Asrock AB350M Pro4 + Ryzen 5 1400 mit neuster Agesa möglich?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo Zusammen!

Ich hab da mal eine kurze Frage.Kann dazu bei Google nicht wirklich was finden!
Ich hab ein Asrock AB350M Pro4 Board und dazu einen Ryzen 5 1400(Summit Ridge) günstig gekauft.
Aktuell nutze ich das 5.90Bios auf der Platine mit AGESA 1.0.0.1 .
Nun wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung mit der neuen AGESA und den alten Boards und CPU gemacht hat?
Es wird auf Asrock Seite (https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350M Pro4/index.de.asp#BIOS) sowie auch hier https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1575896672&sw= ein neues BETA Bios mit AGESA 1.0.0.4 Patch B angeboten.
Weis jemand ob das so in der Kombination läuft?
Asrock gibt an : "ASRock empfiehlt, dieses BIOS NICHT zu aktualisieren, wenn auf Ihrem System eine Pinnacle-, Raven-, Summit- oder Bristol Ridge-CPU verwendet wird. "
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Bei meinen Recherchen bin ich unter anderm dann auch auf das gestoßen:
"AMD stellt mit seiner aktuellen AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) 1.0.0.4 über 150 Änderungen für Ryzen-Prozessoren in Aussicht. Dies betrifft anders als bei den letzten Versionen auch die CPUs der ersten beiden Generationen, da AMD die Code-Stränge für Ryzen 3000 und Ryzen 1000/2000 zusammenführt. Ein entsprechendes BIOS-Update soll sich bei allen AM4-Mainboards lohnen. " Quelle hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...mehr-Performance-und-Stabilitaet-4584027.html

Dann müsste das doch eigentlich funktionieren oder?
Der Bios WIRRWARR ist momentan etwas sehr verwirrend... :freak:


Vielen Dank schon mal! LG Manuel
 
Also laufen wird's wohl, ein Ryzen 1700 lief bei mir auch mit Bios 6.0 und AGESA 1.0.0.3 auf dem Board (hab damit aber keine Benchmarks oder so gemacht... nur versucht meinen 3700X ans laufen zu bekommen...)

Mit 1.0.0.4 sollte eigentlich auch vollwertiger Support für die alten CPUs drin sein von Seiten AMD her. Wobei ich nicht unbedingt ein Beta BIOS drauf spielen würde...
 
Laufen tun alle Ryzen mit Bios 6.0 . Einzig die CPU Auslastung wird nicht mehr im AMD Overlay angezeigt, egal welche CPU. Es gibt ein neueres Beta Bios Bei JZ-Computer. Hab es noch nicht aus probiert
 
Das Bios in der Version 6.00 hat die Agesa 1.0.0.3ABB.
Soweit ich weiss gab es da genau die Probleme dass wenn man ein neueres Bios aufspielt mit alter bzw. 1. Generation Ryzen dass das Board dann nicht mehr bootet.
Die Bios Versionen mit Agesa 1.0.0.4 sind alle noch im Beta Status.
 
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als einfach mal zu probieren ob das so läuft mit der neusten Version.
 
wenn der Ryzen 5 1400 nach dem bios update nicht mehr läuft kann ich auch nicht mehr so einfach zurück flashen. hab zwar ein Ryzen 3700x,den aber ausbauen aus meinem Custom Wakü System ist nicht so einfach.
 
Kleines Update: Mittlerweile scheinen alle Ryzen Generationen wieder mit den neuen Bios zu funktionieren auf allen Chipsätzen. Hab auch einfach das neuste Bios drauf gespielt und es funktioniert problemlos mit dem Ryzen 5 1400 und dem Asrock AB350M-Pro4! Hab jetzt auch keine Probleme mehr den Ram mit seinem X.M.P. Profil laufen zu lassen.
Vorher waren max. 2666mhz möglich,nun läuft er mit seinen 3200mhz und dadurch auch etwas mehr Leistung!
Lg Manuel
 
Zurück
Oben