Neuer Spiele PC - wohl eher High End

anmana

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Hallo,

wie jeder hier, möchte auch ich vor einem Kauf einmal die Komponenten besprechen und vorstellen, die ich für einen High End Rechner zusammengestellt habe. Insbesondere das Display, aber auch das Gehäuse bereiten mir noch Kopfzerbrechen aber ich stelle erstmal die Komponenten vor.

CPU: I9 9900k (500€~550€)
Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER Gaming Mainboard (~300€)
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium - semi passiv (~300€)
Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - CL16 16-16-36 (nach Empfehlung des hiesigen Threads) (~400€)
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC X3 11GB GDDR6 Grafikkarte (~1200€-1600€)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (kein USB-C, tempered glas; ~140€) oder ein Corsair Carbide Air 540 (~200€)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Games Games Games und ein bisschen Anwendung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Racer: Grid; wenn man ein gutes NFS rauskommt eben das,
RPGs: u.a. Witcher 3, Cyberpunk 2077 (wenn es gut wird), AC: Odyssey u.ä.
Strategie/Simulation: Satisfactory/Supreme Commander 1
Auflösung: 4k gewünscht bei minimum 40fps mit hohen/maximalen Details, AA muss nicht sein, Downsampling alter Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal ein bisschen Videoschnitt (Magix Video in einer alten Version) aber nichts, wo ich sehr viel Rücksicht drauf nehmen muss; Definitiv Amateur/Hobbynutzung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtigster Apekt: Ein flüsterleiser PC, deshalb auch das semi passive Netzteil; angedacht und bereits konfigurert (aber nicht bestellt) ist eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte mit je einem 240er Radiator im Kreislauf.
Wenn das System in der performance nachlässt, werde ich auch dezent übertakten - aber erst dann, wenn es wirklich notwendig ist und nicht von Beginn an aber ohne OC Möglichkeit kann ich einfach nicht schmunzel

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne zwei Dsplays betreiben aber nur selten parallel. Vorhanden ist ein bedingt spieletauglicher Samsung U28E590D und ich versuche mich gegenwärtig durch diverse Foren und Infobeiträge für einen bezahlbaren (und lüfterlosen!) 4k Monitor zu entscheiden...echt nicht einfach)
G-Sync wäre "wohl" gut, ist aber kein muss, dafür ist der Fokus auf eine hohe Hertz Zahl gelegt. Es ist aber nicht einfach wie gesagt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Display rechne ich um 4.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht in den nächsten drei bis fünf Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten - da wechselt mein jetziger (gar nicht so schlechter) PC in andere Hände über (bleibt in der Familie)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Meins, das lass ich mir nicht nehmen lach

7. Mein 5 cents
Der PC wird definitiv mit einer Wasserkühlung ausgestattet werden. Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob ich bei der Grafikkarte auf eine bereits ausgestattete Grafikkarte von Caseking zurückgreife oder mir das wieder selber antue und einen Wasserkühler mit Backplate bei Aquatuning bestelle. Der Vorteil der Garantie und meine "Ich möchte das aber selber machen" Gedanken ringen noch miteinander.
Durch die Wasserkühlung muss aber auch von vornherein das Towergehäuse stimmen und hier bin ich ebenfalls noch unsicher. Gegenwärtig habe ich das Corsair Gehäuse hier im Betrieb mit einer Wasserkühlung und mag das Desing aber gegen das Fractal Gehäuse muss es doch in Eleganz und Platz abstrichte hinnehmen. Das Fractal R5 hatte ich davor schon mit einer Wasserkühlung betrieben und die Planung - und auch Hindernisse - hier im Forum beschrieben. Deswegen bin ich mir auch mit dem R6 noch unsicher ob oder ob nicht - aber "The Tower 900" kommt nun auch nicht in Frage lach
Die Suche nach dem Display treibt mich allerdings und gegenwärtig noch am meisten in den Wahnsinn. Ich würde gerne ein 32", im minimum aber ein 28" Display auf meinem Schreibtisch stehen haben wollen aber wie gesagt bin ich da noch am Recherchieren und durch die "Panel Lotterie" doch sehr etwas erschrocken, wie der heutige Stand ist. Allerdings erscheint mir jedes halbwegs gescheite moderne Display um längen besser als das 28" Display von Samsung. Die diversen und kontroversen Meinungen machen es aber auch nicht einfacher für mich (WQHD vs. UHD vs GSync ja/nein/egal; 144MHz und Lüfter in Monitoren O_o).

Alle Preisangaben sind relativ großzügig gerundet und ich werde zusehen, dass ich einige Teile im Kontext von Angebotspreisen oder ähnlichem bekommen kann. Es ist ja doch sehr viel Geld, was ich beabsichtige zu investieren und die Wasserkühlung (~700€) ist hier in der Rechnung nicht Mal mit dabei. Was ich aber noch sagen möchte ist, dass ich gerne bei der Intel CPU bleiben möchte, denn auch dort gibt es ja kontroverse Meinungen hinsichtlich der Ryzen Serie, wobei es sehr schade bei Intel ist, dass dort noch kein PCIe 4 angekommen ist.

Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend und bedanke mich im Vorraus und alleine schon für das Lesen des arg langen Text`s.

Lieben Gruß an euch alle :-)
 
Du hast die momentan stärksten Teile gewählt, folglich kann man da nicht wirklich viel beisteuern. Ich persönlich würde das Geld für den Ram nicht ausgeben und die Stanadardempfehlung für 150€ nehmen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Was den Bildschirm angeht, würde ich 4k nicht auf 28" pressen wollen. Ich hatte solch einen Monitor vor etwa 2 Jahren hier. Für mich waren viele Inhalte unter Windows10 derart klein, dass man sie so gut wie nicht lesen konnte. Da sollte es mE nach ein Bildschirm mit 32" sein. Der Wunsch nach 4k und hoher HZ-Zahl ist preislich und technisch eher optimistisch.

Der Panel-Lotterie entkommt man glaube ich nicht. Daher hilft nur eines: Zu Hause testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Festplatten?
Habe ich da was übersehen?
Welche Speichermedien sind denn in welcher Größe geplant?

Zu 4K:
Verspreche Dir bitte nicht zu viel davon. Hatte diesen Fehler vor 1.5 Jahren auch gemacht.
Spiele inzwischen auf einen WQHD Monitor mit 165Hz.
Vor allem denke darüber nach, ob es wirklich ein 28" Monitor sein soll. Für den Windows Betrieb ist 4K bei meinem 32"er bereits zu klein und ich arbeite mit einer 150% Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber du versuchst auf "gedeih und verderb" Geld zu verprassen...
Dass der Prozessor und die Grafikkarte recht kostspielig sind, wenn man wirklich vernünftige Komponenten kauft, ist klar, - was du allerdings mit derart teurem RAM, einem so teurem Netzteil und diesem Mainboard vor hast, wird uns wohl immer ein Rätsel bleiben...
Bei diesen drei Komponenten kannst du sicherlich 500€ sparen, wofür andere übrigens ein ganzes System bauen...

Welche SSDs/HDDS möchtest du verbauen? Davon war noch gar nicht die Rede.

Die gesparten 500€ kannst du dafür in einen guten 4K Monitor investieren, wobei ich auch fragen möchte, warum es zwanghaft 4K sein muss?
Ein 1440p Screen steht einem mit 2160p praktisch in nichts nach, was Bildqualität, Schärfe, Reaktionszeit, Farbtiefe und Kontrast angeht. Mit der größern Auflösung machst du nur die Grafikkarte platt, die deutlich schneller an ihre Grenzen stößt, als mit einer geringeren Auflösung ;)
Ich selbst habe mich bewusst GEGEN einen 4K Bildschirm entschieden und den Gigabyte Aorus gekauft, mit welchem ich ausgesprochen zufrieden bin - tolles Bild, super Kontrast und egal welche Anwendung man laufen hat, alles sieht viel lebendiger aus, im Vergleich zu meinem letzten Screen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666, Piep00 und eine weitere Person
Ich muss mich da ein wenig anschließen: Die gleiche spürbare Leistung (und auch Lautstärke) gibt es für viel weniger Geld. Wenn du jetzt natürlich ein absoluter Enthusiast bist, der das entsprechende Kleingeld hat und für 3% mehr Leistung mehrere Hundert Euro zu zahlen bereit bist... Dann kann man das alles nehmen. Dann würde ich den 9900K aber gleich geköpft kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
anmana schrieb:
Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher - CL16 16-16-36 (nach Empfehlung des hiesigen Threads) (~400€)
Zu viel Geld am falschen Ende. Der 9900K schafft vermutlich nichtmals mehr denn ~3200 GT/s.

Ich würde hier die oben schon vorgeschlagenen https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html nehmen.

Die schaffen mit Zen 2 ganz regelmäßig DDR4-3800 CL16, haben also prima Potential.

Questionmark schrieb:
Und: Eine Wasserkühlung ist nicht so leise, wie man denkt
Doch, richtig gemacht ist eine WaKü im praktischen Aspekt lautlos. Ich habe mir eine solche gemacht. Aber...
anmana schrieb:
Wichtigster Apekt: Ein flüsterleiser PC, deshalb auch das semi passive Netzteil; angedacht und bereits konfigurert (aber nicht bestellt) ist eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte mit je einem 240er Radiator im Kreislauf.
dashier wird definitiv nicht reichen für 'lautlos'. Viel zu wenig Radiatorfläche. Da muss schon ein Mo-Ra3 420 extern mit entsprechender Belüftung zum Einsatz kommen... für so eine WaKü mit CPU & GPU kann man easy 1000€ und mehr rechnen.

Außerdem würde ich direkt das passiv gekühlte 600W nehmen. Würde - hab. Das steckt in meinem PC drin. ;)

Dazu sollte dann aber auch ein eigener Thread im Wakü-Subforum aufgemacht werden, das überschreitet den Umfang einer üblichen Kaufberatung deutlich.

Man siehe hier was ich gemacht habe für mein System: Plausibilitätscheck Highend-WaKü
Aber das Endergebnis: Das System ist in einem sehr leisem Raum unter Volllast nicht zu hören. Die NF-A20 rotieren nicht über 350rpm, der Gehäuselüfter bei 450rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983 und eazyeazy
WQHD ist gerade die goldene Mitte, um mit einer 2080Ti bei aktuellen Titeln 100-130 FPS zu haben mit hohen bis höchsten Einstellungen. Kommt natürlich immer auf die Spiele drauf an, aber so als Richtwert.

4K und 60Hz schafft sie oft auch, aber bei Witcher 3 muss man da schon Details verringern.

Würde dir auch zu WQHD raten, hat man viel mehr davon. Ansonsten schau dir mal den LG 27UK650-W an, gibt ihn mittlerweile ab 360 Euro, IPS, G-Sync Compatible und ich fand ihn für 4K zum Zocken ziemlich gut.

Besser WQHD, IPS, 144Hz, G-Sync (Compatible).
 
Hallo,

vielen Dank für das Feedback und die Kritik, darauf hatte ich gehofft und bedanke mich an dieser Stelle schon einmal dafür :-)

Speichermedien: Neben externen USB 3.0 Speichermedien (Backup/Sachen, die man nicht löschen aber auch gerade nicht auf der Platte braucht) kommen SSD`s (970er Evos 512GB) als zweit, eine NVMe 970 pro 512GB (PCIe 3.0) als Bootmedium zum Einsatz. Mein Windows ist von jeher sehr schlank gehalten.

Entgegen der Annahme, dass ich "viel Geld verbrennen" möchte, geht es mir darum, unter den Kriterien der Intel CPU und der Grafikkarte das rundherum so gut wie möglich abzustimmen - deswegen der Thread. Und das ein 700€ Setup ebenfalls gut performt (habe vor zwei Monaten ein Ryzen System für meinen Herrn Papa zusammengstellt) ist mir auch bewußt. Die Kritik von euch ist aber dennoch angemessen bei der Summe und es ist seit langem der wohl teuerste neu Aufbau für mich, muss ich wohl anmerken und auch zugeben.

Zur Wasserkühlung: Ja, es wird eine Custom Wasserkühlung und da muss ich Cronos83 recht geben: Eine gut durchdachte WaKü kann durchaus Temperaturen weit unter 45° halten ohne Laut zu sein, auch auf einem OC System und ich schätze, dass das, was ich dafür vorgesehen habe dem gerecht werden kann aber wie bereits von euch angemerkt: Nicht das richtige Unterforum dafür und in dem Zusammenhang weiß ich auch, worauf ich mich einlasse und worauf es zu achten gilt.

Kritikpunkte, die ich angenommen habe sind Speicher, Netzteil und Mainboard. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich das perspektivische Overclocking im Hinterkopf gehabt. Das Netzteil hingegen hat mich aufgrund des Puffers nach oben und dem semi passiven Aspekt gereizt, da durch angenommene 500 Watt bis 700 Watt im Höchstfall immer noch ausreichend Luft zum leisen Arbeiten vorhanden und dem Overclocking wäre (mit dem Overclocken hatte ich schon zu Jumperzeiten angefangen, ganz so unbedarft bin ich dort ebenfalls nicht).

Da ich die Komponenten im Preis beobachten möchte, möchte ich aber auch nicht erst zwei Wochen vor Weihnachten einen Thread platzieren und werde jetzt noch einmal nach einem WQHD Display gucken und in den kommenden Tagen die Komponten außerhalb der CPU und der Grafikkarte angehen.

Vielen Dank für die Kritik und die Denkanstöße an dieser Stelle :-)
 
Danke das du auch auf Kritik eingehst :)

anmana schrieb:
Speichermedien: Neben externen USB 3.0 Speichermedien (Backup/Sachen, die man nicht löschen aber auch gerade nicht auf der Platte braucht) kommen SSD`s (970er Evos 512GB) als zweit, eine NVMe 970 pro 512GB (PCIe 3.0) als Bootmedium zum Einsatz. Mein Windows ist von jeher sehr schlank gehalten.
Da sind ja für grademal 1,5TB schon alle M.2 Slots besetzt -_-
(Mir ist jetzt kein Board bekannt das mehr als 3 M.2 unterstützt außer du hast 'ne Adapterkarte)

Ich würde mal die Intel SSD 660p als Preis/Leistungs-König für Spiele-Installationen in den Raum werfen. Klar, QLC, aber in Praxis als Game-drive nicht relevant, und die Rohperformance reicht locker.
Es gibt nichtmals eine günstigere SATA Alternative: Die 660p ist aktuell tatsächlich die günstigste 2TB SSD auf dem Markt, Punkt.

anmana schrieb:
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich das perspektivische Overclocking im Hinterkopf gehabt.
Overclocking geht auch gut mit einem 100-150€ Board wenn man nicht Weltrekorde knacken will.
 
anmana schrieb:
Racer: Grid; wenn man ein gutes NFS rauskommt eben das,
RPGs: u.a. Witcher 3, Cyberpunk 2077 (wenn es gut wird), AC: Odyssey u.ä.
Strategie/Simulation: Satisfactory/Supreme Commander 1
Auflösung: 4k gewünscht bei minimum 40fps mit hohen/maximalen Details, AA muss nicht sein, Downsampling alter Spiele

Bei den Vorgaben (keine Shooter) halte ich 60 Hz mit G-Sync für den sinnvollsten Kompromiss:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~14591_38402160~14702_60Hz

Diese Monitore haben m.W. keine Lüfter, sind noch bezahlbar, und bieten bis 60 fps die flüssigste Bildwiedergabe, die die jeweilige Framerate hergibt, ohne zusätzliche Stotterer oder Tearing.

Freesync fällt leider raus - zumindest dann, wenn es immer noch kein Modell mit brauchbarem Fangbereich gibt (die üblichen 40-60 Hz bei 4k wären mir zu wenig).

anmana schrieb:
Wichtigster Apekt: Ein flüsterleiser PC, deshalb auch das semi passive Netzteil

Ich habe ein Seasonic Prime Platinum, und der Lüfter ist alles andere als leise. Ich würde mir jetzt das Vollpassivmodell kaufen, und einen Noctua NF-A12x25 von außen hineinpusten lassen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Link @Eishunter aber zwei TI sind dann doch eine zuviel und ich möchte wirklich selber gerne wieder Ein System zusammenbauen. Für den Preis erscheint mir das aber relativ fair zu sein, da man ein fertig zusammengabeutes System und Garantie drauf bekommt, WaKü hin, Display her :-)

@Rickmer Ich glaube, die Empfehlung hatte ich die Tage schon von Dir hier im Forum gelesen und das Laufwerk habe ich tatsächlich im Hinterkopf. ;-) Was aber die von mir angesprochenen SSD`s angeht, so werden diese aber über die internen S-ATA Ports laufen. Je nach Mainboard wird das PCIe Sharing berücksichtigt , soviele Laufwerke/Anschlüsse werde ich aber grundsätzlich nicht brauchen, als das ich da messbare aber nicht spürbare Performanceeinbußen hinnehmen müßte.

@JMP $FCE2 Danke für den Hinweis, was die Laufstärke des Lüfters angeht und nein: Ich bin einfach zu schlecht mittlerweile, was meine Reaktion in shootern angeht aber das Genre reizt mich schon seit Doom 3 bzw kurz danach nicht mehr. Auch wenn Wolfenstein mit seinem Sarkasmus und doch recht morbiden Humor nicht von schlechten Eltern ist schmunzel
Den Link für die Displays schaue ich mir später noch an, danke sehr dafür :-)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich habe ein Seasonic Prime Platinum, und der Lüfter ist alles andere als leise.

Ein wohl dimensioniertes (750W, da erst ab diesem Modell CPU 8 Pin + 1x CPU 4 Pin und weil es einfach leiser arbeitet, wenn es nicht so stark ausgelastet ist) Straight Power 11 kann durchaus extrem leise arbeiten.
Das wäre dann vielleicht eine Alternative.

Oder wenn es teurer sein soll :D ein Dark Power Pro 11. Nötig ist das Dark aber keinesfalls.
 
Zurück
Oben