Hallo zusammen,
ich kann mich ehrlich gesagt nur Wundern über die Aussagen betreffend der Samsung-Platten hier. Es entspricht in keiner Weise meinen eigenen gemachten Erfahrungen.
Ich baue monatlich sicher ca. 3-4 Rechner zusammen und verbaue Samsung Platten seit 5 Jahren Standardmäßig. Insbesondere die F1 Reihe Aktuell. Wobei ich bisher noch keinen Rücklauf noch sonstige Probleme hatte.
Die Probleme welche bekannt sind, rühren zum einen von dem nicht oder zu spät aktualisierten Samsung-eigenen Festplattenprüftool her, welches die F1 Reihe nicht kannte und deshalb Fehler en`Mass ausspuckte. Nicht wenige der angeblichen von anderen Händlern gemeldeten Rückläufe sind hierauf zurückzuführen.
Desweiteren sind auch Probleme mit Gigabyte P35 DS3/DS4 Boards bekannt, man muß vor dem Anschließen einer F1-Platte zwingend ein BIOS-Update von Gigabyte einspielen. Das Problem rührt einzig von Gigabyte her übrigens.
Noch ein abschließendes Beispiel für die Zuverlässigkeit von Samsung Platten, die in meinem Profil aufgeführten beiden Platten laufen seit 5 Jahren jeden Tag ohne jedes Murren. Wobei ich allerdings auch anführen muß, daß ich sehr großen Wert auf eine gute Gehäusebelüftung lege. Vielleicht liegt es auch hieran, daß mir noch nie eine Platte defekt ging, wobei ich ja auch vor 2003 Platten anderer Hersteller hatte.
@ Weissnix
Nachfolgend findest du einen umfassenden Test von P45 Motherboards, lies dir diesen aufmerksam durch, bevor du zu einem solchen Board greifst:
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html
Der P45 Chipsatz hat gegenüber dem P35 Chipsatz nahezu nur Nachteile, insbesondere betreffend der S-ATA und USB-Performance, auch ist der Stromverbrauch höher. Die C`t hatte letztens auch P45 Boards getestet und ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Nimm ein Board mit P35 Chipsatz aus der Asus P5K Reihe, sind extrem ausgereift, sehr günstig und werden weiterhin mit BIOS-Updates seitens Asus Supported, was nicht zu Unterschätzen ist.
Ansonsten empfehle auch ich dir eine ATI Radeon 4870. Du kannst da nichts falsch machen. Auch solltest du beachten, daß Nvidia für seine 260 GTX ein Shader-Update nachschiebt. Mit anderen Worten, die jetzigen Karten sind schon veraltet im Prinzip obzwar sie kaum auf dem Markt sind.
So long.....