Neuer TV 4K Verständnisfragen

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo,

ich möchte mir, da wir jetzt Glasfaser haben einen neue TV kaufen mit 4K Unterstützung.
Wir schauen sehr viel über Amazon Prime und würden dann auch ein Abo für Netflix abschliessen.
Dort interessiert mich natürlich der 4K Dienst.

Habe jetzt den Technisat TECHNITWIN ISIO 55 für 800 Euro entdeckt und finde den schon sehr interessant.
da er einen eingebauten TwinTuner hat, könnte ich meinen Technisat Twin Receiver in Rente schicken.
Hätte somit mehr platz, weniger Strom verbrauch, weniger Kabelsalat, weniger Fernbedienungen und trotzdem noch alle Vorteile.

Zur Zeit läuft alles über ein 40 Zoll Samsung Full HD 3D TV, zum streamen wird die X-Box One S verwendet und das Satelliten Programm mit dem Technisat DigiCorder ISIO S empfangen.

Jetzt habe ich bei einem Test des TV Gerätes gelesen:
"Skype und soziale Netzwerke bleiben jedoch auf der Strecke. Zudem gibt es an Online-Videotheken nur Maxdome. Immerhin ist YouTube an Bord, obgleich die Clips bestenfalls 720p-Qualität erreichen. Eigene Multimedia-Dateien können über das Heimnetzwerk (DLNA-Stream), USB oder SD-Karte zugespielt werden, wobei der Media*player leider keine 4K-Formate unterstützt.

Ebenso ernüchternd, um nicht zu sagen unverzeihlich ist der Verzicht auf HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC. Das bedeutet, dass der Technitwin ISIO 55 weder 4K-Inhalte mit mehr als 30 Bildern pro Sekunde noch Ultra-HD-Übertragungen via Satellit wiedergibt – auch die Wiedergabe der Ultra HD Blu-ray (siehe Seite 6) dürfte eingeschränkt sein.Ein Problem, welches sich nicht per Firmware-Update beheben lässt. Insofern sind die Zukunftsperspektiven trotz vierfacher Full-HD-Auflösung alles andere als optimal."

Das übersteigt nun mein Wissen über TV-Technik.
das der TV über seine eigenen Apps nur 720p ausgeben kann, ist zwar schade, aber kein muss für mich.
Dafür habe ich ja die X-Box One S und damit sollte das doch dann in voller Auflösung laufen oder ?
4K über Satellit ist mir auch egal. Bis das mal kommt ist sowieso ein neuer TV fällig.

Wichtig wäre mir dann mit der X-Box One S in 4K zu spielen und auch UHD Blu-Ray's damit zu schauen.
Und das ist jetzt mein Problem.
Kann ich das mit diesem TV machen ?
HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC sagt mir nichts.

Ich möchte ein gutes Bild haben bei leichter Bedienung.

Danke im Voraus

PS: Gerne können auch alternative TV's genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der TE einen TwinTuner haben möchte bleiben nur noch die 4 Grundig TVs über. Die waren vll in der DDR mal gut, genau wie Blaupunkt aber heute würd ich eher zu den Marken greifen Sony, Samsung, LG, Philips, Panasonic.
Aber abgesehen davon würd ich dir auch von deiner Technisat Gurke abraten. Außer du möchtest dir in 2 Jahren einen neuen holen. dann vll.
Zum Verständnis HDMI 2.0 brauchst du um 4k mit 60Bildern dazustellen, da selbst heutige Blurays noch im 24p Kinostandard gefertigt werden und nur ausgewählte Regisseure 48p benutzen vermeindlich unwichtig? NEIN, denn für HDR ist HDMI 2.0 unabdingbar.(High Dynamic Range bingt dir mehr Farben/Bildinformationen in sehr hellen und sehr dunklen Bildteilen, aber nur wenn es die Bildquelle unterstüzt. Ansonsten nutzlos da das Bildmaterial nicht "aufgewertet" werden kann.)
HDCP 2.2 ist eine Verschlüsselung der heutigen/zukünftigen Bluray, ja auch der UHD Bluray wenn du das nicht hast bleibt die Kiste schwarz wenn du mal einen physischen datenträger einlegst und HEVC ist der Codieungsstandard heutiger Blurays -> auch wichtig, denn was nicht decodiert werden kann, kann auch nicht geschaut werden.
Tut mir leid aber ich glaube mit dem Budget bekommst du nix halbes und nix ganzes. Entweder warten oder so eine Gurke kaufen und in 2 Jahren aufrüsten.
Wie der Test schon sagt du hast ein 4k TV kannst aber kein 4k zuspielen. Ergo Marketing BLABLA nur damit 4k dasteht und alle hinterher rennen, weil sie keine Ahnung haben. (was nicht abwertend gemeint sein soll, jeder hat halt andere Kompetenzen/Interessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es genauso , wenn es twintuner sein muss nimm ein bisschen mehr Geld in die hand. Sollt es der trotzdem werden kannst du mit einem Fire tv Stick alle Smart tv inkl Netflix etc. auch rein holen... also es geht wenn es gehen muss ;).

Skype gibt es bei keinem Smart tv mehr meines Wissens :).
 
Danke Dragon45,
das ist mal eine Antwort die mir weiter hilft.
Dann werde ich den Technisat nicht nehmen und weiß jetzt worauf ich achten muss, super danke.

Danke auch an die anderen, aber die Antworten haben mir nicht weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt bei ca. 1500 Euro für einen 49 bis 55 Zoll TV
Da ich bei meinem Technisat Receiver dann bleibe ist Twin Turner auch kein muss mehr.
Deswegen war der TV halt interessant, weil man dann halt ein Gerät weniger gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1500 bekommt man ordentliche geräte in 55 er liga. denk da hat man fast die ganze auswahl ... samsung 7 er reihe ( kein curved) oder LG 8 er reihe wäre empfehlnswert in meinen augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir die ganzen Modelle mal anschauen und vergleichen.
Da habe ich ja schonmal was zutun.
 
Zurück
Oben