Neuer Storage PC (Selbstbau) benötigt

floklo4

Lt. Commander
Servus Leute,

ich nutze derzeit ein UGREEN DXP8800PLUS mit 8 Festplatte im RAID6. Dieses NAS soll aber wieder verkauft werden, da ich das RAID nicht in einem anderen PC mounten kann (machen das gleiche wie QNAP oder Synology, hab das auch vom Support so gesagt bekommen). Ich möchte aber im Bedarfsfall einfach die Festplatten in einen anderen PC einbauen und an meine Daten kommen. Der neue Storage muss nichts können, außer Freigaben bereitstellen. Alle möglichen Aufgaben erledigt mein Minisforum MS A1. Mir geht es um a) geringer Stromverbrauch im idle und b) leiser Betrieb (Festplatten außen vorgelassen). Gedacht habe ich an folgende Hardware:

CPU: Intel Pentium Gold G7400 3.7 GHz Dual-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-L9i-17xx 33.84 CFM CPU Cooler
Motherboard: Biostar B760NH-E Mini ITX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Classic 16 GB (2 x 8 GB) DDR5-5600 CL46 Memory
Storage: 8x Toshiba MG10 512e 20 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive
Case: Jonsbo N3 Mini ITX Desktop Case
Power Supply: be quiet! SFX Power 3 450 450 W
Controller: M2 auf 6x SATA mit ASM1166

Klassischer LSI HBA fällt weg, da diese kein richtiges Powermanagement erlauben und die CPU immer in C3 bleibt. An sich sollte der PC so laufen oder? Sparen kann man auch nicht wirklich viel!? Für externen Input bin ich offen.

Ja Hardware sieht gut aus.
Nur die CPU find ich nicht so besonders. Viel zu viel Strom, für wenig Leistung.
Dann vielleicht ein Board mit verbautem N100...

Hab aber noch zwei Anmerkungen/Ansazpunkte:
  1. Du kannst dein RAID-Verbund (zumindest von Synolgy weis ichs genau) auch am PC auslesen, brauchst bloß ne spezielle Software. War bei mir mal der Fall. Nennt sich Recovery Exporer RAID oder UFS Explorer.
    Quasi die gleiche Software vom selben Hersteller. Hat mir mal sehr geholfen bei nem defeken Syno-RAID.
  2. Es gibt bei den Chinesen spezielle NAS-Boards, welche massig SATA-Ports, mehrer schnelle LAN-Schnittstellen und sonstigen Schnickschnack bieten. Die gibts neben den verlöteten Intel N100/N150 und den interesanten i3-N305 sowie andere, auch modernere Notebook-CPUs, auch mit Sockel für AMD oder Intel...

K-551 schrieb:
Ja Hardware sieht gut aus.
Nur die CPU find ich nicht so besonders. Viel zu viel Strom, für wenig Leistung.
Würde auch noch den G7400T geben oder Intel 300T. Preislich kein großer Unterschied und nur 35W TDP. Fraglich, ob die im idle dann weniger verbauchen oder nicht.

Die NAS Boards kenne ich. Ich brauche aber 2.5 G und wenn nicht genügend SATA-Ports vorhanden sind einen passenden M2 Slot oder PCIe 4x Slot.

Die Neuanschaffung ist m.E. ziemlich sinnfrei. Die UGREEN haben doch gerade den Vorteil, dass du da jedes Betriebssystem drauf installieren kann. Verwendest du z.B. TrueNAS, solltest du das ZFS-RAID in jedem System mounten können, dass das ZFS-Dateisystem unterstützt.

Aber ganz egal, welche Software dir vorschwebt, du kannst sie auch auf deinem aktuellen NAS installieren. Also kein Vorteil hier durch das Selbstbau-NAS.

Banned schrieb:
Du Neuanschaffung ist m.E. ziemlich sinnfrei. Die UGREEN haben doch gerade den Vorteil, dass du da jedes Betriebssystem drauf installieren kann. Verwendest du z.B. TrueNAS, solltest du das ZFS-RAID in jedem System mounten können, dass das ZFS-Dateisystem unterstützt.
Ich hatte auf dem UGREEN TrueNAS und UnRAID, selbst Windows Server getestet. Bei den beiden erstgenannten stimmte die Lüftersteuerung nicht und auch die Front LEDs haben nicht das angezeigt, was sie sollen. Und ich habe keine Lust dauernd dort Scripte einzupflegen, damit das dann doch läuft. Auch ist für die Leistung der Stromverbrauch des NAS zu hoch. Im UGOS musst du auch hoffen, dass nach Updates die Festplatten wirklich in den Schlaf geschickt werden... Und trotzdem kann ich das RAID nicht auf einem anderen OS einbinden. Ich hab das schon mit Ubuntu probiert. Trotz ext4 wird ein LVM konfiguriert mit irgendwelchen Features, die man nicht nutzen kann unter Ubuntu und mdadm.

Banned schrieb:
Unter Ubuntu solltest du ein ZFS-RAID erstellen können. Das solltet dann wie gesagt auch einfach wieder zu importieren sein.
Ich kann die 8 derzeit verbauten Festplatten nicht in einem anderen PC mounten. Ich brauch also so oder so eine neue Kiste, da auch der Platz gerade knapp wird. Auf dem neuen PC kann ich dann eigene "Dinge" umsetzen.

Banned schrieb:
Backup bisher nicht vorhanden, oder wie? :D
Also, ich habe leider nur Kabel mit neuerdings ganzen 27 Mbit Upload. Ich schiebe jede Nacht für 4 Stunden Snapshots von meinen unter Proxmox erstellten VMs und LXC Containern ins Internet hoch. Wie soll ich da 108 TB hochladen können? Das wichtigste wird extern gesichert, aber eben nicht alles.

K-551 schrieb:
Das erste Board empfinde ich als überteuert, gerade weil noch Zoll etc. draufkommt und ich die Leistung ja auch nicht benötige. Das dritte Board würde gehen, aber da kann ich den Stromverbrauch nicht einschätzen. Ist ja auch ganz schön alt. An sich benötige ich halt auch keine 4 Netzwerkports... Beim Zweiten fallen ja auch entsprechend Gebühren an.

floklo4 schrieb:
Wie soll ich da 108 TB hochladen können?

Wo kommt jetzt das 100TB her?

Ansonsten du machst doch sicherlich kein Vollbackup? Oder ändern sich so viele Daten?

Vollbackup machst du vielleicht lokal, aber extern sichert man nur die Daten inkrementell. Stichworte wären hier Docker und dann restic auf S3 bei z.B. backblaue, Wasabi, hetzner, ovh.

JumpingCat schrieb:
Wo kommt jetzt das 100TB her?

Ansonsten du machst doch sicherlich kein Vollbackup? Oder ändern sich so viele Daten?
Ich habe ein UGREEN NAS mit 8x 20 TB im RAID 6. Die Freigabe zeigt mir 108 TB an. Das Backup sind nur Snapshots von den VM/Containern. Darfst dir selber ausrechnen, wie viele GB ich trotzdem hochlade ;)

Der Storage PC ist zum einen nötig, um wieder Speicherplatz zu haben und um die Daten vom UGREEN rüber zu kopieren. Dann hab ich die HDDs aus dem UGREEN frei und kann mit denen dann einen zweiten Storage aufbauen. Einen großen Storage PC möchte ich nicht, weil dann Gehäuse etc. zu groß werden.

@floklo4
War ja nur ein Vorschlag, kannst die Dinger auch bei uns kaufen...

Find diese Boards halt viel interessanter und effektiver als das gefrickel mit dem schlechten Pentium und nem M.2-SATA-Adapter.
Für File-Server only tuts auch eine N100.
Gibt auch NAS-Boards mit Pentium Gold 8505 oder mit Sockel 1700...

Leider gibts kaum noch Boards mit mehr als 2-4 SATA-Slots. Alternativ gibts noch Sata-Karten, aber die willst du ja nicht.

BTW: So viel älter als dein G7400 ist ein Gen9 Intel i auch nicht...

Will dir aber nix aufquatschen, musst du selber wissen...

K-551 schrieb:
Leider gibts kaum noch Boards mit mehr als 2-4 SATA-Slots. Alternativ gibts noch Sata-Karten, aber die willst du ja nicht.

Will dir aber nix aufquatschen, musst du selber wissen...
Das Problem bei allen? N100 sind die 6 SATA Ports, wo ich sowieso einen SATA Controller per M2 oder PCIe nachrüsten muss. Am Ende brauche ich mindestens 8 Ports für Festplatten. Dadurch fallen die meisten Boards raus. Das muss ich bei meiner Config auch. Hier nehme ich aber keinen günstigen HBA von LSI, da die kein ASPM können. Habe mich zu dem Thema schon eingelesen. Deshalb der ASM 1166. Den gibt es ja auch von Silverstone: Hier entlang. Der unterstützt alles nötige. Die Firmware von der Karte kann man auch ggf. auf noname Karten aus China flashen.

Das PeeliCeeli wäre was, nur braucht man spezielle Kabel für SATA und wo das genau herkommt weiß man auch nicht.

Gab noch ein, zwei Änderungen, aber der PC läuft so weit. HDDs gabs günstig über meinen Arbeitgeber (5x neu, 3x mit 800 Stunden).

Storage PC 01
KomponenteNameKaufpreis
ProzesssorIntel 300T
96,89 €​
CPU-KühlerNoctua NH-L9i-17xx
49,90 €​
MainboardBiostar B760NH-E
130,66 €​
ArbeitsspeicherCrucial DDR5 RAM 16GB Kit
44,90 €​
Festplatten8x WD HC510 22TB
2.139,16 €​
Netzteilbe quiet! SFX Power 3 450W
71,89 €​
GehäuseJonsbo N4
154,89 €​
GehäuselüfterNoctua NF-A9 PWM (2x)
39,80 €​
SATA-Kabel4 SATA zu 4 SATA (2x)
16,60 €​
Lüfteradapter4-Pin PWM auf 2x
1,30 €​
SATA-ControllerM.2 NVMe auf 6x SATA ASM1166
16,85 €​
GESAMT:
2.762,84 €​
Cashbacks
Amazon
1,37€​
Galaxus
5,05 €​
GESAMT:
6,42 €​
ANSCHAFFUNG:
2.756,42 €​

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Mehr braucht die Kiste halt nicht und mit 2 Kernen ohne HT wollte ich nicht anfangen 🤣 das habe ich nicht übers Herz gebracht…

Fusionator schrieb:
Glückwunsch. Und wie ist der Verbrauch?
Welche Software?
Ich hab jetzt nur TrueNAS auf einen USB-Stick installiert und ein wenig rumprobiert. Hatte bisher wenig Zeit. Ich muss noch die ganzen Steckdosenleisten anders anschließen damit ich eine Aussage zum Verbrauch machen kann.

Fusionator schrieb:
Da bin ich direkt neidisch bei dem Preis 🤐
Ohne Mwst?
Das sind alles Bruttopreise! Ist ja alles mit Rechnung gekauft worden.

Zurück
Oben