Neuer Ryzen Eigenbau: Mainboard (ASRock AB350M Pro4) defekt?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
Folgende Bestellung habe ich für meinen Bruder heute zusammengebaut:

Anhang anzeigen Mindfactory.pdf

Nun laufen zwar alle Lüfter -auch die der Graka- an, aber es gibt kein weiteres Lebenszeichen. Kein Piepsen des Mainboard Speakers, kein Bild, einfach gar nichts. Auch die HDD-Led bleibt dunkel.

Nachdem ich zunächst sämtliche möglichen Konfigurationen der Speicherriegel durchprobiert habe und auch die Graka ausbaute und mit Onboard Grafik getestet habe, vermute ich einen Mainboard-Defekt, auch weil es nicht einmal Piepstöne gibt. Wie gesagt, da fließt wohl nur Strom nach dem Einschalten

Für weitere sinnvolle Mutmaßungen wäre ich dankbar, bevor ich am Ende unnötigerweise das Mainboard umtausche und es am Ende gar nicht die Fehlerquelle war.
 
Hast du überhaupt einen Speaker angeschlossen?
Die Motherboard-Bildschirmanschlüsse sind bei Ryzen-CPUs ohne Funktion, der Bildschirm muss an die Grafikkarte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal ein Bios Reset per Jumper oder Batterieentnahme.
Dann am besten mit nur einem Riegel erstmal testen.

Beim Ram hast aber schon DDR4 oder ?
 
Speaker auch richtig rum angeschloßen?

Mit Onboard kannst du gar nichts testen, weil der Ryzen gar keine IGP hat. Ebenso hat das Board keine Grafik.
Hast du den Monitor zuvor auch an der Grafikarte angeschloßen? Die Anschlüße des Mainboards sind ohne Funktion

Die PDF enthält auch nicht die vollständige Hardware

und wenn die HDD LED nicht leuchtet, hast du die wohl auch falsch rum angeschloßen. Die Polarisierung ist bei Gleichstrom keine obligatorische Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDF enthält die vollständige Hardware, einfach mal herunterscrollen.

Klingt stark nach meinem Fall -> https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-quittiert-dienst-die-zweite.1674144/
Nur bei mir lief das Setup erst und ist dann einfach gestorben, das von dir gekaufte Board habe ich jetzt als Ersatz am laufen.

Ich habe den gleichen RAM und sogar das gleiche Netzteil. Dahingehend sollte es passen.

Bau mal den RAM ganz aus und hör dann mal auf den Speaker. Bei mir hat er auch keinen Mucks von sich gegeben, aber ohne RAM kam eine entsprechende Beepfolge, 3x kurz.
 
  • Alles unnötige ausstecken, unter anderem alle SATA, USB, Audio, etc Kabel.
  • Sicherstellen, dass 24pin korrekt und fest sitzt und den 8pin bei der CPU nicht vergessen.
  • Grafikkarte überprüfen ob sie vollständig im richtigen Slot eingerastet ist, Stromstecker für die GPU nicht vergessen.
  • Einen der beiden Speicherriegel entfernen und nur mit einem versuchen zu starten, am besten verschiedene RAM Steckplätze durchprobieren.
Ergänzung ()

AM4 Boards können unter Umständen sehr lange Startvorgänge haben, speziell bei Hardwarekonflikten, bis zu einer Minute sollte man bei Problemen abwarten können.
 
Das Board hat aber keine langen Bootzeiten. Das ist sehr fix, auch mit der ersten UEFI Version.

Nachdem ich zunächst sämtliche möglichen Konfigurationen der Speicherriegel durchprobiert habe

Einen der beiden Speicherriegel entfernen und nur mit einem versuchen zu starten, am besten verschiedene RAM Steckplätze durchprobieren.

Wirklich?
 
DaysShadow schrieb:
Das Board hat aber keine langen Bootzeiten. Das ist sehr fix, auch mit der ersten UEFI Version.
Bei Hardwareproblemen kann es deutlich länger dauern.

Wieso nicht, vielleicht hat er ja nicht daran gedacht nur einen Riegel zu verwenden.

Kann nicht schaden es nochmals zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte bezüglich onboard Grafik an eigenen Chip auf Mainboard. Dann habe ich wohl die Produktbeschreibung falsch verstanden. Daß AM4 auch für die neuen APUs notwendig ist, wußte ich gar nicht. Naja jetzt weiß ichs.

Klar habe ich den kleinen Piepser an das Mainboard angeschlossen und zwischendurch sogar in anderem Rechner auf Funktion überprüft. Bios Reset hatte ich auch schon probiert und natürlich habe ich DDR4 RAM. Der Monitor war auch an der RX580 Graka angeschlossen.

Speicherriegel habe ich einzeln und paarweise in den laut Handbuch zulässigen Anordnungen durchprobiert.

HDD LED leuchtet nicht, egal wierum ich den Stecker draufstecke (auch daran habe ich gedacht).

Ist nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue, aber der erste, der nicht auf Anhieb läuft.

Also eigentlich fehlt nur noch der Test ganz ohne Speicheriegel. Wenns dann immer noch nicht piept, kann ich wohl ziemlich sicher von einem defekten Mainboard ausgehen, oder?

Bin weiterhin offen für Tipps. Danke für die bisherigen.
 
Wenn du das Mainboard umtauscht, dann schick auch gleich das Netzteil mit zurück. Das veraltete Ding ist alles andere als hochwertig. Nimm eines mit aktueller Technik. Nimm ein PurePower 10 oder wenns im Budget noch drin ist ein StraightPower 10. System Power 8 ist nicht empfehlenswert
 
Ich hatte schon einige Rechner die nicht auf Anhieb liefen und in aller Regel habe ich selbst irgendetwas übersehen. Ich hatte allerdings auch schon Boards die DOA waren.

Trotzdem würde ich das ganze noch mal triple checken. Hast du ein weiteres Netzteil zur Hand? Das Lüfter drehen ist alleine kein ausreichendes zeichen.

Empfehlenswert ist immer minimal Konfig. Du brauchst gar keine Festplatte um etwas auf dem Bildschirm zu haben.

Ein Speichermodul, CPU und Netzteil muss reichen.

Wenn da nichts passiert ist es entweder Board oder Netzteil. CPUs oder Speicher hab ich noch nie DOA gesehen. Könnte aber sein das der Speicher nicht mit der CPU will.

#definitiv mal ein anderes NT testen wenn du die chance hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischenzeitlich habe ich nochmal einen Test gemacht, bei dem die Speicherriegel ausgebaut waren. Wieder keine Pieptöne (ja, der Piepser hängt auf dem Mobo).

Nun allerdings schaltete der Rechner sich alle etwa 30 Sekunden ab und startete dann 2-3 Sekunden später erneut => Loop.

Dann zur Sicherheit nochmal mit eingesetztem RAM getestet, weil ich den Rechner vorher nicht so lange laufen ließ, bevor ich ihn wieder abschaltete, aber mit eingebautem RAM kein Loop. Rechner bleibt an.

Mir ist auch noch etwas aufgefallen, wovon ich aber nicht weiß, ob das relevant sein könnte. Ein Kühlkörper (rot eingerahmt) am oberen Rand des Mainboards ist ziemlich wackelig. Ich dachte zunächst, das wäre in Ordnung, da er mit gefederten Schrauben in Position gehalten wird. Könnte das auf einen Defekt hindeuten?

AB350M Pro4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88: Wie genau ist ein Netzteil, gelistet seit dem 27.11.2015, veraltet?

@Kollo: Das mit dem Ausschalten war bei mir auch so, nur eben, dass er bei mir gepiept hat. War aber halt auch ein anderes Board.
 
Also ganz ehrlich, ich würde Board und gleich Speicher mit umtauschen.

Der Speicher steht nicht auf der QVL ist 2400MHz und Single Rank.

für 50 Euro mehr bekommt ihr sehr viel schnelleren 3200MHz CL15 Trident Z der sicher auch so läuft.

Wenn wirklich jeder Euro zählt, dann eben die G.Skill Fortis 2400MHz, die laufen auch wie geplant und sind von G.Skill für die AM4 Plattform frei gegeben. Die sind obendrein noch billiger.
 
DaysShadow schrieb:
@rg88: Wie genau ist ein Netzteil, gelistet seit dem 27.11.2015, veraltet?

Weil nicht das Datum bei Geizhals relevant ist, sondern die verbaute Technik. Und billiges gruppenreguliertes Netzteil ist eben keine aktuelle Technik
 
Problem ist auch nicht der lange Bootvorgang.
Sondern das initialisieren der Hardware bis zum POST Screen kann u.U. etwas länger dauern.

Bei meinem Gigabyte hab ich auch beim ersten Init erstmal 30 Sekunden gewartet.

Dann Einstellungen im UEFI gesetzt und dann gehts zackig.

Wenn du banalen kleinen Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen werden können (PCIe Stromstecker fehlt, etc), dann kann eigentlich nur das Board, die CPU oder der RAM einen defekt aufweisen.
 
Danke soweit erstmal.

Es scheint so, als hätte ich mich beim Speicher vergriffen. Der ist wohl inkompatibel laut MF Forum. Nun frage ich mich allerdings, ob das auch die nicht leuchtende HDD-LED und die fehlenden Piepstöne erklärt, was ja auch mit ausgebautem Speicher der Fall war.

Wäre vielleicht am klügsten, gleich Mobo und RAM umzutauschen.
 
Ich hätte da noch eine Idee. Ist mir zu meiner Schande auch letzte Woche Passiert und ich dachte so`n scheiß.
Ich habe aus versehen den falschen Powerstecker angeschlossen. Es gibt ja den Großen schwarzen meistens bei den Sata Ports und dann je nach board einen kleineren vierpoligen oder wie bei mir einen 8 Poligen/ oder sech (weiß jetzt nicht mehr so genau) neben dem Sockel. Dort passte so ein roter geteilter wunderbar rein, leider wars der falsche. Genau das gleiche wie bei dir, lüfter fangen an zu drehen und sonnst nix. Mit dem richtigen Stecker gings dann wunderbar. Got sei dank kein Schaden. Der Stecker passte wunderbar war aber einer für die graka. Nicht das ich dich für genauso blöd halte wie ich es war,....aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Also die Stecker waren alle angeschlossen. Die PCIe-Stecker sind auch eindeutig beschriftet und mit Graka verbunden. Der Stecker für CPU ist auch 2x 4-Pol und nicht 6+2 wie die PCIe Stecker.
 
Also ich hab einen 4 Pol, und einen 8 Pol...beide schwarz. Mit dem 4 Pol alleine ist er auch gestartet. Villeicht kannst du das nochmal probieren.
 
Zurück
Oben