Neuer Subwoofer bis 400 €

Hey, gute Idee beide zu bestellen und probe zu hören. Der Rückversand ist bei Saxx auch absolut unproblematisch, habe ich auch mal machen müssen.
Ich finde als Material bei Filmen den Film "Der Hobbit" cool, da wo Smaug und Bilbo in Smaugs Höhle sind und er mit Bilbo spricht. Richtig gut gemacht. Auch Herr Der Ringe "Die Rückkehr des Königs", bei der Schlacht von Minastirit. Auch genial ist Master and Commander finde ich, bei den Kanonenkugeln die da bei den Schlachten fliegen :-)
Star Wars ist auch gut gemacht vom Sound her. Die Dolby-Trailer, Atmos, Dolby Digital, DTS sind auch cool gemacht. Oder THX-Trailer.
Aber auch Periode irgendwas mit Bully, als das Space-Taxi rein fliegt, bevor Bully und seine Crew einsteigen ist genial für den Subwoofer-Test.
Ansonsten :

Gruß Sebastian
 
Master and Commander wollte ich sowieso schon lange mal sehen, den gibt es auch auf Netflix. Ist die Tonqualität da eigentlich ausreichend für Enthusiasten oder stark koimprimiert?
Sonst habe ich noch Terminator 4 und the Dark Knight auf Blu Ray da, die werde ich denke ich auch mal testen ;)
 
Das ist ja das schöne an einer Passivmembran, das es eben sehr präzise ist. Ein vergleichbares BR Gehäuse wäre auf jeden Fall größer. Ein geschlossenes Gehäuse ist bei gleicher Größe meist weniger tiefbassfähig....aber für Musik am besten geeignet.

Das Polk-System ist nichts anderes was Yamaha schon seit Jahren hat...ein Rundumbassreflexport....nichts neues.

Der Canton ist wirklich gut....hab ihn selbst seit 6 Monaten...damals noch für 299€. Beerbte einen 500€ Teufel 12" BR-Subwoofer...der war auch gut, aber doppelt so groß. Der Canton ist präziser und geht genauso tief runter wie der Teufel. Habs nicht bereut.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@TE bei deinen lg Lautsprechern die ja scheinbar sehr günstig oder eher untere Qualität sind, würde ich mir keine Gedanken bezüglich der Qualität beim streaming machen. Ich hatte früher netflix in uhd, da war die sound Qualität sehr ordentlich, ob das blue ray Qualität war weiß ich nicht, aber in deiner liga bezüglich deiner Anlage definitiv vollkommen irrelevant.

Gruß Sebastian

Hast du schon bestellt? Bitte gib bescheid bezüglich höreindrücken etc.
 
Sapphire Fan schrieb:
...Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau? Was heißt der Rest ist Stangenware?

@TE
Ich würde aber ohne das LG-System zu kennen vermuten das es sich um ein billiges Zeugs handelt mit alles anderem, aber keinem guten Klang...

Du hast dir deine Frage in deinem Thread selbst beantwortet... ;)
 
Sapphire Fan schrieb:
Hast du schon bestellt? Bitte gib bescheid bezüglich höreindrücken etc.

Also ich hab jetzt den Canton und den DS 12 cineSUB bestellt :) Hintergrund ist, dass es letzteren dann noch als C-Ware mit einer lächerlich kleinen Schramme für 300 Euro gab. Am Telefon hat der nette Saxx Mitarbeiter mir dann auch geraten erst ab > 50 % Musik zum evo zu greifen und aufgrund des großen Raums auch nochmal eher zum cine. Hätte natürlich auch gerne mal nen geschlossenen gehört, aber ich habs dann auch nicht übers Herz gebracht direkt danach bei ihm zu bestellen und den Rat zu ignorieren :D

VIelleicht melde ich mich dann demnächst mit der Frage welche Standlautsprecher zum Sub passen :D

Auf jeden Fall wollt ich noch ein großes Lob an die Community hier aussprechen! :) Ich habe die gleiche Frage auch in einem bekannteren deutschen HiFi Forum hust gestellt, und das war nicht das erste Mal, dass sich die Leute da nur über die "schlecht aufgestellten Brüllwürfel" der TE lustig machen und gar nicht auf die Fragen eingehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mr. Rift
letzten Endes ist der Sub ja auch "mit Kanonen auf Spatzen..." aber nichtsdestotrotz kommt es ja auch deine Wünsche bzw die Situation an. Aber das Phänomen tritt in jedem Fachforum auf.

Man stelle sich vor, jemand will hier seinen I8700K zum Zocken auf was besseres aufrüsten und hat eine GTX 1050 Grafikkarte. Vermutlich niemand würde auf die CPU eingehen und zur neuen Grafikkarte raten, auch wenn der TE explizit nur eine neue CPU will.

Mal aus Interesse: Hat der Saxx Mitarbeiter denn was zu deinen andern LS gesagt oder wollte er nur einen Subwoofer verkaufen?
 
Klar, die müssen ja in der Sache gar nicht mal falsch liegen. Aber es kommt eben auch ein bisschen drauf an wie man Kritik äußert, und nicht nur was.

Ne tatsächlich kann man auf der Website zu gewünschten Produkten anfragen, ob die da B- oder C-Ware da haben. Das habe ich auch gemacht und direkt wieder vergessen^^ Also war nicht so, als wollte er mir den Ladenhüter andrehen. Aber Gespräch ging eher um Film/Musik und Raumgröße, nicht um andere LS.
 
Gegen B-Ware spricht ja auch nichts. Kleine Mängel stören mich nicht, gemessen an den oft großzügigen Rabatten. So habe ich gefühlt 50% meiner Lautsprecher gekauft bisher. Sonst mal gebraucht. Ganz selten Nagelneu, dann aber auch weit unter UVP ;-)
 
Also der Canton ist heute schon mal eingetroffen :)
Gibt es irgendwelche Tipps für das Vergleichen beim Probehören? Also Ich hätte jetzt beide mit dem AVR eingemessen und dann gehört jeweils. Oder wie kann man möglichst gute Vergleichbarkeit herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
am besten testest du ohne irgendeine Einmessung. Da wird ja wieder viel verbogen.

Ich würde erstmal einen Ton mit ca 80Hz abspielen. Dann stellst du beide nebeneinander, idealerweise an den geplanten Platz und schließt erst den einen, dann den anderen an und versuchst mit dem Pegelsteller hinten am Sub beide auf die gleiche Lautstärke einzustellen.
Im ersten Test würde ich dann auch beide nebeneinander stehen lassen und jemand stöpselt beim hören hinten um.

Am besten noch mit verbundenen Augen nach dem Zufallsprinzip, sodass du rein nach deinem Gehör beurteilst. Das wäre hinsichtlich objektiver Vergleichbarkeit das Optimum. Dass beide nicht exakt an der gleichen Stelle sondern nebeneinander stehen wäre wohl zu vernachlässigen
 
und, wie gefällt dir der Canton? Ich fand die Cantons irgendwie immer hart...mir fällt da kein anderes Wort für ein. Mein Canton 350,- EUR Woofer ist mir damals nach 2,5 Jahren abgeraucht, wurde damals kaum benutzt und als ich ihn wieder nutzen wollte war er defekt. War immer angesteckt, nur war er leider kaputt. Mein bester Woofer war der Saxx DS12 bisher (habe ich auch aktuell im Einsatz), 2. bester oder eher zusammen mit dem Saxx auf Platz 1, der Focal Jm Lab Chorus 700 SW. Der Mivoc Hype 10 G2 war auch sehr sehr ordentlich, natürlich nicht auf gleichem Level, da fehlte es ein wenig an Schnelligkeit, aber sonst super. Tolles P-L-Verhältnis und für Movies sehr sehr gut. Für Musik gibt es bessere als den Mivoc. Das A und O ist aber die Aufstellung und Einmessung. Für mich ist die Y.P.A.O Einmessung der normalen Audyssey wie bereits gesagt auch überlegen. Die XT32 habe ich leider nie nutzen dürfen, von DIRAC ganz zu schweigen. Iwann möchte ich gerne mal was mit YPAO-RSC haben, aber Geld wächst ja nicht auf Bäumen und habe zu viele, teure Hobbies xD.

Gruß Sebastian
 
Ich hatte noch nicht sooo viel Zeit zum Testen, aber die ersten Szenen Master and Commander waren schonmal eine Erleuchtung was mit so einer Kiste möglich ist :D
Allerdings steht er nicht auf allen 4 Füßen, und so schief ist der Boden glaube ich hier nicht^^ Aber wenn ich anfange die rauszudrehen, sind die sofort locker. Das muss ich noch rausfinden🙈
 
Sapphire Fan schrieb:
und, wie gefällt dir der Canton? Ich fand die Cantons irgendwie immer hart...mir fällt da kein anderes Wort für ein. Mein Canton 350,- EUR Woofer ist mir damals nach 2,5 Jahren abgeraucht, wurde damals kaum benutzt und als ich ihn wieder nutzen wollte war er defekt. War immer angesteckt, nur war er leider kaputt. Mein bester Woofer war der Saxx DS12 bisher (habe ich auch aktuell im Einsatz), 2. bester oder eher zusammen mit dem Saxx auf Platz 1, der Focal Jm Lab Chorus 700 SW. Der Mivoc Hype 10 G2 war auch sehr sehr ordentlich, natürlich nicht auf gleichem Level, da fehlte es ein wenig an Schnelligkeit, aber sonst super. Tolles P-L-Verhältnis und für Movies sehr sehr gut. Für Musik gibt es bessere als den Mivoc. Das A und O ist aber die Aufstellung und Einmessung. Für mich ist die Y.P.A.O Einmessung der normalen Audyssey wie bereits gesagt auch überlegen. Die XT32 habe ich leider nie nutzen dürfen, von DIRAC ganz zu schweigen. Iwann möchte ich gerne mal was mit YPAO-RSC haben, aber Geld wächst ja nicht auf Bäumen und habe zu viele, teure Hobbies xD.

Gruß Sebastian
YPAO selbst mit R.S.C korrigiert den Subwoofer nur in Laufzeit und Pegel, die Amplitude bleibt unberührt. Raummoden werden damit bei Yamaha beim Subwoofer nicht unterdrückt. R.S.C selbst bewirkt auch keine Wunder, das korrigiert zwar auf meinen Hauptlautsprechern die Raummode bei 41hz sorgt im Gegensatz dazu aber auch noch für zusätzlliche Auslöschunen im Bereich dahinter, so das es einfach nur flach klingt. Darum habe ich vor meine 2 Subwoofer ein Antimode geschaltet und trenne meine Haupt und Surround LS auch wenn die locker unter 40 hz kommen bei 90hz. Selbst mit R.S.C ist YPAO da doch deutlich eingeschränkt zumal es eh nachteilig ist, da die Hauptlautsprecher einzeln eingemessen werden, was die gegenseitigen Auslöschungen im gemeinsamen BAssbetrieb nicht berücksichtigt.
 
Zur Aufstellung des Subwoofers habe ich noch als kleinen Tipp etwas das ich ganz gern gemacht habe:
Stell den Subwoofer da hin wo du sonst sitzen würdest und lauf, oder besser kriech, dann die möglichen Aufstellungsorte ab. Da wo du ihn am lautesten hörst, steht er nachher sicher nicht ganz verkehrt. ;)
Das ist vor allem für Räume mit sehr ausgeprägten Raummoden ganz hilfreich finde ich. bzw. ich persönlich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht bislang.
 
@ueg : Ja die Kriechmethode ist mir bekannt, aber auch nicht ganz unumstritten, oder? :D

Ich hab jetzt den Saxx auch endlich ausgepackt und daneben gestellt und auch etwas mehr Zeit zum Testen jetzt.
Mir scheint der Canton hat etwas mehr Bums, bzw geht tiefer. Wenn der Pegel beim Canton auf 12 Uhr steht muss der Saxx schon auf 3 Uhr in vergleichbar zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl dass er auch etwas weniger wummert also der Canton. Aber bei dem Pegel hört man schon ein elektrisches Brummen, wenn der Film pausiert ist, ist das normal?
 
Die Krievhmethode ist physikalisch betrachtet reiner Unfug weil der Subwoofer an der Stelle wo er zum Testzeitpunkt steht, den Raum ganz anders anregt als an der Stelle wo man gerade hingekrochen ist und meint, den Subwoofer dann positionieren zu wollen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben