News Neuer Standard-Lüfter von Arctic Cooling

Möglich das ich mich mal wieder verrechnet habe aber beträgt die Lebensdauer der Dinger echt 45 Jahre? :o
 
Ja. Die meisten Festplatten haben zb eine durchschnittliche Lebensdauer von 57 Jahren - immer vorausgesetzt, dass kein mechanischer Verschleiß durch zb Staub auftritt. Also wer einen hochreinen Computerraum hat, braucht nur einmal alle 50 Jahre die Festplatten und Lüfter wechseln ^^
 
@2) Chinamann1 und 3) e-Laurin

die Haltbarkeit in stunden gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit/stunde an. Zumindest bei Festplatten ist das so.
 
Joa ich finde die Arctic Cooling Lüfter aber schon immer genial , vorallem wegen dem mega Preisleistungsverhältnis :) das sie bis zu 45 Jahre laufen können is da net so wichtig x) .
 
oh und ich dachte es gibt neue Lüfter für X1900 XT Karten, finde die Accelero so klobig. Hätte gerne einen wie der IceQ´Lüfter aber sowas gibts nicht zu kaufen?
 
Klasse, ich will mir demnächst meine 2 120mm Lüfter meines Towers nach 1 Jahr austauschen, da kommt das doch wie gerufen, bei dem Preis. :)
 
Mh.. sicher dass dess ne MTTF von 400000h und nicht eine MTBF derselben Zahl ist? Weil tatsächlich wäre diese, laut Wikipedia gar "praxisnahe" Zahl von 45,6 Jahren doch ein wenig hochgegriffen, oder?
 
@ AndrewPoison

Wieso meinst du, sie wäre zu hoch gegriffen? AFAIK gibt es bei flüsigkeitsgelagerten Lüftern nur sehr wenige mechanische Teile und diese sind für niedrige Betriebszeiten eigentlich fast immer ausschlaggebend. Der Wert ist ja zudem nur ein Durchschnittswert, der durch Extremtests im Labor ermittelt wird. Wie realistisch ist es denn, dass man im PC-Gehäuse eine stabile Temperatir von 40° C hat? Mal ganz davon abgesehen, dass wohl niemand solch ein Teil derartig lang im Einsatz haben wird, obwohl es eben theoretisch ginge.

Ciao
 
Laufzeiten von über vierzig Jahren sind nur dann erreichbar, wenn man 1. den Ölstand im Lager immer wieder auffüllt und 2. das Lager jährlich oder so reinigt. Das ist wie bei KFz-Motoren, die muss man auch stetig ölen und hin und wieder Ölwechsel machen. Ob er bei so kleinen Kostenträgern wie Gehäuselüftern die Muße dafür hat muss jeder selbst wissen. ;)
 
Hallo,

kann hier jemand sagen, welchen Poti ich für den 120er nehmen muss um zw. 5V und 12V regeln zu können. Welchen Widerstand der Poti haben muss?
Vielen Dank schonmal ^^

mfg
Thomas
 
Parwez schrieb:
Die Ventilatorblätter wurden auf großen Luftstrom und hohen statischen Druck bei möglichst geringem Geräuschniveau optimiert.mehr...

Das sollte wohl "dynamischen Druck" heißen oder? Oder sind die für Gegenden mit hohem Luftdruck optimiert ;)
 
@mountwalker
bist kfz-mechaniker oder was!? absolut nüsse ahnung was es heißt flüssigkeitgelagert!? öl-wechseln!? verunreinigung im lager!? *ROFL*!

das is kein lager was lasten trägt oder sonst wie stark belastet wird, sondern was einfach nur schwingungsdämpfend den abrieb aufgrund von flüssigkeit statt rollenden kugeln oder walzen ganz einfach auf so gut wie 0 bringt - von daher die "mean time to failure"

generell find ichs toll wenn auch mal news-seiten über AC bissl schreiben, die machen schon seit ca 5 jahren die immer nahezu besten lüfter oder zumindest spielen sie immer unter den besten mit, obwohl gewisse spielezeitschriften usw. immer lieber von so dingern schreiben, die turbinen-ähnliche geräuschpegel haben und dergleichen *fg*
die graka-hersteller waren da schon etwas schlauer und haben relativ früh zu AC kühllösungen gegriffen um ultra-silent grakas mit unglaublichen übertaktungs-potential zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheWulfman

Zeig mir mal bitte einen Bauplan eines solchen Lagers, denn irgendwo sind immer auch feste Bauteile und die verwendeten Flüssigkeiten aka. Öle verflüchtigen sich mit der Zeit, weil eine absolut hermetische Abriegelung des Lagers nach meinem bisherigen Verständis nicht möglich ist, wenn sich da noch etwas bewegen soll.

Das es etwas trägt habe ich im übrigen bnie behauptet, mir ist schon klar, dass bei klassischen gehäuselüfterlagern Lager die Achse vom Magnetfeld in der Mitte gehalten wird, trotzdem wird das ganze laut und fängt an zu rattern, wenn sich zu viel Öl oder Flüssigkeit verflüchtigt hat, weil kein Rotor absolut ohne Wucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem nicht zu den Preisen. Leider sind AC Angaben immer so hoch gegriffen, aber wer schonmal einen AC Silencer hatte, wird wissen, daß nach spätestens 2 Jahren (bei mir einmal ein halbes und der nächste ein Jahr...) das Ganze gerne mal laut wird. Und da können sie von mir aus 100 Jahre draufschreiben, aber das hilft trotzdem nichts wenn das Ding die restlichen 98 Jahre rattert und röhrt. Kaputt ist es natürlich dann noch nicht, und wenn man die Möglichkeit hätte das Flüssigkeitslager zu warten, wäre vielleicht auch noch was zu retten, aber sinnvoll ist und bleibt die Angabe nicht.
 
Günstig wie ich finde!
Haben die Teile wohl ne Chance gegen die Enermax Lüfter die ja so "magnetisch in der Schwebe" gehalten werden?
 
Ich denke mal die spielen in der gleichen Liga, keine Spitzenwerte, aber passabel. Enermax ist mit den Lüfter preislich in der Top-Liga aber die Lüfter halten nicht was sie versprechen, sie sind einfach nicht leiser. Haltbarer spielt kaum eine Rolle, ich habe keinen Lüfter mehr als 5 Jahre gehabt und da sind nur die billigen Lüfter vorher über den Jordan gegangen. Und die regelbaren Varianten des Enermax haben ihren Ponti fest montiert in einer Ecke, was bestimmte Lüfteranordnungen sinnlos werden läßt.

Der Preis der AC Dinger macht sicher einige Nachteile weg, aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen. Aber als günstige und trotzdem akzeptable Lüfter sicher eine Überlegung wert. Und bei dem Preis stört halt der Austausch nach ein oder zwei Jahren jetzt auch nicht.

Aber an die Spitzenmodelle von z.B. Papst, CoolLink, Noiseblocker, Scythe werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht rankommen.

PS: Alle Angaben sind entweder subjektiv oder vom Hörensagen. Nein, ich habe nicht alle Lüfter verglichen und die Hälfte der Marken noch nie besessen. Ich gebe hier also nur eine durch Berichten und Meinungen von anderen unterstütze subjektive Einschätzung ab. ;)
 
@Thomaswww

U=R*I
7V=R*0,15A
7V/0,15A=R
R=46,6666Ohm

Du brauchst nen Poti der bei 0 Ohm anfängt und bei ca 50Ohm aufhört.

@topic:
niedrigere drehzahl = niedrigerer luftdurchsatz = schlecht
 
@-Sisko-

URI... jaja, da frag ich als E-Techniker noch nach :(... Ich bin Deutschland, soso... Muss ich wohl nen Blackout gehabt haben ;). Danke für die Erklärung :)
 
@-Sisko-

Die 0,15A nimmt er aber bei 12V auf!

Du müsstest also die Stromaufnahme bei 5V messen und danach das Poti berechnen. Auch was für eine Leistung es abführen muss.

Sonst hast du einen PC, der so tut, als wäre er ein Notebook mit Sony Akku :evillol:

PS: http://forum.electronicwerkstatt.de/
 
Zurück
Oben