Neuer TV nötig

AnkH

Admiral
So, nun hat es mich also erwischt und mein "uralter" Sony 46 Zöller (KDL-46W905) hat das Zeitliche gesegnet. Muss also was Neues her, auch gut, mal endlich 4K ;-)

Aber hoppla, iwie scheint 46 Zoll eine Nische geworden, gibt es doch genau keinen neuen TV mit dieser Bildschirmdiagonale. Grösser wäre 48 Zoll, da gibts mind. auf den ersten Blick ausschliesslich OLED zu Mondpreisen. 50 Zoll ist mir fast zu gross, also doch halt nur 43 Zoll.

Aber was für ein Panel? Ist der Family-TV, wir schauen da oft bei Tageslicht, wenig Blockbuster, eher YT für die Kiddies und ein paar Serien Abends für mich und meine Frau, oft aber auch via Replay was halt im Free-TV so kommt (GNTM, Auf und Davon und solche seichte Unterhaltung).

Meine Meinung: dafür ist OLED der Overkill und unnötig. NeoQLED gäbs nen 43 oder 50 Zöller bei digitec gerade in Aktion, zuschlagen? Oder tut es für mich auch ein noch günstigeres Panel?

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe, ich bin von 42" auf 50" umgestiegen, hat keinen Tag gedauert, möchte keinen kleineren mehr haben und im Bereich 50" gibt es einige Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Joa, dann die Diskussion übers Panel... QLED, NeoQLED, OLED oder gar einfach nur LED? Preisunterschiede sind ja aufgrund von Aktionen etc. nicht mal sooo gewaltig, so bis 800.- sind OK.

Heute gilt 55" schon als klein

Kommt natürlich auch drauf an wo und wie du das verbaust, als Monitor auf dem Schreibtisch mit einer Armlänge abstand ists etwas viel, ja

Aber gerade wenn du sagst Family TV. Würde ich über die größe nochmal nachdenken

Auch Bildmaterial wird längst auf große TV optimiert, auf kleinen TV kann man nicht mehr so einfach lesen was eingeblendet wird usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AnkH schrieb:
mal endlich 4K ;-)
Na ja, mir eigentlich mittlerweile völlig Wumpe. Für 4K bezahlste dich ja dumm und dämlich bei den Streamern und für manche ist FullHD schon "Premium".
AnkH schrieb:
50 Zoll ist mir fast zu gross, also doch halt nur 43 Zoll.
Sicher, dass kein 55" hin paßt? 50" OLED ("fast" wär praktisch ein "paßt perfekt":evillol:). OLED gibt es doch anscheinend sowieso nur 48" und dann 55".

Kommt halt auf's Budget an. Die OLED von LG sind auch gern zum Black Friday im Angebot. Da kostet ein C Model in 55" gern max 999,-. 48" halt nochmal günstiger. Wenn der TV jetzt ohne Übergangslösung hinüber ist, wär es natürlich doof. Ein C 48" gibt es aber auch so grad 800/850 EUR

AnkH schrieb:
Meine Meinung: dafür ist OLED der Overkill und unnötig.
Ach nö, finde ich nicht. Hab ein "B" 55" LG, würde da aber eher den C nehmen. Der ist nochmal heller und hat von den drei (A, B, C) eben doch das beste Display.

Das beste Bild liefert OLED, ist aber sehr teuer.

Wie groß ist den der Sitzabstand? Wieviel Platz ist vorhanden? Was das Budget?

@seyfhor
Kein von der Bildqualität nimmt sich B,C und G nur wenig, es ist (fast) nur die Helligkeit die zwischen den Modellen nen sichtbaren unterscheid machen.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Joa, dann die Diskussion übers Panel... QLED, NeoQLED, OLED oder gar einfach nur LED? Preisunterschiede sind ja aufgrund von Aktionen etc. nicht mal sooo gewaltig, so bis 800.- sind OK.
Kurze Übersicht (das ganze ist natürlich noch viel detailliter ausführbar)

TV Panelarten die es derzeit für Otto-Nomalverbraucher verbaut zu kaufen gibt:

OLED ohne Hintergrundbeleuchtung, Pixel selbstleuctend
LCD mit Hintergrundbeleuchtung (mit LEDs, in versch. Ausführungen, s. u.)

Arten von LCD Panels:
VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelstabilität)

LCD Panels m. Hintergrundbeleuchtung gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Marketingbezeichnungen, zB. QLED, NanoCell, Triluminos, ULED, etc...
Die LCD TV haben spezielle Quantum Dot (QD) Filterfolien und/oder Beschichtungen bzgl des Panels oder des Backlights verbaut, welche einen größeren Umfang eines Farbraum anzeigen können.

Bzgl der Hintergundbeleuchtungsarten (Backlight):
1. Edge-lit: (meist nur noch eine Leiste am unteren Rand verbaut)
2. Direct-lit: ( wenige LED über die Fläche verteilt)
3. Edge-lit + Local Dimming:
(eine Leiste unten, nur komplett senkrechter Bereich dimmbar, meist 8-12 Bereiche)
4. Direct-lit + Local Dimming = Full Array Local Dimming (FALD) :Wenige bis sehr viele LEDs über die ganze Fläche verteilt verbaut, welche bis zu 2000 Nits liefern, und jeder Bereich dimmbar ist

Bei 43 und 50 Zoll sind es immer VA Panels, gibt nur sehr wenige TV mit IPS/ADS Panel ab 55 Zoll

---

Ich würde dir einen
TCL QD-Mini LED 50Q7C
TCL QD-Mini LED 50C7K
empfehlen
100/120/144Hz VA Panel, mit MiniLED FALD (336 Zonen)

Aber Achtung viele TV Hersteller verzichten auf USB Recording/PVR, falls das relevant ist

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn TCL gut was Software und Steuerung anbelangt?

Ok, wie es kaum überraschend ist, sind TCL Geräte in der Schweiz kaum bis gar nicht zu bekommen. Typisch, ist wohl zu günstig für den CH Markt...

AnkH schrieb:
Ist denn TCL gut was Software und Steuerung anbelangt?
Da in der Regel Google TV als BS läuft und selber einen 65" TCL nutze kann ich diesbezüglich nur gutes sagen. Das der Google Playstore voll nutzbar ist ist ebenfalls ein gutes Argument.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
TCL Geräte in der Schweiz kaum bis gar nicht zu bekommen
Wenn Du nicht allzuweit von der Grenze weg wohnst könntest Du noch vom guten Wechselkurs profitieren und in DE kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AnkH schrieb:
Ok, wie es kaum überraschend ist, sind TCL Geräte in der Schweiz kaum bis gar nicht zu bekommen. Typisch, ist wohl zu günstig für den CH Markt...
ja die Scheiz ist immer ein Problemfall bei den Empfehliungen, entweder gibt es die TVs bei euch nicht oder sind maßlos überteuert

Für einen FamilyTV finde ich lohnt es sich eh nicht so extrem auf Kinotaugliche Qualität zu gehen

Kinoleute klar wenn das auch mit das Hobby sollte man das beste nehmen was ins Budget geht, weil alles andere würde einen später doch nur ärgern.

Bei den "anderen" da macht doch das gemeinsam schauen 90% aus und max 10% die Bildqualität - wenn überhaupt :D und gerade bei auch Family TVs (je nach Grösse der Family) ist Blickwinkel und vor allem je nach Raumgeometrie auch nicht reflektierende Displayoberfläche weit oben.

Mit so einem "0" Rahmen kann man sicher überall ein paar Zoll mehr nehmen ohne dass der grösser ist, meist hatte der alte noch einen Rahmen.

Als Zuspieler nutzen wir IMMER einen (natürlich lüfterlosen) MediaPC mit Infrarot FB - die TV Software die ist doch eh - spätestens nach ein paar Jahren - "naja" und wer weiss neben YT wird es evtl auch noch andere Videoplattformen und -formate geben.

Auch wenn da viele Cineasten sagen och najo - ich finde z.B. medion nicht verkehrt - die Preise sind ok Design bei Zero Rahmen eh egal und die Qualität für den Normalnutzer halt ausreichend.

So arg viele Panelhersteller gibt es doch nicht mehr oder? Und TVs sind halt inzwischen auf einem Niveau dass man halt schon sehr hohe Ansprüche haben muss dass man das WIRKLICH im Alltag merkt.

Ist halt wie MP3 <> CD vielen reicht MP3 andere merken den CD Unterschied vielleicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Für einen FamilyTV finde ich lohnt es sich eh nicht so extrem auf Kinotaugliche Qualität zu gehen
Genau deshalb habe ich den Thread ja eröffnet. Wenn ich wissen will, welcher TV das Non-Plus-Ultra bei 50 Zoll ist, muss ich hier ja nicht nachfragen, da kann ich einfach ein paar Reviews lesen ;-)

Aber genau weil ich NICHT einen TV für das bombastischste Kinoerlebnis will, sondern für den Family-TV-Alltag, bin ich eben etwas ratlos.

Wäre das Ding hier denn nichts für mich: https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-qe50qn90d-50-qn90d-neoqled-4k-2024-tv-44719197

PS: was auch noch ein Argument wäre, ist die Blinkwinkel-Stabilität, da man im Wohnzimmer bei uns auch schnell mal schräg zum TV sitzen wird.

Jepp das glaub bei Family TVs halt vermutlich öfters der Fall dass auch wenn was im TV läuft der halt nicht das zentrale ist sondern die anderen Personen - naütlrich abhängig davon was man so schaut.

Ich würde einfach da anders herum anfangen von unten Preis nach oben und nicht das günstigste nehmen aber halt dann vielleicht im unteren Viertel oder Drittel landen. Und einfach schauen gibt es da dann irgendwas negatives im Netz das meine Nutzung betrifft.

Da halt schwer denke ich dafür Empfehlungen zu bekommen - so Alltags TV kauft man halt "nebenbei" und das war's dann da gibt es sicher auch ab dem unteren Drittel wenige Totalausfälle mehr - so Highendmodelle haben dann unter Cineasten ihre Fans denen bestimmte Dinge halt wichtig sind.

Ein neuer TV der Einsteigsklasse um 500 Euro / CHF / Taler übertifft vermutlich viele Highend TVs die das 5-fache gekostet haben und noch in Benutzung sind - aber halt "schon" 5 Jahre Plus sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kieleich schrieb:
für 100 flocken weniger bekommst du nen TCL 65", media markt schweiz, ging gerade bei preispirat.ch über den ticker

https://www.mediamarkt.ch/de/product/_tcl-65c745-2192488.html

wenns nicht von heut auf morgen sein muss da mal auf angebote lauern
65 Zoll sind deutlich zu gross, daher keine Option. Aber ja, offensichtlich vertreibt Mediamarkt in der CH die TCL Modelle, da mal Augen offen lassen, danke.

55 oder 50 geht vielleicht noch wenn der bisherige TV noch einen "Rahmen" um das Panel hatte ist das vielleicht nur etwas grösser.

Aber seh gerade doch es gibt noch viele < 55.

Hehe so langsam meint man sonst ein TV der kleiner ist als ne Zimmertür ist nur ein XL Tablet :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe noch folgende Optionen (alle bei Mediamarkt, hat noch grosse Auswahl):

https://www.mediamarkt.ch/de/product/_sony-bravia-kd-50x75wl-2177956.html
https://www.mediamarkt.ch/de/product/_tcl-50c805-2254627.html verfügbarer TCL, aber wohl das ältere Modell, oder?
https://www.mediamarkt.ch/de/product/_samsung-ue50du7170u-2247980.html
https://www.mediamarkt.ch/de/produc...-50-126-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-2276873.html

Und ich bin so schlau wie zuvor. Tendenz wäre wohl, wenn ich euch richtig verstehe, der TCL. Was ist mit dem NeoQLED von Samsung, der bei digitec im Angebot ist?

Zurück
Oben