Neuer Sockel, auf was muss ich achten?

headlaker

Lieutenant
Huhu,

ich hab mich nun endlich dazu entschlossen meinen E8400 in Rente zu schicken und auf Sandy Bridge I5 2400 umzusteigen.

Meine Frage ist nun, da ich Mainboard und CPU wechseln werde, muss ich Windows neu aufsetzen?

Ich hab hier einen Thread von 2007 gefunden, da gingen die Meinungen ziemlich auseinander.
Die Einen sagen "Ja, muss aufjedenfall neu installiert werden." die anderen sagen "Ne, einfach nur einbauen und fertig." Und das war noch unter Win XP.

Ich hab Win 7.

teste es einfach, es kann - muss aber nicht funktionieren

und welches der beiden zustände eintreffen wird, wirst du ja sehen

Es ist nicht nötig.
Ich persönlich mach lieber immer eine Neuinstallation bevor irgentwann nach ein paar Wochen doch Probleme auftauchen.
Ich würd dir empfehlen deine Daten zu sichern und neu Neuinstallation zu machen.

Sauberer wäre in jedem Fall eine Neuinstallation von Windoof.
Es gibt auch Möglichkeiten a la Acronis Universal Restore...!

Eigentlich dürftest du nicht neuinstallieren brauchen, allerdings denke ich machen die alten Treiber Performanceprobleme. Dann hat sich das Aufrüsten im Endeffekt nicht 100% gelohnt. Also installier vorher neu.

Hi,
ein Backup brauchst Du ja so oder so.
Dann kannst Du es auch einfach probieren.

gt

Ich würde dir auch raten neu aufzusetzen. Etwaigen Komplikationen gehst du dadurch schon von vornherein aus dem Weg.
Und gemacht ist das Ganze ja auch in ner Stunde, aber nicht vergessen deine Backupdateien davor noch auf eine extene Festplatte zu packen :P

Bei Win 7 sollter es ohne auch laufen. hab letzte Woche 2mal getauscht, einmal Sockel 1156 auf 1155 ohne Probleme, einmal AM 2 auf 1156 auch ohne Probleme. Treiber nachinstalliert und rennt problemlos...

Die alten Treiber sollten auch keine Performanceprobleme machen, da sie ja nicht mehr verwendet werden ;)

Bevor nachher Stunden wegen etwaiger Fehlermeldungen suchst oder Performanceverluste hast, installierst es eben mal fix neu. Schadet eh nie.

Installiere vor dem Umbau den neuesten Intel Chipsatz Treiber dann sollte der Umbau ohne Neuinstallation klappen.

Schaden tut es aber trotzdem nicht.

Normalerweise sagt man das man neu installieren sollte. Allerdings ist es mir auch schon bei einer Aufrüstung von S775 auf S1156 passiert das es lief.

Es lag dabei einzig und allein daran das im Grunde der gleiche Chipsatz-Treiber von Intel genutzt wurde. Bei einem Wechsel von Intel auf ne AMD-Plattform (oder anders herum) wird das ohne große Herumbastelei und Problemen nicht gehen.

Aber, wie gesagt, die sauberste und beste Lösung ist eine Neuinstallation.

Also:

Komponenten einbauen -> mit Windows CD starten -> Neu installieren.

richtig?

Werde ihn wohl verkaufen.
Wenn die Hardware da ist und alles Problemlos verbaut, werde ich einen Verkaufsthread aufm Marktplatz erstellen.
Asus P5Q Pro, E8400, 4GB A-Data Ram und G-Force 9600 gt

Probleme gibts wenn du dein altes System im IDE Modus betrieben hast, und mit dem neuen Board AHCI einstellst. Da findeste mit der Suche aber auch ne Lösung ( "AHCI nachträglich aktivieren" ). Ansonsten gibts bei Win7 wenig PRobleme, erst recht von Intel auf Intel. Vorm Wechel den aktuellen Chipsatztreiber installieren und dann lüppt das.

Wenn ich nen Neues Board und CPU habe mache ich Grundsätzlich Windows neu, weil besser ist das es muss ja eh Aktiviert werden mit der Neuen Hardware.
Ausserdem haste so die LAten Treiber raus und gehst von vornherein Problemen aus dem Weg.

Die Treiber bleiben ja quasi die gleichen. Daher geht es für gewöhnlich auch problemlos und eine Neuinstallation ist unnötig. Ist genauso wie wenn du eine Graka gegen eine andere des gleichen Herstellers austauscht.

Wenn ich die alten Treiber vor dem Einbau einfach lösche und dann mit der neuen Hardware starte, dann müsste Win7 doch eigentlich die aktuellen Treiber nachladen oder?
Oder fährt er dann garnicht erst hoch?

wie wäre es, wenn DU es einfach ausprobierst? wenns rennt (da geh ich in jedem Fall davon aus) dann paßts. Wenn nicht, dann nicht...

Zurück
Oben