Neuer Spiele PC (900Euro) - Zusammenstellung ok?

Crazyb3ar

Cadet 2nd Year
Heyo!

Wollte mir nach 3,5 Jahren endlich mal einen neuen Pc zulegen und hab da bisl was zusammenstellt, und würde gerne eure Meinung hören:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Grafikarte: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
Mainboard: MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
DVD Brenner: Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
Gehäuse. Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Das macht ~900Euro + ~230Euro für den Samsung Syncmaster 226BW (damit ich die Spiele auch richtig genießen kann )

Oder auf einen Blick: Klick!

Kurze Anmerkung:

Ja ich weiß, dass es von Gigabyte für den Preis bessere Mainboards gibt, aber wollte gerne alles von Harwareversand bestellen (u.A. Wegen Zusammenbau, da es letztes Mal etwas Probleme gab) und die haben nunmal auschließlich P45 Boards von MSI. Daher wollte ich gerne beim Board bleiben, da ich auch nich vorhabe das Board zu übertakten etc.

Wie ist die Zusammenstellung sonst so? Ist sie ok oder gibt es etwas auszutauschen?

Danke schonmal für eure Tipps!

Wenn schon das MSI, dann das Neo2/3-FR.
Wenn der PC zum zocken sein soll -> E8400 boxed. Quad lohnt nicht. Tray is auch quatsch.
Kühler i.O.
Graka i.O.
RAM: den günstigsten DDR2-800, den du kriegen kannst. Teurer RAM lohnt nicht.
Netzteil: okay. Alternative: Enermax Pro82+ 525W, oder, falls du Kabelmanagement willst, Modu82+ 525W.

Rest passt.

- zum Spielen ist ein DualCore besser -> E8400
- v.a. wegen der Garantie sollten CPUs immer als Boxed gekauft werden
- das Board ist viel zu teuer -> MSI P45 Neo2-FR
- beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800Mhz und CL5
- bei der HDD besser eine Western Digital SE16
- keinen IDE-Brenner mehr kaufen -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

MfG Campino

Ja wie meine Vorredner schon anmerkten, bei der CPU kannst du 100Euro sparen ohne Leistungseinbußen zu haben, indem du den E8400 nimmst!

Wenn du den PC wieder für länger willst, dann kauf dir gleich den Q9300, egal was wer sagt.

Wir sind jetzt genau an dem Punkt, wie vor einiger Zeit, als Dualcore für unnötig befunden wurde.
6 Monate später gabs fast nichts anderes mehr, für Leistung.

Selbes trifft auf die Graka zu, ich würde zu einem 1GB Modell greifen.
AOC benötigt das quasi zwingend, z.B., wird im nächsten Jahr nicht besser werden.

Eigentlich passt deine Auswahl aber völlig.
In 4-5 Monaten wirst du sowieso weinen, wenn der Nehalem da ist.

Kleinigkeiten:
CPU Boxed kaufen, wegen der Garantie und ist dann eher keine Umtauschware, die beim Takten nicht wollte....
Netzteil: was 80 oder 82+ Zertifiziertes, aus dem Netzteilführer auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Tipps!

Mit den Änderungen(hervorgehoben) sieht es dann so aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit --> wird dann vielleicht Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Bin hier aber noch unschlüssig da zukünftige Spiele wie z.B. FarCry2 oder Alan Wake u.A. Quad-Core Unterstützung haben werden und ich mir nicht nächstes Jahr eine neue CPU holen wollte.

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Grafikarte: PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 --> da lieber zum 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 13Euro günstigeren Ram greifen?

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

@Graka
Nun ist es aber nicht so, dass 1GB Speicher sich hauptsächlich für große Auflösungen (1900+)rentiert? Ich würde mit meinem zukünftigen 22 Zoll TFT, aber sowieso nur in 1680 x 1050 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@rasemann
bin ganz deiner meinung in punkto cpu! quadcore bringst für die zukunft mehr!, da du warscheinlich nicht so schnell wechseln willst :). Bei der Grafik bin ich ganz zufrieden auch wenn 1GB besser wäre wobei 512MB GDDR5 Ram sicher auch noch ausreichend sind :)

Sonst is es schon ein gutes System nur das Mainboard würde ich wie miene Vorsprecher tauschen!

mfg

Ich kann nur von AOC und Siedler 6 sprechen, bei kommen mit 512MB bei, Nvidia Karten, eher schlecht als recht zurande.

AOC kann ich nicht auf voll zocken, weil dann 167MB ins Ram ausgelagert werden > 12-20FPS in Tarantia
Wenn ich mit einigen Kleinigkeiten(Weitsichtqualität,...) die Auslagerung vermeide dann habe ich in der selben Gegend 45-60FPS.
Kann sein, daß sich das bei einem PCIE 2.0 Board nicht ganz so drastisch auswirkt.

AOC braucht auch 4GB Ram, mit 2GB(Vista) kommt es zu "Out of Memory" Ausschaltungen.
Ist eben ein typisches langzeit "Next Gen" Spiel, voll auf Nehalem zugeschnitten.
DANN erst bekommt es übrigends auch erst die DX10 Unterstützung.

@Rasemann
Warum sollte in Zukunft ein Quad zum Spielen besser sein? Wo nichts mehr zu parallelisieren ist, brauchen wir auch keine Quads!

Und dein Bsp. für 1GB VRAM und AOC lese ich auch immer häufiger. Doch, ist das dein einziges Beispiel? Zudem dieses bei ATi Karten nicht zutrifft.
Fakt ist, dass ATi effizientgenug mit dem Speicher umgeht und daher auch bei handelsüblichen Auflösungen 512MB der HD 4870 ausreichen.

@Crazyb3ar
Deine Änderungen sind schon gut, beim RAM kannst du getrost zum Aeneon greifen.
Als HDD würde ich dennoch eine Western Digital SE16 / Blue empfehlen.

MfG Campino

@Rasemann & kibbo
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in mittelfristiger Zukunft die Quadcoreunterstützung so gut wird, dass ein Q9300 einen E8400 nennenswert schlägt?! Selbst in GRID oder UT3, welche schon ganz gut von Quads profitieren, kann der E8400 locker mit dem Q9300 mithalten! Dazu lässt der E8400 sich weiter übertakten und verbraucht weniger Strom! Und wie mein Vorredner schon angedeutet hat wird die Quadcoreunterstützung auch in Zukunft kaum besser werden als in GRID oder UT3, weil der Programmieraufwand sehr groß ist und Spiele schwer zu parallelisieren und auf verschiedene Threads aufzuteilen sind!

Bis die Quadcoreunterstützung ihren Namen irgendwann mal wirklich verdient (das heißt für mich ein Quad ist bei hohen Auflösungen mit AA/AF mindestens 50% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore) werden noch einige Jahre vergehen. Und bis dahin gehören sowohl der E8400 als auch der Q9300 zum alten Eisen, von daher ist "zukunftssicher" schlicht und ergreifend Blödsinn.

aber wie soll es dann weitergehen wenn die software nicht für quad optimiert wird? irgendwann wird die

Leistng von nem Dual nicht mehr ausreichen und das wird meinermeinung nach schon in 1-2 Jahren so sein

und da crazyb3ar jetzt erst nach 3,5 jahren wechseln will würde es sich für ihn in 2 Jahren sicherlich lohnen.

Mir ist schon klar, dass ein Q9300 dann nicht mehr die beste CPU sein wird aber sie wird sicher einen

E8400 übertrumfpen auch wenn es dann evtl. auch schon CPU's mit 8 Kernen geben wird :)

(Wir stehen wider vor dem gleichen Problem wie beiden Duals da wollte auch niemad glauben, dass sich

daswirklich lohnt. Und heute ist das so bei den Quads und ich bin mir sicher, dass es uns in 2-3 Jahren

wider so gehen wird)

mfg, kibbo

Ach, meinst du man ist heute mit einem A64 X2 3600+ wirklich besser dran als mit einem A64 4000+? Ich denke nicht, beide sind mit aktuellen Spielen überfordert. Und wer von beiden war denn damals der schlauere? Der, der den billigeren und damals etwa gleich schnellen A64 4000+ genommen und sich die Ersparnis zum X2 3600+ zur Seite fürs nächste System gelegt hat, oder der, der auf den damals ach so zukunftssicheren und teuren A64 X2 3600+ gesetzt hat?

Heute ist es ganz genau so mit dem Q6600/9300 vs. E8400. Mit dem Unterschied, dass sich die Quadunterstützung noch langsamer etablieren wird als die Dualcoreunterstützung.

"Mit dem Unterschied, dass sich die Quadunterstützung noch langsamer etablieren wird als die Dualcoreunterstützung."

Da gebe ich dir sicher recht trozdem würde sich, wie ich meine,der Aufpreis von ca. 50€ schon lohnen, da er sich ja erst in 3-4 Jahren ein neues System kaufen wird.

mfg

Zurück
Oben