Neuer TV

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe.
Es wird ein neuer Fernseher gebraucht.
Hier mal einige Infos:
-Sitzabstand knapp 4m (55 oder doch 65")
-Sky Komplett (Filme, Sport)
-PS4 wird gezockt
-FullHD oder 4K (welches macht mehr Sinn)
-3D wird nicht gebraucht
-Curved ebenfalls nicht
-Budget ~2000€

Meine Fragen:
1.) Es gibt mittlerweile soviele technische Begriffe wo ich net durchblicke (LED, OLED, QLED, Edge-Lit, Dimming, Direct-lit usw...) Was empfiehlt ihr hier?

2.) Haben die neuen Fernseher interne Festplatte und können die alles Abspielen? (MKV, MP4) sodass ein Media Player total überflüssig wird?

3.) sind die 2017 Modelle der Hersteller erschienen?

4.) welchen Hersteller sollte man allgemein meiden? Ich frage deshalb, weil hier im Forum meistens Sony, Samsung, Panasonic oder LG empfohlen wird.
Schaue ich aber in meinem Freundeskreis kaufen die sich Sharp, Toshiba (auch für über 1000€)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
4.) welchen Hersteller sollte man allgemein meiden? Ich frage deshalb, weil hier im Forum meistens Sony, Samsung, Panasonic oder LG empfohlen wird.
Schaue ich aber in meinem Freundeskreis kaufen die sich Sharp, Toshiba (auch für über 1000€)
Die wohl schwerste Frage die zu beantworten ist. ;-) Ich habe einen 3 jahre alten Sharp und der ist für mich super und genial. In den letzten 3 jahren wurde Sharp aber verkauft und Sharp ist nicht mehr Sharp. Langzeiterfahrungsberichte gibt es noch nicht bezüglich der Qualität.
Bei Philips ist es das gleiche spiel - diese sollen aber wohl sehr gut sein. Ich war/bin vom Bild auch recht überzeugt - und es gibt Ambilight.
https://toengel.net/philipsblog/201...rsicht-line-up-range-alle-2017er-philips-tvs/

Zu 2: Interner Speicher wäre mir neu. Abspielen können die aktuellen Geräte mit ihren ganzen "Smart"-Features recht viel. Potenziell werden die aber wohl schlecht gepflegt, entsprechend kanns mittelfristig Probleme insbesondere mit Streaminganbietern wie Netflix geben.

Zu 3: Nö, die kleckern mit ihren Releases noch fleißig vor sich hin ... ich persönlich warte auf die "August-Runde" von Hisense. ;)

-Sitzabstand knapp 4m (55 oder doch 65") je größer desto besser, mir wird mein 60"er von Tag zu Tag zu klein...
-Sky Komplett (Filme, Sport)
-PS4 wird gezockt
-FullHD oder 4K (welches macht mehr Sinn) Defitnitiv 4k, schon alleine weil du Sky hast und ab 55" macht 4k schon manchmal sinn.
-3D wird nicht gebrauchtrichtige entscheidung
-Curved ebenfalls nicht auch richtige entscheidung
-Budget ~2000€

Also alles vorzukauen, fänd ich nicht richtig.
Daher...

Koka2009 schrieb:
-Sitzabstand knapp 4m (55 oder doch 65")

Gehe mal in einen Laden, stelle oder hocke Dich davor mit Deinem Abstand und lasse das Bild auf Dich wirken. Manchen reichen 55 Zoll, andere wollen 65 oder noch mehr Zoll.

-FullHD oder 4K (welches macht mehr Sinn)
Schaut man auf das Angebot an verfügbaren 4K-Sendern, muss man DERZEIT zu dem Schluss kommen, dass ein FHD-TV ausreicht. Aber wer kann schon in die Zukunft schauen? Vielleicht kaufst Du Dir demnächst einen 4K-BR-Player... da würde ein passendes Gerät schon sinnig sein.

-Budget ~2000€
65 Zoll und 4K und ein sehr anständiges Gerät? Könnte insbesondere bei Markteinführungspreisen schwer werden.

Meine Fragen:
1.) Es gibt mittlerweile soviele technische Begriffe wo ich net durchblicke (LED, OLED, QLED, Edge-Lit, Dimming, Direct-lit usw...) Was empfiehlt ihr hier?
Sorry, dafür gibt es Tante Google und Wikipedia.

2.) Haben die neuen Fernseher interne Festplatte und können die alles Abspielen? (MKV, MP4) sodass ein Media Player total überflüssig wird?
Interne Platten bei TVs? Ich glaube, Loewe hatte mal sowas, wobei die Betonung auf hatte liegt. Die Marke mit so einer Ausstattung ist für 2000 Euro nicht mal zu erträumen. Einfach eine kleine Platte ranhängen an den TV und gut is'.
MKV und MP4 sollten heutzutage die meisten Geräte abspielen können.

3.) sind die 2017 Modelle der Hersteller erschienen?
da hilft der Preisvergleichsbereich auf dieser Seite oder bei gh oder bei heise (in allen drei Fällen ist er gleich). Neuerscheinungen sind anfangs oft recht hochpreisig, fallen aber nach einigen Wochen/Monaten. Ideal ist es, jetzt auf 2016er Geräte zu schielen. Die Preise sind ordentlich gefallen, die Firmware sollte ausgereift und frei von Kinderkrankheiten sein. Bei Neuerscheinungen muss mit allem gerechnet werden, teilweise sogar mit dem Fehlen angepriesener Funktionen.

Meiden oder nehmen? Das kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Geht es Dir um das Image eines Herstellers, dessen Produktpolitik oder um Qualität, die DICH überzeugt? Schau Dir im Laden denkbare Kandidaten an, was Dir gefällt, kaufe dann. So haben es möglicherweise Deine Freunde und Bekannten auch gemacht. Testberichte, Verkaufszahlen und Empfehlungen sagen nicht immer alles aus.

...

Koka2009 schrieb:
Grundsätzlich wird heute im Fernseher-Bereich von drei Panelarten unterschieden: LCD, OLED und Plasma.
Plasma ist grundsätzlich tot, ist also keine wirkliche Option mehr. Was bleibt ist LCD und OLED.

LCD kennen wir ja seit vielen Jahren. Die Begriffe wie QLED, Edge-Lit, Dimming, Direct-lit sind Technologien welche zu LCDs gehören.

QLED steht für die Quantum Dot-Technologie, die von Samsung neuerdings stark beworben wird, von anderen Herstellern wie Sony aber schon seit über 4 Jahren auf dem Markt ist (dort unter dem Namen Triluminos). Das Thema ist zu komplex um hier auszuführen, grundsätzlich wird jedoch der Farbraum erweitert. Ich würde einen Quantum Dot-Fernseher einem handelsüblichen LCD jederzeit vorziehen.

Edge-Lit, Dimming, Direct-Lit sind Technologien, welche die Hintergrundbeleuchtung betreffen. Auch das ein sehr grosses Thema. Aufgrund des Namens würde ich diesbezüglich jedoch keine Kaufentscheidung treffen, es kommt auch immer darauf an wie das Ganze umgesetzt wurde.

Während Quantum Dot eine kleine Evolution im seit Jahre bestehenden LCD-Markt darstellt, ist OLED eine Revolution: Eine neue Technologie mit ganz neuen Eigenschaften: Extrem kurze Reaktionszeiten, perfekte Kontraste / Schwarzwerte (besser geht nicht) und satte Farben, noch besser als bei Quantum Dot. Leider aber auch Nachteile: Teuer, es gibt nur einen Hersteller (LG), die blauen Pixel sterben früher als die roten und grünen sowie mögliche Einbrenneffekte. Die Nachteile sind vermutlich der Grund, warum Samsung, der weltweit grösste OLED-Hersteller, auf QLED-LCD statt auf OLED bei Fernsehern setzt.

Koka2009 schrieb:

Nein, interne Festplatten sind normalerweise nicht vorhanden. Jedoch gibt es teilweise USB-Slots, in welchen USB-Sticks oder externe Festplatten angeschlossen werden können, auf welche aufgezeichnet werden kann. Eine Abspiel-Funktion (z.B. ab einem NAS oder USB-Stick) bieten alle modernen Fernseher über deren "SmartTV"-Funktion, jedoch unterscheidet sich der Support der Audio- und Videoformate. Hier also genau das Datenblatt lesen. Wenn man keine sehr speziellen Formate hat und keine Experimente mit Subtitles oder Tonspuren macht, reicht das normalerweise aus.

Koka2009 schrieb:
4.) welchen Hersteller?

Sony hat einen guten Ruf. Bei Samsung durchmischt, je nach Modell. LG hat grundsätzlich auch einen guten Ruf. Ich würde nicht aufgrund des Markennamens sondern aufgrund eines spezifischen Modells entscheiden. Einfach mal in einen Media Markt / Saturn reinlaufen und schauen, wo Dir das Bild gut gefällt. Dann die favorisierten Modell aufschreiben und einer genaueren Internet-Recherche unterziehen.

Mit Deinem Budget würde ich bei 55" schon einen 4K-Fernseher holen. Nicht unbedingt weil es heute notwendig ist, sondern wegen der Zukunftssicherheit. Schau Dir mal OLED vor Ort an und entscheide, ob die Risiken dieser "neuen" Technologie es Dir wert sind. Vergleiche auch OLED & LCD mit Quantum Dot-Fernsehern.

Bei 65 Zoll fallen OLED TVs aufgrund des Budgets schonmal raus

Bei 65 Zoll wäre der Samsung UE65KS8000 (KS8090) zu empfehlen. Hier ein Test zu diesem Modell (KS9000 UK/US = KS8000/8090 EU/DE)

Naja ohne es allzulang zu halten bei einem Budget von 2000€ ganz klar der LG 55B6V OLED. Gibts bei Mindfactory für ~1800€.
Allerdings sind 4m schon 65 Zoll Material, in dem Fall schau die mal nach den 65 Zoll Varianten
des Samsung KS7090 oder KS8090 um.
Schau bei den Samsungs nicht online nach, nur noch wenige Shops haben die Online gelistet,
sondern geh einfach zu deinen Lokalen Märkten und schau ob die noch welche haben.
Das sind alles jetzt noch 2016er Modelle die man noch zu nen guten Preis finden kann und zur UHD Premium Kategorie gehören.

Bei den 2017er Modellen ist jetzt im Frühjahr immer die Markteinführung, leider aber auch dementsprechend teuer.
Ein Tipp hier könnte der Sony XE8505 sein. Der 65er hat eine UVP von 2299€ vll findest da schonwas bei 2000€ rum.
Im Vergleich zum gemurksten 2016er XD8505 hat der XE nun endlich wieder ein VA Panel für bessere Farben / Kontraste und brauchbare Input Lags. Ähnlich sieht es beim 2017er Samsung MU7000/8000 aus.
Das sind allerdings alle keine UHD Premium TVs.

Die neuen Samsung QLED und LG OLEDs sind leider noch recht weit von der 2000er Marke entfernt.
Also heisst es zur Zeit entweder 2016er Oberklasse oder 2017er Mittelklasse.
Such es dir aus. Mein Favo wäre ganz klar der LG 55B6V!

Tests zu den meisten TVs findest du auf rtings.com
Ist ne US Seite also können die Modellnamen sich etwas unterscheiden
technisch sind die aber so gut wie immer bis auf ein paar Anschlüsse baugleich.

Ich push den Thread nochmal

Ich habe in Media Markt Egelsbach einen Sony KD-65XE9005 reserviert für 1.599€ (Neu + OVP .. kein Ausstellungsstück)

Soll ich zuschlagen oder auf Black FRIDAY / Cyber Monday in 2 Wochen warten??

Hi Koka2009,

ich verfolge auch die Preise seit einiger seit für diesen Sony und denke, es ist ein toller Preis. Gibt es einen Online-Link?
Grüße

PS: MM Egelsbach hat den nicht vorrätig, sie würden aber für 2.099€ bestellen. Also, die 1.599€ waren ein super Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die LG OLED Geräte nur wärmstenz ans Herz legen. OLED ist einfach wunderbar und schärzeres Schwarz kriegst du nirgednwo. Und die benutzeroberfläche ist ebenfalls sehr angenehm. Wenn du aber schon so viel Geld hast würde ich mich auch mal für so etwas interssieren:
https://www.grobi.tv/videotv/projektoren/lg/1156/lg-allegro-hf85js-grobi.tv-edition?c=194

Generell bin ich der Meinung dass 4K bis 70-80 Zoll je nach Sitz abstand nicht besonders sinnvoll ist. Eine 1080p Beamer lösung finde ich da deutlich beeindruckender. Der Link zeigt jetzt nur die Fernseh ähnlichste Variante aber für das Geld kriegst du bspw. bei Sony absolute High End geräte auf der Full HD Ebene (Aber du brauchst eine Denken montage odeder Beamer muss genau vor dir liegen)
https://www.amazon.de/Sony-VPL-HW65...qid=1510573995&sr=8-1&keywords=sony+projektor
(Nicht genau 2000 aber nur ein Beispiel)

Zurück
Oben