Seltsame Spuren auf neuer Ryzen CPU

T.N. schrieb:
Mama hat immer ein Taschentuch und Spucke genommen. :baby_alt:
Was er hier gemacht hat ist völlig richtig.
Ein Prozessor der ein sehr empfindliches Produkt ist sollte keine Macken haben....
Vllt ist das Teil runtergefallen und ist jetzt nicht ganz in Ordnung.

Bei den Preisen im Moment für Hardware darf sowas nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und csx123
ragan62 schrieb:
Irgendwo in der Lieferkette kann immer ein "Missgeschick" passieren. Da gibt es Menschen!

Das ist doch auch garkein Problem. Ich habe auch nicht gesagt, er soll es zurück senden oder so.
Der TE ist ja nun auch zufrieden, soweit.

Aber nur weil in der Produktion Menschen involviert sind, die natürlich auch Fehler machen, ist es eben ein Mangel am Produkt. Weil es genauso eben nicht ausgeliefert werden würde, wäre die ganze Kette o.k gewesen.

Irgendwo liegt ja der Grund, das es eben so ist. Daher könnte man das eben beim Händler / Hersteller einfach erwähnen. Es ist beim TE hoffentlich nur ein "Fliegenschiss" gewesen. Andere schrieben hier aber auch, das ihre defekten CPUs so aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
sieht mir nach Öl aus, Kaffee oder Blut, irgendwas in die Richtung wird es sein.
Die Cpu ist weder runtergefallen noch Sonstiges, wie kommt man auf so einen Blödsinn, man sieht doch das es Spritzer/Tropfen sind... abwischen und gut ist.

Solange die Verpackung zu 100% versiegelt war, ist die Cpu auch neu und keine Retourware (und wurde somit vom Vorbesitzer eventuell verunreinigt), die Verunreinigung ist sicher beim verpacken entstanden. (nen kleiner Schlauch geplatz beim Förderband, das hat halt bissle rumgespritzt oder was weiß ich)

Nen Kratzer an nem Neuwagen ist was anderes, das wäre eine richtige Beschädigung, das hier ist eher nen Wasserfleck auf dem Lack des Wagens, diese sind in der Regel harmlos und beschädigen nichts ;)

alles easy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
@blackbirdone Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit der Befürchtung, dass die äußere Auffälligkeit auf einen inneren Defekt hindeutet.

@Fighter1993 Deine Erfahrung und Gelassenheit haben mir besonders geholfen.
 
Burki73 schrieb:
ist es eben ein Mangel am Produkt
Ist die Funktion nicht mehr gegeben?
Wissen wir nicht.
Testen und gut.
Fleck abwischen, einbauen, starten.

Geht dann nicht? Retoure.
Geht? Freu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und csx123
Es geht doch beim vorliegenden Mangel erstmal garnicht um die Funktion. Die kann man erst nach dem Einbau prüfen. Was aber, wenn die CPU erstmal funktioniert und nach 2 Tagen nicht mehr geht?

Dann schreiben hier alle, warum hast du den denn überhaupt verbaut, warum das nicht beim Händler gemeldet? Deine eigene Schuld, haste eben Pech gehabt.

Kauft man ein neues Auto, das hat kleine Lackschäden, reklamiert man sowas. Erstmal wegen der Optik und weil es an den Lackschäden womöglich nach 9 Monaten anfängt zu rosten.

Es handelt sich also erstmal nur um wenig, aber womöglich hat es einen Grund. In der Fertigung oder sonstwo. Vieleicht sind etliche betroffen, eine ganze Charge?

Oben hat auch jemand erwähnt, das seine CPU so aussah und eben ein Problem hatte, nicht nur optisch.

Man sollte den Fall nicht überbewerten. Aber es auch nicht in lächerliche ziehen oder als Nichtigkeit abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, matze313, csx123 und eine weitere Person
Ich hätte es erstmal mit dem Foto direkt prophylaktisch an den Händler gemeldet. Das schadet auf keinen Fall was.
 
Da hatte die Verpackungsperson (ist das jetzt genderneutral?) wohl eine laufende Nase..
 
Burki73 schrieb:
Es geht doch beim vorliegenden Mangel erstmal garnicht um die Funktion.

Burki73 schrieb:
Was aber, wenn die CPU erstmal funktioniert und nach 2 Tagen nicht mehr geht?

Bevor eine Cpu flöten geht muss schon massiv Gewalt angewendet werden.
Und selbst dann funktionieren sie teilweise noch komplett oder aber eingeschränkt.
Dagegen ist ein Optischer markel erstmal nur das, ein markel und nichts weiter.

Und selbst wenn die Cpu (unter normalen umständen) flöten geht, gib es immer noch die Gesetztliche Gewähleistung und zu not auch noch die freiwillige Garantie des Herstellers (falls man beim Hersteller bestellt, ist er natürlich auch zeitgleich für die Gewähleistung zuständigt) .

csx123 schrieb:
...dass die äußere Auffälligkeit auf einen inneren Defekt hindeutet.

Man kann nicht dadurch das sie dreckig ist darauf schließen das sie Defekt ist, nur eine funktions prüfung (einbau etc.) kann das klären.

Hier ein Extremes Beispiel.

https://www.computerbase.de/2021-08...pc-soll-gemeinschaftlich-wiederbelebt-werden/
 
@Tada100

Schau mal in #18
Dort hatte jemand auch solchen Makel und die CPU ansich war kurz nach dem Einbau defekt.

Der TE hat natürlich Gewährleistung, falls seine CPU nicht perfekt läuft oder garnicht mehr nach 2 Tagen.
Das habe ich auch nicht bestritten.

Ich habe auch nicht geschrieben, er soll sie nun sofort zurück senden. Ich habe aber erwähnt, das er das dem Händler mitteilen kann.

Man kann aber auch einfach abwischen und einbauen, jedem seine Entscheidung.

Genau daher hat der TE ja auch hier gefragt, was er tun könnte.
 
@Burki73
Das habe ich nicht überlesen in #18. Ist wohl einfach pech gewesen.
Burki73 schrieb:
Das habe ich auch nicht bestritten.
Ich auch nicht, wollte nur ausfühlich meine sicht der Dinge darlegen und meine erfahrungswerte teilen,
das ist alles. Zudem schrieb ich ja auch, er könnte einen Rabatt aushandeln oder vom kaufvertrag zurücktreten etc.

Wir sind ja mehr oder weniger der selben Meinung. Und selbstverständlich ist es besser Information einzuholen bei dingen die man nicht weiß bzw. Angst hat fehler zu machen, als dass es dann schief geht und man hat
den Salat ಠ_ಠ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Nachtrag:
Habe heute den Rechner zusammengebaut. War immer noch etwas unruhig, vor allem, als er nicht hochfahren wollte. Allerdings war mir bewusst, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi noch nicht das geeignetete BIOS für meinen Ryzen 5700G hatte. Flashen hat beim zweiten Versuch funktioniert und seitdem läuft alles erst mal prima. Bin jetzt froh. Werde aber noch ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben