Neuer System, verbesserungen?

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe leute!

Auf hinsicht auf die schnell entwickelnde Technik, wollte ich mal meinen neuen System zeigen.
Evtle verbesserungs möglichkeiten oder andere meinungen!

http://www.digitec.ch/?wk=NbgcDYCiyUQ&view=product

hier ein link, wo alles gespeichert ist.

Was nicht dabei ist sind die 2 Grafikkarten die werde ich ins neue System mit nehmen da die Graka erst letzten monat gekauft wurde!

HD5870 von Sapphire Vapor-X Kühler & GTS 240 von Asus

der prozi Kühler wird nen Megahalems von Prolimatec OC Edition!!

MFG

hiho87

Ein paar Anregungen von meiner Seite:
- wenn du schon eine SSD verbaust, brauchst du nicht noch eine Caviar Black, außer es geht dir um die 5 Jahre Garantie. Ansonsten würde ich zur Caviar Green(EADS/EARS) greifen.
- der 965 ist dort ziemlich teuer. Der 955 kostet dort 22 Euro weniger, und ich finde, dass der 965 diesen Aufpreis nicht wert ist (meine Meinung:10 bis maximal 15 Euro wären ok)
- Ich würde nicht in so teueren Speicher investieren. Das bringt viel zu wenig und auch die hohen Kühlrippen könnten mit diversen CPU-Kühlern kollidieren. In diesem Shop würde ich zu den
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
oder
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
greifen, denn die guten Timings und der hohe Takt der von dir gewählten Riegel bringt dir unterm Strich fast nichts. Und diese sind ~35 Euro günstiger
- Ich weiß jetzt leider nicht, ob die GTS 240 (als PhysiX-Karte?!) so hohe Bandbreite braucht, aber das Board ist schon gewaltig teuer. Klar kann man in dem Fall darüber reden, ob man die zusätzlichen PCIe-Lanes des 890FX braucht, weil ja 2 Grafikkarten versorgt werden wollen, aber 175 Euro sind schon heftig... Oder würden auch 2x PCIe 8x genügen, das ist hier die Frage.

LG

Also zum case: Ich hab selbst jetzt nen Antec 12hundred, und das neue hat die gleichen Eigenschaften wie der 12hundred darum. Hat echt ne super kühlung;) und sieht auch noch cool aus!

@ LoRDxRaVeN:
-also wegen der HDD, keine ahnung was genau sagen willst ich hab nen Produkt vergleich durchgeführt und sehe abgesehen vom preis fast kein unterschied ausser dass die Caviar Green weniger RPM hat?!
- sind 30.- CHF unterschied, ergo etwa 15.- Euro umgerechnet also vom CHF aus gerechnet ;) ausser ich hab noch den falschen Kurs im kopf ;)
-ok, mit den speichern kann ich dir zustimmen! Hab einfach zuwenig geschaut!
-Also es werden auf jedenfall beie Grakas benutzt, die Radeon ist die Hauptgraka die sie schon ziemlich overpowered ist, und die 240GTS wird hauptsächlich nur für die Physix benutzt, ich glaub eben dass sie ne PCI-e x16 braucht!!!!!

Vorallem ist die Black teuer (prozentual gesehen nicht wenig) als die Green und da die Green eben langsamer dreht, ist sie auch leiser als die Black. Aber verstehe mich nicht falsch, die Black ist eine spitzen Platte und hat den Bonus mit den 5 Jahren Garantie.
Aber es ist eben eine üblichere und logischere Variante, neben eine SSD (die für die Geschwindigkeit zuständigt ist) eine vorallem leise HDD als Datengrab zu stellen (da eben die SSD lautlos ist). Nun verständlicher was ich gemeint habe?

Bzgl. zwei Grafikkarten: Man "braucht" elektrisch (mechanisch natürlich schon) kein PCIe x16. Wenn man 2x volles PCIe x16 für beide Grafikkarten haben will, muss man zum 890FX Chipsatz greifen, alle anderen (800er) Chipsätze können im Crossfire nur 8x+8x statt 16x+16x beim 890FX.
Aber es stellt sich eben die Frage, wieviel Leistung das 8x+8x gegenüber den vollen 16x+16x kostet, denn die Mainboards mit 890FX Northbridge sind eben extrem teuer (bei dir 175 Euro) und ein Board mit 870er oder 880G (welche lt. Wikipedia beide Crossfire mit 8x+8x beherrschen) bekommt man um ~90Euro, also um die Hälte.
Also würde ich an deiner Stelle vorher abklären wieviel Mehrleistung 16x+16x bringt, denn wenn das nur 3% sind, dann wäre es mir das nicht wert.

LG

Edit:

Eine Aussage ergooglet:
(1) A x16 slot can only approach saturation with 5970s, and to a lesser degree, highly Oc'd 480s and 5870s. CF 4890s are close performance wise with an OC'd 5870. x8/x8 CF will not hinder the performance boost of adding a second 4890 compared to x16/x16 on identical platforms.

Nach dieser Aussage zu urteilen, welche erst verifiziert werden muss, würde ich zum VIEL günstigeren 8x+8x tendieren.

Edit2:

Habe ein ziemlich hübschen Test zum Thema gefunden.
perfrel.gif

Entscheide selbst, ob dir der Aufpreis von ~80Euro die Mehrleistung wert ist. Aber du musst auch bedenken, dass die GTS 240 vermutlich noch weniger eingeschränkt wird, wie deine 5870.
(Davon abgesehen: Bist du dir überhaupt sicher, ob du auf einem AMD System die Nvidia und die ATI kombinieren kannst? Ein SLI-Gespann wäre ja nicht möglich, aber hier handelt es sich ja nicht um SLI)

LG

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal diesen test zu CF 8x/8x thematik rein. 16x/16x brauchst du beim besten willen nicht!

hab selber die caviar green, ist für mich als datenplatte vollkommen ausreichend. für die geschwindigkeit hast du ja die SSD. der aufpreis vom 955 zum 965 ist auch kein muss.

Also ich glaube denn 16x + 16x bringt schon mehr leistung,
als mein momentaner System geht auch ohne probleme soo!

X48C Platinum mit 2x PCI-e 16x!!!!!

ansonsten welches würde noch gut zum Sys gehen ?

was du glaubst und was tatsächlich ist sind zwei verschiedene dinge! ;)
wie du im test siehst ist es ein unterschied von ca. 2-3%, also nichts.

natürlich funktioniert dein aktuelles system so, die frage ist nur ob du 16x/16x brauchst. wenn du für 3% wesentlich mehr geld ausgeben möchtest ist das ok, ist ja letztenendes deine persönlich entscheidung. :)

@ LoRDxRaVeN

also dass heisst dass ein PCI-e x16 reichen sollte für di hd und nen 8x für die gts?
kann man dass überhaupt?

verstehe die logik ja ned -.- als wenn die GT 240 PCI-E 16x braucht warum sollte ich es in ein anderen slot stecken ?

hiho87 schrieb:
als mein momentaner System geht auch ohne probleme soo!

X48C Platinum mit 2x PCI-e 16x!!!!!

Dein aktuelles Mainboard ist aber auch von Intel. Da sieht es allgemein anders aus.
Aber kann durchaus sein, dass man auch auf einem AMD Mainboard eine Nvidia-Karte zur Physix Beschleunigung neben einer ATI verwenden kann, aber ich weiß es eben nicht :) Wäre nur blöd, wenn es dann nicht geht...

Bzgl. der 8x+8x vs 16x+16x Geschichte habe ich in meinem lezten Post noch etwas hinzugefügt, falls du es noch nicht gesehen hast.

Edit weil ich schon wieder zu lange für den Post gebraucht habe :)

Du brauchst 2 x16 Slot, welcher die volle mechanische Länge besitzen, weil sonst würde ja die Karte nicht reinpassen. ABER diese x16 Slots müssen nicht mit der vollen Bandbreite von PCIe x16 betrieben werden. Es würde genau so auch mit x1 x4 x8 usw. funktionieren, nur eben mit weniger Bandbreite. Und wie du in dem oben verlinkten Test siehst, verliert die HD5870 dadurch, dass sie nur mit x8 statt x16 betrieben wird im Mittel nur 2%.
Wenn du jetzt ein Crossfiresystem auf z.B. einem 880G Board aufbauen würdest, dann würden beide Karten nur mit x8 statt mit x16 laufen.
Wie dies aber bei deiner Nvidia - ATI Kombiantion ist, weiß ich nicht, da es sich hier nicht um ein Crossfiresystem handelt. Aber selbst wenn beide mit x8 laufen, ist es, wie du oben siehst, so gut wie egal.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben gut 80 Euro günstiger nur wegen dem Speicher und dem Mainboard. Das ist doch schon was :)
Und vll. überlegst du dir auch nochmal den Wechsel zum 955. Das wäre nochmal 22 Euro, denn ich finde, diesen Aufpreis ist der 965 nicht wert.

LG

Insgesamt gute Zusammenstellung.

Allerdings würde ich auf die SSD verzichten und stattdessen einen AMD Phenom II X6 1090T
holen. Cpu Kühler würde ich einen Noctua NH-D14 nehmen. ( OC @ 4 GHZ = kein Problem )

hehe diese überlegung hab ich auch schon gemacht, aber wie ich von anderen gehört habe, und mittlerweile glaub ich auch dran, trotz 6kern kann man die kraft aus dem 6 kern nie voll brauchen da alle spiele momentan nur 4 Kerne unterstützen oder sogar kaum in anspruch nehmen.

Klar is schön power zu haben, aber hab in manchen Benches gesehen dass der X6 noch recht hinter denn Intel bleibt und manchmal sogar hinter dem X4 965!

ich nehm denn X4 965 weil er billiger ist, und ausserdem warte ich dann auch den Bulldozer ;)

und CPU kühler nehm ich denn Megahalems von Prolimatec OC edition vom alten PC, mit einem Zusatz pack kann ichs auf AM3 sockel verbauen!

Ich finde, dass die SSD dir in bei weitem mehr Situationen teils große Vorteile bringt, sogar bei Spielen wenn ich da an die Ladezeiten diverser Levels denke. Weit mehr aber im normalen Alltag, beim OS-Start und natürlich bei diversen Programmstarts.

LG

Zurück
Oben