Vorallem ist die Black teuer (prozentual gesehen nicht wenig) als die Green und da die Green eben langsamer dreht, ist sie auch leiser als die Black. Aber verstehe mich nicht falsch, die Black ist eine spitzen Platte und hat den Bonus mit den 5 Jahren Garantie.
Aber es ist eben eine üblichere und logischere Variante, neben eine SSD (die für die Geschwindigkeit zuständigt ist) eine vorallem leise HDD als Datengrab zu stellen (da eben die SSD lautlos ist). Nun verständlicher was ich gemeint habe?
Bzgl. zwei Grafikkarten: Man "braucht" elektrisch (mechanisch natürlich schon) kein PCIe x16. Wenn man 2x volles PCIe x16 für beide Grafikkarten haben will, muss man zum 890FX Chipsatz greifen, alle anderen (800er) Chipsätze können im Crossfire nur 8x+8x statt 16x+16x beim 890FX.
Aber es stellt sich eben die Frage, wieviel Leistung das 8x+8x gegenüber den vollen 16x+16x kostet, denn die Mainboards mit 890FX Northbridge sind eben extrem teuer (bei dir 175 Euro) und ein Board mit 870er oder 880G (welche lt. Wikipedia beide Crossfire mit 8x+8x beherrschen) bekommt man um ~90Euro, also um die Hälte.
Also würde ich an deiner Stelle vorher abklären wieviel Mehrleistung 16x+16x bringt, denn wenn das nur 3% sind, dann wäre es mir das nicht wert.
LG
Edit:
Eine
Aussage ergooglet:
(1) A x16 slot can only approach saturation with 5970s, and to a lesser degree, highly Oc'd 480s and 5870s. CF 4890s are close performance wise with an OC'd 5870. x8/x8 CF will not hinder the performance boost of adding a second 4890 compared to x16/x16 on identical platforms.
Nach dieser Aussage zu urteilen, welche erst verifiziert werden muss, würde ich zum VIEL günstigeren 8x+8x tendieren.
Edit2:
Habe ein
ziemlich hübschen Test zum Thema gefunden.
Entscheide selbst, ob dir der Aufpreis von ~80Euro die Mehrleistung wert ist. Aber du musst auch bedenken, dass die GTS 240 vermutlich noch weniger eingeschränkt wird, wie deine 5870.
(Davon abgesehen: Bist du dir überhaupt sicher, ob du auf einem AMD System die Nvidia und die ATI kombinieren kannst? Ein SLI-Gespann wäre ja nicht möglich, aber hier handelt es sich ja nicht um SLI)
LG