Neuer Socket 775 CPU

Torty schrieb:
Ohje, eine externe... Da ist aber selbstverständlich, dass die deine Musikproduktion bremst. Ich rate dir, dich um eine neue Soundkarte zu kümmern und dann erst eine neue CPU.

Ich muss gestehen, dass ich mit nicht wirklich mit Musikprogrammen, Soundkarten etc. auskenne aber wenn die CPU auf 100% Auslastung steht sieht es ziemlich nach der CPU aus.
 
@PowerFX

Blödsinn von 2007 nehmen und dann nur vom Takt auf die Leistung schließen, schon mal aufgefallen das ein Q6600 ein Q wie Quadcore ist?

Außerdem haben tausende User bewiesen das ein Q6600 3,6-4,0GHz schafft (4,0 extrem selten unter WaKü)

Ich selber hatte einen B3 der hat die 3,6 unter Luft geschafft und war damit kaum langsamer als ein Core i5 750 @stock in Spielen, das ist schon nicht verkehrt.

Also ma ernsthaft, es ist 2012, Quadcore´s werden nahezu überall unterstützt, jüngste Tests zeigen sogar einen Q6600 mit 2,4GHz vor dem E8500 weil ihm die 2 zusätzlichen Kerne fehlen. Quadcore ist das Minimum was man haben sollte.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mit nicht wirklich mit Musikprogrammen, Soundkarten etc. auskenne aber wenn die CPU auf 100% Auslastung steht sieht es ziemlich nach der CPU aus.

Nein. Das ist nicht gesagt. Die CPU-Auslastung geht auch hoch, wenn die Soundkarte zu schwach ist. Und dann gibt es zum Beispiel einen ASIO-Treiber, der nennt sich ASIO4ALL, mit dem habe ich Leistungseinbußen bemerkt, sodass ich wieder die Hauseigenen verwenden musste. Also ich meine damit, ASIO4ALL ist nur eine Notlösung, die funktioniert, aber nicht gut. Es kommt auch drauf an, wie man die Buffer oder die Latenzen einstellt.
 
Bully|Ossi schrieb:
[...] schon mal aufgefallen das ein Q6600 ein Q wie Quadcore ist?
Ist zwar toll, nützt in diesem Fall aber nichts (wenn man nicht gerade irgendwelche anderen CPU-intensiven Programme parallel laufen lässt).

Bully|Ossi schrieb:
Ich selber hatte einen B3 der hat die 3,6 unter Luft geschafft und war damit kaum langsamer als ein Core i5 750 @stock in Spielen, das ist schon nicht verkehrt.
Und den Core i5 kann man nicht übertakten?
Um Spiele geht's hier übrigens nicht.

Zur Soundkarte: Externe sind nicht spürbar "langsamer" als interne. Sonst würde es für solche wie Fireface oder Symphony sehr schlecht aussehen.
Firewire wäre zwar besser, aber auch USB reicht vollkommen aus. Wenn die Soundkarte eigene ASIO-Treiber hat, dann ist sie qualifiziert genug.

ASIO4ALL ist nicht für einen Duplex-Betrieb geeignet und auch sonst scheint es eher viel Glück zu brauchen, damit es überhaupt problemlos läuft.
 
Ein einziges gehacke...
Also habe mir das gerade nochmal angesehen und meine CPU rennt so zwischen 60 und 100% bei FL Studio, sobald ich meine Melodie abspiele :/
Speicherauslastung laut Task Manager 2,80GB
Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Audio


Aber wegen der CPU Auslastung, kann man ja davon ausgehen das es mit einer leistungsstärkeren CPU besser laufen würde, oder?
 
Ich habe mich jetzt mal durchgerungen auf nen gebruachten Quadcore umzusteigen.
Bevor die ebaypreise weiter steigen...

Ich werde mal berichten, wie das Ding so rockt, wenn es da ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben