Neuer Silent PC (mit Gaming Kapazitäten)

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.948
Hallo zusammen,

nachdem ich mir imBlackFriday einen 27 Zoll 4k Monitor geholt habe, wurde ich bei dem Ebay Dealschwach und habe mir noch eine Asus 1070 Ti für 400 EUR geklärt… sieht so aus,als ob ich wieder nen bissel zocken werde :-) Stellen sich natürlich ne Menge Fragen(AMD vs. Intel; ATX vs. mITX etc.). Was allerdings vor der Klammer steht: DasSystem muss extrem leise sein (nicht beim Zocken, aber surfen und idle).

Bisher habe ichfolgende Konstellation:

Gehäuse: Fractal Define C
CPU: Intel i5-8400
Kühler: Noctua DS-15*
Mainboard: https://www.computerbase.de/preisve...p=1699938&cmp=1701305&cmp=1700866&cmp=1703156
Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)
Xilence Performance X 550W
Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4
RAM: Corsair Vengeance LPX
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
SSD Samsung 950 PRO



Gehäuse: Die Fractal Gehäuse sind meiner Meinung nach designtechnisch am schönsten und gute Allrounder. Hab auch schon an das Node 202 gedacht, würde platztechnisch ideal passen, aber ich glaube das würde ganz schön laut? Alternative zu Fractal wären InWin 101C oder 301C.

CPU: Ich hab mich erstmal gegen AMD entschieden, weil die Boards hier nicht so gut ausgestattet sind, und ich ggf. auch mal die GraKa wieder verkaufe... Ich denke der i5-8400 ist nen relativ guter Kompromiss (wenn er denn mal lieferbar wird).

Kühler: Hier bin ich schmerzfrei, soll halt sehr leise sein, mit Sichtfenster keine Noctuas mehr :evillol: Hab auch mal an AiO gedacht, aber ich glaube die Pumpe wäre der lauteste Teil? Custom wäre mir zu viel Aufwand und wohl auch zu teuer.

Mainboard: Für mich gerade noch die größte Baustelle. Am liebsten ja ITX, allerdings sieht es da mit der Erweiterbarkeit schlecht aus. Daher wohl ATX. Mit was will ich denn erweitern? Hm, da bin ich auch noch nicht so sicher. Gg. mal Thunderbolt 3, ggf. 10Gbit (SFP oder Rj45), ggf. schnelles WLAN (ziehe 2018 sicher um, keine Ahnung ob ich da ein Kabel ziehen kann).

Generell find ich das ein bisschen unglücklich gelöst, bei den meisten Mainboards. Der oberste Slot ist oft der Slot für die GraKa. Die ist 2,5 Slot breit. Sprich man kann dann nur weiter unten was machen, man will ja aber auch nicht direkt, unter die GraKa ne Karte klemmen, weil das ja für den Airflow mies ist. Der PCIe x8 ist aber der direkt unter dem x16 (bspw. für eine 10Gbit Netzwerkkarte).

Hab ich da nen Denkfehler, oder ist das wirklich so oll?

Auch die Dokumentation der Mainboards ist echt bescheiden. ASRock sticht da positiv hervor, die geben bspw. die Ampere am USB 3.1 Anschluss an, aber Asus und Gigabyte sind da ja eher ausbaufähig (MSI am schlechtesten).

Netzteil: Auch hier hab ich nicht so wirklich Ahnung, soll halt wieder sehr leise sein, und am besten von Nico bestätigt sein ;-)

RAM: Bei den derzeitigen Preisen vergeht es einem ja, aber hilft ja nix. Mehr als 16 GB brauch ich nicht. Würde aber wohl schon vier Riegel nehmen. Da leicht höher getaktet die Corsair?

SSD: Da würde ich eine alte Samsung SSD 950 PRO (liegt noch rum), und bei einem ATX Board, eine weiter NVMe, nehmen, oder halt ne Evo 850 die noch rumliegt.

Preistechnisch bin ich relativ entspannt. Soll halt auf der Preis-Leistungs-Kurve konsistent sein. Nicht für 5% mehr, fünf Mal mehr zahlen.

So ich glaub das wars erstmal. Ich freu mich über Feedback / Hintergrundwissen. Wenn ihr meint, dies oder jendes wäre gut oder schlecht, bitte sagen, was genau, nicht nur "Scheiß INTEL/AMD" "Nie wieder ASUS" :evillol:

Ach so: OC interessiert mich nicht, und RGB noch weniger ;-)


Danke schon mal allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zum zocken bringt dir eine Samsung 950 PRO gar nichts, außer das dein Geldbeutel schmaler wird.

als kühler könntest du ganz einfach zum Macho greifen
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de

als Board würde ich zum ASUS Prime Z370-A greifen. ITX schränkt dich doch nur ein wenn du eh ein großes Gehäuse willst.

als CPU würde ich gleich zum Intel Core i7-8700 greifen, der hat auch nur 65TDP aber einen höheren Grundtakt und 15% höheren Boost-Takt. Hyper-Threading natürlich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn aktuell vorhanden?

man braucht sicher keinen NH-D15S um nen 8400 leise zu kühlen, erst recht nicht im leerlauf. overkill hoch 10. ohne OC braucht man auch kein MB für 200€ oder noch mehr. sind auch alles ATX-MBs und passen nicht in das In Win 301C. der x8-slot teilt sich die lanes mit der graka.

warum 4 RAM-riegel? warum nur 2400er? den Vengeance LPX gibt es mit unterschiedlichen taktraten. 115x unterstützt dualchannel, Coffee Lake DDR4 2666.

NT: be quiet! Straight Power 10, 400W oder 500W.

SSD: profitierst du wirklich von NVMe?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 RAM Riegel sind natürlich Quatsch, wenn man eine Mainstream Plattform nutzt. Im Falle von mITX ist es sogar unmöglich 4 Riegel zu nutzen. 2400Mhz sind zu langsam, ich würde 3000Mhz oder mehr kaufen.

Der Noctua ist tatsächlich ziemlicher Overkill für einen i5, auch wenn es an sich natürlich ein extrem guter und leiser Kühler ist. AiO WaKü kannste vergessen, da holste dir mehr Probleme mit, als das du welche löst.

Ein passives Netzteil ist unnötig, entweder ein be quiet Straight Power oder ein Semipassives (z.B. Corsair)

Bei der SSD brauchst du kein NVMe, da tut es eine 850 Evo 500GB - 1000GB.

Ich finde kleine Rechner sehr spannend und dein Rechner lässt sich sicherlich auch mit mITX realisieren, wenn du das möchtest. mITX Boards haben oft eine gute Ausstattung und WLAN, das sich auch upgraden lässt, soweit ich weiß, von daher sehe ich das nicht als Ausschlusskriterium. Außer du willst wirklich Thunderbolt 3 oder 10GBit Netzwerk nachrüsten, das weiß niemand außer dir ob du das brauchst.

Welche ASUS Grafikkarte hast du genau? (Wegen den Abmessungen)

Als CPU würde ich einen R5 1600X nehmen, ich sehe hier keine Vorteile bei Intel, im Gegenteil, Ryzen Prozessoren lassen sich dank Verlötung besser kühlen als Intel-Prozessoren. Das führt wie man sich vielleicht denken kann zu einer niedrigeren Geräuschentwicklung :)

Solltest du doch auf ATX setzen und dich nicht von Intel abbringen lassen, wäre das AsRock Board meine erste Wahl. Ein 200€+ Board ist rausgeschmissenes Geld hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal soweit! MoBO unter 200 EUR, ist notiert :-)

@Basti:

Die 950 hab ich schon rumliegen, daher ist die "gesetzt", danke für den Tip mit dem Macho, der hat ja auch einen großen Abstand zwischen den Kühlrippen was den Airflow bei niedrigeren Geschwindigkeiten / stehendem Lüfter erleichtert. Das Asus Z370 A klingt auch gut, konnte auf die Schnelle keine Unterschiede zu den teureren Vertretern finden. Bezgl. des 8400 da bleib ich lieber bei dem, denn in den Benchmarks schnediet er kaum schlechter als der 8700 ab, und sonst hab ich wenig Anwendungen die ihn fordern, und die gesparten 150 EUR kann man ja noch in 10Gbit LAN stecken ;-)

@Deathangel

Guter Hinweis mit dem Lüfter, da setze ich dann auch eine Nummer kleiner. Bzgl. der InWIn Gehäuse, hatte auch überlegt auf µATX zu setzen... frag mich halt wie das mit dem Airflow ist, sollte man eine Erweiterung darunterklemmen. Beim RAM dacht eich vier Riegel seien schneller als zwei, aber das scheint wohl eher theoretischer Natur zu sein. wie siehts denn bei Spielen aus? Nutzen die mehr als 16GB mit meinen bisherigen Anwendungen komme ich selten über 8 GB Nutzung (bei 16 GB) (ist in einem Dell XPS 15). Bzgl. des Netzteils, ling gut, wäre aber nicht semi-passiv oder? Oder hört man das aus dem Fractal eh nicht raus ( Dämmung?).

@Sturmflut

Danke dass Du meinen Eindruck hinsichtlich AiO bestätigst :-) Wie gesagt, ich bin Silent Fetischist, das beQuiet liest sich gut, aber lieber semi-passiv?

Bzgl AMD: Würd eich auch gerne nutzen, alleine schon um das Geschäft zu beleben und weil die eben keine Zahnpasta aufs Die schmieren... allerdings weiß ich nciht wie lange ich zpocke, daher ist die iGPU schon ein nice-to-have. Bzgl. mITX, eigtl hätte ich da auch Bock (deswegen das Gedankenspiel mit dem Node202). Allerdings werden so kleine Gehäuse ja schon recht heiß und damit laut... Ich weiß auch nciht so recht, wegen der Erweiterung. Als 1070 ist 30 cm lang... also auch nicht ideal...Theoretisch hätte ich schon gerne 10GBit, aber braucht man es wirklich? der Hinweis auf wechselbare M.2 WLAN KArten ist hilfreich, damit könnte man da später gegensteuern! Das ASRrock Board in MITX Größe hätte sogar TB§ ... Hmm. ich mus snochmal in mich gehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der (sehr gute) lüfter im E10 dreht im leerlauf mit knapp unter 200RPM. bevor das teil hörbar wird ist in nem luftgekühlten system was anderes lauter.

4 RAM-riegel bringen bei 1151 wenig (4 singlerank-riegel sind mWn wohl etwas besser als zwei singlerank-riegel) und man verbaut sich die option später einfach RAM nachzurüsten. für aktuelle games sollten es schon 16GB sein, mehr RAM schadet absolut nicht, ist aber noch in den meisten fällen nicht nötig.
 
Okay 200 rpm ist nicht viel. Dachte ich hätte mal was gelesen von dass Lüfter Minimum 700 rpm brauchen, aber auch der Thermalright kann wohl 300 rpm...

Ja das mit dem RAM ist gekauft, basierte auf einer Fehlannahme meinerseits.

Ich würde gerne nochmal kurz über PCIe Lanes sprechen... Ist es richtig, dass 8 Lanes für die GPU ausreichend sind? Weil wenn ich bspw. später eine PCIe SSD anschließen wollen würde, braucht die ja auch wieder 4 Lanes... (Bsp. jetzt i5 8400, Z370 Chipsatz, und 1070 Ti)

Und noch eine Frage zum Airflow: Also in den meisten kleinen Gehäusen kann die GraKa ja kaum atmen, 1 cm wie bspw. im Fractal Nano reicht doch im Leben nicht? Und irgendwo denke ich halt auch, wenn man eh keine Erweiterungen installieren kann, weil sonst der Airflow so eingeschränkt wird (mit Ausnahme einer SSD vlt.), dann kann man ja auch direkt auf mITX setzen und hie reinfach zwei M.2 Ports nutzen... ?
 
@ TE:
die M.2-slots hängen bei Z370 (und den anderen 1151-MBs) am chipsatz und nicht an der CPU. an der CPU hängen PCIe-slots mit x8/x16. der unterschied zwischen 3.0_x8 und 3.0_x16 liegt mWn meistens im (niedrigen) einstelligen prozentbereich, aber nagel mich da nicht drauf fest.
 
Ah okay, also alles im Rahmen, und man kann auch noch erweitern... hm macht die Entscheidung nicht leichter :-)
 
Zurück
Oben