Neuer Silent PC

GokuSS4

Rear Admiral
Der PC soll..

• leise sein
• günstig
• Stromsparend
• Spiele mit 1280x1024 ohne AA und AF flüssig darstellen können

Ich hab da mal was zusammengestellt und wollte fragen ob das so okay ist.
Der sollte richtig leise sein.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Benötige ich extra einen CPU Lüfter? Ist der Boxed nicht leise? Was bringt mir ein leiser CPU Lüfter wenn die Graka zu laut ist.
Brauche ich 3 Gehäuselüfter? Dieser Lüfter wurde mir empfohlen, da der CPU Kühler Semi Passiv betrieben wird.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• silent.JPG
    silent.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 211
Leiser CPU Kühler und lauter Grafikkartenlüfter? -> ist trotzdem allgemein leiser :D

Ich würde beides anvisieren, such dir ein leises Modell der HD4850 aus! Evtl. montierst du auch einen anderen Kühler auf die Grafikkarte!

3 Gehäuselüfter? 1x120mm hinten reicht vollkommen.

Eine 4870 bekommst du nur Silent indem du ne Wakü drauf setzt. Der Rest verursacht im Gegensatz zu der ja kaum Abwärme und ist in aller Regel leise zu berkommen für die HDD evtl. noch was zum Entkoppeln und schon wird es fein leise. Als leise kühlbare Graka mit genügend Leistung bieten sich die div. 4850 Grakas an die mit Sielentkühlern bestückt wurden (IceQ von HIS zB)

Als CPU Kühler tut es evtl auch ein Xigmatek Kühler mit "direct Touch" müsste billiger sei, ist leise solang du nicht versuchst Übertaktungsrekorde zu brechen und ein leiser Lüfter liegt bei.

Ansonsten bietet sich ein Gehäuselüfter an, der mehr als 40m³/h unten zum Gehäuse einsaugt, an der HDD vorbeischiebt und letztendlich der Graka Frischluft bringt. So kann das lauteste im Gehäuse von kühler Kühlluft profitieren und leiser arbeiten. Ein weiterer 120mm Lüfter an der CPU sorgt auch für etwas Entlastung. Werden die Gehäuseküfter und das Netzteil per Silikon Rahmen bzw. Pins entkoppelt schwingt sich das Gehäuse auch nicht auf.

Ansonsten: Der Boxed Kühler von Intel ist zwar nicht sonderlich laut aber für das Prädikat "Silent" taugt er nicht.

Weitere Empfehlung: Gigabyteboards bieten die Möglichkeit 3Pin CPU-Lüfter mit selbst erstellten Lüfterkennlinien zu steuern. Dazu muss man nur "ETC" oder das "Easy Tune" installieren. So kannst du zB bis 30°C CPU Temperatur den CPU Lüfter bei 0% lassen und ab 60°C 100% einstellen. So sollte die CPU nicht zu warm werden und der Lüfter nicht zu laut. Die 100% bei 60°C sollten nie erreicht werden, solang die kein un wünschenswerter Sonderfall vor liegt. Dieses Maximum dient also nur der Sicherheit. Wenn sich ne übertaktete CPU in einer Endlosschleife fest frisst ist man froh drüber ;)

Also übertakten möchte ich definitiv nicht. Die IceQ Variante gibts auch für die 4670. Solange Powerplay nicht richtig funktioniert, kommt die 4850 nicht bei mir in den PC ^^

Anhänge

• silent.JPG
    silent.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 159
Ja gut, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Das System sieht ziemlich solide aus, würde ich so bestellen ( obwohl ich schon eine stärkere Grafikkarte kaufen würde!)

Wenn deine Sig stimmt hat dein System doch schon ne 4670 IceQ -.- warum noch eine kaufen.

Ansonsten, schmeiß den Ram raus. Ram mit diesen Blechen ist das Letzte, Selbige haben eh keine Wirkung da zwischen Blech und Chip immer ein 1mm Kunststoffpad sitzt. Wobei Kunststoff so schlecht Wärme leitet, dass ein leichter Luftzug (würde mein Vorschlag mit sich bringen) ohne Bleche effektiver ist. Spätestens wenn der Rechner mal noch mehr Ram bekommen soll stören die Bleche, da zwischen den Modulen dann kein Platz mehr ist um überhaupt Kühlluft zirkulieren zu lassen.

Ansonsten hau nden Scythelüfter mit 800RPM wieder rein. Mehr Umdrehungen brauchs ni.

Zwecks Powerplay: Einige Karten mit Silentkühlern sind ja etwas übertaktet. Diese besitzen also andere Biose und taten im 2D Betrieb deshalb wesentlich niedriger. Ist zwar als solches kein Powerplay aber trotzdem effektiv ;) Such mal nach solchen Karten.

Alles klar.. vielen dank für die Antworten. Bei dem Gehäuse hab ich ja hinten, vorne und an der Seite Platz für Lüfter. Das heißt ich brauche nur einen? Undzwar vorne?
Das müsste dann auch im Sommer mit dem Ninja 2 gut klappen? Oder welchen Xigmatek sollte ich da lieber nehmen?

PS: Das in der Sig unten ist das System, dass ich mir holen "wollte". Oben mein aktuelles.
Ich hab den RAM nur da ausgesucht, weil es bei Alternate keinen G.Skill 1000er gab.

MfG

Mein Vorschlag, es fehlen noch Solikon Entkoppler für die Lüfter die scheint es bei alternate nicht zu geben.

Post wird noch vervollständigt, man kann hier leider keine *.xps hochladen -.-

ok fertig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. lol?! öffne die datei mal selbst.. ic hkann sie nicht entziffern
muss nicht bei alternate sein.. habs einfach so da gemacht. mindfactory geht auch :)

neu zusammengestellt bei mindfactory und hardwareversand:

Anhänge

• silent.JPG
    silent.JPG
    108 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die PowerColor Play 4850... die Taktet bis auf 200MHz Core herrunter und ist damit sehr effektiv im 2D Betrieb. Machs einfach ;)
Dann hau diesen beschissenen Tuningspeicher raus. So nen hohen FSB brauchst du nicht. Wenn du die CPU mit 400MHz*8 betreibst läuft der Spaß mit 3,2GHz was an sich reicht. Willst du mehr, dann übertakteste halt den Speicher mit.
Warum du den Brenner ...LS und ni NS willst versteh ich nicht. Der NS ist schneller kann halt nur kein Lightscribe. Aber im ernst LS-Rohlinge sind zu teuer als das sich der Spaß lohnt, abgesehen davon ist nen Marker besser lesbar als LS-Beschriftung

is doch logisch aber es reicht 800mhz ram
zur zusammenstellung passt alles wunderbar ich würde aber ein anderes mb nehmen : gigabyte ep45ds3

Grund? Wieso? Weshalb? Wieso nicht gleich 1000 beim gleichen Preis?
Das P5Q passt schon. Hab schon erfahrungen damit gemacht. Ist ein gutes Board.

Ist das semi passiv kühlen eines E8400 auch möglich? Vielleicht lohnt sich der dann :)

Zuletzt bearbeitet:
DDR800 von Quimonda/Aeneon oder Samsung weil:
-Kein 3rd Party und damit immer kompatible nachkaufbare Module
-Module nach Jedec Spec. und damit kompatibel
-Module ohne Heatspreader

Beim zocken oder Video Encoden spielt der Ram wenn er denn auf auf 400MHz läuft keine große Rolle mehr. Normalerweise wird an dieser Stelle eher die Größe zum Flaschenhals und/oder die HDD.

Die Dualcores mit mehr Cache lohnen nur beim virtuellem Schwanzvergleich und wenn du groß Raytracing benutzt (ergo professionelle Anwendungen für CAD und solche Sachen). Ansonsten ist bweniger Cache dafür mehr Taktrate besser. Beim Übertakten ebenso, da mehr Cache mehr potentielle Fehlen bietet können CPUs mit weniger Cache oft besser übertaktet werden.

Von der Idee Semi passiven Kühler ein zu setzen halte ich immer noch wenig. Ein CPU Kühler mit langsam drehendem Kühler braucht essentiell weniger Luftzirkulation im Gehäuse. Damit können die Gehäuselüfter schwächer dimensioniert werden was wiederrum die Lautstärke des Gesamtsystems drückt. Ansonsten lassen sich Gigabyte Boards wie schon gesagt so einstellen, dass der Lüfter wenn er zur Kühlung nicht gebraucht wird einfach angehalten wird. Damit hast du einen sellektiven-semipassiven Kühler der für jeden Sommer sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, der Rechner soll einfach nur leise sein weißte? Nicht umbedingt so "unhörbar" aber leise.
Welchen CPU Lüfter würdest du mir denn empfehlen? Ich meine einen normalen.
Laut Alternate sind die Arctic Cooling Kühler zu empfehlen. Das P5Q hat auch eine Lüfterregler Option.
Der E7300 hat nur 2,6 GHZ und der E8400 hat 3 GHZ.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Ich weiß nicht genau, ob z.B. der Xigmatek in mein Gehäuse passt.. ?

Von Festplattendämmer halte ich nix. Bringt auch nix. Grafikkarte HD 4850 von Powercolor soll auch so leise sein. Da brauch ich kein extra Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen CPU nagut der 8400er ist schneller, ich wäre geizig und würde den 7300 einfach bissl übertakten ;)

normale CPU Lüfter? Was ist bitte normaler als ein 92mm Towerkühler. Der ist ähnlich groß wie der ActicColling für Intels aber leiser+besser (dieses AC-Teil ist ne verdammte Turbine mit mittelmäßiger Kühlleistung, dagegen säuselt der Xigmatek nur und kühlt besser)

Zwecks Grakakühlung. Wenn du die Powercolor wie empfeholen nehmen solltest, sollte ein Lüfter vorn Luft einsaugen und Richtung Graka schaufeln. Ist an dieser Stelle kein Luftstrom schaufelt die Graka immer die selbe warme Luft durch die Kühlkörper. Im Sommer wird es dann sehr schnell sehr laut (oder zu Lans, da isses ja auch gern mal etwas wärmer) weil so die Gehäusetemperatur schnell 35-40°C beträgt.
Ein weiterer Lüfter empfiehlt sich unter dem Netzteil, der die Warme Abluft des CPU-Kühlers direkt wegschafft.

Durch diese Luftführung können alle Lüfter insgesamt deutlich langsamer drehen (120mm a 800U/min reichen als Gehäuselüfter locker, das entspricht ja immerhin auch 40-60m³/h) und das System wird leiser UND kühler. Perfekt ist es, wenn CPU, Graka, HDD Temperaturen um 3-5° sinken wenn das Gehäuse geschlossen ist ;)

Das übertakten lasse ich mal lieber.. :)
Der E7300 würde mir dann auch so reichen sage ich mal. Will ja nicht jeden Tag Videos bearbeiten.

Wenn du dir mal das Bild da ansiehst:
tqxs02_5.jpg

Da kommt also ein Lüfter rein, der die Luft von Außen einsaugt.

tqxs02_3.jpg

Hier links ein Lüfter der nach Außen pustet ^^

Das sind dann zwei Scythe S-Flex. Gibts die auch mit Beleuchtung? ^^
und ein CPU Kühler von Xigmatek

Zuletzt bearbeitet:
Genau so stell ich mir das vor ;) In Beleuchtungsfragen bin ich aber total der Falsche, meine Rechner funktionieren, sind möglichst unauffällig etc.

Zurück
Oben