neuer stromspar pc

Obama_bin_Laden

Cadet 2nd Year
hallo,
ich benutzte den pc mit ubuntu + virtuele maschine in der mit ner datenbank gearbeitet wird. Auserdem will ich noch den pc mit dem fernseher verbinden und natürlich hd filme anschauen. Also brauche ich schon einbischen leistung und weis jezt nicht ob die office pcs in den zusammenstellungen ausreichend sind.
Der Intel Core i3-530 mit einer tdp 73W soll weniger strom verbrauchen als der AMD Athlon II X2 250 mit tdp 65W? Warum? Was nehmen sich die 2 cpus leistungsmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die TDP hängt zwar indirekt schon mit der Leistungsaufnahme zusammen, ist aber eine Angabe darüber, wie ein CPU-Kühler zu dimensionieren ist. Und da gibt es auch Klassifizierungen. Also wenn eine CPU die 65 Watt TDP knapp verfehlt, dann wird sie halt mit 95 Watt eingestuft und nicht etwa z. B. 69 Watt (siehe Sockel 775).

Bei den Sockel 1156 CPUs ist die komplette Northbridge, als das was du beim Sockel 775 als Intel G45 oder P45 MCH mit jeweils einer TDP von ca. 25 Watt kennst in die CPU gewandert.

Der Core i3 hat also Quasi eine G45 MCH (Dual Channel Memory Controller, Intel X4500, PCI-Express 2.0 x16) in der CPU integriert. deshalb ist auch die TDP etwas höher als 65 Watt.

Wenn du jedoch mal ein Core i3 und H57 Motherboard mit einem Core 2 Duo E8400 mit G45 Motherboard vergleichst (nur CPU und MCH), dann kommt das Sockel 1157 System auf eine TDP von 73 Watt und das Sockel 775 System auf 65 + 26 = 91 Watt.

kann ich mit dem netzteil nicht viel weiter runter gehen? In dem test hat er ein 120W teil, aber ich befürchte das das zu schwächlich wird wenns drauf an kommt.

Also besonders sparsam ist das System so nicht. Wenn du wirklich weniger Strom aus der Dose ziehen möchtest, solltest du ein MSI Board nehmen oder das von Tikonteroga empfohlene Intel DH55TC, eine 2,5" HDD und wenn unterstützt und günstig zu kaufen 1,3V Ram.;)

Zuletzt bearbeitet:
Obama_bin_Laden schrieb:
kann ich mit dem netzteil nicht viel weiter runter gehen? In dem test hat er ein 120W teil, aber ich befürchte das das zu schwächlich wird wenns drauf an kommt.

Hallo,

also ein 120 Watt Netzteil dürfte auch ausreichen. Ich verwende z. B. ein 150 Watt Netzteil mit einem Core 2 Duo E8400, Intel G45 Motherboard und SSD. Bei einem Primetest habe ich eine Leistungsaufnahme von 80-90 Watt gemessen.

Bedenke aber auch, je geringer du das Netzteil dimensionierst, desto höher ist die Wärmeentwicklung. Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen das Netzteil ausgehend von der max. Leistungsaufnahme deines Systems etwa um den Faktor 2 bis 2.5 überzudimensionieren.

Beim Speicher solltest du Module verwenden, die der JEDEC Spezifikation genügen. Also PC3-1333, 9-9-9-24 bei 1.5 (+/- 0.75) Volt. Nicht rumbasteln ... !

@Tikonteroga
2-2,5x größer, wie kommt man auf so was bei normalen Netzteilen ganz sicher Müll, wenn man ein gutes Geräte hat dann hält es selbst die volle Belastung auf Dauer aus, bei Pico evtl. etwas mehr Puffer lassen, da sie Belastung an der Grenze meist weniger mögen, aber der PC wird wohl sowieso nur selten unter Höchstbelastung fahren.

Zum Jedec Standard, das hat nix damit zu tun was der Speicher max. kann, die Speicher haben ja nicht nur ein Profil und dazu gehören auch welche im Jedec Standard die von Haus auf geladen werden wenn man nix da rum spielt.

@Obama_bin_Laden
Theoretisch ja, nur wird es schwer sein eine 2,5" mit der Leistung zu finden, außer dir reicht auch eine etwas langsamere, ich persönlich verbaue in letzter Zeit viele 2,5" in PCs wo nicht so viel verbrauchen sollen, bringt immer hin ca. 6Watt je nach HDD und ist schön leise, aber auch etwas langsamer.

allright. Danke schon mal an alle.
Machen sich die kleinst unterschiede von ~0.2V beim Arbeitsspeicher nacher sehr bemerkbar?
Und macht es nen unterschied ob ich 1 oder mehrere module verwende?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben