Neuer Verstärker, Stereo, 400€

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker da mein alter Sony F435R langsam Macken macht-> Rauschen, Eingänge gehen teilweise nicht mehr. Und vorallem macht er im Bassbereich echt garkeinen Druck irgendwie. Hab mal mit einem etwas neueren Technics 5.1 von meinem Onkel verglichen. Da kam doch nen guter Zacken mehr raus. Naja hat schon nen paar Jahre aufm Buckel...was solls.

Also was brauch ich? Was habe ich?

Momentan besitze ich ein Paar Heco Victa 700. Plane noch einen Bass zu kaufen. 5.1 Ist eigentlich keine Option für mich, wäre aber wohl nicht schlecht wegen BiAmping zbsp.
Angeschlossen wird der Verstärker wohl Analog über meine Creativ Xfi Xtreme Music vom PC. Vieleicht aber auch über Toslink mit meiner Onboard. Mal sehen...würde ich mir SEHR gerne offen halten. Leistung brauch ich eigtl kaum welche. 2x 80W würden dicke reichen. Phono Eingang wäre nicht schlecht, hab mir gerade einen sehr schönen Plattenspieler gekauft--> Grundig PS 8000. Aber geht auch nicht die Welt unter wenn er keinen hat. Budget ist bis 400€ wenn es garnicht geht. Am liebsten wären mir 300€. Das steht sonst wohl kaum in einem Verhältnis zu meinen Boxen. Auch wenn sicher nochmal neue kommen.

Soo...ich glaube ich habe alles. Falls Fragen sind von euch, fragt einfach :D

Meine Favoriten bisher ~ Onkyo 577, 607

Lg,
Paule

Es soll Stereo werden und du zählst zwei AVR auf? Für den Stereobetrieb ist ein AVR eine Fehlinvestition. Auch einen zu teuren Stereoverstärker würde ich als Perlen vor die Säue betrachten, in der 250€-Region findest du schon ausreichende Geräte (etwa Denon PMA-510AE oder Yamaha AX-397). Mehr lohnt sich bei Victas nicht, eventuell soll es etwas bessere Haptik usw. sein, liegt in deinem Ermessen.

Ansonsten die Standardvorschläge:
Yamaha AX-497
Denon PMA-710AE
NAD C315BEE
Marantz PM6003
Marantz PM5003
Pioneer A-A6-J
Advance Acoustic MAP 101
Cambridge Audio Azur 340A

Ein Ausnahmefall wäre der Onkyo A-5VL (400€) mit digitalen Eingängen. Die X-Fi hat einen vergleichsweise schlechten Analogpart, eventuell lässt sich hier etwas herausholen. Allerdings würde ich bei den Victa nicht zu viel erwarten.

Ja klingt vieleicht bisschen Laienhaft jetzt. Aber ich denke das man da noch bissel mehr Möglichkeiten für die Zukunft hat oder? Also 5.1 ist nur JETZT keine Option für mich. Kann in 3 Jahren schon anders sein. Deswegen...wie stehts mit BiAmping macht das Sinn?

Ja das die D/A Wandler nicht das wahre sind merke ich auch Langsam. Deswegen wäre Digital wohl nicht ganz Dumm. Wobei nen 10m Toslink Kabel auch ne Stange Geld kostet. Welchen von dennen würdest du denn vom Bauchgefühl her am meisten Empfehlen? Wie gesagt, die Victa´s sind SICHERLICH NICHT die letzten Lautsprecher die er befeuern wird ;)

Achja und Verarbeitung ist auch recht wichtig. Ich kriege immer das kotzen wenn ich die billige Plastikfront von einigen Denons sehe.

Pabu schrieb:
Aber ich denke das man da noch bissel mehr Möglichkeiten für die Zukunft hat oder? Also 5.1 ist nur JETZT keine Option für mich. Kann in 3 Jahren schon anders sein. Deswegen...wie stehts mit BiAmping macht das Sinn?

Ein AVR bringt diverse unnötige Features mit die sich gerade in diesen Preisregionen negativ auswirken. Da wird Geld für Lizenzen und Komponenten eingesetzt die du einfach nicht brauchst. Beim Stereoverstärker verteilt sich das Geld nicht noch auf lustige Decoder, diverse kleine (schwache) Endstufen, Einmess-Zubehör, DSP-Programme sowie DD/DTS Lizenzen und kann für den Stereobetrieb für wichtigere Teile (Endstufe, Stromversorgung) eingesetzt werden.
Bi-Amping kannst du getrost vernachlässigen. Klanglich wird sich da nichts tun solange die Endstufe ausreichend dimensioniert ist.
Ob du dir die Möglichkeit offenhalten willst ist deine Sache - auf jeden Fall bietet auch Stereo mit ensprechenden Komponenten schon ein sehr gutes Filmerlebnis - und die Musik geniesst sich für das selbe Budget einfach besser.

Pabu schrieb:
Achja und Verarbeitung ist auch recht wichtig. Ich kriege immer das kotzen wenn ich die billige Plastikfront von einigen Denons sehe.

Kunststoff muss kein Hindernis für gute Verarbeitung sein.

Pabu schrieb:
Welchen von dennen würdest du denn vom Bauchgefühl her am meisten Empfehlen

Das muss dein Bauchgefühl entscheiden. Ich persönlich bin kein Anhänger der Stereovollverstärker von Denon. Auch mit den kleinen Marantz kann ich mich nicht anfreunden.
Yamaha und NAD kann ich ohne Bedenken empfehlen (der NAD C315BEE hat eine etwas empfindliche Lautstärkeregelung per FB).
Pioneer A-A6-J oder Advance Acoustic MAP 101 sind besondere Geräte. Der Cambridge ist etwas schwächer auf der Brust, macht optisch allerdings etwas her, dito für die Verarbeitung. Auch der Onkyo A-5VL macht einen guten Eindruck.

Danke erstmal für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten ;)

Ja aber ich hab schon ein paar Denons mit Kunststofffront angefasst und da würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich sie anfasse und fühle. Deswegen wäre Denon wohl keine Option.

Der Advance gefällt mir vom optischen und vom Klang her auf jedenfall schonmal nicht schlecht. War letztens bei einem Hifihändler der hatte nur die an seinen Lautsprechern zu hängen. Den kleinen hatte ich an dennen hier einmal gehört: http://www.goerschen.de/HELICON LE 25TH Datasheet Final.pdf

Naja kannst dir vorstellen das der Tag dann echt versaut für mich war als ich Zuhause wieder ankam :D

Die Class A Umschaltung hört sich interessant an. Hat da jemand schon Praxiserfahrung mit gemacht? Oder kann ich das bei meinen Heco´s wohl eh vergessen?

Noch eine Frage, wie schauts mit einem Bass aus? Da bräuchte ich dann auf jedenfall einen High lvl Eingang oder?

Pabu schrieb:
Noch eine Frage, wie schauts mit einem Bass aus? Da bräuchte ich dann auf jedenfall einen High lvl Eingang oder?

Nicht zwangsläufig. Man kann einen Sub mit regelbarem Ausgang bei auftrennbaren Verstärkern einfach zwischen Pre-Out und Main In einschleifen. Einige Verstärker bieten auch Sub-Ausgänge
Ansonsten den Sub an Rec Out oder änhlich klemmen und entsprechend einpegeln.

Zur Tiefgang-Erweiterung - einen Subwoofer korrekt in ein bestehendes Stereosystem einzubinden ist nicht ganz ohne. Aufstellung und Frequenzübergabe ist nicht immer einfach, diesbezüglich wäre ein AVR wegen der digitalen Trennung/Einmesssung usw. einfacher.
Da ein ordentlicher Sub schon wieder einen entsprechenden Betrag kostet würde ich an deiner Stelle eher in Erwägung ziehen ob du nicht einfach die Victa ersetzen willst. Die wirst du für den einen oder anderen Euro problemlos los

Zum MAP101 vermeldet aber etwa die Stereo ungenügende Rauschabstände (~50 dB sind schwach). Ob dir das die gute Verarbeitung abspenstig macht musst du herausfinden. Diese Werte sprechen aber nicht für sich - NAD, Yamaha, Pioneer und Cambridge weisen kein derartiges Verhalten auf.

Ach ja, nicht zu vergessen: Sherwood RX-772 und Yamaha RX-797 (beides Stereo-Reciever, sprich Vollverstärker+Radiotuner) ebenfalls ein sehr gute Geräte (jeweils mit Sub Pre Out).

Sooo...also nochmal vielen dank für die Hilfe. Toll das jemand mit soviel Ahnung, sich Zeit nimmt. :)

Ach ich bin eigtl mit meinen Heco´s sonst sehr zufrieden und wie gesagt ich denke am meisten limitiert momentan der Verstärker im Bassbereich. Da würde ich gerne testen ob nicht vieleicht nur ein neuer Amp reicht. Ansonsten hatte ich an einen Metas 30A gedacht. Den gibts bei Ebay schon für 200-250€. Ich denke mal der wird dann nicht alzu schlecht sein. Und wie gesagt...so toll ich meine Victas momentan noch finde, da kommen garantiert nochmal neue. Von daher kann der Verstärker ruhig ein wenig übertrieben gut sein ;)

Ich behalte definitiv die beiden Yamahas im Auge. Die scheinen von der Verarbeitung und voner Ausstattung am besten zu sein. Aber...warum hat der 797 keinen Erdungs Anschluss für den Plattenspieler?

Pabu schrieb:
Aber...warum hat der 797 keinen Erdungs Anschluss für den Plattenspieler?

Hat er sehr wohl, siehe hier;) Der GND hat ein eigenes Abteil neben dem Phono-Anschluss. Wundert mich dass du das nicht gesehen hast, jeder Phono-Eingang braucht zwangsläufig eine Erdung. Wenn er explizit angegeben ist auch die Erdung vorhanden.

Pabu schrieb:
...ich denke am meisten limitiert momentan der Verstärker im Bassbereich.

Nicht zwangsläufig. So schlecht sind die alten Sonys nicht unbedingt - auch die haben einen sehr linearen Frequenzgang bis in den unhörbaren Bereich. Den grössten Einfluss auf Tieftonwiedergabe hat der Lautsprecher in Verbindung mit dem Raum (Aufstellung).
Ich vermute dass du Bassfetischist bist, dein Raum ungünstige Eigenmoden hat und/oder die Victas etwas ungünstig aufgestellt sein könnten. Vielleicht hörst du auch leise (dafür gibt es Loudness, allerdings nur bei Yamaha sinnvoll implementiert) und aufgrund der schwächeren Wahrnehmung des Tieftonbereiches fällt es unten raus. Ob etwas davon zutrifft musst du allerdings selbst herausfinden - vielleicht macht der Sony ja doch etwas weniger (was ich aber nicht annehme, was Raummoden mit dem Frequenzgang anrichten übersteigt das um Welten).

Ach...ich Idiot. Hatte mich schon gewundert. Aber da hat Yamaha ja sogar dem GND nen extra Platz spendiert :P

Ja mein Raum ist wohl reichlich ungünstig...das stimmt schon. Und außerdem gehe ich auch nicht über 30-40W heraus. Darüber wirds bisschen sehr Laut. Hab einen 20-25m² Raum. Aber halt Altbau, fast 4m hohe Decken, Rigipswände auf 2 Seiten...nicht gerade Ideal.

Ja Loudness würde wohl schon ein wenig was rauß reißen denke ich auch. Und wie gesagt ein paar Zicken macht der Sony ja auch mit den Eingängen, da geht nur noch die Hälfte. Und auch rauscht das Teil doch ein wenig. Im Mitten-Hochtonbereich fehlt mir auch absolut garnichts...klingt wunderbar scharf. Generell hab ich also nichts gegen das Teil. Hochzeitsgeschenk für meinen Vater...also schon über 15 Jahre alt das gute Stück. Hab ich jetzt nur übernommen, weil er nur rumstand :D

Der Yamaha hat damals (vor mindestens 12 Jahren...) um die 1000 DM gekostet, von diesem Standpunkt aus gesehen würde ich dieses Angebot nicht gerade als günstig einschätzen. Der Verstärker selbst ist auf jeden Fall gut.

Ja preislich würde ich den wohl auch noch bissel drücken bzw nen anderes Angebot nehmen. Mir ging es jetzt nur um das Gerät selber. Das Alter spielt keine Rolle?

Ich wäre bei dem Alter zumindest kritisch (wobei solche Geräte locker 20 Jahre und mehr problemlos funktionieren können) und würde mich eher nach neueren Occasionen oder gar Ausstellern umschauen wenn es nicht unbedingt neu sein muss.
Es gibt auch im HiFi-Forum ab und zu gute Angebote wie etwa dieses. Hier würde ich die Preisentwicklung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ein abschließendes Wort von dir: Macht ein neuer Verstärker überhaupt Sinn oder sollte ich das Geld lieber in einen guten Bass anlegen? Also das Problem ist das ich wirklich gerne auch Hip Hop oder Elektro höre. Bei Rock/Pop klingen die Victa´s für meine Begriffe Astrein aber bei tiefen Frequenzen sacken sie halt ein. Ich denke nicht das Selbst Boxen der 500€ Preisklasse so drastisch besser sind oder? Also ab 35hz abwärts...

Wenn der Verstärker sich wie eine schwangere Frau im Hormonrausch verhält würde ich das Gerät ersetzen. Einen Subwoofer korrekt einzubinden wird nicht besonders einfach und für den Musikbetrieb sollte es schon ein sehr ordentliches Gerät sein.
Trennfrequenz, Aufstellung usw. muss schon passen damit das System wie aus einem Guss wirkt.

Was willst du mit dem Subwoofer bezwecken - eine bessere Wiedergabe der Frequenzen UNTER oder OBER 35 Hz?

Ja der Verstärker macht mir bissel Sorgen so langsam deswegen. Ich hab jetzt mal nen befreundeten Hifihändler angefragt ob ich mal einen Advance Acoustic 101 ausleihen kann für ein bis zwei Tage. Dann bin ich klüger ob es mir was bringt.

Unter 35hz...

Sorry habe nicht sorgfältig genug gelesen (Matlab hat mir gerade graue Haare beschert). Damit du den Tiefgang wirklich ausdehnen kannst muss schon ein ordentlicher Brocken ran, und was ein Raum vorallem mit tiefen Frequenzen veranstalten kann ist nicht ganz ohne. Ohne Ausprobieren wird es wohl nicht gehen.

hihi :)

Ja ich denke ich teste erstmal den Verstärker. Und wenn nicht werde ich mir wohl einfach einen Sub kaufen müssen. Wenn nicht schicke ich ihn halt zurück. Danke nochmal für deine Hilfe!

Keine Ursache;)

Wenn ich deine Anfrage so lese, müsste eigentlich der Harman Kardon HK3490 das perfekte für dich sein.

Das ist ein Stereo Reciever der gehobenen Mittelklasse mit massig Ausgangsleistung, einem D/A Wandler mit zwei digitalen Eingängen (als anschließbar am PC), mit der Möglichkeit zwei boxenpaare parallel anzuschließen und damit auch Bi-Amp fähig. Hinzu kommt noch das meiner Meinung nach, sehr ansprechende Design mit dezent beleuchteten Lautsprecherbeleuchtung, Tuner, Virtual Sorround und die Anschlußmöglichkeit für bis zu zwei Subwoofer.

Der sound ist bei mir mit zwei Canton GLE 490ern sehr detailliert und präzise, mit einem leichten warmen touch.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a318940.html

gruß

Zurück
Oben