Neuer Sammelthread "Stromverbrauch" machbar?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Hallo liebe Community,
ich bin gestern zufällig auf eine neue Idee gestoßen, nachdem ich mir ein Strommessgerät für 9€ gekauft habe. Wie wäre es wenn, wir einen kleinen Vergleich unsrer Systeme aufbauen. Wir haben ja öfters in manchen Off-Topic Foren das Thema "Atomkraft ja-nein", "Strom immer teurer", "Alternative Energiequellen" ... Ich glaube auch, dass es durchaus User gibt die beim PC Kauf auf stromsparende Bauteile achten, natürlich auch welchen die nicht darauf achten.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass jeder in seinem Post sein komplettes System postet, am besten auch mit Gehäuselüftern, und danach seinen Idle und Last-Verbrauch. Dazu müsste natürlich jeder Poster ein Strommessgerät besitzen um recht genaue Werte zu liefern.

Idle würde ich als = 10 min Windows/Linuxbetrieb bezeichnen, also Systemleerlauf, höchster Wert (xxx Watt) zählt

Last würde ich als = 10min spielen eines halbwegs aktuellen Spieles (Stalker, Gothic3), eben ein Spiel was ein System sehr gut auslastet, definieren.

Dazu würde ich gerne, die Werte einmal zwischen ohne Monitor und mit Monitor testen. Da sich der Stromverbrauch eines Monitors nicht zwischen Idle und Last unterscheidet, wäre eine Messsung ausreichend. NAtürlich möchte ich auch keine Notebook/Laptop Nutzer ausschließen, die natürlich nur mit TFT testen könnten. Ziehe da in Erwägung Laptop an Netzteil und ohne Akku, dies würde sicherlich funktionieren. Ebenfalls möchte ich HTPC User ansprechen, die auf niedrigen Stromverbrauch achten ... man wird sicherlich Heizkraftwerke wie einen Pentium 4 erkennen können, und die Entwicklung in Richtung Stromsparfunktionen like AMDs EE+ Reihe, ... von mir aus könnte man auch extra etwas in die Richtung undervolten mit einbauen

Was haltet ihr von der Idee, Feedback und Kritik ist erwünscht. Ein solcher Thread wird sicherlich nicht einfach aufzubauen sein, des weiteren gibt es so viele verschiedene Hardware, somit wäre ein Vergleich durchaus schwer. Ein Vergleich einzelner Bauteile wäre noch besser, aber in der breiten Masse nicht durchführbar, ein gesamtes Ergebnis mit einem Strommessergerät aber durchaus, falls jemand so etwas besitzt ...

Gruß Drachton :freaky:
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings würde ich die Ermittlung der Last nicht mit Spielen machen. Der Grund ist einfach, viele User haben keine Spiele-PC und/oder keine Spiele. Das würde die Office-PC in dem Sammelthread im Vorhinein ausschließen.
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Es ist die Frage, wie du bei diesen Office-Rechnern einen Last-Wert messen willst? ... so gesehen verbinde ich Office-Rechner niemals mit dem Begriff "Last". Somit wäre ein Idle Wert ausreichend, oder nicht?
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Du kannst Dir ja mal die CPU-Charts bei THG anschauen, da gibt es zahlreiche Beispiele für eine PC-Last ohne Spiele. Wäre ja auch ziemlich widersinnig, wenn nur Spiele einen PC auslasten könnten. ;)
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Man könnte Prime nehmen, als Auslastung aber wie du siehst erhält man nicht die volle Auslastung, da die Grafikkarte fehlt ... aber ob das sinnvoll bei nem Office PC ist, fraglich. Als "Last" sehe ich alle Bauteile des Rechners an, nicht nur einzelne Komponenten wie CPU+RAM. Somit müsste man 3 Werte testen

Idle
Prime
Last

Verbesserungsvorschläge?
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Die Idee ist gut, das würde mich auch mal interessieren, auch weil ich gerade am Anfang vom Aufbau eines HTPCs bin. Aber auch generell finde ich so einen Thread sinnvoll.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Spiele eher ungeeignet sind. Dann müsste sich jeder, der mitmachen will, z.B. BioShock kaufen, obwohl er vll nur einen Office-PC o.ä. hat. Ich denke nicht, dass sich jemand ein Spiel kauft, nur um den Stromverbrauch zu messen. Ach ja, eine Demo könnte man ja benutzen, da wäre nur die hohe Dateigröße zum Download ein Hindernis (z.B. für Modem-Nutzer).
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

3DMark06 wäre doch ne Möglichkeit oder PCMark05. Von beiden gibt es ne Demo und die laufen so ziemlich überall.
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Man könnte doch als Lastprogramm EVEREST Systems-Stabilty Test nehmen, da bekommt man den CPU auf 100% Last.
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

Also ein Office Rechner kann auch zur Bildbearbeitung dienen, was sehr viel Strom schlucken kann, aber miserabel zum Zocken ist. Bin auch für einen Bench, oder mehrere. Einen CPU und einen Grafik Bench. Kenn mich da nicht so aus...
 
AW: Neuer Sammelthrad "Stromverbauch" machbar?

THE R.E.A.P.E.R, hast schon recht (CPU und ein Grafik Bench).
Ich weiß bloß nicht, ob ich mit meiner onboard Grafik ein Spiele-Bench zum laufen bekommen. :p
 
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

Idee:daumen:

Ich würde mit einem halbwegs aktuellen 3dMark Bench testen für Office System evtl. PCMark

Wichtig würd finden einen Screenshot vom Taskmanage zu posten und welches Messgerät verwendet wurde.

Bedingung das System soll schwitzen. Ob da 3d Mark 03 oder 07 läuft ist relativ wurscht wenn es zur PC Konfig passt.
 
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

So ähnlich meinte ich das ja auch ... ich denke jeder 3DMarkxx bringt das System zum schwitzen, der eine hat dann zwar mehr Punkte, der andere weniger, aber beide Systeme laufen auf volle Pulle. Natürlich wäre der 05er bzw. 06er gut. Das mit dem Gerätenamen (also Strommessgerät) ist ebenfalls gut

Monitor Messung:
Bsp. Nach der Idle Messung, Monitor an andere Steckdose anschließen. Wert (mit Monitor) - ohne Monitor = Monitorverbrauch ... oder danach nur Monitor ans Messgerät anschließen, is ja egal ^^

-----

UPDATE:
Aufbau eines Posts:

Komplettes System + Monitor + Stromsparfunktionen an/aus + Übertaktungen/Untertaktung mit Undervolten
Idle Modus: 10min Messung Windows/Linux + andere OS im Leerlauf, höchster Watt-Wert wird gepostet
Last Modus: Durchlauf von 3DMark05 oder 06, höchster Watt-Wert wird gepostet [ich überprüfe heute abend nochmal ob ich mit den beiden auf meine 298W komme]

Monitormessung-Möglichkeiten:
1. Monitor ausschalten, Differenz wird berechnet als Monitor-Verbrauch
2. Monitor einzeln an Messgerät messen

Klärung zur Beteiligung für Laptops:

Mein Vorschlag:
Laptops nehmen den Akku raus, und schließen ihn übers Messgerät ans Netz an

Vorschlag von T&T:
Das Software interne Hardware Control, soll den Verbrauch messen
Frage: Kann man dort eine Aufzeichnung starten, sodass man nach dem 3D Mark05/06 sehen kann wo der Lastwert lag, oder kann man sich dies als Fenster im 3D Mark anzeigen lassen? Sind die Werte des Programms realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

Warum so kompliziert?
Einfach Monitor ausschalten und messen! Klar, manche Monitore ziehen noch immer Strom, aber das ist vernachlässigbar, da die Messungen sowieso nicht so genau sind. Es sind eher Richtwerte!

Im Prinzip find ich die Idee super;) Zählt auch zb. Notebook Hardware Control? Das zeigt dir den aktuellen Verbrauch im Akkubetrieb an. Oder haltet ihr das Programm für zu ungenau/schlecht?
 
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

Ich würde vorschlagen, den Lastwert mit Prime95 (bzw. 2x oder 4x bei entsprechenden Multikern-Prozessoren) und gleichzeitig ATITool mit aktiviertem 3D-Würfel zu ermitteln. Beide Programme sind frei erhältlich und ATITool lief auch bei von mir getesteten Onboard-Grafikkarten.

Wenn die Werte gesammelt werden, müssten die Schreiber auch angeben, ob im Idle-Betrieb Stromsparfunktionen z. B. des Prozessors (Cool'n'Quiet, EIST, etc.) aktiviert sind oder nicht.

MfG Tuem
 
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

Also NHC verfügt über Log Funktion, bin grad am testen;)
Aber bisher gibt es keine Probleme, momentaner Verbrauch ca. 18 W könnte/müsste stimmen.

Bin auch für tuem's Vorschlag, Prime für die Prozessor Auslastung, Atitool für Graka und schon bin ich bei ca. 60 W auch realistisch. Also NHC scheint korrekt zu messen, leider hab ich kein Strommessgerät, um die Werte zu kontrollieren, und extra für diesen Thread will ich mir auch keins kaufen;)

Achja, welchen Test von Prime? Ich hab In-place large FFTs(maximum heat, power consumption...) genommen. Für Dual Core Cpus reicht einmal Prime und Atitool, jedes Programm lastet den Prozzi zu 50% aus, Singlecore dürfte nur Atitool ausreichen;)
 
AW: Neuer Sammelthread "Stromverbauch" machbar?

In der neuesten Beta Version fuhnktioniert es unter Vista 32bit wunderbar.
 
So Test abgeschlossen:

Rechner Idle 129W
3D Mark 05 227W
3D Mark 06 229W
Stalker 216W
Monitor 80W

Ich denke der Unterschied bei den 3D Mark sind Messfehler, daher würde ich die bei nem Last-Test bevorzugen ... was meint ihr?
 
Zurück
Oben