Neues System - Verbesserungen?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.874
So, nach einem Jahr ist es nun soweit, ich habe vor mir heute per Midnightshopping mein neues System zu bestellen.

Das System wird als "Allround-PC" verwendet und Spiele wie AOE3, CSS, C&C3, WIC und Empire Total War gezockt. Sonst habe ich noch eine TV-Karte (Digital SAT-TV) und daher mache ich gelegentlich ein paar "Videosachen" und Co.

Ich tendiere zu folgender Konfig (bin mir eigentlich sehr sicher):

- Phenom II X4 940 BE (kein OC geplant) 163€
- Arctic Freezer 64 Pro PWM (ist vorhanden)
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon (ist vorhanden)
- Gigabyte GA770-UD3 (68€)
- Sapphire HD4850 512MB (89€) - Accelero S1 vorhanden
- 1x 500GB Samsung (ist vorhanden)
- 1x 1TB WD Caviar Green (ist vorhanden)
- Enermax 525W Pro82+ (ist vorhanden)
- TV-Karte Terratec Cinergy HD S2 (ist vorhanden)
- Samsung DVD-RW (ist vorhanden)
- Win Vista Home Premium 64bit (ist vorhanden)

Das macht zusammen 320€, da ich ja schon sehr viel vom "alten" System übrig habe.

Was meint ihr ist die Konfig OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus.. was für ne auflösung nutzt du den bei zocken?
 
Zum Zocken vielleicht mehr Grafikpower:
HD4870
HD4890
GTX260
GTX275
 
jap ist ne durchweg gelungene zusammenstellung, allerdings wäre es wirklich noch zu überlegen 60-70 euro draufzulegen und auf ne HD4870 1GB bzw ne GTX260 umzusteigen.
würden bei nem quad core schon nochmal einige frames in games dann bringen.

gruß
 
bei welcher auflösung zockst du?
wenn sie höher ist als 12xx x 1024 dann würd ich zu der 1GB version greifen
 
@all

Also ich habe nen Samsung 22" TFT 1680x1050. In der Auflösung zocke ich immer und wenn möglich in bester Auflösung.

Welche Graka wäre da die bessere Wahl, eine GTX 260 oder eine HD 4870 1G?

Vorallem welche wäre wenn möglich auch schön leise, das ist mir persönlich wichtig.
 
ob 4870 oder gtx260 ist geschmackssache
mal ist die eine stärker mal die andere
wenn du cuda und PhysX willst dann nimm die Nvidia
achte aber drauf das es eine 216 shader ALU's ist
 
@Benkenobi87

Ich sehe gerade das Du einen X4 810 hast. Bist du mit der Leistung zufrieden?

Ich habe auch überlegt auf ein AM3 System zu setzen, aber ich sehe nicht ein 200€ für einen 955 BE oder 945 auszugeben. Mir würden aber die neuen DDR3-1333 RAM zusagen mit dem neuen GA770T-DS3.

@all

Meint ihr eine Konfig mit X4 810, 4GB DDR3-1333, GA-770T-DS3 wäre evtl. sinnvoller als die AM2+ Konfig welche ich oben geannt habe?
 
sie ist wegen des Am3 sockels und ddr3 ram ein stück zukunftssicherer
 
die 4850 ist ok, aber 1GB wäre dennoch sinnvoll so viel kostet das nicht mehr, aber gerade beim spielen mit AF/AA sinnvoll.
Ansonsten wäre es bei einer solchen CPU auch zu überlegen gleich eine HD4870 oder 4890 zu nehmen. Es währe da vllt. auch sinnvoll eher eine etwas "kleinere" CPU zu nehmen und dafür eine bessere Graka.
 
Hab zwar noch DDR2-800er. Bin mit der leistung aber mehr als zufrieden (Hatte vor aber noch nen 3,4GHz P4^^). Der 810er lässt sich auch fast sogut übertakten wie ein 900er, nur halt über HT-Takt.
 
Könnte also eine Konfig auf AM3 besser sein?

- Phenom II X4 810
- GA-MA770T-DS3
- 2x 2GB DDR3-1333 Kingston VS
- Sapphire HD4850 1G Vapor-X

Der Rest ist ja vorhanden.

Sollte das besser sein?
 
ja ,auf am3 basis kommen ja auch neue CPU's
im gegensatz zum AM2+ sockel
auserdem hätte man noch ddr3
 
NEIN! eine am3 zusammenstellung mit phenom2 810 ist NICHT die bessere wahl im vergleich zu einem am2+ system mit phenom2 940BE
ABER wenn du statt dem 810 einen 955BE nimmst, hast du ein topmodernes und leistungsstarkes system beisammen.

allerdings würde ich, vorrausgesetzt du zoggst viel lieber zu ner HD4870 vapor-x greifen, falls dir das nötige kleingeld fehlt, stell dir ein system mit AMD phenom2 x3 720BE und einer HD4870 zusammen, damit wirst du in spielen mehr frames erreichen als mit einem phenom2 x4 955BE und der HD4850.

gruß
 
es kommt immer drauf ob man noch auf am2+ setzen will, schließlich kommen ja für am3 die neuen CPU's raus
 
wie schon gesagt, wenn du nicht bereit bist, das geld für nen 955BE auszugeben, dann nimm einen 720BE, der ist genauso schnell wie ein 810er und kostet weniger und lässt sich besser übertakten.

zudem hast du da die möglichkeit, den 4. kern freizuschalten, das richtige mainboard und viel glück natürlich vorrausgesetzt.

gruß
 
zukunftsicher hin oder her, wann rüstet man die CPU denn auf? Würde schätzen in 1.5-2 Jahren frühestens oder? Wenn dem so ist, bis dahin gibt es USB3 und SATA3, dann ist eh ein neues Board fällig. Also wäre doch ein AM2+ System JETZT die richtige Wahl, weil ich ein zu teuer bezahltes AM3 System beim nächsten Update sowieso komplett rund-erneuern muss.

Ne?
 
Zurück
Oben