Neuer Ryzen 7000 PC (ohne Graka) nach Wohnungsbrand

schlomo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
41
Hallo allerseits,

ich darf mich wieder einmal an die Community wenden:

Leider ist unsere Wohnung im Juni ausgebrannt (Totalschaden), mit 23. Oktober können wir aber endlich wieder einziehen. Da ich die Feierabendrunden mit meinen Freunden und sinnvolles Homeoffice im Ersatzquartier sehr vermisst habe, freue ich mich nun insbesondere auf einen neuen PC.

Früher hatte ich ein System mit 3700x, 16GB RAM und 980 TI samt zwei Full HD Monitoren , jetzt soll es ein Ryzen 7000 samt B650 Board und ein 34 Zöller in UWQHD werden. Da mir einstweilen ein Freund seine alte 1060er leiht, würde ich mit dem Graka-Kauf noch ein bisschen zuwarten, bis die neuen Midrange-Modelle auf den Markt kommen. Mir ist bewusst, das AM5 momentan noch recht teuer ist, jetzt noch bzw. wieder eine AM4 System zu bauen halte ich aber psychologisch nicht aus ;-)

Von der Versicherung habe ich ein Budget von insgesamt 1500 EUR bekommen, das ich wohl oder übel überschreiten werde - sehr viel mehr als 2100 EUR möchte ich aber für PC samt Monitor nicht ausgeben. Bei der Graka hätte ich mir ca 500 als Limit gesetzt.

Habe an einen Ryzen 7600x gedacht, beim Rest bin ich allerdings gerade ziemlich planlos. Hättet ihr da eventuell ein paar gute Vorschläge für mich, sozusagen vom DDR5-RAM bis zum Netzteil?

Es wird wohl wieder ein Fractal Design Gehäuse im mATX Format (mir gefallen die optisch am besten und der PC steht am Schreibtisch), bin mir aber nicht so sicher welches…Glaubt ihr ein Meshify wäre zu laut?

Vielen Dank und liebe Grüße
Julius

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Deep Rock Galactic, Valheim, soziales Multiplayerzeugs mit Freunden halt :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären schön, aber kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Homeoffice (viel Word und PDFs)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und nicht zu groß sollte der PC sein, weil er am Schreibtisch steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den hab ich mir rausgesucht: https://geizhals.at/lg-ultragear-gn850-v30473.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rundum 1000 EUR ohne Graka, für den Monitor habe ich ca EUR 600 eingeplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet: (Graka-Preislimit adaptiert)
da sollte es doch nen 6kerner tuen, die sollten ja reichlich fix sein. Wie machst du das dann mit der Graka? 400€ für die Graka führen da ja nicht ganz weit...
Oder hab ich mich da verrechnet?

Also ne ~400 Euro Graka, mit uwqhd und die Spiele auf Hoch die du genannt hast, ich glaube das geht nicht? ich vermute mal das muss etwas niedriger als hoch eingestellt werden. Mag auch sein, das ich das falsch einschätze. ich will da jetzt lieber die Erwartungen etwas dämpfen.
 
Naja das kann man sehen wie man möchte. Ich würde auf ein gutes AM4 Board mit nem 8 Kerner und 32GB RAM gehen.
 
@Alexander2 Mit der Graka hast du natürlich Recht, mir schweben so ca 500 EUR vor, mehr widerstrebt mir eigentlich dafür auszugeben. Habe deswegen auch die letzen zwei Jahre weitgehend ausgesessen :)

@4schnarchi Da spricht die Stimme der Vernunft, objektiv betrachtet spricht eigentlich viel für AM4 derzeit. Aber ich halt es einfach nicht aus mir eine alte Plattform zu kaufen wenn die neue schon da ist, das ist wohl eine eigene Art Dachschaden :-)
 
https://geizhals.de/?cat=WL1
geht die Liste? Hab da mal nur ein Paar sachen zusammengewürfelt, ohne jetzt Bewertunbgen oder sowas durchzuwürfeln.

vergiss die Liste, die passt so nicht, ich habe vergessen nach Preis sortieren zu lassen :D
 
Leider nein, da steht nicht öffentlich - jedenfalls schon vorab danke für deine Bemühungen :)
 
@Alexander2 Ohne Account kannst alle Teile vergleichen und das verlinken.

Gehöuse FD Meshify 2 Compact oder luftiger FD Torrent Compact etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei der angestrebten Auflösung darf es schon obere Mittelklasse 6800(XT) oder 3080 (12GB) sein
 
Ich hab da keine Anmeldung ich hab mal nen screenshot gemacht, die Teile Passen zusammen, so als diskussionsgrundlage für die anderen forenleute evtl.

2022-10-08_23-10_09.png

Fehlt Natürlich noch nen gutes Airflowgehäuse und (CPU)Lüfter, die RAM Module sollen EXPO haben.

Scheint, nach dem was ich zusammengeklickt habe soweit teurer zu werden als das veranschlagte und nach den Wünschen.

Ich würde auch eher sogar noch zu einem noch aktuelleren ATX3.0 Netzteil Tendieren, wobei keine der Listungen davon mir gefällt. Asus und Thermatake und billiger würde das auch nicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 ist den Aufpreis zu AM4 momentan P/L-mäßig nicht wert, dazu kommt das die Intel 12er-Serie besser ist als die Ryzen 5er.

Bei gleichen Kosten würde ich, Stand heute, zu Intel greifen, da auch die Plattform aktueller ist. (nur eine bescheidene Meinung)
 
@M4ttX Danke für den Tip mit den Compact Modellen, die hatte ich gar nicht auf den Schirm! Ist das Torrent oder das Meshifiy leiser? Ich sitze leider ziemlich knapp auf Kopfhöhe davor :(

@Alexander2 Danke für die Liste! Ist ein 650er Netzteil deiner Meinung nach noch zukunftssicher genug?
 
Hm, die Standardlüfter dürften beim Meshify minimal zu hören sein. Das wird beim Torrent nicht anders sein. Letzteres sollte offener sein und somit weniger Hitze beim Spielen anstauen.
 
Zukunftssicherer wäre ein Netzteil mit ATX3.0 standard, weil das dann Stecker dabei hat die bei den neuen Grafikakrten genutzt werden würde.
Das ist aber wie schon geschrieben schon wieder Teurer.
Und ob 650W für dich zukunftssicher ist hängt dann davon ab, was für ne Grafikkarte du in Zukunft verwenden würdest.
Bei der aktuellen Entwicklung eher nen 2000w Netzteil kaufen, da reicht vielelicht noch für die 8000er und 5000 Karten :-)
Das ist aber gaaanz Hart Glaskugelleserei.
Edit:
Das sind halt die 3.0 Netzteile
2022-10-08_23-26_42.png
 
@4schnarchi muss gestehen, dass ich gerade eine 6900xt um 780 EUR gesehen habe und es mich nun gewaltig juckt das Graka-Budget ein bisschen zu erhöhen :D

@Corpus Delicti Da geb ich dir vollkommen recht, Intel 12er Serie wäre Stand heute überhaupt das Vernünftigste. Das ist aber ein zweiter psychologischer Knacks von mir, seit einem Pentium 4 vor vielen Jahren habe ich nur noch AMD gehabt und einfach irgendwie ins Herz geschlossen :)
 
144fps als Wunsch ist schön, aber in MinFps bei dieser Auflösung in den wenigsten Spielen zu schaffen.
Valheim geht mal garnicht mit diesen fps.

Wie lange möchtest du noch warten bis zum Kauf?
 
@Alexander2 Hahaha ja da rührt die Frage her :) Das kann wirklich keiner wissen, dann nehm ich lieber wie vorgeschlagen jetzt 650 Watt ohne ATX 3.0 und hol mir halt notfalls in ein paar Jahren - falls mir jemals so ein Graka-Monster einfällt - auch ein neues Netzteil; auf den 100 kommt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr an.

@Northstar2710 Da war ein bisschen der Wunsch der Vater des Gedanken, solange es in der FreeSync Range bleibt, bin ich schon nicht unglücklich ;) Eigentlich so, dass ich Ende Oktober/Anfang November wieder zocken kann.
 
Du brauchst also kein PciE 5?
 
Ich bin mir sicher das nach dem 12.10 viele Leute ihre 3080 und 3090 verkaufen werden... samt Netzteil!
Ich wette da kannst was billiges ergatern!
 
Zurück
Oben