Neuer Spiele Rechner nach 4 Jahre abstinenz

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits, ich habe mich hier im Forum etwas quer gelesen und bin überwältigt von der Fülle an Infos.

Leider war ich 4 Jahre von der PC Hardware Abstinent, das heisst ich musste mich erst einmal ein wenig durch die Neuerungen lesen.

Ich plane mir nun Anfang September einen neuen PC zu kaufen, da der alte für mich ausgedient hat.
Ich muss von mir selber sagen, das ich lieber eher zu Markenware greife die ich kenne als das der günstigste
Preis entscheidet. Was nicht heissen soll das ich wahrlos das Teuerste nehme. Bisher war ich immer mit Asus Boards zufrieden und
vor ca. 4 Jahren waren die Corsair Riegel das Non Plus Ultra, lasse mich aber gerne auch auf andere Hardware ein, solange sie stabil funktioniert.

Ich habe nicht vor das System zu übertakten, es sollte alles "entspannt" und vor allem stabil laufen.
Persönlich tendiere ich zu Intel und zur einer Grafikkarte.

Könnt Ihr mir sagen ob die Komponenten zueinander passen (Ram,Board,CPU,Netzteil,Gehäuse)

1 Mainboard Sockel 775 Asus P5K-E WiFi-AP (Intel® P35)
1 CPU Sockel 775 Core 2 Duo E8500
2 Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
1 CPU Lüfter Scythe Mugen SCINF-1000
3 Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
1 Netzteil be quiet! Dark Power PRO 550W
1 Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD753LJ 750 GB
1 Gehäuse Midi Tower Antec P182
1 Grafikkarten NVIDIA PCIe Gainward GTX260
1 DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223F
1 22-TFT-Monitor LG Flatron L227WT-PF
1 Headset Creative Fatal1ty Gaming Headset

Das ganze soll dann unter Vista64 (welches weiss ich leider nicht) laufen.

Freue mich auf eure Hilfe, Tips und Antworten :freaky:

Halöchen vielen Dank :-)

Hatte das Forum von zwei unterschiedlichen Arbeitskollegen empfohlen bekommen und es ist sehr gut :-)

Das System sollte komplett mit TFT und Vista so im 1300-1400€ Bereich liegen (maximal gern auch weniger)

HD753LJ raus und HD642JJ oder HD103UJ rein (250 GB- gegen 333 GB-Platter, Forumssuche liefert noch mehr Informationen).

Ich würde keine Samsung-Platte nehmen, da ist die Zuverlässigkeit nicht die beste. Dann lieber 2x500GB Seagate 7200.11 oder eine WD 640GB.
Sonst siehts ganz gut aus, vielleicht solltest du noch das Retention-Kit für den Scythe Mugen mitbestellen, dann liegt der deutlich besser auf der CPU als mit den Push-Pins.

Flo89 schrieb:

Tja, in Anbetracht des Marktanteils von Samsung und den häufigen Beschwerden in den Foren würde ich jedenfalls so entscheiden. Seagate bietet 5 Jahre Garantie und das machen die bestimmt auch, weil sie von der Langlebigkeit überzeugt sind.

Weissnix schrieb:

...2 Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit...

da du 4 gb verbauen willst, solltest du vista 64bit nutzen.
desweiteren würde ich eher zu 2 x 2gb riegel tendieren als zu 2 x 2gb kit (= 4 riegel ---> voll bestückt)

als board würde ich das neue p45 asus p5q-e nehmen,unterstützt nämlich pcie 2.0.die p35 boards haben pcie 1.1.p45 boards bringen ca 7% mehr leistung.und als netzteil kein bequiet,weil viele probleme haben in verbindung mit der gtx260 bzw.gtx280.ich würde enermax,corsair oder seasonic vorschlagen.ansonsten schöne konfiguration.
wenn du vista 64bit nutzten möchtest(vista 64bit home premium reicht),kannst du 4gb kit 800mhz nehmen von adata,die sind für 62euro gelistet.vista braucht mehr ramspeicher als xp,bei der 64bit variante würden 4gb nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das geht ja flux,
der Rechner soll nicht übertaktet werden und mit Ihm werden Spiele gespielt und etwas Videobearbeitung gemacht. Also DVDs aus eigenem Filmmaterial erstellen etc.

Okay mir reicht eine Platte aus, dann suche ich gleich mal die Infos.
Habe halt nur darauf geachtet das die Platte SATA ist, die Kapazität spielt nicht so eine Große Rolle, mir reichen bisher auch noch die 200GB. Dachte halt die mit dem Größten Cache (32MB) zu nehmen. Die kleinste davon war die 750GB Platte

Danke für den Tip mit dem Retention-Kit, sollte ich doch lieber einen leichteren Kühler verwenden?

Zu welchem Vista 64 würdest Ihr mir raten?

Gruß Ahmet

als board würde ich das neue p45 asus p5q-e nehmen,unterstützt nämlich pcie 2.0.die p35 boards haben pcie 1.1.p45 boards bringen ca 7% mehr leistung.und als netzteil kein bequiet,weil viele probleme haben in verbindung mit der gtx260 bzw.gtx280.ich würde enermax,corsair oder seasonic vorschlagen.ansonsten schöne konfiguration

Okay, das heisst ein aktuellere Board nehmen, welches den P45 Chip verwendet.
Netzteil bin ich mir unschlüssig, hatte damals bei meinem Rechner 2teure Enermax mit Schäden gehabt. Aber falls das be quit (nicht straight sonder dark power) auch Probleme mit der gtx260 hat werde ich mich nach einem anderen Netzteil mit Kabelmanagment umschauen.

Wo sollte denn ca. die Watt Leistung liegen?
Habe halt ein wenig Sorge das es nicht von der Länge in das Antec Gehäuse passt.

da du 4 gb verbauen willst, solltest du vista 64bit nutzen.
desweiteren würde ich eher zu 2 x 2gb riegel tendieren als zu 2 x 2gb kit (= 4 riegel ---> voll bestückt)

oh das ist mir gar nicht aufgefallen, es sollte ein 2x2GB Kit sein, mit der Vollast hatte ich gelsen.

Vista 64 Home /Business / Ultimate
tendiere momentan Preislich zu Vista 64 Home Premiuim, weiss aber nicht ob ich da am falschen Ende spare

Hi,
Nimm auf jedenfall keine Gainward GTX260,habe gelesen das sie sehr schwere Temperaturprobleme haben und prkatisch nicht übertaktbar sind.

"Ob es jetz noch so ist weiß ich nicht ,aber ich würd trotzdem eine von XFX/EVGA oder Zotac nehmen"

Habe von Bequit und Geforce GTX 2x0 (x=6 or 8) keine problemme gehört wiso solte das auch das Bring ja nur Strom und nicht mehr

EVGA hat mir vom Namen her nichts gesagt, daher hatte ich zu Gainward gegriffen

CPU - E8400 (130€) -> alternativ E8500 (145€)
Mobo - Asus P5Q-E (120€)
RAM - 2x2GB DDR2-1000 (65€)
Graka - HD4870 (195€) -> alternativ GTX260 (220€)
HDD - WD AAKS 640GB (65€)
NT - BQ Dark Power Pro 550W (90€) -> alternativ Enermax Modu82+ (90€)
DVD-Brenner - LG/Samsung SATA (25€)
Gehäuse - Geschmackssache :D (max. 150€)
Lüfter - 2x Scythe S-Flex 1200rpm (20€) -> mit Speedfan regeln
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (50€)
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
Headset - Sennheiser PC 151 oder höher (60€)
=1040-1100€ + Monitor

Habe von Bequit und Geforce GTX 2x0 (x=6 or 8) keine problemme gehört wiso solte das auch das Bring ja nur Strom und nicht mehr

habe davon hier im Forum gelesen, soll bei der straight line serie an der Ampere Zahl liegen, die dark power besitzt jedoch 20A? so hatte ich es nun behalten

Zurück
Oben