Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PWM ist die Art der Regelung, das hat nichts damit zu tun was jetzt wie heiß wird. Natürlich ist es am Besten wenn man z.B. 2 Gehäuselüfteranschlüsse und einen CPu Anschluss hat und die 3 Lüfter vom Board mit eigenen Sensoren geregelt werden. Jede moderne Grafikakrte regelt den Lüfter auch per PWM.
Die meisten billigen China-Lüftersteuerungen regeln ihre 3-Pin-Anschlüsse über interne Pulsweitenmodulation, da freuen sich die Motoren
Dass bei einem 4-Pin-Mainboard ein nicht-PWM einfach normal läuft bzw andersrum genausom ist klar
edit: hab grad nochmal meinen letzten Post gelesen und muss zugeben, dass der bescheuert formuliert war. PWM funktioniert natürlich nicht, wenn man einen normalen Lüfter dran anschließt, weil einfach der vierte Pin nicht belegt ist. Wenn man es aber doch "erzwingt", wie bei o.g. Steuerungen, können die Lüfter recht schnell fratze sein.
edit: hab grad nochmal meinen letzten Post gelesen und muss zugeben, dass der bescheuert formuliert war. PWM funktioniert natürlich nicht, wenn man einen normalen Lüfter dran anschließt, weil einfach der vierte Pin nicht belegt ist. Wenn man es aber doch "erzwingt", wie bei o.g. Steuerungen, können die Lüfter recht schnell fratze sein.
Vielleicht schonwieder bescheuert formuliert?
Also einen 3 Pin Lüfter auf einen PWM Anschluss am Mainboard zu stecken ist eigentlich kein Problem (er läuft dann halt immer auf Volllast), nur einen PWM Lüfter sollte man nicht an einen 3 Pin Anschluss auf dem Mainboard anstecken weil er geringere Spannungen nicht gut verträgt (abgesehen von den Sharkoon SilentEagle SE, die kann man nach Laune mit oder ohne PWM anschließen)
Wieso? Eigentlich hast du doch jetzt genau das gleiche gesagt wie ich? Nur das mit der geringeren Spannung verstehe ich nicht, liefert ein normaler 3-Pin weniger?
Mit "erzwingen" meinte ich, die Spannung am 3-Pin pulsieren zu lassen, wie das bei den genannten Steuerungen gemacht wird
Betreibt man PWM mit einer ausreichend hohen Frequenz (kHz-Bereich) und hängt einen entsprechend dimensionierten Kondensator an den Ausgang erhält man beinahe Gleichspannung.
Leider nimmt die Effizienz mit zunehmender Frequenz ab, aber immer noch besser als die Ganze Spannung an einem Mosfet o.ä. abfallen zu lassen.
Vielleicht schonwieder bescheuert formuliert?
Also einen 3 Pin Lüfter auf einen PWM Anschluss am Mainboard zu stecken ist eigentlich kein Problem (er läuft dann halt immer auf Volllast)...
Für mich ist PWM eher Zukunft als Vergangenheit.
Also, meine 3-Pin-Lüfter liefen auf dem 4 poligem CPU-PWM-Anschluß immer temp. abhännig geregelt, (gepulst) halt immer kurzzeitig in Millisek. an u. aus geschaltet, da so nur 3-Pins halt belegt waren. Ist wohl Mainbordtyp/Hersteller abhännig.
PS
Auf der GigaByte P55-Mainbord-Serie sind (bis auf dem GigaByte P55-UD6, der hat nur 1 x 4-polige PWM Lüfter + 3 x 3-polige Lüfter), alle mit 2 x 4-polige PWM Lüfter- + 2 x 3-polige Lüfteranschluß ausgestattet.
Selbst bei dem ASRock P55 Extreme sind 2 x 4-polige PWM Lüfter- + 3 x 3-polige Lüfteranschluße vorhanden,
sogar bei allen Asus P7P55D-Mainbords sind 2 x 4-polige PWM + 3 x 3-polige Lüfteranschlüße vorhanden,
nur bei MSI ist halt bei PWM nur 1x halt (soweit ich das jetzt gelesen habe).
@ DrToxic:
Ok ich hab gedacht, dass du mit deinem Satz:
"PWM funktioniert natürlich nicht,"
meinst, dass der Lüfter dann nicht läuft, aber du meinst anscheinend ja dass nur das PWM nicht läuft, sorry mein Fehler.
Mit geringere Spannung meinte ich dass 3 Pin Lüfter so runtergeregelt werden. Aber ihr schreibt ja alle was von pulsierenden Spannungen. Meint ihr jetzt damit die Steuerung von 3 Pin- oder PWM-Lüftern? Bei letzteren liegen ja eigentlich immer +12V an und die Drehzahl wird über ein Signal am vierten Kabel gesteuert.
Aber das, dass normale 3Pin Lüfter auf einem PWM Anschluss am Mainboard auf voller Drehzahl laufen habe ich jetzt auch schon oft gehört. Und ich kenne auch Mainboars wo man die Drehzahl von 3 Pin Lüftern über die Spannung regulieren kann (z.B. ASUS M3A78-EM).
@ White_Eagle:
Ja die neueren Mainboards haben viele PWM Anschlüsse, bei den älteren sieht das aber leider schlechter aus. Abgesehen jetzt mal von Server Mainboards die schon länger viele haben.
Mein nächstes Mainboard wird auch mehrere haben.
So richtig verstehen was die super tolle Neuerung daran ist versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass geht auch schon mit den alten AC, da diese neben dem 4 Pin Stecker, immer noch einen 4 Pin Anschluss besitzen, so hängen an meinem 4 Pin PWM Anschluss bereits 4 Lüfter und es geht ohne Probleme, drei davon sind AC und ein Scythe. Normalerweise würde ich sowas allerdings nicht machen, nur lässt sich mein Board (s. Sig) nur zum stabilen Betrieb im Sommer übereden wenn ich wirklich gut Kühle. Der einzige Fehlkauf den ich bisher jemals hatte im Hardwarebereich, nie wieder Nvidia Chipsätze.
Mfg
Weiß einer wie PST funktionieren soll? Ich habe bisher nirgendwo die Aussage gesehen, dass die 5 Lüfter unabhängig gesteuert werden können. Auch der Fakt, dass immer nur von einem eingebautem Verstärker für das PWM Signal gesprochen wird lässt mich daran zweifeln, dass man die 5 Lüfter unabhängig steuern kann.
Weiß da jemand mehr?
5 Gehäuselüfter an einen PWM-Anschluß paßt scho, Einlaß: 2x Front + 1x Boden; Auslaß: 1x Heck + 1x Deck.
(für den ev. 230-er Seitenlüfter dann ev. mit nem Y-Kabelfür 4Pin PWM Lüfter)
Den 2. PWM-Mainbordanschluß dann für den CPU-Lüfter (PWM-CPU-Anschluß).
PWM Lüfter als Gehäuselüfter bei einem Gaming PC mit heißer Grafikkarte macht mMn keinen Sinn, wenn man die Regelung dem Board überlässt. (da die Lüfter sich dann nur nach der CPU Temp richten)
Am besten lässt man die PWM Gehäuselüfter über Speedfan automatisch nach der Grafikkarten- und CPU-Temperatur regeln.
PWM ist die Art der Regelung, das hat nichts damit zu tun was jetzt wie heiß wird. Natürlich ist es am Besten wenn man z.B. 2 Gehäuselüfteranschlüsse und einen CPu Anschluss hat und die 3 Lüfter vom Board mit eigenen Sensoren geregelt werden. Jede moderne Grafikakrte regelt den Lüfter auch per PWM.
Eben drum find' ich's ungünstig Gehäuselüfter würde ich persönlich nur von der Temperatur der Komponenten abhängig betreiben, nicht von der Auslastung...
@Dorndi: Hängt von dem Anschluss ab, nicht vom Lüfter.
Es gibt Mainboards mit 2 PWm-Gehäuselüfteranschlüssen, also ingesamt 3. Und du willst mir erzählen dass die
PWM-Gehäuselüfter bei einem betreffenden Board von der CPU-Temperatur geregelt werden?
PWM hin und her - ich brauch das nicht. Nicht mal 3-Pin-Lüfter, es reichen völlig 2-Pin-Lüfter von Arctic z. B. der AF12025L - der dreht konstant mit 1000 Umdrehungen, macht ca. 60 m3 in der Stunde. Davon vorne u. hinten einen ins Gehäuse, damit sind 90% aller Rechner gut belüftet. Die PWM-Lüfter drehen immerhin in den hörbaren Bereich bis 1500 Umdr. Zocker, die mächtig übertakten bauen sowieso Wasserkühlungen oder 50 Lüfter rein, da stört auch der Krach dann nicht mehr.....