Neuer TV gesucht, 37-42Zoll, 600Euro

Tau_Ceti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wurde heute mal spontan von meiner Freundin beauftragt einen Ersatz für unsere alte Röhre zu beschaffen. Da sie eine Filmeliebhaberin ist, solls groß werden; hätte da so an 37-42 Zoll gedacht. Preislich sollte es um 600 Euro liegen und da ich keine Ahnung hab was nun irgendwie gut oder schlecht ist, wollte ich euch mal fragen was der Markt für 600 Euro hergibt.
Der neue TV sollte einen Kabelanschluss sowie DVB-T Receiver beinhalten, HDTV brauch es nicht können.
Design ist erstmal egal, da wird dann die holde Dame des Hauses eh ein Wörtchen mitreden wollen.

Bin für Vorschläge dankbar!

Grüße

Welche Anschlüsse brauchst du? (HDMI? Scart? USB? RJ-45? etc.)
Nutzt du die integrierten Boxen oder eine externen Quelle?
Willst du auf dem Ding spielen per Computer / Xbox / PS3 oder Wii?

Worauf legt ihr beiden Wert beim TV?

Hi,

also ich würde heute DEFINITIV keinen TV mehr kaufen, der kein FullHD unterstützt.

Ich hätte da ein schönes Gerät, zwar etwas größer, aber das hat bei Filmen noch nie geschadet :) Ausser natürlich, es passt nicht bei euch rein.

Woher kommt das Limit mit 42"? Wenns das Maximum ist was bei euch reinpasst ok, das ist was anderes :)

Guckt euch das Gerät mal an, finde ich toll und preislich auch geraaaaade noch so im Rahmen ;)

LG 50PK350

VG,
Mad

hallo,

habe mir letzte Woche Hier den Samsung 40" bestellt liegt .
Würde mir aber an deiner Stelle erstmal die TV´s beim media markt so Anschauen ob dir das bild so zusagt oder nicht.

Hey,

also mindestens 2x HDMI ist Pflicht,
Sound kommt von der Anlage 5.1 und HTPC(Bluray/DVD-Player) wird angeschlossen. Also kleinere Spiele sollte der verkraften.

Und FullHD ist heute ja schon Standard.

42 Zoll wegen der Entfernung, sitzen nur 4-5 Meter vom Gerät weg, da fühlt man sich doch "erschlagen" vom Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, andererseits sitze ich auch nur 4,5 bis 5 Meter von meiner 2m-Rahmenleinwand, also ich denke, als echter Filmfan wird deine Freundin das zu schätzen wissen :)

Und die Sache mit "HDTV" und "FullHD": Du sagst "HTDV braucht er nicht können" und dann "FullHD ist heute schon Standard". Du meintest also das "normale" Fernsehbild. Verstehe. Dachte du meinst die Auflösung. Da ist die Aussage ein wenig missverständlich :)

Ich würde mir im MM oder Saturn einfach mal einen Meterstab mitnehmen und "simulieren", wie weit ihr wegsitzt. Ich denke, da sind 50" auch noch drin.

VG,
Mad

Ok, nach der Simulation (Pappkarton mit 50 Zoll an die Wand und auf die Couch setzen) wurde nun auch von der Filmliebhaberin die 50 Zoll als "sehr gut" eingestuft.

Und ja FullHD sollte der können (Bluray), aber für das normal Fernseh-Programm kommts ja eh noch analog aus der Dose und digital über DVB-T (und da ist ja bekanntlich kein HD möglich)

Gibs noch weitere gute Modelle?

Danke!

sind die 5 Meter Sitzabstand eigentlich gemessen oder "gefühlt"? (Was habt ihr alle für riesen Räume daheim? :))

Das mit dem Sitzabstand wird oft überschätzt, man sollte bei FullHD das 3-fache, max. das 4-fache der Bildhöhe (!) des TVs sitzen, bei SD das 5-6-fache.

Ich hab hier nen 42er und bereue fast schon nicht nen Größeren geholt zu haben. Denn 2m reichen bei FullHD schon, 3m bei SD! Und früher hab ich auch gedacht, ich muss 5-6m entfernt sitzen..

nachgemessen waren es 4 Meter (Zollstock). Sind da nun 42 oder 50 Zoll besser??

Da meint man immer, aber wenn man mit einem Kino vergleicht fällts schnell auf. Ich kenne Kinos, die sind insgesamt ca 10m "lang" und man sieht bei mittigem Sitzabstand (~5m) trotzdem ein sehr gutes Bild.

@Tau_Ceti Nimm den 50er, bin fast 100% sicher, ihr werdets nicht bereuen :)

@redasurc Naja, großes Wohnzimmer ;)

Danke für den Link! Sehr informativ!

Und danke für die Hilfe!

gibt es noch vergleichbare Geräte zum LG??

Tau_Ceti schrieb:
das normal Fernseh-Programm kommt ja eh noch analog aus der Dose und digital über DVB-T (und da ist ja bekanntlich kein HD möglich)
Ums gleich mal vorweg zu nehmen: Analogkabel sieht auf 50" einfach nur grottig aus.
DVB-T ist auch nicht viel besser. Egal ob auf nem Plasma (wie dem LG) oder auf einem LCD.
Wenn man also SD-Inhalte auf einen großen Full-HD-Bildschrim anzeigt, sollten diese schon annähernd DVD-Qualität haben, sprich DVB-C oder -S.

Der 50PK350 hat aber keinen internen DVB-C Tuner, das kann erst der 550er. Der 750er hat dann zusätzlich noch eine entspiegelte Frontscheibe. Ob ihr letzteres bräuchtet, müsst ihr euch einfach mal im Laden anschauen.

Plasmas spiegeln von Haus aus nämlich relativ stark (aber das seid ihr ja von der Röhre noch gewohnt) und sind deshalb bei sehr viel Umgebungslicht weniger geeignet. Also ein Fenster im Rücken ist für einen Plasma ein absolutes Ausschlusskriterium, wenn man die Kiste auch tagsüber benutzen möchte.

der 50pk350 hat nen dvb-c tuner...

Ok danke leute für die mithilfe...werde mal zu nem markt gehen und mir den lg anschauen!

Zurück
Oben