Neuer Spiele PC-Konfiguration

Also ist derMehrpreis zu dem 1090T nichtgerechtfertigt?
ok, jetzt wird es kompliziert.
meiner meinung nach lohnt sich der x6 1090t nur wenn man nicht übertakten möchte, an dieser stelle werden mir jetzt sicher viele widersprechen und sagen das sich gerade der x6 1090t wegen seinem freien multiplikator besonders gut zum übertakten eignet aber ich sehe das hald etwas anders.
fakt ist:
- der x6 1055t ist günstiger.
- der x6 1055t erreicht beim übertakten auch ohne freien multi ähnliche taktraten wie der x6 1090t.
- der 1090t lässt sich einfacher übertakten da man hier nur spannung und multi anheben muss und sich sonst nicht weiter gedanken machen braucht.

da man sich wenn übertakten geplant ist sowieso meiner meinung nach ausführlich mit dem thema beschäftigen sollte ist aus meiner sicht der vorteil mit dem freien multi nur sehr gering.

Okay, aber übertakten war schon geplant.

Deshalb ja der 955 Black Edition, sehe ich das richtig den 1055t gibt es nicht als BE?

d.h. man bekommt ihn so ca. auf? Immer Vorrausgesetzt Luftkühlung...

Was sagen die "Profis" eigentlich zu den anderen Komponenten sollten soweit passen oder kann man auch noch optimieren?

nein den 1055t gibt es leider nicht als black edition, dadurch wird das übertakten dann wie bereits erwähnt etwas aufwändiger.
bei allen 3 genannten prozessoren kannst du mit etwa 4 ghz rechnen falls du mit dem übertakten bis an die grenze des möglichen gehen willst, ich würde allerdings eher alltags taugliche 3,6 ghz anpeilen da du bis dahin üblicherweise noch ohne großartige spannungserhöhung und die vielen damit verbundenen nachteile kommst.

Okay ja also das war geplant so 3,6-3,8 maximal.

Habe das hier noch gefunden bei euch:

"Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient."

Kann man das verteten?

Aui schrieb:
Kann man das verteten?

Also ich versuch jetzt mal den Hintergrund zu erläutern:
Wenn man Spiele spielen will, ist die Anzahl der Kerne nicht so wichtig wie die Taktrate, da die meisten Spiele eh nur maximal 4 Kerne unterstützen. D.h. wenn Du einen x6 mit 3,0Ghz hast, werden vom Spiel nur maximal 4 Kerne genutzt, wobei die anderen 2 Kerne "nichts zu tun haben". Deshalb ist es natürlich besser, einen höher getakteten x4 zu haben, denn höherer Takt -> höhere Leistung.
Wenn Du aber jetzt einen x6 hast und den übertaktest auf die Taktraten vom x4, hast Du damit keinerlei Nachteile. Der 1055t lässt sich übrigens in der Regel problemlos auf 3,8Ghz hochbringen mit Luftkühlung.
Trotzdem rate ich Dir, Dich erstmal ausführlich mit dem Thema "overclocking" zu beschäftigen, da es nicht so einfach ist, dass man nur den Takt anhebt. Bei den nicht-black editions muss z.B. noch der FSB angepasst werden.
Ergänzung ()

Zur Zusammenstellung:
1. Kauf nur eine SSD
2. Wieso 2 Laufwerke?
3. Bitte keine 60mm Lüfter :D
4. Kingston ValueRam DDR3 1333mhz Cl9 (ohne HEatspreader, aber die Dinger werden eh nicht warm)
5. Das Coolermaster silent pro m500 kann ich empfehlen!
6. Mainboard, Grafikkarte, Kühler: Sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die deutliche Erläuterung.

Ja habe schon einiges darüber gelesen und auch Anleitungen von diversen Foren studiert die genau beschreiben was alles geändert werden muss um die Taktraten zu erreichen, jedoch wäre mir eine BE natürlich lieber:-)

Also vielleicht sollte ich das auch mal erwähnen hatte ich komplettvergessen, der PC ist ein naja wie soll ich es erklären eine Mischung aus Dektop PC und Spiele PC.

Wird Hauptsächlich zum im Internet surfen genommen und für aktuelle Games den Rest was man damit machenn kann, sollte ja ein Rechner der für Spiele ausgelegt ist auch können.

Denke dafür sollte der 955 BE dicke reichen, aber die Versuchung ist groß für 40€ mehr einen 6 Kerner zu kaufen:-)

DIe Frage ist ob ich wenn ich den Rechner ca. 2-3 Jahre habe dann der X4 noch reicht und ich danach eh wieder nen neuen hol und mir dann einen 6Kerner nehme wobei in 3 Jahren auch viele Anwendungen erscheinen werden die alle 6 Kerne unterstützen?

In 3 Jahren wird man vermutlich schon darüber nachdenken, sich octa- oder decacore Prozessoren zu kaufen :freak:
Ich denke bei dem System mit Hexacore wirste in 3 Jahren erstmal die Grafikkarte aufrüsten, aber Prozessormäßig habe ich meine Kristallkugel verlegt sry.

Okay, also dann muss ich mich wohl noch bissel umschauen bzw. mit meinem Gewissen spielen ob und welche CPU.

Ja bei der SSD habe ich mich schon entschieden, das wird nur die eine Vertex2.
MB,Graka, und Kühler passen soweit habe ich auch schon des öfteren gehört.

Lüfter lasse ich wohl dann wirklich weg wenn diese nicht wirklich viel bringen und nur den Geräuschpegel unnötig nach oben treiben.

Netzteil, sollte ja ausreichen von der Leistung oder?

Habe z.Z. das Cooler Master 520 Real Power mit Kabel Managment, da ich aber in meinem neuen Gehäuse eh kein Sichtfenster habe, habe ich mich für das ohne KM liegen halt ein paar mehr Kabel drin... entschieden und 30 Watt mehr tun auch gut:-)

Was kann man zum Gehäuse sagen gute Wahl?

Speicher bin ich mir noch nicht ganz sicher, die Ripjaws fallen ja wohl weg, da die zu groß sind??? (mit dem Mugen 2)

Alternativ wäre hier noch den Kingston Speicher, (persönlich noch nie mit Kingston zu tun gehabt deshalb keine Erfahrung)

Soll aber laut den vielen Bewertungen richtig gut sein, und recht günstig für 4GB.

Wie vorhin schonmal geschrieben habe ich in meinem aktuellen PC G.E.I.L. DDR2 Black Dragon Serie Speicher verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin, kann man G.E.I.L. empfehlen oder ist der Kingston besser?

Behalte doch das Netzteil! Und Kingston ist beste Qualität.
Ergänzung ()

Zu den Lüftern: Nimm doch 120mm Slip Stream von Scythe.

Mit dem richtigen CPU Kühler sind locker 3,6 GHz drin, aber ich würde das übertakten erstmal lassen, da du noch keinen Unterschied merken wirst und die Garantie verlierst ;)

kpvonnichts schrieb:
Behalte doch das Netzteil! Und Kingston ist beste Qualität.
Ergänzung ()

Zu den Lüftern: Nimm doch 120mm Slip Stream von Scythe.

Den alten Rechner verkaufe ich komplett so wie er da steht. Deshalb auch das neue NT,
Das Netzteil an sich ist aber okay oder? Ohne KM sollte ja nicht allzu tragisch sein oder?

Oder sollte man doch zu einem greifen mit KM? Wie das was ich zur Zeit noch verbaut habe? Bin mit dem NT eigentlich super zufrieden, nur kostet es halt für die gleiche Leistung gut 40€ mehr und das n wegen dem KM, ich weis nicht?

550W Sollten ja ausreichen oder?

Gut dann werde ich den Kingston nehmen.

Aber die 2x optional einbaubaren 120mm Lüfter ersetzen glaube ich soweit ich weis den 1x 200mm an der Vorderseite. Von dem her nicht so sinnvoll oder? Die einzigen die ich nachträglich rein gemacht hätte, wären die 2x 60mm gewesen, aber die sollen ja nichts bringen und nur laut sein. Ergo bleiben die draußen.
Mit den 4 Lüftern sollte da drinne schon gut Zirkulation herschen + den von dem Mugen 2:-)

Aelrond schrieb:
Mit dem richtigen CPU Kühler sind locker 3,6 GHz drin, aber ich würde das übertakten erstmal lassen, da du noch keinen Unterschied merken wirst und die Garantie verlierst ;)

Bei welcher CPU meinst du? Bei allen 3? Ja werde am Anfang erst mal den Standard Takt nehmen und dann wenn es mal Probs. gibt dann wird mal getaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so ;)

Also dann werde ich mir mal das ganze hier nochmal durch den Kopf gehen lassen:-)

955BE opt. 1055T
TT Element G Gehäuse
CM Silent Pro M500 (spricht was gegen dieses "CM GX-550W" außer das es kein KM hat)
XFX HD 5850 BE
Kingston Value 4GB Cl 9 opt. GeIL 4GB Black Dragon
Samsung Spinpoint F3 1TB
OCZ Vertex 2 120GB
Gigabyte 870 UD3
Mugen 2
Samsung DVD Brenner

So ich glaube das war es dann soweit:-)

PS: Eine kleine Frage noch zum Ram.

Wie wichtig sind die Latenzzeiten wirklich? Merkt man ob CL 9 oder CL7?

Da CL 7 doch schon deutlich teurer sind als die CL9.

Was sind eure Erfahrungen mit 1333Mhz Ram? Laufen die mit 100-200Mhz mehr also so mit ca. 1500Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wirst du kaum merken den unterschied mehr wäre es wenn du 1600CL5 zu DDR1066 CL9 hast da merkt man je nach Anwendung den unterschied.

Ah okay alles klar, vielen Dank für die Info!

Dann wird es wohl definitiv ein 1333Mhz CL 9 Ram!

Schwanke noch zwischen dem Kongston und dem GeIL BD Series!

So nach dem nun die neuen Grafikkarten draußen sind drängt sich mir noch eine Frage auf!

Hatte ja geplant die HD 5850 einzubauen.

Nun macht es Sinn, noch auf die im November erscheinenden 6950 und 6970 zu warten und zu hoffen (was hoffentlich passiert) das die 5870 dann etwas billiger wird?

Oder wird diese im Preis nicht sehr fallen, so dass es sich lohnt zu warten!?

Danke schonmal!

PS: Es wird wohl der Kingston Speicher werden, hat einfach das bessere P/L Verhältnis und ist um fast 25€ billiger und auch vom Board offiziell freigegeben, was bei Geil vom 1333Mhz RAM nicht der fall ist und ich muss mir um den Platz bei dem Mugen keinen Kopf machen:-)

sollte amd die preise für die hd5850 nicht deutlich senken macht diese karte keinen großen sinn mehr, die hd6850 ist ähnlich schnell und deutlich günstiger.

Was meinst du, sollte man jetzt umschwenken auf die 6870 anstatt der 5850 Black Edition von XFX? Oder noch warten auf eine Ohne Referenzdesign?

Ist ja auch nicht arg viel langsamer als die 5870 und deutlich günstiger? Wäre es eine Alternative?

HD 6870 kaufen :P

Hallo,

Ich würde auch eine HD 6870 kaufen Link

Der Preis für eine HD5850 und HD 6870 ist in etwa gleich, die HD6870 ist etwas schneller, sparsamer und dadurch auch leiser.

Gruß
mlampe

Zurück
Oben