Absegnung (inkl. Preisoptimierung) neuer Spiele-PC

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon vor einigen Monaten von euch beraten lassen.
Jetzt würde ich gerne die Gunst der Stunde nutzen, die Konfiguration noch einmal zu aktualisieren und möglichst durch Angebote zu unterfüttern.

Unten seht ihr meinen Zwischenstand.
Ich habe jetzt primär Geizhals nach Angeboten durchforstet.
Kennt ihr noch gute andere Angebote? Passt die angepasste Konfiguration? Habt ihr noch andere Hinweise für mich? Insbesondere dass jetzt neue CPUs rausgekommen sind, gibt mir zu denken -- sollte man hier noch einmal abwarten? Ist der Sockel dann überhaupt noch sinnvoll?

Nach einer Überschlagsrechnung komme ich auf etwa 1650€. Mein Budget geht prinzipiell bis 2000€, muss aber natürlich nicht maximal ausgeschöpft werden, falls nicht sinnvoll. Seht ihr eine Stelle die sich noch zu upgraden lohnt?

SSD:
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 (174,99€)
-- sollte passen, oder?

Grafikkarte:
KFA2 GeForce® RTX 2080 SUPER™ EX 8GB (679€, Direktabzug an Kasse)
ASUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ Dual Evo OC 8GB (699€)
-- welche von beiden würdet ihr empfehlen?

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 USB-C Black (116€, Code: FRACTALBLACK)

CPU:
Der Ryzen 3700x (332€) ist ja gerade wieder teurer geworden.
Lohnt sich das noch, auch gerade im Angesicht dessen, dass jetzt neue CPUs rausgekommen sind?

RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 (118€) -- 3000Mhz eher schlecht, oder?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (165€) -- zu teuer, oder?
Ist G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-360 sinnvoll?
Seht ihr in den Angeboten einen RAM der besser passt?

Mainboard:
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (109€)
MSI B450-A Pro Max (82,49€)
MSI B450 Gaming Plus Max ATX Mainboard Sockel AM4 (85,80€)
-- passt eines dieser drei Boards?

Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (93,70€)

Preise ggf. ohne Versandkosten
 
ASUS Motherboard und Grafikkarte. Der Rest ist Geschmackssache
 
Die Dual Evo habe ich mir vergangenen Freitag gekauft und bin sehr zufrieden mit der Karte. Erstaunlich leise, selbst unter Last (meine 5700XT mit Acellero III war da deutlich lauter). Die KFA2 hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber die Asus war im Media Markt vor Ort sofort verfügbar. Falsch machst du denke ich mit beiden nichts.
 
Der AEGIS Ram geht für den Preis voll OK. Mensch 103€ für 32 GB ein Ticken besser kostet gleich 30% mehr
 
Ja nicht Asus Rog B-450F da sind die VRM Temperaturen einfach zu hoch laut.
 
Die kfa Karte habe ich auch. Meine ist keine super Ausführung, der kühler sollte aber der gleiche sein. Ich bin sehr zufrieden. Die GPU bekommt der kühler sehr kühl und leise gekühlt. Kann ich dir wärmstens empfehlen.
Bei RAM sind die aegis natürlich jetzt wieder preislich der hammer. Leider nicht soviel oc Potenzial wie die crusial aber Preis ist top.
CPU passt.
SSD würde ich wegen besseren Preis-Leistung Verhältnisses diese hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...80-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html
 
Der Ballistix 3200 kostet normal um die 140€ rum und ist definitiv besser als der Aegis, zudem problemlosere Speicherchips drauf die mehr takt oder besere Timings mitmachen (Aegis eher nichts von beidem)
Beim mainboard werfe ich mal da sMSI B450 Tomahawk Max rein, bessere VRMs als die kleineren MSI die hier bereits genannt worden und klar besser als beim Asus.
 
Zurück
Oben