Neuer Treiber bei Grafikkarten Update?

verbaliBerlin

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
863
Moin.
Wie schon in der Überschrift muss ein neuer Treiber bei Grafikkarten Update her?

In dem Fall ist es ein Update von einer Sapphire RX 580 Nitro+SE auf eine Sapphire Vega56 Pulse. (ich hoffe die kommt heute endlich)

Wenn ich mich nicht vollkommen verklickt habe ist das bei beiden der 18.12.3 .

Heißt also ich kann die Grafikkarten einfach tauschen und gut? Ich muss keine Treiber entfernen und neu installieren und so?


Danke schonmal
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.936
muss nicht unbedingt, teste es doch einfach, entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht und man installiert schnell den neuen Treiber, sowas dauert doch nicht ewig, das ist in paar min erledigt
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Bild bekommst du auch unabhängig von einem Treiber, wenn windows neue Hardware erkennt, wird der Treiber meistens automatisch installiert.
Und falls nicht kannst du selbst einen Installieren, im besten fall immer denn Aktuellsten.
 

Mihawk90

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.262
Im Zweifel würde ich zur Sicherheit immer den alten Treiber entfernen und neu installieren, dauert ja nun auch keine Ewigkeit und dann hat man auch gleich den aktuellsten und geht Problemen von vornherein aus dem Weg.

Ja, es sollte ohne Neuinstallation funktionieren, aber... "sollte".
 

cunhell

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.280
Es kann sogar schon größere Probleme geben, wenn Du von Standard auf Silent-BIOS bei den Grafikkarten gehst.
Treiber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, starten und dann den neuesten Treiber von AMD installieren.

Alles andere kann zu mehr oder weniger großen Problemen führen, deren Behebung deutlich länger dauert, als das von mir geschilderte Vorgehen.

Cunhell
 

verbaliBerlin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
863
okay, werd ich dann so machen, falls DHL überraschender Weise doch mal in der Lage ist das Paket abzuliefern.

Haben den Termin schon 3 mal platzen lassen
 

Bairok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
276
Ich musste von 1070 zu 1080 Ti neu installieren. Womöglich ist das bei AMD ebenso.
 

verbaliBerlin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
863
hat sich eh geklärt.
ich hab mein Paket endlich bekommen, bin mit der Grafikkarte nach Hause, wollte den PC starten um die Treiber zu deinstallieren,... aber Mehhhhh
Windows Installation zerschossen. Warum auch immer.
Nachdem alle Reparaturversuche fehlgeschlagen sind, Komplette Neuinstallation vom USB Stick.
Dann natürlich mit der Vega
 
Top