Probleme mit AMD Treiber und Grafikkarte (Bildschirm Flackern)

Mapuu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance 3200mhz
  • Mainboard: B450 DS3H
  • Netzteil: 600 Watt AeroCool Strike-X Series Army Edition
  • Gehäuse: Aeros Cyclon Mid Tower
  • Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy
  • HDD / SSD: HDD WDC WD10EZEX 1TB / SSD CT240BX500SSD1 240GB
  • Monitor: MSI Optix G24C6P Curved-Gaming-Monitor


Hallo zusammen,

das könnte vielleicht ein sehr langer Text werden aber mal schauen :D

Also fang ich mal damit an,
Das Problem ist Grundsätzlich dass meine Grafikkarte oder bzw. der Treiber Abstürzt sobald ich ein paar anspruchsvollere Games wie Apex Legends oder GTAV spiele. Einmal und auch wirklich nur einmal und zwar heute ist es passiert dass die Grafikkarte Abgestürzt ist obwohl ich nur YouTube geschaut habe. Weiß nicht ob es Zufall war, aber genau als ein Kumpel von mir in den Discord Call gejoint ist ist es passiert.

Um dass jetzt genauer zu erläutern:

Sobald ich mehrere Minuten in z.B Apex verbringe fängt mein Monitor an leicht zu flackern, manchmal kommen auch grüne streifen, und manchmal wiederum stürzt es ohne ich sag mal Vorwahrung ab.

Dieser "Absturz" sieht wie folgt aus:
Es gibt 2 Arten:

1. Der Bildschirm fängt an zu flackern -->Bild wird einfarbig kommt drauf an welche Farbe im Spiel momentan Dominanter ist. In Apex ist es oft Blau oder Braun -->Das Typische "stör Geräusch" bei einem Absturz tritt auf aber nur für paar Sekunden -->Bild wird Schwarz und überträgt kein Bild mehr aber PC ist immer noch an, alle Lüfter funktionieren noch, Ich höre Discord oder TS3 immer noch. -->Ich starte PC neu durch den Powerknopf und dann ist alles wieder normal.

2. Der Bildschirm fängt an zu flackern -->Bild wird Schwarz -->Bild taucht wieder auf aber Das Spiel ist Abgestürzt -->AMD Treiber sagt mir dass ein Systemfehler aufgetaucht ist -->AMD Treiber nicht mehr vorhanden.

-Auch bei Situation 1. kann es vorkommen dass nach dem Neustart der AMD Treiber nicht mehr vorhanden ist und ich ihn Neuinstallieren muss.-

So habe ich versucht es zu lösen:

Da ein Kumpel von mir auch die RX590 besitzt nur eben ein anderes Modell, dachte ich mir ich könnte ihn fragen ob ich meine Graka mal in seinem System einbauen könnte und schauen ob dass Problem dort auch auftritt. Dort haben wir Apex gestartet und es lief tatsächlich mehrere Runden sehr gut bis wir dass Spiel geschlossen haben und Chrome öffnen wollten. Dort ist dass Bild dann Schwarz geworden und es hat sich nichts mehr getan. PC war aber immer noch am laufen. Nachdem wir Neugestartet haben, haben wir wieder Apex gestartet. Ein zwei Runden ohne Fehler und dann als wir wieder geschlossen haben und diesmal den AMD Treiber geöffnet haben, Selbes Problem.
Nach erneutem Neustart haben wir mal Fuhrmark laufen lassen aber selbst bei 81°C ist die Graka nicht Abgestürzt.

Jetzt kommt dass verwirrende für mich zu mindestens mal.
Als wir nach dem Stresstest den PC nochmal Neu starten wollten haben wir einfach mal den BIOS-Switch an der Grafikkarte umgeschaltet. Der Schalter war auf der Seite der Pins, wir haben dann in die andere Seite umgeswitcht.
Apex wie gewohnt gestartet und alles hat funktioniert wir konnten Apex schließen und konnten alles andere normal machen ohne dass etwas passiert ist. Dann haben wir den PC mindestens 2 Stunden weitelaufen lassen während wir Auf Google unterwegs waren und irgendwelche AMD Treiber Einstellungen ausprobiert haben.

Zuhause habe ich dann meine Grafikkarte nochmal eingebaut und es lief 5 Tage ohne Probleme in den 5 Tagen habe ich auch meinen neuen Monitor bekommen.
Nach den 5 Tagen ist dass Problem nochmal aufgetaucht beim Apex spielen. Ich habe versucht nach einem Neustart den Bios-Switch wieder umzuswitchen dass hat aber nicht mehr weiter geholfen.

Nun ist es so ein kleines Glücksspiel geworden entweder ich kann Apex spielen ohne Probleme oder eben nicht.

Heute habe ich einfach mal versucht ein bisschen auf die Zahlen zu schauen und habe bemerkt, sobald die Grafikkarte auf 63°C grad ankommt fängt dass flackern an. Tabbe ich aber aus dem Spiel raus kühlt die Grafikkarte sofort wieder und das Flackern hört auf. Das hat mich nun mal ein wenig verwundert da wir auf dem System von meinem Kumpel diese Probleme mit der Hitze nicht hatten.
Dann habe ich noch den Stresstest von dem AMD Treiber selber ausprobiert und gleiche Probleme wie bei Apex. Flackern und Verzerrungen im Screen.

Was mir auch noch Aufgefallen ist, ist dass meine Grafikkarte manchmal im "Leerlauf" einfach 50°C und beim Spielen dann Temperaturen von 80°C hat.
Aber an manchen Tagen dann wieder ganz Normal auf 28°C - 31°C im Leerlauf und beim Zocken maximal 65°C
Ich schaue auch immer auf meine Lüfter Einstellungen die sind dann eigentlich immer Gleich.

Ich weiß nicht ob dass jetzt genug Info ist aber es sei euch gesagt: Ich bin wirklich kein PC experte also kann sein dass ich mich hier dumm anstelle aber ich will einfach ein volle Bestätigung ob meine Graka kaputt ist oder es etwas anderes ist weil Die Grafikkarte ist nicht wirklich alt habe sie letztes Jahr September gekauft sowie mein Mainboard. Die CPU ist gebraucht aber auch nicht wirklich all zu lange (2019). Mein Arbeitsspeicher sowie die SSD ist noch von diesem Jahr. Die etwas älteren Sachen sind meine HDD und mein Netzteil aber dass Netzteil werde ich wahrscheinlich gegen das be quiet! 500W System Power 9 austauschen. Ihr wisst ja selber wie das momentan ist mit den Grafikkarten, sich jetzt eine zu kaufen wäre wirklich nicht dass schlauste also hoffe ich einfach mal dass mir hier jemand irgendwie Helfen kann wenn dass Problem jetzt nicht von Sicht eines anderen offensichtlich ist.

Wenn hier noch irgendwelche Infos fehlen sowie Bilder oder Sonstiges einfach schreiben ich gebe mir mühe so schnell wie möglich zu antworten. Und wenn es irgendwelche andere Sachen sind die benötigt werden einfach kurze Beschreibung wie ich diese Info bekomme und dann würde ich es auch sofort hier hochladen

 
Also erstmal klingt das nach einer instabilen Grafikkarte.

Eventuell gibt es noch zusätzliche Probleme mit instabilem Ram...für die Zen+ CPUs sind 3200 MHz teilweise schon kritisch viel.

Das die Probleme mit der Temperatur der Grafikkarte kommen und gehen spricht auch hier für eine instabile Karte.

Du kannst die Karte mal im Takt(deutlich) begrenzen und auch den VRam stark heruntertakten...zusätzlich die Lüfter auf dauerhaft hohe rpm zwingen und dann weiter testen....das sollte uns sagen, ob deine Karte zumindest mit weniger Takt und niedrigen Temperaturen zuverlässig läuft.

Den Ram mit einen Memtest überprüfen wäre auch eine gute Sache.
Lade dir den "DRam Calculator" herunter und gehe auf den Punkt MEMBench.
Da stellst du den "MemBenchmode" auf "Memtest" und stellst die zu testenden MB etwas runter.
Bei 16GB höchstens auf 13000 MB.

Und dann lässt du das durchlaufen und guckst ob es Fehler gibt....zur Sicherheit auch mal den Taskscope auf 200% erhöhen.
 
Hii,
Danke für die schnelle Antwort ich schau mir das mal heute mittag dann mal genauer an. Jetzt ist es leider ein wenig zu Spät aber wie gesagt ich melde mich auf jeden Fall wieder !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte immer nur EINE änderung vornehmen und dann Testen, nicht 5 oder so Sonst weißt du hinterher nicht was jetzt funktioniert hat und was nicht, bzw was eventuell ein neues Problem geschaffen hat.

Ansonsten:
Die RX590 ist ein Hitzkopf. Aber 60°C sind nicht viel. 80°C unter Last sind normalerweise völlig OK. Auf dem Desktop solten die Temperaturen dennoch niedriger sein.

Ich finde das klingt eher weniger nach Problemen mit der GPU selber als viel mehr nach Problemen mit dem GPU RAM.
Ich würde zunächst den GPU RAM Takt ein bisschen zurückdrehen(im AMD Treiber!) und generell erst mal auf "Automatisches Übertakten" komplett verzichten. Was nutzen dir 3% mehr FPS wenn das Ding ständig abschmiert? Die RX590 lässt sich ohnehin eher schlecht übertakten. Und wenn du noch etwas länger was von der Graka haben willst(bei den aktuellen Preisen), dann würde ich sogar eher grundsätzlich versuchen sie mit AMD Standardtakt und entsprechend geringerem Powelimit zu betreiben(also auch das XFX OC der GPU unterlassen).
 
Soo Nochmals Hallo,

Also ich werde mal zu aller erst den VRAM herunter Takten, aber bevor ich das mache schicke ich mal ein Screen von meinen Settings hier rein vielleicht könnt ihr mir genau sagen was ich ändern soll.

P.S. Die Grafikkarte habe ich nie Übertakten lassen!
amdset.PNG
 
Ist es so ungefähr wie auf Bild 1, oder eher wie auf Bild 2?

Die GPU und der VRAM muss dringend im Radeon Treiber untertakted und undervolted werden. Das hatte ich bei meiner GeForce 9600 GT, als ich sie falsch overclocked habe und auch zuviel overvolted. Das ist ein Zeichen, dass der VRAM überhitzt oder instabil ist.

Wenn das underclocken und undervolten nicht hilft, dann muss die Karte wahrscheinlich bald zu Grabe getragen werden - viel Glück bei dem fast aussichtslosen Versuch, eine andere zu kriegen. (Aber ein Ryzen 7 5700G wäre eine Option!.


Ach bezüglich Absturz 2: Das hatte ich bei meiner Radeon 5700 häufig bei gewissen Spielen (Flight Simulator 20, und Blair Witch.) Danach ist der Radeon Treiber nicht mehr in der Taskleiste.
Das war bei mir stets ein Überhitzungsproblem, weil mit dem Absturz des Radeontreibers sich bei mir die Lüfterkurve verabschiedete, und die Grafikkarte in einer geraden Linie nur noch absurde 30% Lüfterkurve bis 100°C eingestellt hatte.
Der Absturz sah bei mir immer so aus, dass dass Spiel plötzlich langsam lief (nur noch so 5FPS) und noch während man sich wundert was los ist, crashede es wenige Sekunden später komplett indem einfach durchgehend das Bild grün wurde und der PC weiterlief, oder dass der PC mit grünem Bild nach ca. zehn Sekunden selbst abschaltete.

Das ist ein treiberseitiges Radeon-Problem, dafür gibt es keine Lösung ausser zwischendurch den Radeon Treiber offen lassen und während dem laufenden Game immer wieder mit ALT + Tab Browsertabbing nachgucken, ob die Lüfterkurve noch eingestellt ist mit 75°C und 100% Fanspeed.
 

Anhänge

  • 239503f5fd8cf1da9f65019adb213026e4fc4e37.jpeg
    239503f5fd8cf1da9f65019adb213026e4fc4e37.jpeg
    505,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210223_134532.jpg.3e003a7dfdedd6d752d0aa155271c8d9.jpg
    IMG_20210223_134532.jpg.3e003a7dfdedd6d752d0aa155271c8d9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal wieder den stress Test durchführen und mit meinem Handy aufnehmen somit ihr euch ein besseres Bild machen könnt oder ich probiere es wieder mit Apex ?
Ergänzung ()

bild1.jpeg

So sieht es genau aus wenn ich eben Apex spiele. Nur dass es par mal mehr flackert :()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja...kann eine instabile GPU sein...kann instabiler VRam sein.

Ich würde das wie oben beschrieben stabilisieren.....GPU auf maximal 1GHz....VRam so weit runter stellen wie möglich....Lüfter dauerhaft auf z.B. 90%

Und dann mal testen.

Und wenn es damit stabil ist, auch den Memtest durchühren, um eventuelle Probleme zu erkennen.
 
Auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, da können auch Programme schuld sein die sich gegenseitig bremsen oder sogar behindern.
Sind dort keine Fehler drin, dann kann es auch am VRAM oder dem System RAM liegen.
 
Also ich versuche jetzt schon paar mal den MemTest zu machen aber er sagt mir immer wieder Das.

ramram.PNG
 
Den Calculator nochmal schließen und neu öffnen.

Und dann noch weniger als 13000MB auswählen.
Rechts unten steht ja, dass du nur noch 11746MB frei hast.

Also nimm nur 9GB für den Test. Ein Problem bei HCI Memtest ist, dass der Test Fehler auswirft, wenn Windows anfängt seine Daten in die Auslagerungsdatei zu schieben....das ist aber nicht weiter schlimm, da du nicht nach defekten Speicherzellen suchst, sondern nach instabilen Rameinstellungen.
 
results.PNG


Das sind jetzt die Resultate wusste jetzt nicht ob ich es länger laufen sollte.
 
Ok, da war es wohl so eingestellt, dass er insgesamt 200% erreicht und nicht 200% je Thread.... Könntest du nochmal Umstellen, aber erstmal ist es ein gutes Zeichen.

Was sagt denn deine Erfahrung mit anderen Grafikkarten Einstellungen?
 
Also was Einstellungen angeht halt ich mich mal zurück, im AMD Treiber ist alles auf Standard eingestellt aber ich schicke mal ein screen vielleicht könntest du mir ja weiter helfen und sagen welche Einstellungen ich übernehmen sollte
amd settings.PNG


Wie gesagt die Temperatur ist wieder so hoch aber zum Zeitpunkt vom Screenshot waren die Lüfter eher niedrig eingestellt.
 
Du siehst ja links oben die PStates....da ziehst du einfach alle nach unten, bis P7 deutlich niedriger ist...ich würde 1050MHz vorschlagen.
Wichtig ist, das alle anderen Pstates niedriger, oder gleich, zu ihrem rechten Nachbarn sind, sonst kann das zu komischen Problemen führen.

Unten bei der VRam Frequenz ziehst du den Regler weit nach links...vieleicht auf 600MHz, wenn das geht.

Und bei der Lüfterkurve rechts ziehst du alle Punkte auf die Höhe wie der rechte Punkt.
natürlich wird das etwas laut sein, aber du möchtest es ja erstmal nur testen.
 
letzte.PNG

Ich hoffe mal das dass jetzt so optimal ist, und wie du sehen kannst auf 600mhz kann ich nicht runter 1750mhz ist das maximum es seiden ich übersehe hier was.
 
Hi,
Ich hab jetzt ein wenig mit diesen Settings Gezockt und mein PC ist nicht mehr abgeschmiert, leider ist das Flackern immer noch da. Also immer wenn die Frequenz von 300 auf 1050 hoch geht Flackert es für paar Sekunden aber danach geht alles ganz normal. Also wenn die Frequenz konstant bleibt läuft alles normal. :/
 
Zurück
Oben