Neuer Spiele PC muss her

Tora

Cadet 2nd Year
Hiho

ich will mir bald einen neuen PC zusammenbauen, den ich dann hauptsächlich zum Spielen verwenden will. Leider habe ich nicht die Zeit mich über alle am Markt verfügbaren Produkte zu informieren. Deswegen hoff ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier meine Ansprüche der Priorität nach geordnet:

1. Zukunfstsichere Spieleleistung: Da ich mir nur alle 2-3 Jahre ne neue Mühle hol, sollte die Leistung schon stimmen.

2. Stabilität: Eh klar. Das wirkt sich dann bei mir vor Allem darauf aus, als dass ich mir Marken-, statt NoName Ram hole.

3. Lautstärke: Weil mir das Gedröhne meines jetzigen PCs dermaßen auf die XXX geht, soll mein neuer PC möglichst leise sein. Ich will jetzt keine Wasserkühlung oder nur Passivkühler, sondern einfach eine möglichst angenehme Lautstärke. (evtl. schallgedämmtes Gehäuse)

4. Preisklasse: ca. 1000 - 1200 €

Zu den Komponenten:

Grafikkarte:
Ist wohl das Wichtigste für einen Zocker. Deswegen will ich hier auch nicht großartig sparen -> GeForce 8800 GTS. Jetzt weiß ich blos nicht von welchen Hersteller ich die nehmen soll. Viele meinen, dass das egal sei und dass alle leise seien. Aber es muss doch Unterschiede hinsichtlich Lautstärke oder so geben, oder? Sonst würd ich jetzt spontan die Günstigste von Zotac für 299€ (siehe Geizhals) nehmen. Aber das Günstigste ist mir irgendwie immer verdächtig. Und nochwas: Lohnt es sich bei diesen GraKas, einen leiseren GraKakühler draufzubauen, wie z.b. Arctic Cooling Accelero X2? Was ist die leiseste (und effektivste) Lösung?

Kosten: ca. 300€

CPU:
Dachte da an einen Intel Core 2 Duo E6600, da er mir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten schien. Ist das so richtig? Gibt es bessere Alternativen von AMD?

Kosten: ca. 200€

Mainboard:
So hier kenn ich mich nun überhaupt nicht aus. Ich weiß lediglich, dass ich ein Sockel 775 Mainboard brauche. Deswegen schreib ich einfach mal was mir wichtig / unwichtig ist:

- Es soll meinen PC nicht ausbremsen: D.h. ich will kein spezielles Übertakter Board oder sowas, sondern einfach solide Leistung. So viel trägt das MB ja sowieso nicht zur Gesamtperformance bei.

- Lautstärke: Es gibt ja sogar lautlose Boards. Sowas wäre natürlich fein. Sind die viel teurer oder haben die Nachteile bei Stabilität / Performance?

- Was ich nicht brauche: Irgendwelchen Schnickschnack wie Fernbedienung, extra viele USB Anschlüsse oder extra Übertaktungsoptionen. Auch will ich nicht irgendwelche zukunftssicheren Sachen, die mir bei meiner jetzigen Konfiguration noch nichts bringen. Ich bin kein Aufrüster, sondern kauf mir eigentlich immer gleich was ganz neues.

- SATA, PCI Express, Dual Channel Ram und sowas ist ja mittlerweile eh standart und eigentlich nicht erwähnenswert

Ich kenn mich mit den ganzen Chipsätzen eben überhaupt nicht aus, aber mehr als 200€ will ich eigentlich nicht für ein Mainboard ausgeben. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Kosten: 200€

RAM:
Sollten 2048MB werden. Also dann zwei mal 1024 im Dual Channel. Welcher genau richtet sich ja eh nach dem verwendeten Mainboard. Die Taktung sollte mit der des Mainboards übereinstimmen oder? Was macht DDR2 bzw. DDR3 für nen Unterschied? Gibt es bei den CLs große Unterschiede? Ich rechne da mal mit ca. 100€. Korrigiert mich, wenn ich da zu niedrig liege.

Kosten: 100€

CPU Lüfter:
Dachte da an den Scythe Ninja. Soll ganz gut sein und vor Allem leise. Könnt ihr das bestätigen?

Kosten: 40€

Gehäuse und Netzteil:
Wieder ein Thema von dem ich nicht so viel Ahnung hab. Ich will diesmal zwecks Lautstärke auf jeden Fall ein hochwertiges Gehäuse, das möglichst schallgedämmt ist. Gibt es da was in der Preisklasse um die 100€?
Das Netzteil sollte seinen Dienst erfüllen und ausreichend Saft bringen, sodass das System auch bei Hochleistung stabil läuft. Ich will neben den genannten Komponenten eigentlich nur noch eine Festplatte und ein DVD Brenner anschließen. Also eigentlich minimaler Stromverbrauch. Reichen da um die 500W? Ist da ein möglichst Leises in der Preisklasse um die 100€ zu empfehlen?

Kosten: 200€

Laufwerke:
Hier bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll. 200GB reichen mir vollkommen. Schließlich werd ich mir wohl noch nen günstigen DVD Brenner holen. Der Lärm von den Laufwerken dürfte ja wohl nicht ins Gewicht fallen oder? Ich rechne zusammen mit 150€.

Kosten: 150€

Gehäuselüfter:
Ist sowas notwendig für ein stabiles System oder eher unwichtig und nur eine zusätzliche Lärmbelastung? Wenn notwendig, wie viele brauch ich davon und welche leisen Teile sind empfehlenswert?

Kosten: ?? €

Ok das wären jetzt 1190€. Sound bin ich wenig anspruchsvoll und nimm ich onboard oder bau meine alte Soundblaster ein. Netzwerk müsste auch onboard sein, sonst hab ich auch noch ne Karte rumliegen hier. Ich hoff, dass ist nicht zu Viel auf einmal für euch ;)

Auf zahlreiche Antworten freut sich,

Tora

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6600
Kühler: Scythe Ninja oder gar der Infinity
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R / DS4 (je nach Preis und Ausstattungswunsch) (neueste Chipsatzgeneration)
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5 (sehr gutes P/L-Verhältnis, keinesfalls billig)
Grafikkarte: auf jeden Fall 8800GTS 640MB, bei dem Preis und meiner Zusammenstellung sollte aber auch eine 8800GTX drin sein (mit der hättest du klarerweise leistungsmäßig mehr Spaß). Hersteller ist dabei egal, nimm den günstigsten. Es verwenden eh alle das Referenzdesign, nur die Aufkleber unterscheiden sich und die mitgelieferte Software.
Netzteil: be Quiet 450 - 500W
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Laufwerke: Samsung T166 250GB + LG H30N

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:

Gruß Timo

@campino:

jetzt hab ich mal ne frage zu den cpu lüftern. also der sythe ninja ist ja nur ein passiv kühler. bringt der denn die notwendige leistung um auch bei anspruchsvollen spielen stabilität zu gewährleisten?

der preis spielt da keine rolle. 20 euro hin oder her. wie siehts denn mit der lautstärke des infinity aus?
hab mir auch schon den zalman cnps 9700 überlegt. der soll schön leise sein, aber passt der in das gehäuse rein?

mfg tora

PS: Welcher Versand ist das Timo?

Zuletzt bearbeitet:
Tora schrieb:
@campino:
der preis spielt da keine rolle. 20 euro hin oder her. wie siehts denn mit der lautstärke des infinity aus?
hab mir auch schon den zalman cnps 9700 überlegt. der soll schön leise sein, aber passt der in das gehäuse rein?

Der Zalman ist kleiner als der Infinity also passt er. Der Ninja ist nicht ein passiv Kühler er ist nur besser geeignet als der Infinity um die CPU zu kühlen. Ich würd den Zalman oder den Infinity nehmen oder der hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5178 oder yoTimOs Vorschlag.

Ein Gigabyte DS3r P35 ist gescheiter als das mit DDR3 support. 450Watt reichen auch locker sonst passt die Zusammenstellung von yoT!mO sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hab ich vergessen hinzuscreiben.
hardwareversand.deda kannst du dir deinen PC für 9,90€ zusammenbauen lassen.
Ich würde auch zum Zalman raten, weil der besser ist als der Ninja.
Eine andere Möglichkeit wäre der hier. Du müsstest halt noch nen Lüfter dazukaufen.
Aber der is wirklich das Beste was du an Luftkühlung kaufen kannst

Gruß Timo

Laut Computerbase Test ist der Scythe Infinity der beste. Der Zalman kühlt zwar noch 3 Grad mehr runter bei Volllast, ist aber dafür knapp 20dB (!) lauter als der Infinity.
Und der Infinity, passt der auch in das Centurion 5 Gehäuse?

Und bei den Netzteilen von be quiet: Die Dark Power Teile unterscheiden sich von Straight Power teilen doch nur darin, dass die Dark Power Dinger abnehmbare Kabel hat oder? Lohnt sich sowas?

Mfg Tora

PS: Achja und wegen Versand. Ich hab eigentlich vor mir den PC selber zusammenzuschrauben. Könnt ihr mir da einen günstigen und zuverlässigen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity passt ins Centurion 5. Das Gehäuse ist 202mm breit, der Infinity 160mm hoch. Abzüglich des Mainboards und der hinter Halteplatte bleibt noch mind. 1-2cm Luft!

Ja der Unterschied zw. Dark Power Pro und Straight Power liegt hauptsächlich bei der Verwensung von Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) bei der Dark Power Pro-Serie.
Meiner Meinung nach ist das "Luxus", was man nicht wirkich braucht!
Wenn du kein völlig überdimensioniertes Netzteil hast, wirst du auch fast alle Kabelbäume benötigen, so dass du dann eh kaum welche abstecken kannst, um diesen Vorteil zu nutzen.
Ein Straight Power ist imo eher zu empfehlen.

MfG Campino

Sowohl Alternate als auch Hardwareversand führen nicht alle Wunschkomponenten. Könnt ihr mir noch einen anderen zuverlässigen Versand empfehlen?

Mindfactory.de ist noch ein klasse Laden!

MfG Campino

Gut gut bei mindfactory gibt es alle Teile bis auf eins (das aber angeblich am 12.6 verfügbar is - das wär kein problem). Jetzt hab ich aber noch einen anderen Versand gefunden: V V Computer. Der würde mir die Teile 58€ günstiger liefern und ich würde statt dem "Bündel" aus Brenner / Festplatte meine zwei gewünschten Einzelteile bekommen. Außerdem sind alle Komponenten gleich verfügbar. Homepage sieht seriös aus: http://vv-computer.de/

Hier V V Computer:

369cd0a38a2b987b.jpg

Und hier mindfactory:

7791e582a9dff381.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit VV Computer?

Mfg Tora

Such die Artikel von mindfactory über hardwareschotte.de zusammen.

Jeden Artikel dazu einzeln bei hardwareschotte suchen, dann jeweils zu mindfactory gehen und dann in den Warenkorb. Und das bei jedem Artikel.

Damit solltest du mindestens auf den Preis von VV-Computer kommen.

MfG Campino

Ui is das übel. Über den normalen Shop kost das teilweise bis zu 15€ mehr. Und das nur um die Leute von den Preisvergleichseiten anzulocken in der Hoffnung, dass sie dann "normal" weiter einkaufen?
Ich find den Unterschied schon krass:

5157847b0368aa4a.jpg

Aller gleiche Produkte, aller gleicher Shop blos knapp 50€ günstiger. Danke für den super Tipp!

Ist aber immer noch gut 10€ teurer als bei VV Computer. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden^^

Was würden denn noch für Mindfactory im Gegensatz zu VV Computer sprechen?

Mfg Tora

Wenn ich mich recht erinnere, ist VV-Computer eine Tochterfirma von Mindfactory, ist also quasi Mindfactory.

Ich konnte dich also leider nicht vom Dark Power Pro abbringen.

Ein be Quiet Straight Power mit 450W reicht für dein System, ist dabei bedeutend günstiger und bietet lediglich kein Kabelmanagement.
Was ich davon halte, habe ich bereits im Post #8 erläutert.

Ansonsten aber ein sehr schönes System!

MfG Campino

ok ich hab mich jetzt entschieden bei mindfactory zu bestellen. da kostet das straight power 450W über hardwareschotte auch nur 57,57€. und reichen 450W wirklich für mein system? *ungläubig*

geht das ohne probleme wenn ich einfach alles über hardwareschotte in den warenkorb leg oder meckern die dann rum, dass man über den "normalen" shop bestellen soll? finde das immer noch bisi komisch, dass man da um die 50€ einfach so spart.

warum ich mich jetzt für mindfactory entschieden hab?

- überall sehr positives feedback auch mit reklamationen etc.
- vv computer hat sehr hohe versandkosten
- bei mindfactory gibts irgendwie so ne aktion die heißt "midnight shopping": wenn man zwischen 0 uhr und 6 uhr früh über 200€ bestellt zahlt man keine versandkosten: einfach perfekt

aber jetzt nochmal was ganz was anderes: ich brauch noch ein betriebssystem. da ich bisher mehr oder weniger legal ( ;) ) winxp nutze, hab ich mir gedacht, dass ich mir gleich windows vista dazu hole. da gibt es doch irgendwie solche günstigen "system builder" versionen oder? kann man die einfach dazu bestellen? habt ihr erfahrung damit?

mfg Tora

stimmt. und wieder 10€ gespart über hardware schotte. langsam macht das spaß :)

achja und nochmal was: soll ich vista als 32 oder als 64 bit variante kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben