Neuer Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AspeX

Lieutenant
Nabend CBler,

ich brauche einen neuen Router da mein alter T-Com Basic so langsam den Geist aufgibt. Man muss ihn 4 - 6 mal starten damit er endlich ins Internet verbindet.

Für Alice DSL 16k.
Keine Preisbeschränkung, je günstiger jedoch, desto besser.
WEP-Verschlüsselung reicht mir vollkommen.
DSL-Modem sollte integriert sein.
Firewall sollte ebenfalls integriert sein, Ports muss man öffnen können.

Kann ich sorglos zu dem hier greifen? Netgear DG834GBGR

Ich habe gelesen, dass die Fritz! Router sehr gut sein sollen, allerdings sind sie auch sehr langsam in der Übertragung, was mir nicht passt. Und teuer sind sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Netgear nur ohne WLan. Ist nicht das neueste Modell aber er tut seinen Dienst. Wenn dir 54 MBit WLan reicht hol dir den ;)

Das dürfte mir vollkommen reichen. Ein Heimnetzwerk betreibe ich nicht und bis es Internet mit 54 Mps geben wird dauerts wohl noch ein Weilchen.

WTF, wieso ??? 54 Mps sind doch 6,75 MB/s und mit VDSL 50 hat man doch max 6,5 MB/s also ist da noch einwenig Freiraum ;)

Aber VDSL 50 interessiert mich momentan eh noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt in etwa.

Leider schafft ein 54MBit WLAN aber durch Verluste, verursacht durch Overhead und Verschlüsselung, nur ca. die Hälfte seiner eigentlichen Geschwindigkeit. Dir bleiben also nur ca. 2-3 MB/s übrig. Damit kann man VDSL50 nicht Vollgas übertragen!

Gruss Nox

Naja ok, aber für DSL 16k dürfte es reichen.

Was meint ihr zu dem oben genannten Router. Ist er gut, gibt es für einen geringen Aufpreis etwas besseres ? Sin die Firtz!Boxen tatsächlich langsamer als andere ?

Für 16k reicht es!

Die Fritzboxen sind nicht langsamer. Einzig die verbauten Modems sind bei kritischen Leitungen nicht so der Bringer. Ansonsten sind die Geräte, was den Funktionsumfang betrifft, ungeschlagen gut.

Gruss Nox

Wie währ es mit diesem

Hab den auch und dieser basiert auf dem Broadcom Chipsatz und hält auch bei schlechten DSL Leitungen seinen Sync.

http://netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DGN2000B/index.html

Aber ich würde dir keine WEP Verschlüsselung empfehlen weil sie zu schnell knackbar ist nur am besten WPA2-AES weil alle neuen WLAN Router drauf ausgelegt sind und du mit dieser Verschlüsselung die beste Perfomance erziehlst sofern deine WLAN Karte diesen Modus unterstützt.

Sehr empfehlen kann ich dir den Speedport W 722V.
Hab das Gerät seöber und bin mit meinem Inet bei Arcor, IP Anschluss.

Ausgepackt, ZGD eingetragen und die Kiste läuft einwandfrei.
Unterstützt zudem den vollen 802.11 n standart und hat ein integriertes VDSL Modem.

Kannst du bei der T-Com mieten für 2,95€ (Wobei der Mietpreis Jahr für Jahr günstiger wird) im Monat oder du kaufst ihn.

Ich kann dir den WAG120N sehr emfehlen.
Ich oder besser gesagt wir (BF2-Mod-FH2-Clan) waren schon länger auf der Suche nach einem Router mit Infineon Amazon SE Chipsatz.
Der Amazon SE ist die Letzte Version des wohl besten DSL Chipsatzes überhaupt, wegen seinen sehr guten Latenzzeiten (Pingzeiten) und in sachen Stabilität auch bei Grenzwertigen Leitungen ist er von Onlinespielern sehr gefragt.
Der WAG120N bietet sehr viele Einstellungen und läuft an meinem Outdoor-DSL Port im Gegensatz zur 7270 mit max Syncraten stabil (die 7270 konnte den Upstr. von 1184 nie lange stabil halten), d.h. mein Port ist mit 17696-1184 eingestellt und genau mit diesen Werten Synct der WAG120N auch und das schon mehrere Tage lang ohne Probleme.
Bei den Anderen Leuten im Clan (etwa 10Leute) die den WAG120N testeten schaut es so ähnlich wie bei mir aus, bei einem ist der Amazon SE sogar stabiler und synct etwas höher als der PSB50505E vom W700V (Firm.3.30).
Linksys versteht es einfach sehr gute Router auf die Beine zu stellen, die Konfigseiten des Routers sind sehr vielfältig und beinhalten einfach fasst alles was das Herz begehrt auch weiss der Router vom aussehen sehr zu gefallen d.h. sein schwarzes äußeres mit zahlosen LEDS wie Power/Lan1-4/DSL-Sync/Onlinestatus/Wlan gefällt mir einfach sehr.
Eine vergleichbare Box währe die 3270 und für den Preis bekommt man fast 3X nen WAG120N :) .
Auch finde Ich die Verarbeitung des WAG120N sehr gut und das auch von innen denn ich hatte ihn natürlich gleich aufgeschraubt, Ich habe leider keine Cam. so das ich nicht mit Bildern dienen kann.
Über die Wlan Leistung kann ich nichts sagen weil nicht im einsatz, Onlinespieler und Wlan sind wie Hund und Katz :) aber ein kurzer Test mit meinem Vermieter (2Etagen unter mir) lief ohne Probleme dh. er hatte keine Probleme mit seinem Lappi zu surfen und einen TestDownload mit ca. 1.8mb/s (eigentlich max 17696) Durch zu führen.

Nach Knapp einem Monat haste dich immer noch nicht entscheiden können welchen Router du Kaufst? :eek:

Du hast die Wahl antweder ein WAG120N oder ein DGN2000B. Falls du in Berlin Wohnst, verkaufe meinen DGN2000B da ich jetzt den DGND3300B habe.

nein, ich hatte mir den netgear (post 1) bestellt, doch dann hieß es der shop habe ihn dochn icht mehr auf lager, falsche verfügbarkeitsangaben ... also bestellung storniert.

also wenn der wag120n wirklich das nonplus-ultra ist dann werde ich da zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben