Neuer Spiele PC ~ 2.000€

Danke dir fürs raussuchen. Kannst du dir auch erklären wie dann der relativ große Preisunterschied entsteht? Und welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Stromanschlüsse?
 
Zum Preisunterschied kann ich nichts sagen - für mich sind die beiden GPUs bis auf den Stromanschluss und ein minimaler Unterschied in der Breite ident.

Apropos Stromanschluss: die Palit verwendet den allseits bekannten 8 Pin PCIe Anschluss, die Gainward den neuen Nvidia 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss (die neuen ATX 3.0 PSUs haben alle dieses Anschlusskabel dabei, bei älteren PSUs muss man sich mit einem Adapterkabel behelfen, welches aber immer der GPU beiliegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Also wenn mans darauf anlegt ist die Gainward doch dann eigentlich der bessere Kauf, oder?
 
@hollywood_honk
wie schon geschrieben, für mich sind diese beiden GPUs ident. Da kann man nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
@hollywood_honk:
mal davon abgesehen dass die angaben bei geizhals falsch waren (mittlerweile korrigiert) und auch die 4070 Panther nen einzelnen 8pin-stromanschluss hat: hättest du dir von dem "neueren stromstecker" irgendwas erhofft?

klar ist die Panther der bessere kauf, es ist die praktisch gleiche karte für weniger geld.

die karte an 12V1 anschließen; anschlüsse am NT sind beschriftet.

edit:
hollywood_honk schrieb:
Ich hätte im Sinne künftiger Aufrüstbarkeit gerne einen Big Tower
welche vorteile erhoffst du dir da gegenüber nem miditower?

zu deiner konfig:
warum die CPU als tray? boxed ist aktuell sogar günstiger. ich würde bei so ner kiste nicht wegen 25€ auf die iGPU verzichten.

wofür ne 360er-AiO? ein Fortis 5 für 42€ langt hier auch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
nen einzelnen 8pin-stromanschluss hat: hättest du dir von dem "neueren stromstecker" irgendwas erhofft?
Ich, Konsumenten-NPC, unterstelle zunächst immer "neuer = besser", aber objektiv habe ich wie man merkt keinen Dunst.
Deathangel008 schrieb:
welche vorteile erhoffst du dir da gegenüber nem miditower?
Mehr Platz ist mehr Platz und wenn ich in 3-4 Jahren die Graka wieder aus dem PC treten muss, weil sie veraltet ist, dann wäre ich gerne flexibel in den Kartenmaßen. Da der PC nicht transportiert wird (werden soll), stört mich das größere Maß zumindest auch nicht.
Deathangel008 schrieb:
warum die CPU als tray? boxed ist aktuell sogar günstiger. ich würde bei so ner kiste nicht wegen 25€ auf die iGPU verzichten.
Ich habe 291€ bei Amazon für den KF bezahlt. Den K habe ich noch nicht günstiger gesehen. Das Argument ich könne ja mit der iGPU was testen habe ich verstanden, aber ich kann alternativ ja auch einfach ne alte GPU einbauen, das sollte doch aufs Gleiche kommen, wenns nur ums Testen geht, oder? Da erscheinen mir halt die 25€, auch wenns im Vergleich wenig Kohle ist, auch rausgeschmissen.
Deathangel008 schrieb:
wofür ne 360er-AiO? ein Fortis 5 für 42€ langt hier auch völlig.
"iCh HaB mEiNeN cOuSiN gEfRaGt UnD dEr HaT gEsAgT..." Ja also das ist der Gedanke den ich mir dazu gemacht habe und irgendwie finde ich eine AiO "cool". :/
 
hollywood_honk schrieb:
Mehr Platz ist mehr Platz und wenn ich in 3-4 Jahren die Graka wieder aus dem PC treten muss, weil sie veraltet ist, dann wäre ich gerne flexibel in den Kartenmaßen.
ich will ja nicht hoffen dass in 4 jahren grakas standard sind die länger als ~37cm sind.

das PopAir XL würde ich persönlich auch eher als großen miditower denn als "bigtower" bezeichnen. wobei ich auch keine ahnung habe ob es da überhaupt ne feste definition gibt. ein schlechtes gehäuse ist das jedenfalls nicht.

aber ich kann alternativ ja auch einfach ne alte GPU einbauen, das sollte doch aufs Gleiche kommen, wenns nur ums Testen geht, oder?
wenn ne funktionierende graka vorhanden ist, klar. ansonsten kann die iGPU auch für manche bild/videobearbeitungsprogramme sehr nützlich sein, aber das findet hier ja nicht statt.

und irgendwie finde ich eine AiO "cool". :/
na, wenn dir das gut 70€ aufpreis wert ist immer rein damit. bei 3 stand halt nichts davon dass optik irgendwie wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Ich bin in meiner Entscheidungsfindung auch absolut inkonsequent momentan. Als ich meinem Cousin das geizhals Setup zeigte hat er mich so "verdutzt" gefragt was ich mit nem Luftkühler in 2023 für die CPU noch will, so wie ich von dir jetzt gefragt wurde warum ich eine AiO einbaue, die viel zu drüber für die CPU ist. Da ich ja schon gelernt habe, dass ich beim i5 eh ein bissl "übertakten" muss um den RAM ordentlich nutzen zu können, erscheint mir die AiO nun wie die sicherere Bank.

Unterm Strich will ich einfach nur n guten Spiele PC für die nächsten Jahre, wo ich dann in eben 3-4 Jahren die Graka austausche und nochmal ein paar Jahre gewonnen habe. So hat das zumindest bei meinem jetzigen System geklappt (Basis ist ein i7-4770k mit 16GB DDR3 und anfangs war ne GTX 770 drin, die ich durch ne 1070 ausgetauscht habe und mit der "Strategie" war ich sehr zufrieden, weshalb ich hoffe das wiederholen zu können, aber niemand kennt die Zukunft, das ist klar).
Mit der AiO habe ich ja vllt in ein paar Jahren doch die Option zu übertakten, immerhin ist das ja jetzt auch nur ein i5 statt nem i7
 
hollywood_honk schrieb:
Als ich meinem Cousin das geizhals Setup zeigte hat er mich so "verdutzt" gefragt was ich mit nem Luftkühler in 2023 für die CPU noch will
was waren denn seine argumente dagegen?

Da ich ja schon gelernt habe, dass ich beim i5 eh ein bissl "übertakten" muss um den RAM ordentlich nutzen zu können, erscheint mir die AiO nun wie die sicherere Bank.
bitte was?


hast du den 4770K irgendwann mal übertaktet? da war mehr zu holen als bei ner aktuellen CPU. "später vllt mal" macht man sowas in 99% der fälle dann doch nicht. aber auch das ginge beim 13600K mit nem gescheiten luftkühler, sofern man die spannung nicht ordentlich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Deathangel008 schrieb:
Der Speichercontroller vom i5 geht nur bis 5600MHz, aber ich will 6000er RAM verbauen, darum muss ich da wohl irgendwas im BIOS umstellen.
Deathangel008 schrieb:
hast du den 4770K irgendwann mal übertaktet
Nee, weil ich ein H-Board eingebaut habe 😅

Deathangel008 schrieb:
macht man sowas in 99% der fälle dann doch nicht
Kann ich so unterschreiben, aber man könnte ja vielleicht doch irgendwann...
Deathangel008 schrieb:
was waren denn seine argumente dagegen
Ich hab das nicht diskutiert.
 
hollywood_honk schrieb:
Der Speichercontroller vom i5 geht nur bis 5600MHz, aber ich will 6000er RAM verbauen, darum muss ich da wohl irgendwas im BIOS umstellen.
Ja du musst das XMP laden

hollywood_honk schrieb:
Kann ich so unterschreiben, aber man könnte ja vielleicht doch irgendwann...
Im Gegensatz zu früher macht das nur Heute auch kaum noch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
hollywood_honk schrieb:
Der Speichercontroller vom i5 geht nur bis 5600MHz, aber ich will 6000er RAM verbauen, darum muss ich da wohl irgendwas im BIOS umstellen.
ja, das XMP laden. das ist aber kein CPU-OC.

Ich hab das nicht diskutiert.
schade, die begründung hätte mich brennend interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Ich habe meine Wunschliste nochmal überarbeitet: Geizhals-Link

Die 1 TB SSD ist fürs OS gedacht, da es die 990 ja leider nicht unter 1 TB gibt. Die CPU ist bereits fix, da bestellt, ebenso wie die 2 2TB SSDs.
Der Rest ist noch flexibel. Kann bitte nochmal jemand drüber schauen und seinen Segen geben? :)
 
Wieso jetzt doch die MSI Gaming Trio X?

schau dir mal diesen Thread an im Luxx:
Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Da gehts um Spulenfiepen der Karten. Hier schneidet die MSI 4070 Gaming Trio X sehr sehr schlecht ab.
verkuckt sorry

/e: wieso die Pure Loop AiO?
Würde jetzt spontan einfach zur Arctic Liquid Freezer II greifen (ehrlich gesagt würd ich gar nicht zu ner AiO greifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
Da gehts um Spulenfiepen der Karten. Hier schneidet die MSI 4070 Gaming Trio X sehr sehr schlecht ab.
Ich sehe da nur die 4070 Ti, die sehr schlecht abschneidet. Die 4070 von MSI ist wohl ein guter Allrounder in Sachen WerksOC, Lautstärke und solchen Dingen.

Die AiO ist ne Empfehlung meines Cousins und ich möchte mir zumindest später die Möglichkeit für OC offen halten, hab aber keine Lust dann da nochmal Komponenten zu tauschen.

Buddha1337 schrieb:
Wieso jetzt doch die MSI Gaming Trio X?
Die kam in einigen Tests die ich so im Netz gesehen habe gut weg und ich mag Werks OC Karten. Wie gesagt die Sache mit dem Spulenfiepen konnte ich noch nicht nachvollziehen. Die Karte steht komischerweise gar nicht drinne.
 
hollywood_honk schrieb:
Die AiO ist ne Empfehlung meines Cousins und ich möchte mir zumindest später die Möglichkeit für OC offen halten, hab aber keine Lust dann da nochmal Komponenten zu tauschen.
Die Möglichkeit für OC nimmste dir mit ner ALF II auch nicht. Aber nimmt sich beides nicht viel, hier wird bei AiOs einfach vermehrt die LF II empfohlen.

Die kam in einigen Tests die ich so im Netz gesehen habe gut weg und ich mag Werks OC Karten. Wie gesagt die Sache mit dem Spulenfiepen konnte ich noch nicht nachvollziehen. Die Karte steht komischerweise gar nicht drinne.
Ja die sample size ist hier nicht berauschend. laut Liste haben nur 3 Leute die Karte gekauft, wovon 2 eben Spulenfiepen haben. Aber ist sowieso auch immer ein bisschen Lotto dabei, kommt halt drauf an welche Karte du bekommst
 
hollywood_honk schrieb:
Ich habe meine Wunschliste nochmal überarbeitet: Geizhals-Link
Die gewählte 4070 finde ich zu teuer.

hollywood_honk schrieb:
Die AiO ist ne Empfehlung meines Cousins und ich möchte mir zumindest später die Möglichkeit für OC offen halten, hab aber keine Lust dann da nochmal Komponenten zu tauschen.
Wie oben gesagt bringt das schlicht nichts, eine gute Luftkühlung wie die Thermalright Peerless Assassin 120 wäre hier klar die bessere Wahl und das gesparte Geld kann man dann besser in eine stärkere GPU investieren.

Weiterhin was versprichst du dir von der 990 Pro was eine günstigere KC3000 nicht kann?
 
hollywood_honk schrieb:
und ich mag Werks OC Karten.
warum? die verschiedenen partnerkarten unterscheiden sich um vllt ein paar %. nichts was nennenswert ist.

ich sehe keinen grund warum es hier ausgerechnet diese recht hochpreisige karte sein soll. das gleiche gilt für die 990 PRO.

die AiO ist nach wie vor unnötig.
 
Zurück
Oben