Neuer Gaming PC mit GraKa recycling, sinnvoll?

Horribus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

mit Hilfe der Forengemeinschaft habe ich mir 2014 einen Gaming PC zusammengestellt, der mir lange gut gedient hat. Danke dafür. 2017 habe ich dann die GraKa aufgrund eines defektes ersetzen müssen.
Ich spiele nun mit dem Gedanken auf Basis des "idealen Gaming PC Threats" und den 1100€ Wunschlisten einen neuen PC zusammenzustellen.

Geizhals.de-Link der 1100€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit/Preise der Grafikkarten und meiner schlechten Erfahrung mit dem Kauf gebrauchter Grafikkarten würde ich gerne meine vorhandene Grafikkarte eine GeForce GTX 1050 Ti OC weiterverwenden, bis sich der Markt ggf. entspannt und ich keine 900€ mehr für eine RX6700XT mehr ausgeben muss :).

Macht das Sinn, oder kann ich mir das restliche Upgrade dann gleich sparen?
Ist in der aktuellen Situation realistisch eine neue GraKa am Black Friday zu einem relevant günstigeren Preis zu bekommen?

Danke euch schon mal im Vorraus.

Viele Grüße

1636276885534.png



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CiV6, das gelegentliche RPG, auch mal nen Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FullHD genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
unspektatkuläre 2 Monitore:
Acer 240Y si
AOC m2752V


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Geizhals Komponenten Lsite


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am kommenden Blck Friday wäre schön, aber ich kann auch noch den ein oder anderen Monat warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das kriege ich denke ich noch hin.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Zu jedem Zeitpunkt an dem die Graka 95% (oder mehr) Last zeigt, oder das Vram der Graka überläuft kannst Du Dir den neuen PC sparen, bzw. würde eine neue Graka mehr Punkte bringen als ein neuer PC.
Ist sie z.b. 80% ausgelastet, dann kann der neue PC maximal 20% Mehrleistung bringen.

Ganz ohne uns Antworten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Horribus schrieb:
Macht das Sinn, oder kann ich mir das restliche Upgrade dann gleich sparen?
MMn. kannst du dir ein Upgrade sparen. Selbst wenn die 1050ti nicht dauerhaft ausgelastet wird, hält sich ein Zugewinn in Grenzen.
 
warte ab bis es garfikkarten wieder zu bezahlbaren preisen gibt.
dann aufrüsten, und zwar CPU, kühler, board, RAM, grafikkarte und netzteil.
bis es soweit ist, sparen :-)
oder:
eine APU mit board und RAM aufrüsten, schauen ob sich das mit iGPU besser spielt
(wenn ich das recht sehe dürfte das der fall sein -bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
und wenn die preise wieder normal sind die grafikkarte und netzteil aufrüsten und wenn später notwendig auch die CPU.
 
geist4711 schrieb:
eine APU mit board und RAM aufrüsten, schauen ob sich das mit iGPU besser spielt
Die 1050ti hat mehr Rohleistung als zB. ein 5600G.
 
rohleistung sagt ja nict viel aus, siehe vega.karten zb :-)
wenn ich mich recht entsinne sinddie APU's grafisch ganzschön schnell, ich meine das wäre schneller als eine 1050 gewesen in dem test den ich mal las :-)
 
Ja Upgrade macht unbedingt Sinn. Der alte Bulldozer ist viel zu lahm. Graka kannst du wierverwenden, ist zwar auch nicht die schnellste, aber wenn du sie mit nem i5-10400f/11400f paarst kannst du nicht viel falsch machen, für FHD@30@niedrige Grafikeinstellungen sollte das reichen. Hast eig Glück dass du die ausgetauscht hattest, weil die von 2014 hätte bestimmt nichts mehr getaugt. Mit dem Upgrade wirst du massive Unterschiede, gerade was Microruckler usw. durch die CPU angeht, merken.


Also:
i5-10400f / 11400f
B560er Board
16 GB DDR4 3200 MHz RAM
Neues Netzteil, be quiet / seasonic 500W 80+ Gold
Größere SSD, zB Crucial MX500 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

Ich werde über das weitere Vorgehen nachdenken.
 
Zurück
Oben