Neuer TV gesucht, erschlagen von der "neuen" Technik

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hallo zusammen,

leider macht mein 55" Samsung aus 2012 langsam Probleme und ich möchte mal die Fühler Richtung 4K ausstrecken.
Ansich bin ich mit dem Bild zufrieden, nur produziert der TV immer öfter Farb-Fehler sowie Artefakte und die Hintergrundbeleuchtung fällt aus.

Mein Anforderungsprofil:

Größe: 55-58" , mehr passt nicht in die Lücke der Wohnwand
Sitzabstand: ca. 3,50 Meter
Sitzwinkel: Gerade bis 45° in beide Richtungen, kein Licht von hinten
Haupt-Tageszeit: eher Nachmittags, Abends
Budget: bis ca. 800€
SmartTV: Kein Bedarf
3D: Absolut kein Bedarf
Ton: völlig egal

Zuspieler:
-Sony BDP-X800 (4K UHD Player)
-Amazon FireTV 4K Stick
-VU+ SoloSE mit Doppeltuner (Nur SD-Material)
-evtl. bald noch ein PC für Steam-Spiele-Streaming
Das alles hängt an einem Pioneer VSX-930 (4K fähig)

Ich habe bereits ein wenig geschaut und bin auf den Sony KD-55XG9505 gestoßen, auch wenn er leicht über Budget liegt, soll er was das Bild angeht sehr gut sein.

Bei den ganzen Aktuellen Panels, Edge-LED, Local LED usw, sowie den HDR-Modi bin ich raus und möchte daher Eure Erfahrung haben.
Es darf gern ein älteres, oder Auslauf-Modell sein, bin nicht marken-gebunden, allerdings sollen einige Samsung-Modelle probleme mit micro-rucklern gehabt haben, stimmt das noch?

Danke für euren Input!
 
Bin mir ziemlich sicher, dass Sony nach wie vor die besten Panels und die besten Farbwerte hat. Mit dem Sony machst Du sicherlich nichts verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich bin auch voll überzeugt von Sony inzwischen oder wenn man zuviel Geld hat, OLED von LG. Den KD55XG9505 kann man locker kaufen, wird wohl auch mein nächster, mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Cassius1985 schrieb:
mehr passt nicht in die Lücke der Wohnwand
Wer hat diesen Müll eigentlich erfunden? :p Hab extra vor 8 Jahren drauf geachtet, dass einfach 2 Schränke links und rechts vom TV stehen. Kann man schieben oder zur Not sogar entfernen.
Cassius1985 schrieb:
3D: Absolut kein Bedarf
Keine Sorge, es gibt keine neuen 3D Fernseher mehr. Die Technik ist tot und weg. Selbst die teuersten TVs haben das nicht mehr.

Also ich hab den LG OLED C8, der Vorgänger vom aktuellen C9. Und der ist top! Wenn du den günstig bekommst...

Mit Sony machst du auch ganz bestimmt nichts verkehrt.

OLED ist etwas weniger hell als andere Techniken.
Einbrennen gibt es quasi nicht mehr. Die OLEDs nutzen sich unterschiedlich stark ab. Also zum Beispiel, du schaust jetzt Monate nur 4:3 Serien/Filme. Dann leuchtet der mittlere Bereich, die Bereiche außen sind aber schwarz/aus. Bedeutet, die inneren LEDs werden allmählich dunkler, die dunklen nicht.
Und dann hat man tatsächlich unter Umständen plötzlich im 16:9 Film die 4:3 Balken!
Dafür gibt es aber auch beim LG ein Programm, der gleicht das wieder an. Die OLED leuchten im Auslieferungszustand nie 100%, auch wenn du das einstellst. Die leuchten nur zu (geraten) 70% und die 30% Puffer werden in der Lebenszeit benutzt, um das dunkler werde auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Kleiner69 und Cassius1985
Smily schrieb:
Wer hat diesen Müll eigentlich erfunden? :p Hab extra vor 8 Jahren drauf geachtet, dass einfach 2 Schränke links und rechts vom TV stehen. Kann man schieben oder zur Not sogar entfernen.
Keine Sorge, es gibt keine neuen 3D Fernseher mehr. Die Technik ist tot und weg. Selbst die teuersten TVs haben das nicht mehr.

Die "Lücke" kommt durch die Breite des Raumes und die beiden Schränke zustande :)
Denke auch ich brauche bei den 3,50 keinen 65" oder mehr ^^

Ich schau mal nach dem LG und dem Sony, gibt ja des Öfteren mal Angebote.
Eigentlich wollte ich nur 500-600€ ausgeben, aber da bekommt man, was man so ließt, eher nix gutes.
Soll ja theoretisch wieder 8-10 Jahre halten das Gerät.
 
Ich habe mir auch im Dezember einen ähnlichen Sony gekauft.

Nur leider wurde mein Sony teilweise unbrauchbar mit der neusten Android Version. Seither sehr träge und ich kann den TV nicht mehr per LAN Kabel betreiben! Somit fällt Steam Streaming weg. Auch HDMI ARC verweigert zeitweise seinen Dienst. Ich werde den sobald die Märkte wieder offen haben, auf Garantie einschicken!

Vielleicht habe ich auch einfach ein Montags Modell erwischt.
Ich würde trotzdem wieder Sony nehmen.

Ich finde gerade das Bild bei Sony sehr natürlich. Die Bildschärfe ist wirklich genial. Auch Material ab 720p wird sehr gut hochskalliert.
Ein 1080p Bild sieht fast so gut aus wie natives 4K. Zumindest bei 3.5m abstand.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-garantiefall.1928334/#post-23804825
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Bei bis 45 Grad Sichtwinkel würde ich mehr sparen und einen OLED nehmen. Wenn Du zukunftssicher drauf gamen willst, sollte Dein neuer TV HDMI 2.1 beherrschen. z.B. der LG C9 erfüllt das alles, wird aber auch etwas teurer, aber da die LG 10er Reihe vor der Tür steht, gibt es immer mal wieder Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Den Vorgänger vom Sony XG95 gibt es hin und wieder für 699€:
https://www.mydealz.de/search?q=Sony+KD-55XF9005

Die Bildqualität ist mit dem XG95 fast identisch, lediglich das OS (Android) ist beim XG95 schneller.

Für 500€ kann man den Samsung UE55RU8009 bedenkenlos empfehlen:
https://www.amazon.de/Samsung-RU8009-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B07PN7GCR3/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=RU8009&qid=1587466842&sr=8-2

Beim Budget um die 1.200€ lautet die Empfehlung ganz klar LG OLED 55C9. :)
 
Wie kommt eigentlich diese Denkweise zustande?
Geräte die vor 2 Jahren 1500 Euro wert waren und heute für 500 Euro ausgestoßen werden, wurden auch so teuer gekauft, damit die 5-10 Jahre halten. Jetzt... 2 Jahre später... stellt man die so dar, als wären die bereits wertlos und würden quasi die nächsten 3-8 Jahre wohl sinnlos sein?

Ich empfehle einfach Seiten wie diese zu lesen:
https://www.rtings.com/
https://displaylag.com/
https://www.flatpanelshd.com/
https://www.dein-fernseher.de/
 
Wenn du keinen Wert auf Apps legst, ist der Sony sicher gut. Mein Bravia ist nach Updates, jedenfalls was Prime Video angeht, unbenutzbar geworden. Die Menüführung ist um Sekunden verzögert, somit sind Fehleingaben vorprogrammiert.
Ich werde nun einen FireTV kaufen, um das Problem beheben zu können. Bei einem Gerät mit 2 Jahren Alter ist das schon etwas blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
XG95 oder XF90 (der Vorgänger). Den Vorgänger gibt es immer mal wieder im Angebot. Wenn der aktuelle Fernseher noch tut, einfach mal Ausschau halten (ggfs. auch die Prospekte der umliegenden Fachhändler im Augen behalten).

HDMI 2.1 ist total übertrieben (und wird gern mal teuer). Damit werden PS5 und die neue XBOX sicher nicht um die Ecke kommen. Vor allem nicht als Grundvoraussetzung. Das sind Massenmarkt-Geräte und die Masse hat zuhause eher noch HDMI 1.x-Geräte und wird sich nicht für eine Konsole neue Fernseher anschaffen... (zumal Konsolen gerne auch im Kinderzimmer an älteren Geräten hängen)...

@l00pm45ch1n3
Am besten fährt man eh damit, dass im Budget liegende beste Display zu kaufen und ergänzend eine TV-Box wie FireTV, AppleTV oder Nvidia Shield. Hat man einfach viel mehr Spaß mit... Die hakelige Menüführung der ganzen Smart-TVs kannst in der Pfeife rauchen.
 
Die PS5 und die XBox Series X unterstützen offiziell HDMI 2.1. :)
Natürlich funktionieren diese Konsolen auch noch mit den HDMI Vorgängerversionen.

Wenn man diese Konsolen jedoch im Auge hat, dann wäre es doch toll wenn der TV auch HDMI 2.1 unterstützt.
Eine Auflösung von 4096×2160 Pixel bei 120Hz ist schon nice, gerade fürs zocken. ;)

Und falls jetzt User kommen, dass die neuen Konsolen dafür zu schwach sein werden, der sollte sich mal "Gears 5 Enhanced" ansehen:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...20fps-und-mehr-details-als-pc-ultra-settings/

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/gears-5-nach-nur-zwei-wochen-ein-wahres-prachtstueck/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Cassius1985 schrieb:
Noch als Info: Ich penn öfter mal beim TV-Schauen ein und möchte nicht, dass sich dann etwas einbrennt :D

Also der Sony ist P/L top?
Hälst du Winterschlaf oder liegst nach dem einschlafen tagelang bewegungslos/komatös rum? Die OLED TVs haben extra Schutzvorkehrungen gegen das Einbrennen. Wenn du vor dem TV einschläfst hat das keinerlei negative Auswirkungen (autom. Bildschirmschoner, -Abschaltung, etc..)

Bei 45° ist der Sony aufgrund des VA Panels recht grenzwertig, ab ca 30° ist das Bild nicht mehr schön, da kauft man lieber einen TV mit OLED oder IPS Panel.

Keine Ahnung warum das die Vorposter komplett ausblenden
Beim Test des Sony XG95 von rtings, kannst du dass unter Viewing Angle nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den TV gar nicht ins Netzwerk hängen, dafür hab ich meine Zuspieler, die alle gut funktionieren.
Mit sowas beuge ich auch sinnlosen Updates vor. Natürlich werde ich sinnvolle Updates einspielen.

Ich hab jetzt nochmal versucht nach zu messen, es sind keine 45°, eher 30-35°.
Mit dem aktuellen TV hab ich damit auch keine Probleme. Ist übrigends ein Samsung UE55F6400.

Es kann vorkommen, wenn ich z.B. Freitag Abend einschlafe das Titelbild des Films bis zum nächsten Morgen 7/8 Uhr zu sehen ist. Hatte mit dem jetzigen TV das Problem, dass der mal während eines Films abgeschaltet hat (Eco Mode). Das muss ich mal testen.

Richtiges Zocken und oder eine Konsole ist nicht vorgesehen, InputLag usw. spielt daher nicht wirklich eine Rolle.

@Highspeed Opi

Meine Aussage bezog sich auf ein 500€ Gerät aktuellen Baujahres, natürlich kann ein älteres Baujahr besser sein für diesen Preis. Leider sind die meisten aber noch mit ihrer UVP in den Beratungslisten(-seiten), sodass man diese nur schwierig findet.

Danke für den Tipp mit MyDealz, ich hab den Sony (Aktuell und Vorgänger) und auch den LG mal in Beobachtung!


Bin immer wieder froh so eine Community wie hier zu haben, man bekommt immer gute Tipps, auch wenn man mal was anderes/eigenwilliges hat und sucht :)
 
Cassius1985 schrieb:
dass der mal während eines Films abgeschaltet hat
Dafür kann man doch die Zeit einstellen?! 4 Stunden werden für einen Film ja reichen. Sonst kommt auch vorher noch eine Meldung.
 
Um hier mal ab zu schließen, ja, es hat lange gedauert...
Habe die Woche spontan den Sony KD-XH9077 mitgenommen.

Bisher bin ich top zufrieden, selbst SD-Material von der VU+ sieht echt gut aus, Full-HD + HDR geht auch sehr gut. UHD ist natürlich "erhaben", auch wenn es noch nicht viele Filme/Serien in diesem Format gibt...

Bleibt zu hoffen, dass er jetzt auch wieder 8 Jahre hält (Der Samsung tut noch, der kommt ins Schlafzimmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben