Neuer Spiele-PC

Ripper928

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Factorio, Captain of Industrie, Overwatch 2, Diablo 4, Anno 1800, Riftbreaker, Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Spiele zur Zeit auf Full HD. Das reicht mir aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich dachte an den LG42OLEDC3 und zwar an diesen https://www.euronics.de/tv-und-audi...oled42c31la-106-cm-42-oled-tv-g-4065327796506

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Z370
  • Netzteil: 500 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Geforce 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 mit 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an die 2000 € Variante hier aus dem Forum mit kleineren Anpassungen. Komplett so um die 4000 € mit Monitor , Tastatur, Maus, Headset. Kommt auf 500 € nicht drauf an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue den selbst zusammen. Mache dies alle paar Jahre selber für meinen PC. Wenn es nicht weiter geht schaue ich mir das bei Youtube an.

Hallo zusammen,

anbei meine wunschliste bei Geizhals. Bitte einmal draufschauen ob alles zusammen passt. Größenteils ist dies die 2000€ Variante.
https://geizhals.de/wishlists/3536421.

Ich spiele am meisten Automatisationsspiele wie Factorio, Captain of Industrie, Satisdfactory, Anno1800 etc. wo die CPU limitiert. Deshalb möchte ich auch gerne einen neuen Rechner haben. Bei Megafabriken kommt mein 8700 schnell an seine Grenzen.

Folgende Fragen habe ich:

- Ist beim Kühler Wärmeleitpaste dabei?. Oder gibt es da schon besseres wie ein Wärmepad. Soll ich mir lieber eine gute Paste dazukaufen?
Passt der Tower, Grafikkarte und Lüfter zusammen.
Ist das 850 W Netzteil das richtige oder doch lieber 750 W nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kann man so machen, allerdings würde ich bei Neukauf jetzt direkt wieder eine 4080 kaufen (bin mit meiner FE super zufrieden). Netzteil würde ich ein Corsair SHIFT mit 750W nehmen und das ausgesuchte Gehäuse gefällt mir gar nicht, wozu brauchst Du das Glasfenster, wenn RGB-Disco nicht nötig ist? Um zu sehen wie viel Staub im Rechner ist? NVMe eventuell gleich eine mit 4TB nehmen, weil da die Preise eher steigen sollen.

Relativ leise sind die Gehäuse eigentlich alle, weil ja üblicherweise keine Festplatten darin mehr rattern müssen. Das Corsair NT hat seitliche Kabelführung, man kommt da gut dran. Gehäuse habe ich ein Fractal Design 7, die Front kann man wie eine Tür aufklappen, Luftstrom dann wie bei einem Mesh Gehäuse. Sehr solides Teil, keine dünnen Bleche, dafür aber sehr schwer und groß genug für alles, man kann sowieso ein 5,25" Laufwerk einbauen. Kommt mit drei 140mm Lüftern und hat kinderleicht erreichbare Staubfilter.
 
Die Design Gehäuse haben einen sehr schlechten Airflow, wenn die Tür zu ist, und wer will schon immer die Tür aufmachen, da kann man besser gleich ein Gehäuse nehmen, was einen guten Airflow hat.
Das Define ist sehr schick, aber als Gehäuse für Spieler mit viel Wärmeentwicklung ungeeignet.
 
@Ripper928 Liste sieht gut aus! Kann man so machen, wird sich der 4k Oled freuen! 👍

Würd eher 4080(Effizienz, DLSS) nehmen, aber wenn das Budget ausgereizt ist, geht natürlich auch die 7900xtx. 👌

Gehäuse ist Geschmackssache, ich find das 500dx gut! 👍

Edit:

  • Paste ist dabei, extra kaufen unnötig.
  • NT ist top, würd ich nicht auf Teufel komm raus 20€ sparen! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Das Define ist sehr schick, aber als Gehäuse für Spieler mit viel Wärmeentwicklung ungeeignet.
Welche Hardwarekombi wird in dem Define denn zu heiß?

Mir ist keine bekannt.
 
Falls du die hier schon erwähnte 4080 nehmen willst. Im Mindstar-Angebot bei Mindfactory gibt es gerade eine für 999€ und damit zum selben Preis wie deine ausgewählte 7900XTX.

Edit: leider schon vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Welche Hardwarekombi wird in dem Define denn zu heiß?
Ein Nachbar hat einen 5800X mit einer 3080 in einem Define 7. Akzeptal wurde die Temperatur erst, nachdem er im Deckel noch Lüfter eingebaut hatte.
Wir wissen beide, dass sowohl die CPU als auch die GPU noch mehr Watt verbrauchen könnten.
Da ist es doch sinnvoller, wenn man gleich ein Gehäuse mit gutem Airflow nimmt, oder nicht?
 
Schlumpfbert schrieb:
Das Define ist sehr schick, aber als Gehäuse für Spieler mit viel Wärmeentwicklung ungeeignet.
Ich habe es ja und Praxiserfahrung (Du eben vermutlich damit nicht). Der Airflow ist auch bei geschlossener Tür gut, zumindest für einen 13600k und 4080FE am Spielelimit reicht es locker; bei geschlossener Tür drehen eben die Lüfter ein wenig mehr hoch, die Frontlüfter hört man dann kaum, weil eben die gedämmte Tür den Schall mindert. Ein Backofen ist das Gehäuse jedenfalls nicht. Mit geschlossener Tür sieht es aber auch nicht wie ein Computer aus, könnte locker auch als Beistelltisch durchgehen.

Gehäuse sind eben Geschmackssache, das Define 7 ist ein sehr gutes Gehäuse mit dezenter Optik, Preis und Gewicht sind die einzigen nennenswerte Kritikpunkte daran, mangelnder Airflow ist es jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Ein Nachbar hat einen 5800X mit einer 3080 in einem Define 7. Akzeptal wurde die Temperatur erst, nachdem er im Deckel noch Lüfter eingebaut hatte.
Dann hat er was falsch gemacht, bei meinem Define 7 passt alles auch ohne den mitgelieferten Mesh-Deckel. Kann gerne Beweisfotos nachreichen, falls man mir hier nicht glaubt. :D

Kühler ist ein NH-D15s übrigens, und Lüfter 3x 140mm, zwei vorne, einer hinten.
 
Schlumpfbert schrieb:
Akzeptal wurde die Temperatur erst, nachdem er im Deckel noch Lüfter eingebaut hatte.
Na da gehören wohl grundsätzlich Lüfter rein, in einem Spiele-PC mit entsprechender Hardware.

@Ripper928 wenn Du schon ein Fenster im Gehäuse hast: Gskill TridentZ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Ein Nachbar hat einen 5800X mit einer 3080 in einem Define 7. Akzeptal wurde die Temperatur erst, nachdem er im Deckel noch Lüfter eingebaut hatte.
Wir wissen beide, dass sowohl die CPU als auch die GPU noch mehr Watt verbrauchen könnten.
Da ist es doch sinnvoller, wenn man gleich ein Gehäuse mit gutem Airflow nimmt, oder nicht?

Was konkret heißt "akzeptabel" in Zahlen?

Die genannte Konfiguration ist für das Gehäuse temperaturtechnisch auch mit Serienbelüftung definitiv gar kein Problem (ich gehe davon aus, dass ein vernünftiger CPU Kühler verwendet wird).
 
Der einzige Grund, warum ihr das Define verteidigt, ist doch wohl, dass ihr es selbst habt.
Warum sollte es ein Neu-Käufer wählen, wenn es heute deutlich bessere Alternativen gibt? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Sagen wir mal so: Für ein gedämmtes, geschlossenes Gehäuse lässt sich das R7 (oder auch R6) sehr gut, leise und einfach belüften. Und noch besser mit anderen Lüftern, bspw. Arctics P14 PWM.

Wer noch mehr Kühlungskapazität benötigt, ist mit Mesh oder Wasserkühlung sicherlich besser bedient.

Die Konfig in meiner Signatur läuft luftgekühlt silent, auch unter Dauerlast ohne Temperatur-Probleme.

Was aber bei aktueller Hardware nicht von der Hand zu weisen ist, dass Systeme auch mit Mesh-Gehäusen silent betrieben werden können, wenn nicht gerade hitzköpfige Hardware verbaut ist.

Mein Ziel ist immer, dass ich aus dem normalen Desktop-Betrieb mit Office, Web, Musik etc. und beim Ausschalten nur einen Unterschied merke, wenn ich das Ohr dicht an das Gehäuse bringe. Unter Last will ich dann auch nur Luftströmungsgeräusche hören und keine nervigen Lüfternebengeräusche. Das bekommt das R7 mit drei P14-Lüftern und dem Noctua bestens hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst doch mal das Thema Gehäuse sein, der TE hat sich mit dem 500DX ein gutes rausgesucht. Fertig… 🤷🏻‍♂️

Scheint ihm ja auch zu gefallen. ✌️

Einzig 1-2 weitere Lüfter würd ich noch zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Technico und Schlumpfbert
Zurück
Oben