Anfrage: Neuer Sammelthread unter "Sound und Multimedia"

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Stickie für den allgemeinen Austauschs über Kopfhörer und ggf. auch Lautsprecher im Bereich "Peripherie und Storage" > "Sound und Multimedia" anfragen.

Aktueller Stand ist, dass wir einen Sammler zur Kaufberatung haben, der einen Überblick zur Auswahl von Kopfhörern und Headsets als auch den dazugehörenden Wandlern und Verstärkern (Soundkarten, DACs und Amps) geben soll. Seit der Entscheidung, dass Individualanfragen zu diesem Thema nicht mehr durch einzelne Thread geführt werden sollen, ist der Sammler (spätestens nach Verschieben durch die Mods) relativ stark frequentiert und zuweilen auch sehr unübersichtlich, da Hilfesuchende häufig parallel schreiben und Antworten bekommen. Der eigentlich Punkt ist jedoch, dass neben diesen Unterhaltungen auch häufiger allgemeine Diskussionen zu Neuankündigungen und Themen wie etwa Messtechnik, Entzerrung, Surround-Sound bis hin zu Modding auftauchen. Diese Anliegen haben nur noch randläufig mit der Kaufberatungen zu tun und erschweren die ohnehin schon etwas problematische Übersicht im Thread.

Aus diesen Gründen möchte ich anregen, einen neuen Sammelthread "Allgemeiner Austausch zu Kopfhörern, Soundkarten, DACs und Amps" zu erstellen, um nicht nur die Interessen der Community besser abdecken, sondern auch die Übersicht beibehalten zu können.

Ich bin mir nicht sicher, wie groß in diesem Unterforum der längerfristige Austauschbedarf zum Topic "Lautsprecher" wäre. Da hier ein potenziell sehr breites Themenfeld aufgerufen wird (das bekanntlich ganze Foren füllt), würde ich jedoch vorschlagen, solch einen Thread wenn, dann separat zu handhaben.

Die oben genannten Bedarfe und Änderungen könnte man - sofern man einer Überarbeitung der Forenstruktur nicht abgeneigt wäre - gegebenenfalls auch über Umfragen-Threads evaluieren. Falls wir von Seiten der Community (für die ich mir an der Stelle zu sprechen erlaube) dahingehend unterstützen können, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis.


Die obige Anfrage möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen und erfragen, ob etwaige Änderungen von Seiten der Moderation überhaupt erwünscht sind. Sollte eine Neuorganisation der Sammler nicht gewünscht sein, so würde ich wenigstens darum bitten, die Regeln für den Kaufberatungsthread genauer zu definieren (einzugrenzen), damit wir im genannten Sticky für mehr Übersichtlichkeit beim Austausch sorgen können. Andere Themen und Anliegen, die mit der Kaufberatung nichts mehr zu tun haben, sollten dann auf entsprechende Einzelthreads verlagert werden.

Viele Grüße
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, pitu, SprudelSaft und 3 andere
Das halte ich für eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Ähnliche "Fachgespräche" Sammler gibt es auch bei anderen Themen, das ist durchaus sinnvoll in einem Technikforum.
Lautsprecher auszuklammern ist so eine Sache. Im Heimkino und HiFi Bereich des Forums finden PC Lautsprecher keinen Platz. Ob man dem Feld nun einen eigenen Sammler angedeihen lässt, weiß ich nicht. Kommt sicher auf die Wichtigkeit bzw. Häufigkeit der Fragen an, prinzipiell würde ich die in die Kaufberatung bzw. "Fachgespräche" dann mit aufnehmen, das kann man aber sicher diskutieren.
Ich habe noch immer einen neuen Eingangspost auf meiner Agenda, auch wenn ich da gerade nicht so wirklich zu komme. Den könnte man ja gemeinschaftlich dann eher für den neuen Sammelthread schreiben und technische Hintergründe (zumindest grob) darstellen, die für die Kaufberatung nicht unbedingt entscheidend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Finde ich eine gute Idee, aber wie genau wollen wir es dann strukturieren und handhaben? Wäre es vielleicht sinnvoll KH & HS & Mics in einem, DACs und Soundkarten in einem anderen KB-Sammler mit jeweiligen Empfehlungen einzurichten? Ein Laberthread für allgemeine sowie Fachgespräche wäre imho auch eine sehr gute Idee.

Ich würde mich auch bereiterklären das ein oder andere Topic der zuvor genanten Themen zu pflegen, alleine schaffe ich das beruflich nicht, und wie ihr alle auch, habe ich auch nochn echtes leben. ;) <3

€dit: Für Lautsprecher würde ich ebenso einzelne Threads empfehlen, dazu gibts wirklich genug Foren.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Meiner Beobachtung nach, belaufen sich die meisten Anfragen bezgl. Streaming. Eine solcher Thread wäre ebenfalls eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Grundlegend richtiger Gedanke, man sollte jedoch KH/HS/Mic von SK/KHV/DAC trennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Col. Faulkner
Hallo zusammen!

Eine Trennung nach Kopfhörer / Mikrofon / Headsets versus Soundkarte / Kopfhörerverstärker / DAC wäre sinnvoll. Allerdings muss man sich hier genau überlegen, welche Zwecke diese Threads erfüllen und ob sie in ihrer Anzahl überhaupt noch als Stickies tragbar sind. Denn: je mehr Sammler oben hinzukommen, desto weiter rutschen die aktiven Einzelthreads nach unten, was vor allem in Zeiten mobiler Endgeräte vielleicht nicht die beste Lösung ist.

Um den "Scrollfaktor" möglichst gering zu halten, würde ich vorschlagen, zunächst einmal den Bereich der Kaufberatung von dem der übrigen Fachgespräche (siehe im Startpost genannte Punkte) abzugrenzen.

Aktuell haben wir auch noch einen etwas älteren Hinweis-Stickie, der Regeln für das Posten im Unterforum stellt und zusammen mit dem jetzigen Kaufberatungs-Stickie und einem Linksammlungs-Stickie im Hinweisfeld beim Erstellen eines Posts verlinkt wird. Die derzeitige Bennung dieser Threads finde ich etwas unglücklich. Zwei davon heißen "Kaufberatung". Beide haben unterschiedliche Funktionen, was aus den Titel überhaupt nicht hervorgeht.

Ich denke, dass es längerfristig sinnvoller wäre, den Zweiten (Hinweis-Stickie) zu streichen und den Inhalt ganz explizit in das Hinweisfeld bei der Threaderstellung einzubauen. Dadurch schafft man nicht nur Platz im Unterforum, sondern bringt auch mehr Transparenz in die Regelungen. Meiner Beobachtung nach klickt beim Erstellen eines Threads nämlich kaum jemand auf die derzeit verlinkten Threads. Das ist vor allem daran zu erkennen, dass immer wieder Individualthreads aufploppen, die inhaltlich eigentlich in den Kaufberatungs-Stickie gehören. Solche Fälle haben wir hier jede Woche, die folglich auch immer wieder moderiert werden müssen.

Um es mal ganz explizit zu machen, würde ich Folgendes für das Hinweisfeld bei der Erstellung eines Threads vorschlagen:
  • Allgemeine Kaufberatungen zu Kopfhörern, Headsets und Soundkarten sind im entsprechenden Sammelthread zu stellen. Bitte beachte die Empfehlungen im Startpost, bevor du eine Frage stellst.
  • Beiträge zur Kaufberatung, die nichts mit den Anforderungen eines Hilfesuchenden zu tun haben, sind untersagt! Dazu zählen insbesondere preislich völlig überzogene Empfehlungen und themenfremde Privatunterhaltungen.
Vielen Dank!​
Damit würde man nicht nur mehr Kontext geben und die Regeln im Unterforum besser verdeutlichen, sondern auch Platz im Kopfbereich gewinnen. Diesen könnte man dann einsetzen, um wie oben genannt Kaufberatung und Fachgespräche deutlicher voneinander zu trennen. Damit wäre auch das Durcheinander im Kaufberatungs-Thread gemildert.

Ich rufe mal die zuständigen Mods, @Smily und @species_0001, dazu.
Vielleicht können wir hier ja was bewegen. ;)

VG
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und coxon
Hallo :)

Der Kabelbinder schrieb:
ob etwaige Änderungen von Seiten der Moderation überhaupt erwünscht sind.
Grundsätzlich dazu: JA! Wir sind sogar froh, wenn sowas kommt. Ich persönlich bin hier gar nicht so oft unterwegs, das ich das mit den allgemeinen Fragen im Kaufberatungs-Sammler überhaupt nicht gemerkt hätte. Da sind Hinweise von denen, die dort regelmäßig sind, einfach wertvoll.
Der Kabelbinder schrieb:
Zwei davon heißen "Kaufberatung".
Jupp ... das ist Käse. Umbenannt wird der "falsche" Kaufberatungsthread zu 100%, das verspreche ich. Nur nicht jetzt, damit dein Text nicht plötzlich falsch wird und verwirrt.

Der Kabelbinder schrieb:
Folgendes für das Hinweisfeld bei der Erstellung eines Threads
Das kann ich nicht, geht aber bestimmt von einem Administrator.

Der Kabelbinder schrieb:
Eine Trennung nach Kopfhörer / Mikrofon / Headsets versus Soundkarte / Kopfhörerverstärker / DAC
Bin kein Soundprofi. Finde aber, die beiden Themen können auch schnell ineinander greifen. Beispiel, jemand hat einen Kopfhörer und möchte einen neuen, weil er meint "mein alter Kopfhörer ist viel zu leise" und stellt das in den KH Sammler. Was ja richtig ist erstmal. Dann sagt man ihm, dein KH ist eigentlich gut, du solltest dir aber einen Kopfhörerverstärker zulegen. Und plötzlich ist der Beitrag "falsch".

Ich stell das mal intern bei uns rein.

Weitere Hinweise und Diskussionen der Soundprofis, gerne :).

Smily
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Der Kabelbinder, knoxxi und eine weitere Person
Danke für die positive Rückmeldung!

Die Bedenken mit der Trennung zwischen KH / Headset / Mic und SoKa / KHV / DAC kann ich nachvollziehen. Hier kommt es denke ich auch darauf an, wie häufig diese Threads dann überhaupt genutzt werden würden. Für den Anfang könnte man sich wie bereits vorgeschlagen ja erst einmal mit der Trennung der Kaufberatung von den Fachgesprächen herantasten und dann beobachten, wie die weitere Kommunikation in den Threads verläuft. Gegenüber der jetzigen Situation sollte das schon mal eine deutliche Verbesserung darstellen.

VG
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, 3125b und knoxxi
Ich finde es geht in die richtige Richtung Fachgespräche und Kaufberatung zu trennen.
Man könnte den "Zeigt her eure Kopfhörer, Lautsprecher, DACs und Soundlösungen" von @JackA in die Fachgespräche mit eingliedern, da der nicht angeheftet ist, geht der zumindest bei mir gedanklich unter, bis mal wieder jemand was postet.
Dann könnte man auch die Startposts trennen, das technische in den einen, die reine Kaufberatung (Empfehlungen) in den anderen, dann ist das weniger wirr als es jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sehe ich alles genau so.

Für die Trennung würde ich zunächst drei Gruppen vorschlagen:
  • Audio Fachgespräche
  • Kaufberatung Streaming - Mic, HS
  • Kaufberatung Audio - alles außer Streaming: DAC, KH, SoKa ...
Das würde den Rahmen nicht sprengen. Wie seht ihr das?
 
Zeigt her eure Kopfhörer, Lautsprecher, DACs und Soundlösungen
Der geht halt völlig unter. Am 3. August 2020 war der letzte Post, erst gestern kam der Thread wieder hoch. Also holen nur die den hoch, die ihn im Kopf haben, sonst findet den absolut niemand. Da sind dieses Jahr ganze 24 Posts drin :(. Zum Anpinnen zu wenig.
Es sei denn, man baut den um und macht den zum Fachgespräche Sammler.
Hat den Vorteil, sobald jemand dort was postet, werden alle erreicht, die dort schon geschrieben haben. Und das sind ja Leute, die an Fachgesprächen sicher interessiert wären. Dann würde wahrscheinlich schneller Leben rein kommen.
Nachteil ... man macht @JackA s Thread kaputt :(. Also ungern, jedenfalls auf keinen Fall einfach so ohne seine Erlaubnis!

Tatsächlich würde ich erstmal anfangen, Kaufberatung und Fachgespräche trennen. Kaufberatung wird der, der es bereits ist, logisch.
Fachgespräche ist dann ein komplett neuer (es sei denn man recycelt JackAs Thema). Da wäre dann ein Eingangspost gut. Den darf gerne jemand schreiben, und sich so im Forum verewigen (bis wieder umgebaut wird, also keine Garantie auf "ewig" :D). Da du, @Der Kabelbinder , die Idee hattest, wäre das dann dein "Lohn". Natürlich nur, wenn du magst!

Ob man dann Streaming raus nimmt später, sicher eine Überlegung wert. Aber ein neuer Thread ist bei Bedarf auch fix da und mit 2 Mausklicks angepinnt.
 
Also erstmal bin Ich dafür über einen solchen Thread, wo man sich nur austauscht und wo keine Kaufberatungen statt finden, da Ich auch oft Themen habe, die spezielle oder unbekannte Kopfhörer betrifft, aber nirgends gepostet werden können, da kein passender Sammler vorhanden ist und ein eigener Thread dafür zu übertrieben wäre.
Mein Bilder-Thread entstand ja auf den Wunsch von einigen hier im Forum und muss wegen mir nicht angepinnt werden, da Bilder-Threads eigentlich nie angepinnt sind. Ja sie gehen oft unter, aber werden auch immer wieder in Erinnerung gerufen und so oft macht man ja auch nicht Bilder von seinem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Der Kabelbinder
Na dann mach mal :)

Also so wie ich das jetzt verstanden habe wird das ein frischer Thread mit eigenen Startpost, der dann angepinnt wird.
Fraglich ist, welche Themen der denn nun umfassen soll, da hat ja jeder wieder mindestens zwei Meinungen zu.
Ich würde ihn "Desktop-Audio und Sound - Fachgespräche" (oder irgendeine Variation in die Richtung) nennen, um ihn vom Heimkino abzugrenzen und dem Unterforum genüge zu tun, und erstmal keine Unterbereiche ausschließen, wenn der Bilder-Thread und die Kaufberatung ja nach wie vor separat sind.

Im Startpost sollte auf jeden Fall eine Sammlung von nützlichen Links sein, zu Seiten, die man dann in den entsprechenden Beiträgen sicher auch wiederfinden wird.
Wenn ich ein paar vorschlagen dürfte:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?pages/Audio_Equipment_Reviews/
http://www.sengpielaudio.com/ (vielleicht doch eher die Artikelübersicht?)
https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results
https://www.rtings.com/headphones
https://diyaudioheaven.wordpress.com/
https://nwavguy.blogspot.com/
https://reference-audio-analyzer.pro/en/report.php#gsc.tab=0 (ja, ich weiß ...)
https://www.l7audiolab.net/ (wächst vielleicht noch, Chi-Fi, Seite von WolfX-700 von ASR)
https://crinacle.com/
... und bestimmt diverse andere die mir grad nicht einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
So. Also auf die Schnelle kann man den roten Hinweiskasten nicht verändern, da werden die Stickies automatisch aufgeführt.
Außerdem würde der Kasten dann auch größer werden, am Handy eher hinderlich, wenn jeder beim Thema erstellen erstmal scrollen muss.

******************************

Allgemeine Kaufberatungen zu Kopfhörern, Headsets und Soundkarten sind im entsprechenden Sammelthread zu stellen. Bitte beachte die Empfehlungen im Startpost, bevor du eine Frage stellst.
Dafür stehen die Sammler ja oben! Leute die den Kasten eh ignorieren ... die ignorieren auch einen weitern Hinweis. Leute, die den Kasten befolgen, lesen den 1. Post :cool_alt:.

Beiträge zur Kaufberatung, die nichts mit den Anforderungen eines Hilfesuchenden zu tun haben, sind untersagt! Dazu zählen insbesondere preislich völlig überzogene Empfehlungen und themenfremde Privatunterhaltungen.
Und das kann ja ruhig im 1. Post groß oben in Rot in der Kaufberatung stehen.

Und damit wäre der Hinweis-Stickie überflüssig.

******************************

Smily schrieb:
Der ist ja trotzdem nicht verkehrt. Der könnte einfach in "Übersicht wichtiger Reviews, Erfahrungsberichte und hilfreicher Threads" erwähnt werden. Da isser nämlich nicht. Nicht angepinnt, aber immerhin :cool_alt: .

******************************

Ein toller Name für den neuen Sammler fällt mir um 23 Uhr nicht mehr ein. Zu den Links kann ich wenig sagen. Mir persönlich bringen sie nichts, da ich mit keinem etwas anfangen kann. Den Profis mögen sie bekannt sein dann können Sie gerne in den Startpost zum Fachsimpeln.
 
Ich werde mir auch noch ein paar Gedanken machen. Denke aber, dass es hinsichtlich der Namensgebung am intuitivsten wäre, die ganz konkreten Produktkategorien (Kopfhörer, Headset, Soundkarte, Wandler, Verstärker) zu nennen. Sowas wie "Desktop-Audio" würde wieder die Frage aufwerfen, wie es mit IEM sowie generell mobilen Geräten aussieht.

Wenn man sich mal die Häufigkeit des Tags "Mikrofon" anschaut, dann wäre auch ein Sammler fürs "Recording" vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Unter diesem Nenner könnte man so ziemlich alles subsumieren, was in den Bereich VoIP, Streaming und Podcasting fällt. Auch in diesen Bereichen nehmen die Anfragen immer weiter zu. Einen Thread mit Orientierungshilfen und Produktempfehlungen haben wir zur Zeit noch nicht.

Die von @3125b aufgeführten Links würde ich vielleicht im Link-Sammelthread unterbringen. Dort könnte man eine Kategorie "Messtechnik" sowie "technische Grundlagen" einrichten.

Hab ich das mit dem Hinweis-Thread richtig verstanden, dass der Inhalt automatisch vom CMS generiert wird und nicht frei definierbar ist?

Kann mir die Tage gerne einen Text für einen den Kaufberatungsthread ergänzenden Sammler überlegen. Vorher sollten wir uns aber definitiv auf die Kategorien und Rahmenbedingungen einigen.

LG
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
dass der Inhalt automatisch vom CMS generiert
Im roten Kasten stehen einfach die Überschriften der angepinnten Themen untereinander. Den kann man nicht frei definieren, das könnte nur @Steffen als unser Technik Admin^^.

Den Hinweis Thread, der ja aktuell noch Kaufberatung im Namen hat, würde ich dann entfernen. Natürlich kann ich den auch frei bearbeiten und angepinnt lassen, wenn gewünscht. Die Hinweise gehören für mich eigentlich in den 1. Post vom jeweiligen Sammler. Dann wäre ein Thread weniger, dafür kommt der Diskussionsthread dazu.
Und eventuell noch Streaming/Mikrofon, wenn dort Bedarf besteht.

Namen von Themen sind jederzeit auch änderbar, das muss also nicht am ersten Tag in Stein gemeißelt werden.
Es sollte aber schon klar ersichtlich sein, dass es hier um Computer geht.

Die Links können auch in den Link Sammler. Den kann man ja wiederum einfach verlinken.

Wäre spitze, wenn du einen schreiben würdest. Es reicht ja ein Definieren, um was es im technischen Sammler geht. Das Kaufberatung nicht erwünscht ist, und es dafür den anderen gibt. Und im Kaufberatungs-Thema dann auch klar definieren, dass es nur um Kaufberatung geht.

Kannst das Thema einfach schreiben und mir per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Für welche Konstellation würdet ihr euch entscheiden?

Variante A:
  • [Kaufberatung] für Kopfhörer / Headset / Soundkarte / Wandler / Verstärker
  • [Kaufberatung] für Streaming, Podcasting und VoIP
  • [Fachgespräche] Sound und Multimedia
Variante B:
  • [Kaufberatung] für Kopfhörer / Headset / Mikrofon / Soundkarte / Wandler / Verstärker
  • [Fachgespräche] Sound und Multimedia
Die erste Variante hätte den Vorteil, dass sich die Themen weniger überkreuzen und man dadurch zielgerichtetere Beratungen ermöglicht. Auf der anderen Seite wird es dann wieder schwieriger, wenn z.B. eine Kopfhörer + Mikro Kombination gesucht wird. Audio-Interfaces und XLR-Mikrofone z.B. werden mittlerweile recht häufig als Alternativen zu Headsets und herkömmlichen Soundkarten vorgeschlagen.

Beim dritten Punkt bin ich mir noch nicht sicher, wie genau man diesen eingrenzen sollte. Daher der Vorschlag, erst mal grob mit "Sound und Multimedia" anzufangen.

Was meint ihr?

LG
Kabelbinder
 
Der aktuelle Kaufberatungs-Sammler hat gestern ~20 Beiträge bekommen.
Wenn man mal nachrechnet, hat er seit Beginn pro Tag durchschnittlich neue 7,26 Beiträge.

Da du häufiger hier bist als ich: Wenn du der Meinung bist, dass Streaming einen eigenen Sammler verdient hat, dann schreib gerne einen zweiten Start-Post.
Der wird dann etwas Zeit zum Anlaufen benötigen.
Wenn der wider Erwarten gar nicht läuft und nur 1 Post pro Woche erscheint, dann kommt er halt wieder weg 🧐.
 
So Teil 1 wäre fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, burnout150, Der Kabelbinder und 2 andere
Zurück
Oben