Neuer Spiele Rechner nach 4 Jahre abstinenz

Beim RAM ist es in der Regel egal ob er in der QVL-Liste steht oder nicht. Kompatibilitätsprobleme sind sehr selten und werden meistens schnell durch ein BIOS-Update behoben. Du kannst also ruhig anderen RAM nehmen.

Wie sieht denn die Zusammenstellung jetzt aus? Vielleicht kann man dir ja beim Preis auch noch ein wenig helfen.

Die sieht nun so aus:

Cyberport GmbH
1 Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS - 640GB 63,90
3 Scythe S-FLEX SFF21E Lüfter 120x120x25mm 1200rpm 41,70
1 4096 MB (2x2048) Corsair XMS2 Dominator DDR2-1066 CL5 (5-5-5-15) RAM Kit 119,90
1 Intel Core 2 Duo E8500 BOX 149,90
1 Noctua NH-U12P CPU Kühler 58,90
1 ASUS P5Q-E 119,90
1 Enermax Pro82+ Netzteil 525 Watt EPR525AWT 78,90
1 GeCube Radeon HD 4870 1024MB DDR5 PCIe 249,90
1 LG Flatron L227WT-PF 22 Zoll 229,00
1 Antec P182 Tower 4x5,25/1+6x3,5 109,90
1 Creative Fatal1ty Gaming Headset 29,90
1 Samsung SH-S223F 23,90
1 Microsoft Windows Vista Home Premium inkl. SP1 64-Bit dt. (SB-Version) 84,90

Gesamtbetrag: EUR 1.360,60
inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Würde jedoch den Ram vielleicht tauschen gegen:
4096MB (2x2048) Mushkin XP2-8000 X-Redline DDR2-1000 CL5 (5-5-5-15) RAM Kit für 88,90

Dann wären das Gesamt: EUR 1.329

muss aber die Grafikkarte woanders bestellen, denn diese ist dort nicht lieferbar

1) Für den RAM solltest du maximal 70€ ausgeben.
2) Wofür ist der dritte S-Flex? Einer vorn und einer hinten reicht vollkommen aus. Dann kannst du auch alle drei Lüfter (2x S-Flex, Noctua) automatisch und temperaturabhängig mit Speedfan regeln.
3) Die HD4870 mit 1024MB halte ich auch für unnötig. Da du "nur" einen 22"-Monitor hast, lohnt sich der zusätzliche Speicher nicht. Bei den Tests auf Computerbase und anderen Seiten kannst du dir das genauer anschauen.

Hier wäre mal ein Beispiel wie ich bestellen würde (Preise von Geizhals gegen 15 Uhr):
CPU - E8500 (147,24€) -> Bestseller
Mobo - P5Q-E (117,19€) -> VV Computer
RAM - DDR2-1000 (61,76€) -> Bestseller
Graka - HD4870 512MB (198,70€) -> VV
NT - Enermax Modu82+ 525W (86,30€) -> Bestseller
Gehäuse - P182 (110,95€) -> VV
HDD - WD AAKS 640GB (61,68€) -> VV
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (50,66€) -> VV
Lüfter - 2x S-Flex 1200rpm (2x 10,59€) -> Bestseller
Monitor - LG L227WT (223,36€) -> VV
Headset - Creative Gaming (22,74€) -> VV
DVD-Brenner - Samsung SH-S223F (21,58€) -> VV
OS - Vista Home Premium 64bit (76,90€) -> VV
=1200,24€ + 8,99€ (Versand VV) + 6,99€ (Versand Bestseller)
=1216,22€ ink. Versand

Zum Monitor und Headset kann ich leider keine Aussagen über die Qualität machen.

Natürlich ist das mit VV Computer und Bestseller nur ein Beispiel. Man kommt auch mit anderen Online-Shops auf einen ähnlichen Preis. Allerdings lohnt es sich immer bei zwei Shops zu bestellen, weil man dadurch insgesamt billiger wegkommt.

Schließt du das Übertakten der Komponenten grundsätzlich oder aus Unwissenheit aus?

Vielen Dank für Deine Mühe, die Graka kostet ca. 30€ mehr und das wäre mir schon wert und wäre auf der "sicheren" Seite

Beim Ram weiss ich halt nicht ob der unterschied zwischen 1066 / 1000 / 800 merkbar ist

Beim Gehäusetest hier im Forum hatte der Tester die Sflex vorgeschlagen und diesen dann 3mal, da die originalen vom gehäuse zu laut seien.

Der TFT hat ein Arbeitskollege von mir und er ist sehr zufrieden damit.

Ist es richtig das ich nun eine Festplatte mit 16MB Cache einer 32 bevorzuge aus Performance gründen?

Das Geld für die 1024MB VRAM gibst du völlig umsonst aus, eine "sichere" Seite gibt's da nicht. Spiele die nächsten Jahr erscheinen, werden mit der Karte sowieso nicht mehr flüssig mit höchsten Details laufen, da spielt der VRAM keine Rolle.
Spar dir das Geld lieber und hol dir Ende nächsten Jahres oder 2010 nochmal eine neue Karte.

Der Einfluss des RAM auf die Gesamtleistung ist grundsätzlich sehr gering, solange er nur groß genug ist. Der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1000 ist natürlich etwas größer als zwischen DDR2-1000 und DDR2-1066. Eigentlich reicht auch DDR2-800 völlig aus. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber trotzdem zu einem DDR2-1000 Kit greifen.

Welchen Gehäusetest meinst du? Wie gesagt, zwei Lüfter sind absolut ausreichend.

Vielleicht solltest du dir beim TFT noch mal ein paar Tests anschauen. Auf die subjektive Meinung eines einzelnen würde ich mich da nicht verlassen. Auf Prad.de findest du viele Informationen zu TFTs.

Der Cache ist für die Leistung nicht so wichtig wie die Datendichte auf den Scheiben. Deshalb ist hier die WD AAKS (640GB) eine sehr gute Wahl. Zum Vergleich verschiedener Platten kannst du dir ja mal die Tests auf Hartware.net, Planet3dnow.de oder Anandtech.com anschauen.

ich würde einfach nun 2 bestellen und den einen oben rausnehmen und weglassen, du schriebst ja das man das mit dem netzteil anklemmen kann... von daher 2 gehäuselüfter

So nun ist alles angekommen.
Wollte mal festhalten was ich nun gestern fabriziert habe :D

So ging die Reise gestern Abend los:
rechner_11.jpg

Gehäuse mal ausgepackt und geöffnet:
rechner_03.jpg

rechner_02.jpg

Dann mal das Netzteil eingebaut:
rechner_08.jpg

rechner_04.jpg

Dann Mainboard und Lüfter ausgepackt:
rechner_14.jpg

rechner_10.jpg

CPU aufs Board gesteckt:
rechner_17.jpg

Halterung vom Lüfter draufgeschraubt:
rechner_16.jpg

Kühlkörper mit Leitpaste versehen und draufgeschraubt:
rechner_15.jpg

Kühlkörper mit Gummis beklebt und Lüfter aufgeklemmt, diesen von unten, er pustet die Luft von unten nach oben durch den Kühlkörper und im Gehäusedeckel sitzt ein Lüfter für die Luft nach oben:
rechner_13.jpg

Anschließend die Blende vom Board auf Gehäuse gesteckt und das Board mit 6 Schrauben im Gehäuse befestigt.
Dann den Dualchannelram in die gelben Bänke gepackt, Dimm A1 und Dimm B1, ob das so richtig ist?
rechner_07.jpg

Dann die Festplatte hochkant in die Gummilager geschraubt, Käfig wieder eingeschoben und verkabelt:
rechner_09.jpg

Anschließend die Grafikkarte Asus GTX260 ausgepackt, schon heftig wie groß das Teil ist, und was alles im Karton war... sehr edel auf jedenfall:
rechner_06.jpg

Das Ganze mal eingebaut und verkabelt:
rechner_12.jpg

zum Schluß für heute um 1:00Uhr die Verkabelung auf der Rückwand:
rechner_05.jpg

Hatte noch Zwischendurch das DVD Laufwerk eingebaut und verkabelt.

Was ich mich nun noch Frage, wie tausche ich die Gehäuselüfter des Antec gegen die Scythe S-FLEX aus?
Das Gehäuse hat einen Schalter für die Lüfter oben und links im Gehäuse, womit man von aussen die Stufen regulieren kann.

Heute geht es dann Weiter und schaue ob alles soweit funktioniert.

Gruß Ahmet

PS: Würde mich über Kritik / Tipps freuen

Dank Dir Moros, du hast das System ja mit geprägt :-)

Klar sind die lüfter selbst verschraubt, das ist kein thema, jedoch sind beide lüfter mit der steuerung auf der rückwand "verkabelt" mit der schaltereinheit und so wie ich das sehen kann, kann man diese nicht voneinander trennen.

Ich würde meinen man müsste Schalter + 2Lüfter ausbauen und hat somit ein kleine loch im gehäuse oben an der rückwand, oder jedoch man schneidet :-( die kabel des schalter durch und setzt dann einfach die zubehör lüfter ein... oder ich schick sie einfach zurück wenn die originalen nicht zu laut sind.

Muss mich nun heute abend schlau machen was man alles im Bios oder auf dem Board einstellen muss und ob die Rams in den Richtigen Dimms sitzen

Ich melde mich mal wieder :-) Lüfter sind gewechselt und die Steuerung des Gehäuse habe ich entfernt.... leiser ist das System "gefühlt" nicht geworden. Jedoch mit der Asus Board Steuerung auf Silent akzeptabel, nicht leiser als das original.... aber okay.

So wie es aussieht ist der klinken Stecker für das Mikrofon an der Front kaputt :-( das heisst das Headset rastet beim Stecker nur bei den Kopfhörer ein und nicht beim Mikro.

Dann habe ich versucht das ganze einfach direkt hinten vom Board abzugreifen. Mikrofon funktioniert und wird richtig von Vista erkannt. Wenn ich normale Stereoboxen anschließe in Grün meldet Vista sich und ich wähle Kopfhörer / vorne aus und ich habe normalen Sound.

Schließe ich jedoch an der selben Buchse (grün) das Headset an, meckert Vista es sei falsch angeschlossen... wenn ich dann sage das dort ein Kopfhörer / hinten dran ist, funktioniert es teilweise... das heisst ich habe nur den Sound vom Teamspeak, jedoch sonst keine Sounds... so langsam weiss ich nicht weiter :rolleyes:

P5Q-E_back.jpg

Doch Mikro geht und steckt auch in Rosa, Boxen in Grün > okay; Kopfhörer in Grün > Fehler... werde mich heute abend wieder dran probieren

Zurück
Oben