-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches socket 775 board hat DDr3
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, Radish2 will voll fett übertakten... also ganz klar: http://www.ebay.de/itm/380459131696.

Na ja, ich bin ja nicht so... hier gibt's das Ding auch billiger: http://www.ebay.de/itm/261074803256.

Na ja, ich bin ja nicht so... hier gibt's das Ding auch billiger: http://www.ebay.de/itm/261074803256.
Zuletzt bearbeitet:
Palomino
Captain
Radish2 schrieb:Und dass soll gut sein oder was? ein Motherboard für 40 €, also bitte. Da kann man von ausgehen, dass das board kaum Übertakten kann, Spulenfiepen haben wird und auch sonst limitierent sein wird bishin zur Verarbeitung, wahrscheinlich kann man es sogar ganz leicht biegen.
Da du uns in deiner unendlichen Weisheit nicht sagst, wofür Du das mainboard brauchst, beschwere dich auch nicht. Wenn Du den Geizals-Link mal genauer angeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es auch teure Mainboards (>100€) gibt. Und von einem User mit fast 1000 Posts sollte man erwarten können, ein bischen Vorarbeit zu leisten, anstatt Inhaltsschwache Eröffnungsposte zu starten.
franeklevy
Vice Admiral
@P4ge
^^kennt ihr euch persönlich? Würde mich ja freuen, wenn der TE selbst mal antworten würde....
Ich denke schon, dass man über den Sinn der ganzen Aktion sprechen kann. DDR3-Ram scheint vorhanden. Die CPU und das Board nicht. Wie wäre es denn mit einem kleinen i3-530 oder aufwärts? Leicht ginge auch ein AMD (Zweit-PC für was?, APU? AMD-E450?)... Wie gesagt, man kann unendlich viel machen, aber ohne klare Budgetvorgabe und klare Aussage über den Einsatzzweck ist das auch alles nur Kaffeesatzleserei...
Grüße
franeklevy
^^kennt ihr euch persönlich? Würde mich ja freuen, wenn der TE selbst mal antworten würde....
Ich denke schon, dass man über den Sinn der ganzen Aktion sprechen kann. DDR3-Ram scheint vorhanden. Die CPU und das Board nicht. Wie wäre es denn mit einem kleinen i3-530 oder aufwärts? Leicht ginge auch ein AMD (Zweit-PC für was?, APU? AMD-E450?)... Wie gesagt, man kann unendlich viel machen, aber ohne klare Budgetvorgabe und klare Aussage über den Einsatzzweck ist das auch alles nur Kaffeesatzleserei...
Grüße
franeklevy
T
TarzanHH
Gast
was besseres gibts nicht, hatte ich selbst bin aber dann auf sockel 1155 umgestiegen.
bekommste aber nur noch gebraucht.Schau mal auf Ebay/Kleinanzeigen/Amazone
http://de.msi.com/product/mb/X48C-Platinum.html
dazu nochn Xeon irgend eins 4 kerner, auf 755 sockel... ich hab zuhause den xeno 3220 ist gleichwertig wie q6600 ca 50€ bei ebay
mainboard ca 40€
hast Rechner für 1-2 jahre was alles mit macht (mit OC auf ca 3+ ghz)
das war mein alter Rechner vor 1 Monat und ich konnte alles spielen.
bekommste aber nur noch gebraucht.Schau mal auf Ebay/Kleinanzeigen/Amazone
http://de.msi.com/product/mb/X48C-Platinum.html
dazu nochn Xeon irgend eins 4 kerner, auf 755 sockel... ich hab zuhause den xeno 3220 ist gleichwertig wie q6600 ca 50€ bei ebay
mainboard ca 40€
hast Rechner für 1-2 jahre was alles mit macht (mit OC auf ca 3+ ghz)
das war mein alter Rechner vor 1 Monat und ich konnte alles spielen.
Zuletzt bearbeitet:
P4ge
Commodore
@franeklevy
Sorry war nebenbei zocken sorry.
Um Gotteswillen, den Typen kenne ich nicht. Aber ich habe es mir angewöhnt bei solche schwammigen Kommentaren, mal in der Statistik nachzuschauen, ob nicht ähnliche Themen breits aufgemacht wurden. Daher auch die Kommentare.
Die Frage ist doch die:
Wenn er bereits, so lese ich zumindest die anderen Themen von ihm, über einen PC samt Core i3 verfügt und jetzt ein 2. System wieder mit 2 DualCore nachdenkt warum jetzt ein System mit alten Teilen auf über 4Ghz?
Ok er hat recht der E8400 kommt gut dahin keine frage. Aber das würde ich nicht über den umweg eines DDR3 Boards machen, das wird zu eng bei der Auswahl. Bei dem ARgument, dann gehen ja die günstigeren DDR3 Speicher, das zieht nicht wirklich. Was will ich mit DDR3 1066 wenn der CPU mit 4,4 Ghz rausballert.
wie gesagt das Konstrukt Sockel 775 + Übertakten + DDR3 + SSD..... das ist keine Addition sondern ungleich Stellung.
Sorry war nebenbei zocken sorry.
Um Gotteswillen, den Typen kenne ich nicht. Aber ich habe es mir angewöhnt bei solche schwammigen Kommentaren, mal in der Statistik nachzuschauen, ob nicht ähnliche Themen breits aufgemacht wurden. Daher auch die Kommentare.
Die Frage ist doch die:
Wenn er bereits, so lese ich zumindest die anderen Themen von ihm, über einen PC samt Core i3 verfügt und jetzt ein 2. System wieder mit 2 DualCore nachdenkt warum jetzt ein System mit alten Teilen auf über 4Ghz?
Ok er hat recht der E8400 kommt gut dahin keine frage. Aber das würde ich nicht über den umweg eines DDR3 Boards machen, das wird zu eng bei der Auswahl. Bei dem ARgument, dann gehen ja die günstigeren DDR3 Speicher, das zieht nicht wirklich. Was will ich mit DDR3 1066 wenn der CPU mit 4,4 Ghz rausballert.
wie gesagt das Konstrukt Sockel 775 + Übertakten + DDR3 + SSD..... das ist keine Addition sondern ungleich Stellung.
T
TarzanHH
Gast
also eine SSD wirst du spürbar merken, auch mit ein 775 sockel, was zwar nur sata 3 gb/s hat aber das egal trotzdem spürbar start/zockn.
Die ddr3 hat bei mir nix gebracht, hatte vor dem msi x48 ein p45 board.. und dachte auch das mir die ddr3 was bringen aber pustekuchen nix, der einzigste vorteil war das ich die ddr3 riegel für mein neues z77 board benutzen konnte , sonst keine vorteile.
Die ddr3 hat bei mir nix gebracht, hatte vor dem msi x48 ein p45 board.. und dachte auch das mir die ddr3 was bringen aber pustekuchen nix, der einzigste vorteil war das ich die ddr3 riegel für mein neues z77 board benutzen konnte , sonst keine vorteile.
alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Kann man den Ram teiler beim S775 System nicht anpassen, sodass der Speicher unter seiner normaler Frequenz bleibt, wenn man übertaktet? ich möchte halt ein wenig experimentieren und mir gefallen alte Sachen. Aber vielleicht sollte ich das Geld sparen und mir einen gebrauchten I5 für mein jetziges System kaufen und den I3 ersetzen.
franeklevy
Vice Admiral
^^evtl. solltest du dir zunächst überlegen, was du generell machen möchtest! Zweitsystems, hier den Anwendungszweck definieren, Erstsystem aufrüsten, hier sich fragen, für was die Leistung derzeit nicht reicht oder für was du eben mehr Leistung benötigst. Zweitens das Budget klar definieren.
Grüße
franeklevy
Grüße
franeklevy
P4ge
Commodore
Ich möchte halt ein wenig rumexperimentieren und ausprobieren, wie hoch man ein core2Duo übertakten kann und wie sich so ein System so anfüllt.
Experimentieren? Das wird dann aber teuer, wenn man nicht bessere vorkenntnisse hat und schon jetzt, sorry dafür, auf billig und alt sucht. Übertakter nutzen meistens mittel bis hochpreisige Boards, warum weil die Bretter was halten müssen, hier wird ja nicht ein 2,8 Ghz CPU auf 3,2 gebracht. Das bekommt man selbst mit Aldi PC hin. Übertakten wie du es meinst, da würde ich shcon ein ordentliches stabiles und auch aktuelles Board nehmen. Denn wenn du noch keine CPU ala E8400 hast und diese dann gebraucht kaufst weiß keiner was der Vorbesitzer mit der CPU alles schon getan hat.
Ausprobieren... da kann man auch hand an den i3 legen selbst die dinger haben noch Reserven.
Wie hoch man einen Core2Duo treiben kann lässt sich schnell ermitteln einfach mal google ivm CPU-Z nutzen, ratz fatz gibt es da ergebnisse.
Und zu letzt: Wie fühlt sich so ein System an.....
Also nach deinem thread mit deinen Augen (leute das müsst ihr einfachmal durch lesen), kann ich dir leider nicht sagen wie du es "fühlen" kannst aber ich kann dir im groben sagen wie so ein System sich verhält.
Bei stablien Einstellungen, und jetzt halt dich fest, läuft es 1:1 wie im ungetakteten Zustand.
CPU E8400 auf 4,6 (statt 3,0)Ghz + 4 GB Ram statt 1066 auf 1600 + eine SSD läuft exakt 1:1. WArum weil im Desktopbetrieb rein gar nichts davon auswirkungen hat. Im Gegenteil eher verbraucht die Höhere Spannung die du brauchst mehr Saft (Strom). Die paar Nanosekunden die eine Anwendung schneller starten könnte, ob das überhaupt jemand merkt....
Was man merken könnte wäre das zusammenspiel mit einer Grafikkarte. Natürlich würde man ein paar Fps mehr bekommen aber bis du da ankommst, mein Gott, schaff dir dann lieber ein komplett neues System an.
So als tipp am Rande, heutezutage würde ich nur noch dann übertakten um mir die nächst höhere CPU zu sparen. Beispiel für damals Q9450 gekauft und auf stabile 3,2 GHz getaktet. Ergebniss statt einer limitierenden 2,66 CPU war der Flaschenhals nun die Grafikkarte und das gesparte Geld floss in diese.
P4ge
naja, also deine tipps sind ja sehr hillfreich und Teilweise auch Korrekt. Daher werde ich mir ein Asus Pro oder Deluxe board gebraucht kaufen. Allerdings macht dein letzer Absatz leider überhaupt keinen Sinn. Auch wenn die Windows Anwendungen und Prozesse nicht sehr CPu lastig sind, macht eine Übertaktung immer einen Unterschied, vorallem wenn sie so groß ist wie die von der beschriebene. so eine Übertaktung würde man aufjedenfall im Windows merken, da selbst mein I3 von 3,06 auf 4,4 im windows deutlich schneller arbeitet und Dinge wie skrollen, durch Bilder browsen, also wenn man die Pfeiltaste gedrückt hällt, oder wenn man andere Dinge im windows macht, das System arbeitet schneller. Daher möchte ich wissen, wie so ein Core2duo arbeitet im Vergleich zu den I CPUs und auch zu Sandy Bridge. Den die core2Duo Modelle hab ich übersprungen.
naja, also deine tipps sind ja sehr hillfreich und Teilweise auch Korrekt. Daher werde ich mir ein Asus Pro oder Deluxe board gebraucht kaufen. Allerdings macht dein letzer Absatz leider überhaupt keinen Sinn. Auch wenn die Windows Anwendungen und Prozesse nicht sehr CPu lastig sind, macht eine Übertaktung immer einen Unterschied, vorallem wenn sie so groß ist wie die von der beschriebene. so eine Übertaktung würde man aufjedenfall im Windows merken, da selbst mein I3 von 3,06 auf 4,4 im windows deutlich schneller arbeitet und Dinge wie skrollen, durch Bilder browsen, also wenn man die Pfeiltaste gedrückt hällt, oder wenn man andere Dinge im windows macht, das System arbeitet schneller. Daher möchte ich wissen, wie so ein Core2duo arbeitet im Vergleich zu den I CPUs und auch zu Sandy Bridge. Den die core2Duo Modelle hab ich übersprungen.
P4ge
Commodore
Auch wenn die Windows Anwendungen und Prozesse nicht sehr CPu lastig sind, macht eine Übertaktung immer einen Unterschied, vorallem wenn sie so groß ist wie die von der beschriebene.
Erst nicht dann doch? Unter Windows limitieren ganz andere Dinge, aber am wenigsten die CPU.
so eine Übertaktung würde man aufjedenfall im Windows merken, da selbst mein I3 von 3,06 auf 4,4 im windows deutlich schneller arbeitet und Dinge wie skrollen, durch Bilder browsen, also wenn man die Pfeiltaste gedrückt hällt, oder wenn man andere Dinge im windows macht, das System arbeitet schneller.
Scrollen und Bilder browsen kann man allein schon durch eine SSD beschleunigen: Hier geht es um nachladen nicht um verarbeiten. Als Mensch nur durch klicken eine CPU zu 100% auszulasten ist schon schwer, daher wird ja auch mit speziellen Programmen getestet.
aber wenn du der Meinung bist mehr Ghz beschleunigen deinen PC erklär mir bitte folgendes:
Link wie kann an der Spitze einer der "langsamsten" stehen?
natürlich kann man durch klicken keinen CPu auslasten. jedoch bei word dokumenten mit viel inhalt scrollt man leichter, wenn man mehr Takt verwendet, ebenso, wenn man bilder anschaut und beispielsweise die Pfeiltaste gedrückt hät, die Bilder wechseln dann schneller. oder wenn man in firefox schnell scrollt, dass hat sehr wohl was mit der CPU zu tun. Ebenso Öffnen von Programmen und so weiter.
P4ge
Commodore
Da bringt das takten am Ram wesentlich mehredoch bei word dokumenten mit viel inhalt scrollt man leichter,
Genauso, Ram evtl am Zulauf Sata3 oder SSD. Bereits ein 2,66Ghz CPU ist hier kein Flaschenhals mehrebenso, wenn man bilder anschaut und beispielsweise die Pfeiltaste gedrückt hät, die Bilder wechseln dann schneller
Jetzt hör aber auf. CPU (3,0) +HDD limitierender Faktor= HDDEbenso Öffnen von Programmen und so weiter.
CPU + SSD lim. Faktor = SSD evtl. Schnittstelle
Wenn du glaubst das mehr MHz hier mehr als 10% Leistung bringen, dann denkst du auch, dass du mit deinen Augen fühlen kannst.
Link
Die Ghz haben zunächst keinen Einfluss auf die Leistung, warum ist sonst die AMD 4,2 CPU immer am Ende? Ernsthaft überleg nochmal was du wirklich willst.
HisN
Fleet Admiral
MrChiLLouT schrieb:Radish. Bevor wir hier weiter machen. Erklärst du erstmal, was du vor hast.
Ist ganz einfach, der TE ist mit seinem letzten Thread, wo er alles schön erklärt hat unzufrieden und startet einen neuen mit dem gleichen Inhalt, nur vergisst er dabei dass er alles schön neu erklären muss, obwohl es im alten Thread doch wundervoll auseinandergekaut war.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchtkauf-socket-775-motherboard.1096847/
Ein Thread pro Problem.
Close.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.