News LGA 1700: Neuer Sockel für Intel Alder Lake-S bestätigt

Catii schrieb:
Ich habe einen I7 3370, 500GB SSD Samsung, GTX 770, 8GB Ram, und ich kann jedes Spiel Spielen auf guter Grafik.

bei 20 fps? herzlichen glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
@Nulight Ja, das ist die Ausnahme - wer vor Ryzen 3000 kam hatte auch nicht wirklich eine Option die Teile für 5 Jahre zu nutzen. ;)
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
mir war es das Wert, alleine aus Bastelfreude und meinem Hobby nachgehen zu können, Erfahrungen zu sammeln und auszuprobieren.

Das ist ein legitimes Argument - dürfte aber der Mehrheit der normalen Käufer nicht entsprechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@redlabour

Was ein Unsinn, was soll dann Jemand sagen der sich bis Oktober 2017 einen Kabylake 4c/4t gekauft hat wie z.B. einen 7600k oder darunter, denn nur der 7700k oder 7700 hatten 4c/8t und kosteten 350€. Alle anderen sind mittlerweile im Gegensatz zum R5 1600 mit ihren Intel 4c/4t völlig mit der Kneifzange gebissen!
Wenn ich diese Schwachsinnsaussagen höre stehen mir die Haare zu Berge!
 
Was soll das Strohmann Argument?!

Wer sich einen Kabylake vor 3 Jahren gekauft hat, welcher zu der Zeit noch meistens mehr empfohlen wurde als ein Ryzen 5 1600, hat heute massive Probleme in einer vielzahl von AAA Titeln vor allen dingen im Multiplayerbereich. Ich habe dieses Fiasko bei einem Kumpel mit einem 7600k und BFV life gesehen, der hat mittlerweile zweimal gekauft, weil er nicht hören wollte!
 
Tja, und ich dümpel hier mit meinem i7-4930k rum. Q3-2013 und läuft wie Butter. Auf einem mehr als EOL Board und Chipsatz.

Wäre das dumm von mir gewesen wenn ich vor 3 Jahren umgestiegen wäre.

Was sagt uns das über das hiesige Thema? Der Sockel und dessen Haltbarkeit ist egal - solange die CPU 5 Jahre gut nutzbar ist. Huch, sind ja schon 7 Jahre....

Sich jetzt an meinen sarkastischen Sätzen über die ersten Ryzen hochzuziehen ist irgendwie ein Strohmann Argument. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und PPPP
@redlabour Wenn denn wirklich ein neuer Chipsatz kommt... Da ist bei Intel nicht so viel passiert...

Z490 ist ein Z390 (die Datenblatt Differenz zwischen USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x1 (was letzten Endes das selbe USB 3.1 Gen2 ist) ist nicht real) der wiederum ein minimal erweiterter Z370 ist.

Der Z370 ist Feature Identisch mit dem Z270 der eine Revision des Z170 war.

Zwischen einem X370, einem X470 und gerade einem X570 sehe wirklich Unterschiede...
 
@itm Da bin ich ja bei Dir - deswegen fällt meine Entscheidung auch diesmal zugunsten von AMD aus. Aber dieser angebliche Vorteil von einem dauerhaften Sockel ist einfach nur reiner oberflächlicher Marketingquatsch. Was zählt ist der Chipsatz und dessen Anschlussmöglichkeiten von Equipment.
 
redlabour schrieb:
Dieses Fanboygeblubber ist schlicht unerträglich.

1. Bei AMD wechseln die Chipsätze - auch wenn die Sockel bleiben. Im Endeffekt das gleiche in grün.

2. Es ist vollkommen natürlich sich mit einer CPU nach normaler Nutzungszeit von 3-5 Jahren auch ein neues Mainboard zu kaufen,.


Wobei mir auch dort vollkommen klar ist das mein B550 Board in 2021 absolut veraltet ist mangels DDR5 und PCIe5. Da hilft mir kein Sockel. Zumal AM4 noch dieses Jahr die letzten neuen CPUs erhält.

Ich kann und werde auf mein X470 Brett sämtliche AM4 Prozessoren (bis auf Bristol Ridge, der keinen interessiert) montieren können, muss nur das Bios wechseln.
Das ist überhaupt nicht das gleiche, wie wenn ich nach jeder 2. Gen (die noch noch mal ne Gen ist, da alles Skylake) das Brett wechseln muss.

Da sprechen wir über Summit Ridge, Raven Ridge, Pinnacle Ridge, Picasso, Matisse, Renoir, Vermeer und wohl auch noch Cezanne. Alles auf dem gleichen Brett und das sind nicht alles derselbe Kern.
Weiter weg von Marketinggequatsche geht gar nicht.

Mein 2600X wird im 2021 3 jahre alt, da wird es sich wohl lohnen einen Ryzen 4000er drauf zu schnallen und mit dem 2600er einen Skylake 6600er zu ersetzen.
Wieso sollte es natürlich sein nach der Zeit das Board zu wechseln? Was soll mir das Grossartiges bringen?

Wieso sollte B550 im 21 veraltet sein? Die ersten DDR5 Module werden lahm sein wie bei jedem Generationenwechsel und sicher teuer.
Und 99.99999999999% der Mainstreamdesktopuser werden rein gar nichts mit PCIe 5.0 anzufangen wissen.


Und wieso sollte man auf einem ordenlichen B350 oder X370 Board einen Ryzen 3000 nicht betreiben können?
Das rennt wunderbar.

Und du kaufst echt den B Chipsatz für 290€? Alter!
X570 hat zwar nen Lüfter, kann aber schon etwas mehr als der B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
redlabour schrieb:
Dieses Fanboygeblubber ist schlicht unerträglich.

...

Einem HighEnd CPU Käufer kann es schnurz sein das er mit der nächsten HighEnd CPU in einigen Jahren natürllich auch mit einem neuen MB einen neuen Sockel erhält.

Da meldet sich mal wieder das Cleverle redlabour aus dem Glashaus ^^

Kannst ja mal an solche Leute wie in #44 appellieren bzgl Updateverhalten.
 
itm schrieb:
@redlabour Wenn denn wirklich ein neuer Chipsatz kommt... Da ist bei Intel nicht so viel passiert...

Z490 ist ein Z390 (die Datenblatt Differenz zwischen USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x1 (was letzten Endes das selbe USB 3.1 Gen2 ist) ist nicht real) der wiederum ein minimal erweiterter Z370 ist.

Der Z370 ist Feature Identisch mit dem Z270 der eine Revision des Z170 war.

Zwischen einem X370, einem X470 und gerade einem X570 sehe wirklich Unterschiede...


Was ein Schwachsinn, X370 und X470 sind nahezu identisch, welche Unterschiede bildest du dir da ein? Zwischen den beiden gab es nicht einmal eine andere USB Version, was du ja bei Z490 kritisierst ...
Z490 Mainboards unterstützen im Gegensatz zu Z390 bereits PCIe 4.0, auch wenn man dadurch aktuell keinen sinnvollen Vorteil im Mainstream hat. Das ist auch der Unterschied von X470 zu X570, aber man muss sich schon einen Speicherkrüppel wie die 5500 XT 4GB kaufen, damit genug in den RAM ausgelagert werden muss - dann „lohnt“ sich PCIe 4.0 aktuell auch im Mainstream. Oder man hat aus welchen Gründen auch immer vor eine Mellanox 100Gbe Karte in ein Mainstream Board zu stecken ...

Selektive Wahrnehmung vom Feinsten mal wieder :rolleyes:

Der Chipsatz Ist sowas von irrelevant, solange die entsprechende CPU die man möchte darauf vernünftig (sprich OC etc.) läuft. PCIe 3.0 x16 wird die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein, selbst eine RTX 2080 Ti nutzt nicht einmal die Hälfte der Bandbreite ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
modena.ch schrieb:
Wieso sollte B550 im 21 veraltet sein? Die ersten DDR5 Module werden lahm sein wie bei jedem Generationenwechsel und sicher teuer.

Lahm?

DDR5 hat bei gleichem Takt eine deutlich höhere Bandbreite. Und die Teile gehen bis 8400MHz DDR (wobei das wohl nicht von Anfang an im Handel erhältlich sein wird).

Teuer?

Bestimmt. Aber dafür hat man Speicher, den man noch einige Jahre in neue Systeme mitnehmen kann.


https://www.tomshardware.com/news/what-we-know-ddr5-ram,39079.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
@PPPP Z490 unterstützt kein PCI-E4.0

Z490 ist dann eher so wie B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
DonL_ schrieb:
Was soll das Strohmann Argument?!

Wer sich einen Kabylake vor 3 Jahren gekauft hat, welcher zu der Zeit noch meistens mehr empfohlen wurde als ein Ryzen 5 1600, hat heute massive Probleme in einer vielzahl von AAA Titeln vor allen dingen im Multiplayerbereich. Ich habe dieses Fiasko bei einem Kumpel mit einem 7600k und BFV life gesehen, der hat mittlerweile zweimal gekauft, weil er nicht hören wollte!

Als der 7700K auf den Markt kam gab es kein Ryzen ...

Hier mal ein Screenshot zum Release-Review von Anandtech:

2ABBCD29-5364-40AD-94E4-6EF94211691A.jpeg


Von Ryzen keine Spur ... Leid müssen einem nicht die Käufer eines 4K/4T Prozessors tun, sondern die, die damals zu einem AMD Prozessor gegriffen haben. Beides war jedenfalls keine zukunfssichere Investition, mit einer Glaskugel wie sie hier einige besitzen hätte man das vermeiden können :lol:

Vergleicht man die später erschienenen Prozessoren 8700K und 1600X, so war der 1600X damals deutlich günstiger - allerdings liefert der 8700K heute noch mehr Leistung als ein 3600X, ein CPU Upgrade konnte man sich also im Vergleich zum Ryzen sparen.

PS. Du hast es wenn dann live gesehen, nicht life ;)

PPPP schrieb:
Z490 Mainboards unterstützen im Gegensatz zu Z390 bereits PCIe 4.0, auch wenn man dadurch aktuell keinen sinnvollen Vorteil im Mainstream hat.

Haenger schrieb:
@PPPP Z490 unterstützt kein PCI-E4.0

Z490 ist dann eher so wie B550

Nochmal lesen, verstehen, notfalls Google benutzen.
Wie ich geschrieben habe, Z490 Mainboards unterstützen bereits PCIe 4.0, wenn auch erst die folgende Generation Prozessoren, die eben in diesen Mainboards laufen werden, mit PCIe 4.0 Unterstützung kommt.
Was genau alle aber mit PCIe 4.0 im Mainstream wollen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catii gute grafik und 60 fps mit einer gtx 770 in jedem spiel? träum weiter. das packt nichtmal meine vega
 
@Banned

Ja lahm, DDR 5 startet doch wieder als 3200er. Bis da mal 6400er oder gar 8400er kriegst und was der wohl kostet?
Der selbe Mist wie zuerst mit DDR4 1600 oder DDR3 800. Die erste Gen ist immer zum Vergessen.

Ich steig da immer erst in der 2.-3. Prozessorgeneration in einen neuen Ram ein.
Ist günstiger und man bekommte den geilen Scheiss und nicht nur Spielzeugram.

Sonst landest am Ende bei nem i5 6600k mit DDR4 2400 wie meine Schwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destyran Was jetzt? Liegt es am i7 oder an der GTX 770 dass Spiele deiner Meinung nach nur mit 20 FPS laufen? :evillol:
Bei aktuellen Spielen mag es langsam (sehr langsam) Richtung 6 Kerne gehen, aber bis vor 3 Jahren hat eine CPU mit 4K/8T die Benchmarks angeführt:

29BFE3B5-1FE1-45B9-8941-17A93ECBE9DC.jpeg

Dafür, dass der 3770K jetzt 8 (!) Jahre alt ist, konnte er erstaunlich lange mithalten, selbst nach dem ersten Ryzen Release war dieser nur 4% hinter dem Topmodell von AMD. Auch heute noch werden 4K/8T Prozessoren angeboten, siehe 3300X - ist dieser ebenfalls nur für 20 FPS geeignet? Was sagt der „Profi“ dazu? :)
 
@PPPP Wer im Januar 2017 und damit gut 12 Wochen vor Ryzen 1000 noch einen Phenom II oder einen FX gekauft hat dem dürfte tatsächlich nicht zu helfen gewesen sein...

Und nein X570 ist kein X470 auf Steroiden...Das träfe eher auf B450/B550zu
 
Zurück
Oben