NAS

Neuer Spiele-PC

Thomas8D

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Servus aus dem Frankenland, ich bin ganz neu hier und hätte einige Fragen, da ich im Bezug auf PC-Selbstbau ziemlicher Neuling bin. Ich würde mir gerne einen PC bauen, grob umrissen hab ich schon meine Wunschkomponenten, doch bin ich mir bei den Einzelheiten da noch nicht ganz so sicher. Der Preisbereich sollte >800€ sein. Meine Vorstellung wäre in etwa so:

CPU - AMD Phenom II X3 720 Black Edition

Mainboard - Da hab ich noch so meine Probleme, ich hatte mir ein Zukunftssicheres AM3 Mainboard vorgestellt, dass auch zum OCen ganz gut taugt.

Grafikkarte - Hier hätte ich mich für eine HD 4870 entschieden, doch weiß ich nicht ob etwas Kleineres für aktuelle Spiele auch aureicht (ich spiel auf einem 19" Monitor).

Festplatte - warscheinlich eine Western Digital Caviar blue mit 640GB.

Ram - Hm, das is auch so ein Problem, ich dacht da eigentlich in Richtung DDR3, wenn ich mir schon einen AM3 Prozessor kauf, hätte dann intuitiv auf 4GB mit 1333Mhz getippt.

Netzteil - Dabei fällt die Wahl warscheinlich auf ein Netzteil im Bereich zwischen 500-550 Watt hätt ich mir so vorgestellt. Hab gelesen es wär klug sich da was ordentliches Zuzulegen, am besten was mit Kabelmanagement. Evtl. das Enermax PRO82+ 525W.

Gehäuse - Hier bin ich auch ziemlich flexibel. Vor allem weil ich wenig Ahnung von den wichtigen Eigenschaften die es mitbringen sollte hab. :/

Wie ihr seht bin ich bei den meisten Punkten noch ziemlich unentschlossen bzw. unsicher. Was vielleicht noch zu erwähnen wär, ist, dass ich mir auch noch gern eine gute Stereo-Soundkarte kaufen würde, die soweit ich mich da reingelesen hab auch nicht wirklich billig ist. Ich freu mich schonmal auf Antworten, die mir meine Wahl hoffentlich :D erleichtern.
 
CPU === gute wahl
Mainboard === Asrock M3A790GXH/128M oder meiner meinung nach noch etwas besser GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte === für nen 19 zoll sollte ne HD4770 mehr als ausreichend sein
Festplatte === gute wahl
Ram === OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC)
Netzteil === Enermax MODU82+ 425W sollte reichen, wenn du übertakten willst vielleicht besser Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse is Geschmackssache === mir persöhnlich gefallen die beiden ganz gut MS-TECH MC-300 und Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
 
Ja kann Nightfly09 nur zustimmen! Bei der Grafikkarte solltest du bei der HD4870 bleiben wenn das Geld reicht! Da hast du länger spaß mit ... oder wenn Nvidia in Frage kommt die GTX260 die kann man noch ein bischen vom Tempo anheben.

mfg
 
Lass ich mir mal durch den Kopf gehen, danke schonmal ich Check das mal alles nach und rechne bisschen rum. Als Schüler muss man doch an jedem Ende sparen. :D Und auf DDR3 RAM zu gehen, lohnt sich das schon? theoretisch kann ich mir auch DDR2 ram holen und irgendwann falls nötig auf DDR3 umsteigen, das passende Mainboard hätt ich dann ja.
 
für die 4870 würde ich dann auf jedenfall das 525w netzteil empfehlen, kannst dir ja mal ein par vergleichstests zu den beiden grafikkarten raussuchen und selbst entscheiden ob dir die mehrleistung der 4870 gegenüber der 4770 den hohen aufpreis wert ist.

==== edit ====
wenn du ein board holst auf das ddr2 passt dann wirdst du da kein ddr3 mehr draufbekommen, ist hald der hauptunterschied zwischen am2+ und am3
um langen diskusionen wegen am2+ und am3 vorzubeugen möchte ich noch folgendes loswerden:
vorteile von am3: ca. 3 bist 5% schneller als vergleichbare am2+ kombi, später wahrscheinlich gut aufrüstbar
nachteile von am3: etwas teurer (der unterschied ist mittlerweile allerdings nichtmehr so groß ca. 10-30€ bei vergleichbarem system)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würd sich denn das mittelding schlagen, 4850 bzw gts250?
 
die 4850 bringt dir nicht viel, ist nur unwesentlich schneller wie die 4770, braucht mehr strom und kostet mehr. den leistungsunterschied zwischen den beiden karten wirst du wahrscheinlich höchstens in nem benchmark bemerken, beim normalen spielen wird da kaum ein unterschied auffallen weil die so dicht aneinander liegen.
 
alles klar, und für zukünftige Spiele gewappnet sagst du? wär auf jeden Fall ne überlegung Wert, immerhin spart man da schon Bares. Ach und um nochmal aufs Netzteil einzugehen, das Enermax Modu82+ 525 ist ja relativ teuer, was sagst du zu einem Cooler Master Silent Pro 500 Watt, das ist zumindest vom Preis her doch n Stück billiger, ich weiß nur nicht ob es von der Qualität überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was in der zukunft passiert kann ich dir nicht sagen, das einzige was ich dir sagen kann ist das die erwähnten karten schnell genug für aktuelle spiele sind. kauf dir nen 24 zoll monitor und in einem jahr das neueste/aufwändigste spiel dazu und die karte wird dir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nichtmehr reichen aber dann bist du mit der 4870 auch ziemlich am ende.

====edit====
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4770-test.1008/seite-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast du natürlich recht, wirklich nervig wie schnell sich der Markt verändert...
Ich lass mir das mit der Grafikkarte auf jeden Fall mal offen und werd dann einfach danach entscheiden was mein Geldbeutel noch hergeben will, doch die 4770 sieht schon recht solide aus.
mfG
 
So, ich hätt dann mein System fast fertig:

CPU - AMD Phenom II X3 720 BE
->Kühlung: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Mainboard - Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Grafikkarte - Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition / MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870
(hier kann ich mich noch nicht so ganz zwischen beiden entscheiden, vom
Preis ist der unterschied ja nicht wirklich groß. Wär nett wenn ihr mir da auf
die Sprünge helfen könntet. Die HD 4770 fällt für mich doch eher raus, da ich
lieber ein paar Powerreserven hab, allein fürs Bauchgefühl :D)

RAM - OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333)

Festplatte - Western Digital Caviar Blue 640GB

Netzteil - Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse - Cooler Master CM 690

Wär ganz nett wenn ihr da vielleicht nochn paar Verbesserungsvorschläge machen könnt. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil , kannst du paar € einsparen in dem du ein 450 watt netzteil von corsair oder so nimmst
 
Hey, kann mir noch jemand in Bezug auf die Grafikkarte helfen? :(
Danke schonmal in vorraus.
 
die 4870 mit 1 GB ist besser für hohe auflösungen und die gtx260 ist besser bei AA/AF und hat cuda + PhysX
 
Zurück
Oben