Neuer TFT, nie wieder CRT!

Also ob das wirklich eine reine Glaubensfrage ist, wage ich zu bezweifeln, da CRTs genau wie TFTs ihre Vor- und Nachteile haben, die sie einfach für gewisse Anwendungsbereiche prädestinieren.
Das TFTs ein besseres (schärferes) Bild haben wird ja wohl niemand bezweifeln, und wie ich schon geschrieben habe suche ich z.Z selber einen, auch wenn ich mit meinem Iiyama Vision Master Pro 450 (19“) (ja Beckz den habe ich auch) sehr zufrieden bin – nur ein wenig laut beim Entmagnetisieren.

Ihr habt ja schon viele Beispiele gebracht, ich werde mal schauen ob ich die irgendwo find und Probesehen kann, auch wenn ich eher in bereichen um max. 700€ suche (da wird es bei 18“ TFTs schon sehr knapp). Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, nur her damit.

Aber noch eine Frage, was mich an meinem CRT oft zu Wahnsinn treibt ist die Wärmeentwicklung. Ich habe zwar kein kleines Zimmer, aber nach einem Tag Dauerbetrieb von PC und Monitor ist es doch spürbar wärmer im Zimmer (vor allem im Sommer scheiße).
Wie ist das nun bei TFTs? Außer der Hintergrundbeleuchtung dürfte da doch nichts warm werden, oder?
Habt ihr da mal einen Vergleich parat? Minako hatte es ja schon angedeutet.

Ich korrigiere mich schnell noch einmal, der Samsung SyncMaster 191T ist ja ein 19“ und für 750€... und in Silber wie ich es möchte...

Mensch ihr macht mich schwach. Da ich ja sowieso erst einmal meinen CRT behalten werde ist das ja auch alles nicht so schlimm mit der Reaktionszeit. Aber an alle die das Teil haben, schreibt mal über eure Erfahrungen (Spiele, Anschlüsse usw.) oder wo gibt es Tests über das Teil (c’t?).

Jetzt habt ihr mich echt aus dem Konzept gebracht.
Sorry CRT Fraktion
:D

Wie gesagt den habe ich. Bei Spielen NULL Probleme! Super KOntrast, ultra scharf und 170° Blickwinkel. Du wirst deinen Iiyama NULL vermissen. Trust me...

Bombwurzel hat den kleinen 181 T und ist auch sehr zufrieden!

Anschlüsse DVI halt und analog aber DVI ist besser.

Hab den V7 L17MB und bin auch, voll und ganz zufrieden. NIE WIEDER CRT. Naja wenn man nach Samsung geht, die ihre TFT Produktion in den nächsten Jahren um 60% ausbauen wollen, dann werden die CRTs wohl in absehbarer Zukunft von der Bildfläche verschwinden ;)

Gruß

DoNNerBlitZ

Hab gerade noch gelesen, dass Samsung die Helligkeit ihrer TFTs um 70% steigern will.
So dunkel kommen die mir garnet vor:confused_alt:

Nocheinmel zur Wärme, wie warm wird so ein teil nun?

@AvA
Ich selbst habe einen EIZO L 565 17Zoll an DVI.Spitze!
Kann also nur darüber sprechen.
Wärmeentwicklung,wenn überhaupt Handwarm,selbst im Hochsommer bei 24 Std. Dauerbetrieb.Benutze das Teil nur zum zoggen und kann nichts nachteiliges darüber berichten.Kostet zur Zeit 500-600 €.Ein Spitzengerät und mehrmaliger Testsieger.
Mehr auf http://www.eizo.de/produkte/lcd/L565.php
Laß vom Preis dort nicht irritieren.
Wenn möglich hole Dir einen mit DVI-Anschluß,ist nochmal eine Steigerung zu TFT-VGA.Ansonsten kann ich nur der Meinung von BECKZ zustimmen.Einmal TFT immer TFT.Übrigens, das lästige Entmagnetisieren fällt auch flach.Und rechne Dir mal die Stromersparniss bei einem TFT übers Jahr hoch,wirst dich wundern.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
thx Cerberus

Ihr habt mich nun:D
Muss nur noch etwas Geld auftreiben.
DVI ist natürlich Pflicht wie du schon sagst, aber da ich ja eh 2 Ausgänge habe, ist das kein Problem und ich kann für den Übergang meinen CRT noch dranlassen.

Der EIZO L 565 hat ja noch 40ms reicht das denn aus zum Spielen?
Ich zogge zwar meistens nur langsammere Spiele (max. Splinter Cell) aber ich denke so 25ms sind doch schon ganz gut oder?

Wie ist das bei euch so?
In der nächsten c't gibts übrigens auch dann einen Test für TFTs >19" wird sicher spannend.

@AvA
schau einfach mal auf die Homepages der diversen Hersteller, dort findest Du meistens neben Produktbeschreibungen auch Awards, also Test ergebnisse, da steht dann dabei welches Magazin(ob Heft oder Online)

@alle
trotzdem geht nicht nur nach den Tests, ich bin bestimmt nen halbes Jahr von Laden zu Laden gepilgert und habe mir die Displays vor Ort zeigen lassen, quasi in Äcktschen:D
hab die Händler immer und immer wieder genervt, angerufen habt ihr den da oder jenen, ok, war manchmal ne halbe Weltreise, weils in meiner näheren umgebung keine Compi Händler gibt aber der aufwand war es letzt endlich wert :)

hier nochmal nen Link zu meinem Favoriten, da gibts natürlich noch andere mit ner mittlerweile besseren Response time als meiner hat aber es gibt ja irgendwann immer was besseres, ich für meinen teil bin voll auf zufrieden mit meinem EIZO
so nu aber der Link:FlexScan L565

ps: wegen der Wärme, da komt es darauf an ob das Netzteil integriert ist oder extern ist, meiner wird bissel warm, da es im Gehäuse integriert ist aber im Winter stört das ja weiter net und im Sommer hab ich das Fenster auf, also auch kein problem ;)

Ich zogge zwar meistens nur langsammere Spiele (max. Splinter Cell) aber ich denke so 25ms sind doch schon ganz gut oder?

hmmm, wo haste das den mit den 40ms her?

In der PC-Professionell (Ausgabe 07/02) wurden der EIZO FlexScan L565 und 24 weitere 17" LCD's getestet.

Ihre Empfehlung:
"Der EIZO L565. Der Beste der Besten überzeugt durch eine besonders kurze Reaktionszeit (25,3 Millisekunden), hervorragende Farbwiedergabe und einem im Testfeld einzigartigen IPS-Panel."
wie schon gesagt, mittlerweile gibt es bessere Response zeiten aber mir genügt es und ich zogge im moment Unreal2, Black Hawk Down und sowas

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Link doch selber gegeben.
Auf der Eizo Seite steht: Reaktionszeit, rise/fall:
20/20 ms

Das ergibt 40ms da man ja beide Zeiten Addieren muss (Farbwechsel).
Warum PCP 25,3 schreibt weiß ich net. Hab nur erlebt das es real mehr ist als der Hersteller angibt, weniger ist mir neu ;)

Das mit den Tests hatte ich schon probiert, nur leider habe ich nur c't und PCGH im Archiv, hatte gehofft da gäbe es auch Tests (bin zu faul alles selber durchzuwühlen):hammer_alt:

Aber werde ich wohl müssen.

Original erstellt von AvA
thx Cerberus
Ich zogge auf dem TFT folgende Games ohne Probs.
SplinterCell,RavenShield,Generals,MoHAA/Spearhead,GhostRecon,Rice of Nation,
Unreal2,Links2003,Battlefield.Repräsentative Auswahl.
Folge dem Rat von GONZO71.Mach dich kundig,laß Dir die Teile vorführen.Verschaffe Dir bei der Wahl eines TFT einen Eindruck vor Ort.Damit fährst Du am besten.Und welcher Dir dann gefällt,den Kauf Dir.
Es gibt glaube ich auch irgendwo ein TFT-Forum.Ich meine den Link dazu auch schon auf FB gesehen zu haben.Weiß es aber nicht so genau.Check mal über die Suchfunktion.
Cerberus

@ AvA

Würde auch hier mal vorbei schauen: http://www.prad.de/ und natürlich auch im Board.

Gruß

DoNNerBlitZ

hmmm, 40ms würde aber auch bedeuten ich hätte den hässlichen schlieren effekt bei Filmen(gug am PC eh nur Trailer und Game Videos, Half Life 2 rocks:D) und Action Games, was ich aber nicht bestätigen kann :cool_alt:

hier noch nen Test von Hardwareluxx:L565 Test

enentuell auch noch nützlich:PC Professionell 17\" TFT Bestenliste

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch den Acer AL712 empfehlen. 17" mit DVI, 20ms. Hab den bei mir, keine schlieren beim gamen, scharfes Bild und dabei noch günstig (400€)!

Im CT waren in letzter Zeit öfters Berichte über TFT's. Bei den Responsezeiten sind die meisten ziemlich von den Herstellerangaben abgewichen. Ist wohl eher ne Marketingsache, beim direkten Vergleich 20ms/25ms würde man wahrscheinlich eh keinen Unterschied sehen.

Also ich sehe das ganze eher subjektiv...ich sitze hier vor einem Vision Master PRO 514 (CRT) und nem AQU5611DTBK (TFT) und so gesehen haben beide ein geniales Bild...der eine halt ein wenig Kontrastreicher der andere hat da wieder Vorteile....der größte Nachteil bei nem TFT ist halt das es einfach nicht Farbecht ist......zumindest laut Pantone usw....die Diskussion ist sinnlos!!!*GG*
Und komm mir jetzt bitte keiner mit AABBEEERRRR die Sony TFT oder sonstwelche TFT`s haste noch nicht gesehen.....hab alle gesehen von BENQ bis Acer oder Viewsonic

Mfg Loki

Der Eizo L565 hat definitiv eine Responsezeit von 25ms.
Das geht aus den Tests verschiedener Zeitschriften hervor und wenn du bei den Händlern im www guckst geben die auch diese 25ms an.
Eizo hat da wohl einfach Unsinn geschrieben ;)

@ Loki2489
soso, du hast also alle 17"TFT oder auch andere grössen, von ca. 48 Herstellern und die noch dazu kommenden Noname Hersteller gesehen, ist ja interessant ;)

dann kannst uns ja sagen welcher der beste ist, denn Du hast ja dann mindestens 200-300 TFT'S gesehen ;)

hier mal "nur" die Namhaften Hersteller:
  1. Acer
  2. ACT Kern
  3. ADI
  4. AOC
  5. Apple
  6. Belinea
  7. BenQ
  8. Claxan
  9. Compaq
  10. Cornea
  11. CTX
  12. Daewoo
  13. DELL
  14. Eye-Q
  15. Eizo
  16. Elsa
  17. Faqtor
  18. Fujitsu-Siemens
  19. Hansol
  20. Highscreen
  21. Hitachi
  22. HP Hewlett Packard
  23. Hyundai
  24. Iiyama
  25. LG
  26. Magic
  27. Maxdata
  28. Miro
  29. Mitsubishi
  30. NEC
  31. Neovo
  32. Panasonic
  33. Peacock
  34. Philips
  35. Princeton
  36. Quatographic
  37. Sampo
  38. Samsung
  39. Samtron
  40. Scott
  41. Sharp
  42. Sony
  43. Step
  44. Targa
  45. Toshiba
  46. V7 Videoseven
  47. ViewSonic
  48. Yakumo
    [/list=1]

ps: habe bis ich mich für meinen EIZO entschieden habe ca. 25-30 TFT's angeschaut und damit meine ich mit eigenen Augen und nicht irgendwelche Tests gelesen, denn wenn ich schon soviel Geld investiere will ich wissen was ich da kaufe, Tests sind zwar hilfreich, oft wird man auf ein bestimmtes Gerät aufmerksam aber das eigene Auge ist bei mir immer noch ausschlag gebend ob mir etwas zusagt oder nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht hab ich alle gesehen und zwar in Betrieb....
und welcher davon der "Beste" ist kann ich nicht bestimmen denn wie Du selbst sagst guckt da Jeder von einer anderen Seite......
Ich habe mich auf jeden Fall für meine beiden entschieden weil zB. das Apple Cinema Display 24 mir nicht gefallen hat...aber da werden Dir andere ebenfalls was anderes erzählen...deshalb ja auch Subjektiv....*GG*...
Außerdem sehe ich die ganze Sache eh aus dem Blickwinkel des Berufes...

Mfg Tobi

Ich habe nicht zu all den Monitoren "Zugang".....hätte ich zwar gerne aber..*HEHE*...nein ich arbeite in einer recht großen Werbeagentur und da hat jeder Rechner nun schon über Jahre hinweg etliche Monitore und TFT`s angesteckt bekommen....*LOL*.....von daher kenne ich die Diskussion recht gut denn die Druckvorstufe und Reinzeichnung schwört auf CRT`s manch andere wiederum, wie soll es auch anders sein, auf TFT`s..wie auch immer beides ist ne gute Lösung....

Mfg Tobi

Zurück
Oben