Neuer Spielerechner - Top Leistung bei Unhörbarkeit im Idle

talyesin

Cadet 1st Year
Nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe um mich wieder einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bringen habe ich folgende Komponenten für meinen neuen Spielerechner zusammengebastelt:
  • Gehäuse
    Lian Li PC 8FIB Midi Tower schwarz
  • Netzteil
    Seasonic X-Series X-560 (semi-passiv)
  • Mainboard
    Asus ASUS P8P67 Rev 3.0
  • CPU
    Intel Intel Core i5-2500K boxed
  • RAM
    ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
  • Grafik
    Asus ENGTX580 DCII
  • Gehäuselüfter
    3 * Noiseblocker M12-S2
    1 * Noiseblocker PK2
  • CPU Lüfter
    Noctua NH-D14
  • Festplatte
    SamsungEcoGreen F4 2TB
  • DVD
    LG Electronics DVD RW, SATA, schwarz
  • Monitor
    2 * Dell UltraSharp U2311H
Wichtig ist mir, dass er bei wenig Last, z. B. Internet, Office, Video und Musik, leise bis unhörbar ist, bei Spielen soll er aber genug Leistung bringen, um unter Full HD maximale Qualität bei flüssigen Frameraten darzustellen. Dabei ist die Lautstärke auch nicht unbedingt ausschlaggebend.

CPU und Grafikkarte werden wahrscheinlich übertaktet. Hängt davon ab was das System unter Maximallast leistet. Falls es für die momentanen Spiele auch ohne geht, möchte ich mir die Option für später offen lassen.

Noch ein paar Anmerkungen zur Komponentenwahl:
  • Grafikkarte - Die Asus ENGTX580 DCII ist, meiner Meinung nach die beste Kombination aus Übertaktbarkeit und Kühlung/Lautstärke. Soweit ich weiß, kann man bei ihr auch die Drehzahlen der Lüfter im Idle auch bis zur Unhörbarkeit absenken.
  • CPU Lüfter - Soweit ich weiß der beste CPU Lüfter bei langsamen Drehzahlen.
  • SSD hab ich bereits
Meint ihr dass der Rechner so passt, oder gibt es da noch Potential zur Verbesserung?

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte aktualisiert)
Der Rechner sieht super aus. Interessant wäre für dich ggf. auch das Fractal Gehäuse Define R3, da es gedämmt ist. Habe das im Einsatz und kann nur deine Wünsche in puncto Lautstärke bestätigen.
Ansonsten würde ich nicht so viel Geld für einen Noctua D14 ausgeben, sondern zum Scythe Mugen 2 raten. Er ist viel günstiger und ich behaupte im Lautstärkebereich wird es da keine hörbaren Unterschiede geben. Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Würde das ASUS P8P67 LE auf jeden fall gegen das normale P8P67 tauschen. Das LE taugt nichts.
Infos siehe hier.

Das Mainboard werde ich austauschen. Danke für den Hinweis :).

Das Fractal Gehäuse Define R3 habe ich mir schon angesehen, ich mag aber keine Gehäuse mit Frontklappe, obwohl das für die Lautstärke sicher von Vorteil wäre. Ich höre mir das Lian Li Case erst mal an. Eventuell hole ich mir noch das Dämmpaket...

Dem Noctua traue ich mehr zu falls es zum Übertakten kommt, außerdem kann man bei diesem die Lüfterdrehzahl drosseln.

Noch was anderes: Wisst ihr ob man unter Windows 7 mit zwei Monitoren auf einem Spielen kann, währen der zweite ein Video bzw. Stream abspielt? Oder blockiert die Vollbilddarstellung des Spiels das?

OK, bei der Caviar Black war ich mir wegen der Lautstärke eh nicht so sicher. Und weil man nicht genug Plattenplatz haben kann, kommt dann jetzt das grüne 3GB Modell rein... =).

Meinst du wirklich dass der Äirflow nur wegen dem größeren Luftvolumen besser ist? der 8FIB Tower hat mit zwei 140ern Lüftern Einzug vorne, und zwei Lüftern für den Abzug hinten (140 und 120 ) theorethisch sogar mehr Luftdurchfluss, oder?

ja müsste eigentlich schon reichen vom airflow, ich hab halt immer bedenken, dass in den kleineren Midi-Towern sich die Luft dann schneller erwärmt, weil eben weniger da ist.
aber mit 4 Lüftern sollte das ja kein problem sein

Zurück
Oben