Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic Cooling bringt drei neue PWM-Lüfter
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Arctic Cooling bringt drei neue PWM-Lüfter
K
kaigue
Gast
Ich möchte gerne einen 140mm PWM Lüfter
Gibt's sowas gar nicht?!?!
Krautmaster
Fleet Admiral
300-1350rpm is ne ansage. Sollte das Aquaero noch PWM Modus unterstützen wärs ne feine Sache...
Aber cool genug dass es nun die Laing steuern kann
Aber cool genug dass es nun die Laing steuern kann
luckysh0t
Commander
wie gesagt man braucht keine PWM steuerung damit die laufen so wie se sollen der vorgänger mit der gleichen technik also PST laüft bei mir auf mein ABIT was defacto kein pwm anschluss hat. und wenn die CPu kühl ist laufen die da so mit 330 RPM ^^
@ über mir
der Lüfter hat des normale 4 pin kabel und vom >Stecker geht eine 4 pin buchse weg allerdings verstehen sich beide auch mit 3 pin lüfter bzw anschlüssen ^^ und es ghet trotzdem ^^
@ über mir
der Lüfter hat des normale 4 pin kabel und vom >Stecker geht eine 4 pin buchse weg allerdings verstehen sich beide auch mit 3 pin lüfter bzw anschlüssen ^^ und es ghet trotzdem ^^
pwm am board und NICHT pwm lüfter kann man garnicht auf pwm anschließen.
Bitte nochmal auf Deutsch, .. oder verdeutlichen
Kann man sone PWM-gesteuerten Lüfter eigentlich auch an ne nicht PWM-steuernde Lüftersteuerung rantun, oder ist das ungünstig, oder geht das garnicht?
Klar geht das .. der Lüfter bekommt eben kein Steuersignal und läuft ganz normal wie ein 3Pin Lüfter (sprich Volllast). Genauso wie man einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin PWM Anschluss anschließen kann - eine Ader bleibt eben frei.
Ich äußere mein Bedenken eine Freigabe für 5 Lüfter an einen Anschluss zu geben ..
@DrToxic
Ob diese direkt Schaden nehmen sei mal dahingestellt. Relativ sicher ist dagegen, dass man mit einem PWM-Lüfter am 3Pin kaum bis gar nicht in die tiefen Regionen der vorhergesehenen 300rpm mit PWM (Beispiel AC) kommt. Die machen dann einfach vorher dicht .. liegt wohl an der Regelung mit dem Steuersignal das durch das andere Ansprechen weitaus mehr herausholen kann..
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
@ drachton mit den PSt lüftern ghet des da 5 stück kein 1 Ampere ziehen und da MOBos meistens 1 Ampere haben passiert da nix wen man da natürlich noch andere lüfter dran anschliesst mus man klar aufpassen
ivh komme auf 360 rpm min. ^^ lau speedfan und bios und everest bei 3 pin anschluss
ivh komme auf 360 rpm min. ^^ lau speedfan und bios und everest bei 3 pin anschluss
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es mal gut wenn CB mal einen Test diverser Lüftersteurungen von Mainboards macht. IMHO hat sich da in den letzten Jahren nicht viel getan und das unwissen (auch bei mir)ist noch groß.
Erstmal muss man festhalten das es 4PIN Lüfter und 3PIN Lüfter gibt. Beide werden über PWM gesteuert. Ich kenne kein Mainboard das die Spannung variiert wie es z.B. ein Zalman Mate macht.
Das Problem bei 3PIN Lüfter ist, das die schnell Anfangen zu rappeln wenn das PWM Signal nicht zum Lüfter (ich kann ja z.B. 100ms an und 100ms aus machen oder 50ms an 50ms aus 50ms an und 50ms aus) passt und dann wird der Lüfter wenn er langsamer wird eher lauter, als leiser.
Leider gibt es nur auf wenigen Mainboards viele 4Pin Anschlüsse, oft nur einer, manchmal 2. 4Pin hat den Vorteil, das über den 4ten PIN das PWM Signal überliefert wird, über die anderen 3 aber ganz normal die volle Spannung, so kann sich der Lüfter selber "einstellen" und es rappelt nicht.
Ich wünschte mir es gäbe nur noch 4PIN Anschlüsse und die würden vernünftig durch die Boards geregelt. Manche können Lüfter ja ganz abstellen, andere nur um 50% drosseln. Das ist leider oft unklar und wird nur selten in Testberichten übermittelt, die c't macht es z.B. im Internet kenne ich keine Seite die das macht.
Erstmal muss man festhalten das es 4PIN Lüfter und 3PIN Lüfter gibt. Beide werden über PWM gesteuert. Ich kenne kein Mainboard das die Spannung variiert wie es z.B. ein Zalman Mate macht.
Das Problem bei 3PIN Lüfter ist, das die schnell Anfangen zu rappeln wenn das PWM Signal nicht zum Lüfter (ich kann ja z.B. 100ms an und 100ms aus machen oder 50ms an 50ms aus 50ms an und 50ms aus) passt und dann wird der Lüfter wenn er langsamer wird eher lauter, als leiser.
Leider gibt es nur auf wenigen Mainboards viele 4Pin Anschlüsse, oft nur einer, manchmal 2. 4Pin hat den Vorteil, das über den 4ten PIN das PWM Signal überliefert wird, über die anderen 3 aber ganz normal die volle Spannung, so kann sich der Lüfter selber "einstellen" und es rappelt nicht.
Ich wünschte mir es gäbe nur noch 4PIN Anschlüsse und die würden vernünftig durch die Boards geregelt. Manche können Lüfter ja ganz abstellen, andere nur um 50% drosseln. Das ist leider oft unklar und wird nur selten in Testberichten übermittelt, die c't macht es z.B. im Internet kenne ich keine Seite die das macht.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Das funktioniert sehr gut. Man chain linked die Kühler. Das kann man in meinem System als Beispiel sehen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0257-jpg.152731/
Über den Ram Slots.
Sehr schöne Idee von AC.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0257-jpg.152731/
Über den Ram Slots.
Sehr schöne Idee von AC.
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:ich kann bei mir im bios zwischen 8 und 12 volt auswählen ist das dann trotzdem pwm technik ?
Nein, das sollte kein PWM sein, sondern in der Tat eine niedrigere Spannung. Kannst du das für jeden Anschluss einzeln einstellen?
riDDi
Admiral
Erscheint mir eher unsinnig alle Lüfter, unabhängig von Position und Fördermenge, mit dem selben Signal anzusteuern. Kabelsalat gibts gratis dazu.
Aber für den Großteil der User, die meinen, 5 Lüfter zu brauchen, ist diese Art der Plumpsteuerung sicher ausreichend.
Aber für den Großteil der User, die meinen, 5 Lüfter zu brauchen, ist diese Art der Plumpsteuerung sicher ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
riDDi schrieb:Erscheint mir eher unsinnig, alle Lüfter, unabhängig von Position und Fördermenge mit dem selben Signal anzusteuern. Kabelsalat gibts gratis dazu.
Sehe ich irgendwie auch so...wie schon gesagt: man kann doch nicht alle Gehäuselüfter nach der CPU-Leistung steuern?! PWM regelt sich ja indirekt danach (oder?). Wenn also die Festplatte am abnippeln ist oder die Grafikkarte durch 300rpm-drehende Lüfter an Hitzestau am ersticken ist, so bringt mir PWM reichlich wenig...
mightysick
Lieutenant
@Eggcake:
Das ist richtig, aber eigentlich sollten doch nur unter Last abnippel-Zustände zu erwarten sein.
Das PWM Signal von meinem P5Q ist dann auch recht agressiv und lässt die Lüfter schon bei ca. 50° CPU-Temperatur auf Vollast rödeln. Damit sollte auch die Graka frühzeitig ausreichend Luft zugefächert bekommen.
Mir gefällt die Idee sehr gut, der Preis macht mich allerdings stutzig: 6 Euro für einen 120er PWM finde ich sehr günstig. Kann mir kaum vorstellen, dass das qualitativ an einen Cluster von Enermax ranreicht
Das ist richtig, aber eigentlich sollten doch nur unter Last abnippel-Zustände zu erwarten sein.
Das PWM Signal von meinem P5Q ist dann auch recht agressiv und lässt die Lüfter schon bei ca. 50° CPU-Temperatur auf Vollast rödeln. Damit sollte auch die Graka frühzeitig ausreichend Luft zugefächert bekommen.
Mir gefällt die Idee sehr gut, der Preis macht mich allerdings stutzig: 6 Euro für einen 120er PWM finde ich sehr günstig. Kann mir kaum vorstellen, dass das qualitativ an einen Cluster von Enermax ranreicht
Eggcake
Commodore
Oft wird die CPU aber nicht so stark ausgelastet wie die Grafikkarte. Selbst jetzt dreht der PWM-gesteuerte Lüfter meiner QuadcoreCPU sehr selten überhaupt hoch, auch bei fordernden Games. Die Grafikkarte aber in so gut wie allen Spielen! Deshalb finde ich's sehr ungünstig die Gehäuselüfter über PWM zu regeln...
Bei meinem P5B-E siehts eben anders aus - ich hab's sogar auf "Performance" (also die "aggressivste" Steuerung und bis sich da was tut muss schon Prime oder ein extrem forderndes Spiel her.
Ansonsten wär's sicherlich sehr praktisch, wenn's auch so funken würde bzw. etwas aggressiver ist. Evt. ist das auch eine Macke vom P5B-E...
Und der Preis ist wirklich etwas sehr tief :>
Bei meinem P5B-E siehts eben anders aus - ich hab's sogar auf "Performance" (also die "aggressivste" Steuerung und bis sich da was tut muss schon Prime oder ein extrem forderndes Spiel her.
Ansonsten wär's sicherlich sehr praktisch, wenn's auch so funken würde bzw. etwas aggressiver ist. Evt. ist das auch eine Macke vom P5B-E...
Und der Preis ist wirklich etwas sehr tief :>
Cartago2202
Banned
drei zusammen am cpu/pwm anschluss für nen radi ist doch ne super geile idee übrigens an meinem mobo kann mann bis zu 90W für die lüfter abzapfen oder 20W pro anschluss cool oder