Seltsame Spuren auf neuer Ryzen CPU

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo an alle,

hoffe dass es in dieses Forum passt.

Wollte mir heute meinen neuen Rechner zusammenbauen.

Als ich die CPU Ryzen 5700G auspackte, sah ich folgendes:



neuer5700G_Spuren1.JPG


neuer5700G_Spuren2.JPG



Das gefällt mit gar nicht, bin verunsichert.
Scheint zwar keine tiefergehende Beschädigung zu sein, aber was macht das auf einer fabrikfrischen CPU?
Mein Impuls ist Umtauschen.

Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank.
Jo


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Abwischen, einbauen, testen ... sehe bis jetzt keinen Grund für einen Tausch.

Wo bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und csx123
Nimm doch einen Lappen und wisch es ab.
Das ist doch nur der Heat-Spreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und csx123
Die Oberseite ist egal, das lässt sich sicher abwischen. Viel wichtiger ist die Unterseite, wie sieht die aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Deine Cpu, tausch um wenn dir der Fleck nicht gefällt.
Ich finde das aber unsinn, da sich der Fleck bestimmt mit ein bischen Spiritus (oder ähnlichen ) entfernen lässt.

Du könntest aber den Händler mal beim anfragen was der "blöddsinn" soll und über ein preisnachlass verhandeln.
Ob er sich damit einverstanden zeigt oder aber du vom Kaufvertrag zurücktritts steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Das kannst nur du allein entscheiden. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und csx123
Mach ein Photo davon, hast du ja schon, und ich würde es mit einem Radiergummi versuchen ob es weggeht, sieht mir aus wie Reste einer Flüssigkeit, Wasser oder Öl, ungewöhnlich, aber ich hätte keine Bedenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Pin-Seite okay?
Abwischen, einbauen.

(Erde an Kartoffeln? Feder an Eiern? RETOURE!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, csx123, Tada100 und 2 andere
Saubermachen und testen. Wichtiger als der Heat Spreader sind die Pins. Wenn da auch Verunreinigungen drauf sind oder gar Pins verbogen, dann umtauschen und nicht vorher einbauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Ganz klar Umtauschen, wenn du noch ein paar Tage warten kannst. Und erspar dir den Ärger mit Reklamation, falls du noch in der 2 Wochen frist bist einfach zurück ohne Grund und eine neue CPU bestellt, am besten gleich heute noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
ist sie defekt -> tausch sie um
ist sie nicht defekt -> tausch sie nicht um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, csx123 und Rickmer
Du hast das Siegel gebrochen, also kein Umtausch. Abwischen und fertig. Wenn's nicht geht, Kühler drauf und fertig. Musst es jetze eh testen, sollte aber laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
ragan62 schrieb:
(Erde an Kartoffeln? Feder an Eiern? RETOURE!)
Kartoffeln, Eier und sowas sind Naturprodukte.Daher ist es eben natürlich, das z.b Erde an den Kartoffeln klebt oder Federn am Ei. Schwarze Stellen in den Pommes sind. Das ist normal, gesetzlich erlaubt und eben auch o.k.

Eine CPU ist aber ein reines Industrieprodukt. Wo es getestet wird, wo es industrielle Standards gibt. Ist da was nicht so "perfekt" könnte man das zumindest beim Händler / Hersteller erwähnen. Irgendwo wurde ja was nicht richtig gemacht, weil es eben so nicht Standard ist. Viele Hersteller freuen sich sogar über solches Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Naja aber was zurückzuschicken weil man zu faul ist es einfach abzuwischen? Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen dafür ein forenpost zu öffnen, weil das so irrelevant ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Tada100, Eisholz und 5 andere
@Burki73
Irgendwo in der Lieferkette kann immer ein "Missgeschick" passieren. Da gibt es Menschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
es macht mir Angst, worüber sich einige Zeitgenossen so den Kopf zerbrechen...

und wie falsch viele Leute die "Regeln" (Gesetze) zu Widerruf bei online Kauf, Sachmangelhaftung usw. interpretieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Trinoo und csx123
Der TE hat für eine neue CPU bezahlt und daher auch das Recht auf eine neue und einwandfreie CPU.

Wenn sich das mit einem Tuch abwischen lässt und die CPU funktioniert wäre mir das aber zu viel Aufwand für einen Umtausch.

AGB-Leser schrieb:
Du hast das Siegel gebrochen, also kein Umtausch.
Das Öffnen der Verpackung führt nicht zum Erlöschen des Widerrufsrechts (sofern der TE im Onlinehandel gekauft hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Hatte mal einen 5900X mit den gleichen Spuren, dieser gehörte zu den ersten und zu der defekten Charge der ersten AMD Ryzen 5000er CPUs.

Nach ca 3 Stunden Benutzung war die CPU tot.

Hab mir dann einen neuen 5900X bestellt dieser war optisch Fehlerfrei und läuft perfekt.

Also probiert aus ob er läuft, sollte er nach einer Zeit Defekt sein bekommste ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Mama hat immer ein Taschentuch und Spucke genommen. :baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, 0x8100 und csx123
Habe die CPU jetzt mit Glasreiniger abgewischt. Die Spuren sind völlig verschwunden. Bin da irgendwie wie bei einem Neuwagen und einem Kratzer. Ihr habt mir sehr geholfen. Bin jetzt ruhiger geworden und probiere es mal aus.
Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Fighter1993
Zurück
Oben