Neuer Spiele Rechner nach 4 Jahre abstinenz

home premium reicht vollkommen.die ultimate version hat ein par extras mehr,aber der aufpreis lohnt sich nicht.:)

Hi,

nee Home Premium ist die P/L Entscheidung. Business eher weniger und Ultimate ist zu teuer für das was es bietet.

Also der Satz von Kerki mit den 2x2 GB ist etwas durcheinander. Ich denke er möchte sagen das 2x2GB besser sind als 4x1GB, da man dann noch die Möglichkeit hat aufzurüsten und nicht gleich mit einer Vollbestückung loslegt.

Also Platte kann ich ganz klar die WD 640GB empfehlen. Die Samsung ist nicht nur aufgrund des Marktanteils führend, sondern auch Prozentual bei der RMA Statistik der Distributoren. Damit meine ich die F1 Serie. Vergleichen wird da insgesamt verkaufte Platten zu RMA Einsendungen dieses Typs. Da fällt die F1 leider gnadenlos durch. Also kann sich hier jeder das :rolleyes: sparen.

Gruss Jens

CPU - E8400 (130€) -> alternativ E8500 (145€)
Mobo - Asus P5Q-E (120€)
RAM - 2x2GB DDR2-1000 (65€)
Graka - HD4870 (195€) -> alternativ GTX260 (220€)
HDD - WD AAKS 640GB (65€)
NT - BQ Dark Power Pro 550W (90€) -> alternativ Enermax Modu82+ (90€)
DVD-Brenner - LG/Samsung SATA (25€)
Gehäuse - Geschmackssache (max. 150€)
Lüfter - 2x Scythe S-Flex 1200rpm (20€) -> mit Speedfan regeln
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (50€)
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
Headset - Sennheiser PC 151 oder höher (60€)
=1040-1100€ + Monitor

vielen vielen Dank für Deine Mühe
das schaue ich mir heute Abend daheim in Ruhe an

Weissnix schrieb:
EVGA hat mir vom Namen her nichts gesagt, daher hatte ich zu Gainward gegriffen
Der war gut ;)
EVGA hat Top-Garantiebestimmung (Kühlerwechsel und Übertakten ohne Garantieverlust) und ist (meiner Meinung nach) der beste Hersteller, beziehungsweise Verkäufer von GeForce-Karten.
Besitze selbst eine EVGA GTX260 und kann sie nur weiterempfehlen. Von Hitzeproblemen keine Spur.

Sebl schrieb:
Seagate bietet 5 Jahre Garantie und das machen die bestimmt auch, weil sie von der Langlebigkeit überzeugt sind.

Genau deshalb habe ich mich auch fuer Segate festplatten entschieden, auch wenn diese ein bissle mehr kosten

Hallo zusammen,

ich kann mich ehrlich gesagt nur Wundern über die Aussagen betreffend der Samsung-Platten hier. Es entspricht in keiner Weise meinen eigenen gemachten Erfahrungen.

Ich baue monatlich sicher ca. 3-4 Rechner zusammen und verbaue Samsung Platten seit 5 Jahren Standardmäßig. Insbesondere die F1 Reihe Aktuell. Wobei ich bisher noch keinen Rücklauf noch sonstige Probleme hatte.

Die Probleme welche bekannt sind, rühren zum einen von dem nicht oder zu spät aktualisierten Samsung-eigenen Festplattenprüftool her, welches die F1 Reihe nicht kannte und deshalb Fehler en`Mass ausspuckte. Nicht wenige der angeblichen von anderen Händlern gemeldeten Rückläufe sind hierauf zurückzuführen.

Desweiteren sind auch Probleme mit Gigabyte P35 DS3/DS4 Boards bekannt, man muß vor dem Anschließen einer F1-Platte zwingend ein BIOS-Update von Gigabyte einspielen. Das Problem rührt einzig von Gigabyte her übrigens.

Noch ein abschließendes Beispiel für die Zuverlässigkeit von Samsung Platten, die in meinem Profil aufgeführten beiden Platten laufen seit 5 Jahren jeden Tag ohne jedes Murren. Wobei ich allerdings auch anführen muß, daß ich sehr großen Wert auf eine gute Gehäusebelüftung lege. Vielleicht liegt es auch hieran, daß mir noch nie eine Platte defekt ging, wobei ich ja auch vor 2003 Platten anderer Hersteller hatte.

@ Weissnix

Nachfolgend findest du einen umfassenden Test von P45 Motherboards, lies dir diesen aufmerksam durch, bevor du zu einem solchen Board greifst:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Der P45 Chipsatz hat gegenüber dem P35 Chipsatz nahezu nur Nachteile, insbesondere betreffend der S-ATA und USB-Performance, auch ist der Stromverbrauch höher. Die C`t hatte letztens auch P45 Boards getestet und ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Nimm ein Board mit P35 Chipsatz aus der Asus P5K Reihe, sind extrem ausgereift, sehr günstig und werden weiterhin mit BIOS-Updates seitens Asus Supported, was nicht zu Unterschätzen ist.

Ansonsten empfehle auch ich dir eine ATI Radeon 4870. Du kannst da nichts falsch machen. Auch solltest du beachten, daß Nvidia für seine 260 GTX ein Shader-Update nachschiebt. Mit anderen Worten, die jetzigen Karten sind schon veraltet im Prinzip obzwar sie kaum auf dem Markt sind.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Luxmanl525

Ich habe nun mal Ati mit der Geforce verglichen, ich denke mal es sollte schon eine Karte mit ca. 1000MB Speicher sein für den großen 22" TFT (Auflösung)

Welche der Karten ist denn schneller?

Zu den Karten:
Chiptakt:
ATI 750 MHz
Geforce 576 MHz

Speicher:
Ati 1024 MB
Geforce 896 MB

Speichertyp:
Ati GDDR5
Geforce GDDR3

Speichertakt:
Ati 3600 MHz
Geforce 1998 MHz

Speicherbus:
Ati 256 Bit
Geforce 448 Bit

Hallo zusammen,

@ Weissnix

Nachdem was ich mitbekommen bzw. in Tests gelesen habe, profitiert die Nvidia 260 noch die 280 GTX in höheren Auflösungen solch von ihrem Ram, wie es erwartet wurde bzw. wie man es eigentlich erwarten könnte.

Zu der Radeon 4870 mit 1 Gbyte Ram kann ich momentan noch gar nichts sagen, jedoch solltest du wissen, daß die Radeon mit größeren Texturen weit besser umgehen kann, als die Nvidia Karten, was wohl an dem ATI-eigenen Kompressionsverfahren liegt.

Für 22 Zoll sollte da auch mit 512 Mbyte in nächster Zeit noch kein Problem zu erwarten sein, immerhin wurde auch in Tests nichts diesbetreffendes berichtet, wobei ja mittlerweile die Auflösung eines 22 Zöllers als Standard gewählt wird in Tests.

Allgemein macht wohl die GDDR 5 Speicherbandbreite den 448 Bit-Bus der Geforce Karte mehr als Wett nach den Tests zu urteilen, was übrigens auch öfter hervorgehoben wurde.

Wenn du unbedingt zu einer 260 GTX greifen willst, solltest du aber auf jeden Fall noch warten, bis Nvidia den 200b auf den Markt bringt, was bald der Fall sein sollte. Nicht nur daß die Shader erhöht werden bei der 260 GTX, auch der Chip wird mit dem 55 Nm Verfahren hergestellt, was zu Stromersparnis als auch einem kühleren Chip führen sollte normalerweise. Damit einhergend sollte auch der Lärm unter Auslastung, also in 3D Spielen, nicht mehr so penetrant sein.

So long...

Die HD4870 ist mit 512MB und 1024MB schneller als die GTX260.
Vorallem mit 8xAA wird der Abstand sehr groß.

Hallo zusammen,

@ Weissnix

Was @ derfreak betreffend der Leistung insbesondere bei AA + AF schreibt, stimmt definitiv, die 260 GTX bricht dann überproportional ein, mit Bildverbessernden Features läßt die Radeon 4870 sogar die 280 GTX des öfteren stehen.

So long.....

Hallo zusammen,

@ Moros

DAs mag sein und streite ich nicht ab. Aber dies alles wiegt die Nachteile bei weitem nicht auf. Hinzu kommt, EAX 4.0 nutzt dir unter Vista reichlich wenig. Oder besser, gar nichts!

So long.....

@ Luxman
Deine persönlichen Erfahrungen sagen aber so gut wie nichts aus. Samsung-Platten landen halt häufiger als andere Festplatten in der RMA-Abteilung und das obwohl sie nicht den größten Marktanteil haben.
Also wie gesagt, ich empfehle eine aus der Seagate 7200.11-Reihe (hat 5 Jahre Garantie) oder die WD 640GB.

@ Weissnix

Der Mugen ist schon ein sehr guter Kühler (habe ihn selber), aber ich glaube mittlerweile gibt es welche mit einem besseren P/L-Verhältnis. Nur empfehle ich dir beim Mugen das Retention-Kit mitzubestellen, denn der Kühler wiegt nen knappes Kilo und beim S775 befestigt man ihn mit so Plastikstiften. Ich konnte meinen Rechner nicht bewegen ohne angst zu haben, dass mir der Kühler gleich abfällt ;) Mit dem Retentionkit sitzt der bobmenfest und das senkt auch noch etwas die Temperatur. Einen Kühler für 50€ würde ich allerdings nicht kaufen, wenn du nicht übertaktest, das lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Artikel in eine PC-Fachzeitschrift über Festplatten-langlebigkeit ist das mit den Samsung-Platten eher nur Gerücht und rührt unter anderem von früher her...

Xigmatek Achilles oder Red Scorpion o.ä. als Kühler ist auch ok.
P45 bietet PCIe 2.0, wobei hier die C´t und andere Zeitschriften sich hier bei den Äußerungen sehr unterscheiden...
P45 ist aber dennoch zu bevorzugen.ö

So nachdem ich beherzigt alle Ratschläge nachgelesen und bedacht habe komme ich zu dieser Zusammenstellung:

1 Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital WD7501AALS 750 GB
(Eine WD mit 32MB Cache)

3 Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 1200rpm
(wie vorgeschlagen die 1200er Version anstelle der 800rpm)

1 Arbeitsspeicher DDR2-800 GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
(Corsair rausgenommen und 2x2GB von Geil)

1 CPU Sockel 775 Intel Core 2 Duo E8500 (2x 3166 MHz)

1 CPU Lüfter Noctua NH-U 12P
(einen anderen CPU Lüfter)

1 Mainboards Sockel 775 Asus P5Q-E
(ein P45 Board wie vorgeschlagen, hatte mir das mit dem P35 überlegt, da aber Neuanschaffung)

1 Netzteile Cooler Master RealPower M 520W
(Be Quit raus und die Wattzahl reduziert)

1 Grafikkarten ATI PCIe Sapphire HD4870 1024MB
(Geforce GTX 260 raus)

1 TFT-Monitore 22 Zoll LG Flatron L227WT-PF
1 Midi Tower Antec P182
1 Headset Creative Fatal1ty Gaming Headset
1 DVD-Brenner Samsung SH-S223F

1 Software Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
(für die 4GB Ram)

Passt der Ram mit dem Board unc CPU zusammen oder verschenke ich hier Performance?
Sollte es lieber ein 1066er Ram sein?

1) Die 750GB Platte ist leider nicht so gut wie die 640GB Version, da dort nur Scheiben mit einer Kapazität von 250GB verbaut werden. Die WD AAKS 640GB wäre also die bessere Wahl. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, greif zur Samsung F1 mit 1000GB.

2) Das Quad-Kit besteht wie die Bezeichnung schon sagt aus vier Riegeln. Du solltest auf jeden Fall 2x2GB statt 4x1GB nehmen. Da der Preisunterschied relativ gering ist, würde ich ein DDR2-1000 Kit für ca. 65€ nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Ansonsten reicht auch ein DDR2-800 Kit für max. 60€ (z.B. von Adata, Exceleram, TeamElitegroup oder MDT)

3) Bei der Wahl des Netzteils hilft dir vielleicht das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Ich würde eines mit Kabelmanagement und einer Leistung von 500-550W nehmen.

4) Die 512MB Version der HD4870 ist mehr als ausreichend. Das Geld für den zusätzlichen Speicher kannst du dir sparen. Dann rüste die Graka lieber nochmal in 2 Jahren nach.

Hallo zusammen,

@ Weissnix

Was das NT angeht, würde ich an deiner Stelle zu einem Enermax MODU82+ 425W greifen, das reicht für deine aufgeführte Konfiguration mehr als Völlig! Für den Fall daß du irgendwann eine 2.te Radeon 4870 einplanst, kannst du zum Enermax MODU82+ 525W greifen. Auf jeden Fall gehören beide NT`s zum absolut besten, was du derzeit kriegen kannst auf dem Gebiet.

Was den Kühler angeht, kann ich dir den Xigmatek HDT-S1283 wärmstens empfehlen, am besten in Verbindung mit dem Noctua NF-P12 Lüfter, der mit diesem Kühler ein etxrem gut abgestimmtes Duo abgibt, da der NF-P12 speziell für eng anliegende Kühlrippen konzipiert wurde. Ich habe dieses Duo und hatte auch den NF-S12 als Kühler probiert - der ja auch zum besten gehört, was Lüfter angeht - und der NF-P12 ist ein schönes Stück besser im Zusammenspiel mit dem HDT-S1283.

@ Sebl

Meine gemachten Erfahrungen mit Samsung Platten beziehen sich auf einen Zeitraum von 5 Jahren, seit 2003 verbaue ich Samsung Platten Standardmäßig und ich verbaue monatlich sicher wenigstens 2-3 Rechner! Insofern denke ich schon, da eine repräsentive Aussage machen zu können, denn ich hatte wirklich noch nie einen Ausfall zu verzeichnen.

Aber wie schon erwähnt, gilt das auch nicht für Platten anderer Hersteller aus den Vorjahren vor 2003, was mich zu der Vermutung führte, daß eine gute Gehäusebelüftung hier stark mitspielt, denn ich lege da bei jedwedem verbauten Rechner äußersten Wert darauf. Immerhin baue ich seit 1992 PC`s zusammen.

Die einzige Platte die mir mal kaputt ging, war eine Notebookfestplatte welch ein meinem MEdion-NB eingebaut war und die war von Hitachi. Ansonsten verzeichnete ich bis zum heutigen Tag noch keinen Festplattendefekt.

So long.....

/Offtopic

Gehäuselüftung spielt wohl keine Rolle. In dieser Google-Server Statistik war es ja recht deutlich zu erkennen, dass Festplatten die zu gut gekühlt werden (20-30°) eher versagen als Festplatten die auf normaler Betriebstemperatur (40-50°) arbeiten. Aber Festplattenhersteller ruinieren sich ziemlich schnell ihren Ruf (s. IBM, wegen 2 fehlerhaften Serien) und bei Samsung wirds wohl ähnlich (gewesen) sein.

Und wer seit 1992 auf Gehäuselüftung wert legt, muss aber nen ganz schöner Hellseher sein. Früher gabs sowas nur für Server. Desktop-Gehäuse die auf 1-2 Lüfter zugeschnitten waren, kamen erst Ende der 90iger, abgesehen von den Servern natürlich. Ich habe bis Ende der 90iger nie ein Gehäuse mit einem extra-Lüfter gesehen. Das hat immer alles das Netzteil gemacht.

So nach langen zusammen klicken und suchen würde ich meine Sachen bei http://www.cyberport.de bestellen. Machen bisher den besten preis für mich.

Mir sagte jemand jetzt das Asus bestimmte Ram Riegel für Ihre Boards frei gibt, jedoch wären die Kingston nicht dabei... soll ich nun doch andere mit ins System nehmen?

Netzteil wird dann ein Enermax Pro82+ Netzteil 525 Watt EPR525AWT anstelle des Coolermaster

vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen?

vielen dank

Zurück
Oben