Neuer PC für 1.000 Euro - 1.300 Euro

Selcuk23

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen.
Ich habe mir bereits ein System zusammengestellt und würde mal eure Meinung dazu hören.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.



Meine Anforderungen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Filme/Serien (1080p)
Neueste Spiele (Shooter)
Illustrator
Photoshop

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Alles mögliche in Richtung Shooter
Auflösung: 1920x1080
Quali: So hoch wie möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie bereits oben erwähnt, arbeite ich sehr viel mit Illustrator und Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meinen jetzigen Monitor (Dell U2414H) werde ich weiter nutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro bis 1.300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon so 5 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue es selber zusammen




Meine Zusammenstellung:
GEHÄUSE
Phanteks Eclipse P600S - 149,22 Euro
------------------------------------------------------------------------------
CPU
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz - 196,90 Euro
------------------------------------------------------------------------------
GPU
MSI Radeon RX 5700 Mech OC, 8GB GDDR6 - 361,35 Euro
------------------------------------------------------------------------------
SSD
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 - 102,90 Euro
------------------------------------------------------------------------------
Mainboard
ASRock B450 Steel Legend - 99,05 Euro
------------------------------------------------------------------------------
RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - 154,49 Euro
------------------------------------------------------------------------------
CPU-KÜHLER
be quiet! Dark Rock Pro 4 - 68,90 Euro
------------------------------------------------------------------------------
NETZTEIL
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 - 67,85 Euro

_
GESAMT - 1200,66 Euro
 
Gute Zusammenstellung

Aber ich würde ggf. am Kühler und Gehäuse Sparen.
Für das gesparte Geld dann den 3700X nehmen.
 
Hallo danke für die Übersicht, sehr schönes Setup insgesamt.

Aber, anstatt der 970 evo würde ich über eine a2000 Kingston 1Tb oder mp910 960Gb nachdenken.
Gleichgut bloß günstiger pro GB.

Desweiteren ist der Dark rock Pro 4 ein guter Brocken, evtl. reicht auch etwas kleiners da die Cpu ja nicht übertaket wird und sie durch ein größeren Kühlblock nicht umbedingt gleich besser gekühlt wird.
Ein Mugen 5 oder ein Noctua Nh-U12S sind etwa gleichgut/teuer aber wiegen nicht gleich 1.13Kg .
Kühlleistung dürfe bei allen 3 sehr gut sein.

Gehäuse sind bekanntlich geschmackssache.
Nichtsdestotrotz ein gutes Gehäuse hält 10+Jahre und mehr ;).

So könnte das Ganze für 1333€ aussehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Gute Zusammenstellung,

Persönlich würde ich bissl was am Tower und SSD sparen und ggf. eher zur 5700 XT greifen, weil du ja primär spielen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Hagow90: Diese Zusammenstellung kann ich so unterschreiben. Wesentlich mehr System für überschaubar mehr Geld
 
Ich würde keine MSI 5700 nehmen. Die Evoke war in sachen Temperatur ein absoluter Fail und die Mech ist noch günstiger - die wird genau so dastehen.
Bei 5700(XT) sind aktuell nur die Sapphire Pulse und die Red Devil empfehlenswert. Alles andere ist noch nicht am Markt oder kann man getrost vergessen.

Das Steel Legend braucht soweit ich weiss ein BIOS Update um mit 2nd Gen CPUs zu funktionieren. Ich würd vllt. eher zu einem Tomahawk MAX greifen.
 
@Captain Mumpitz
Die MSI mag nicht perfekt sein, aber so schlech wie du sie darstellst ist warscheinlich wiederum auch nicht!
z.B die 5700 XT Evoke Oc von MSI ist alles andere als schlecht, gerade wenn man das Silent Bios aufspielt.

Somit sollte die Mech OC, auch nicht alt zu schlecht darstehen.
Leider habe ich dahingehend noch kein Test gefunden.
 
Betreffend der Evoke:
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...evoke-oc-review-thermals-noise-sapphire-pulse


..und die Mech ist noch günstiger als die Evoke. Ich würd die Finger davon lassen.
 
Selcuk23 schrieb:
Vielleicht gibt es den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.
warum nen 70€-kühler wenn die lautstärke nicht wichtig ist? das B450 Steel Legend würde ich nicht nehmen, zum einen sind die VRMs und deren kühler nicht sonderlich gut, zum anderen ist das BIOS evtl zu alt. MSI B450 Tomahawk Max.

Hagow90 schrieb:
die Patriot Burst würde ich nicht nehmen und ein case mit acrylfenster muss es mMn auch nicht sein.

Transistor 22 schrieb:
warum nicht den Freezer 34 eSports für ein paar € mehr?
 
Und aufgrund dieser Videos machst du jetzt fest das die Karte "Schrott" ist, weil sie ein wenich Wärmer wird und die pads bei dieser Karte (frag MSi ob auf jeder karte die Pads auf den Speicherbausteinen so aufliegen) nicht komplett (100%) aufliegen auf der fläche o0.

Tut mir leid das ist aber etwas Mumpitz. Sie werden zwar wärmer wie andere bausteine, aber nicht so warm als das sie schaden nehmen würden etc.

Hier die specs des Speichers von Micron Gddr6 !
Denke das 85Grad durchaus noch im rahmen wären, wobei die chips warscheinlich eher um die 80 grad evtl. auch weniger haben werden .
https://www.micron.com/products/graphics-memory/gddr6
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Ich würde sie nicht als Schrott bezeichnen, aber ja, aufgrund des Artikels und der Videos mache ich fest, dass die Karte ihr Geld nicht wert ist, da es durchaus bessere Alternativen gibt.
 
Sei es drum,
aufgrund des Hersteller und dessen Spezifikationen der Bausteine der Karte und der damit eingehenden garantie
sage ich das die Karte zu gebrauchen ist.
Das es andere Customkarten gibt die Besser sind in sachen kühlung etc. sind lässt sich nicht verläugnen.
 
Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten. Vielen Dank.
Ich habe nun alles gelesen und nochmal alles zusammengefasst. Freue mich erneut auf eure Meinungen.


Gehäuse: Bleibt bei Phanteks Eclipse P600S

GPU
: MSI Radeon RX 5700 Mech OC oder MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC oder KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX ???

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz oder AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHzz ???

Mainboard:
Bleibt bei ASRock B450 Steel Legend. Updaten ist kein Problem.

RAM: Bleibt bei Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

SSD:
Bleibt bei Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2. Habe es bereits für 81 Euro gekauft :)

CPU Kühler: Ich würde schon gerne wegen dem Design entweder den be quiet! Dark Rock Pro 4 oder den ohne Pro be quiet! Dark Rock 4 haben wollen. Reicht der normale ohne Pro für die oben genannten CPU's aus?

Netzteil: Reicht der be quiet! Pure Power 11 CM 500W nicht aus? Weil manche den be quiet! Straight Power 11 550W empfohlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: ok
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Board: sicher, dass das BIOS Update kein Problem ist? Du benötigst dafür eine der älteren Ryzen CPUs. Mit den neuen 3xxx Ryzen CPUs ist das Update nicht möglich und das ASRock B450 Steel Legend verfügt auch nicht über die USB BIOS Flashback Funktion.
RAM: ok
SSD: ok, da du sie ja schon hast
CPU Kühler: der be quiet! Dark Rock 4 (BK021) reicht (wäre nicht meine Empfehlung, aber da scheinbar der Optik geschuldet ...)
PSU: beide sind gut, wobei die be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) die bessere PSU ist
 
@Selcuk23:
jo, geht flott hier:D

wenn dir die lautstärke egal ist wird es die MSI Mech schon tun. den leistungsunterschied zur 2070S kannst du tests entnehmen.

CPU... der 3700X ist durch die zusätzlichen kerne/threads halt "zukunftssicherer".

beim MB geht es wohl um die optik? um da das BIOS zu flashen brauchst du eine erkannte CPU.

natürlich reicht der DR4. es reicht auch der jeweilige boxed-kühler.

das PP11 500W reicht, das SP11 ist halt in allen belangen besser.
 
Genau, beim Mainboard geht es mir um die Optik. Mindfactory bietet ein Updateservice für 35 Euro an. Würde das nutzen. Dann sollte ja nichts im Wege stehen.

Eventuell habe ich auch glück und finde die neuere Version, die bereits das Update von Hause aus hat.
https://i.redd.it/xgo4jbj9z8f31.jpg (siehe rechts unten in Orange)

----------------------------------------------------------------------

Zum Thema GPU/CPU: Soll ich lieber den besseren GPU und den schlechteren CPU holen oder anders rum? Was macht mehr Sinn?

Also so?
MSI Radeon RX 5700 Mech OC
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHzz


oder so?
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz


----------------------------------------------------------------------

Beim CPU Kühler bin ich grad am überlegen ob es der be quiet! Dark Rock 4 oder der Arctic Freezer 34 eSports DUO werden soll.

----------------------------------------------------------------------

Habe mir auch noch überlegt einen neuen Monitor zu holen. 27" soll er sein. Ist der Dell S2719DGF in Ordnung? Ist derzeit bei Saturn für 310 Euro erhältlich. Oder gibt es was besseres für ~300 Euro. Und reichen die Komponenten auch für 27", 2560x1440, 144Hz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben