Neuer Verstärker?

Saktul

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
239
Hallo

Ein bekannter von mir hat sich neue Boxen gekauft und da weder er noch ich Ahnung von der Technik haben wollte ich mal etwas nachfragen.

Der gute Mann hat sich Heco Victa 500 Boxen gekauft das Paar 230€

Nun hat er aber einen Asbach uralt Denon Verstärker dranhängen keine ahnung was für einer mit 160 Watt, sonst steht da nicht viel. Nunja das erste Problem ist das eine Box nun laut ist und die andere leise, er hat dann mal alles auf einen Kanal gesteckt, resultat davon ist das es zwar geht aber es sich nun sehr Mono anhört als wenn kein Stereo vohanden ist.

Ist das nun ein Kabelproblem oder eher ein leistungsproblem, da die Boxen ja nun n bissel mehr haben als der verstärker 160/240W nur mal nebenher erwähnt. Da sowas ja nun zig gründe haben kann da es ja nun nicht nur um die Watt Angabe geht oder? ;)

Was tun? Neuer Verstärker viell.?? Wenn ja dann meint er nicht mehr wie 300€.

Oder doch nur einstellungssache??!!

Danke schonmal im vorraus :)
 
lass ihn doch mal ein paar bilder seines verstärkers machen und stell sie online, dann können wir dir helfen
 
sollte eigentlich schon funktionieren - was hatte er denn vorher für Boxen dran ? mehr Angaben zum Reciever wären da schon nicht schlecht !
 
wenn du 2 boxen auf einem ausgang hast dann ist es mono, dann kann es sich auch nicht Stereo anhören ...
 
Hi,

kann es vielleicht sein, dass die Balance verstellt ist? Das wär zumindest die einfachste Lösung. ^^
Kabelproblem würde ich ausschließen, da er anscheinend konstanten Ton hat, nur halt leise.

Zum Anderen sind die Boxen etwas überdimensioniert für den Verstärker. Das ist erstmal kein Problem, nur sollte er nicht zu laut aufdrehen, da dann die Gefahr besteht, dass er den Verstärker grillt. Eigentlich sollte der Verstärker immer etwas mehr Leistung bringen als die Lautsprecher ziehen.
 
Na, dann soll er den Verstärker mal reinigen. Ich mach das mit meinem Onkyo Integra auch ab und an.
 
Die ungleiche Lautstärke hängt sicherlicher nicht an einem zu schwachen Verstärker.
Ich kann meine Victa 700 auch locker an meinem Mini LP2020 Verstärker bis weit über Zimmerlautstärke betreiben... und der hat gerademal 20W rms ...

Für Zimmerlautstärle braucht man bei den Victas dank sehr hoher Effizienz wahrscheinlich nur um die 2W :)

Probiert doch mal aus die Boxen zu tauschen... also linker und rechter Kanal... dann wisst ihr wenigstens ob eine Box leiser ist... oder eben ein Verstärkerkanal.
Balance prüfen wurde ja schon vorgeschlagen.

2 Boxen an einen Ausgang klemmen würde ich nicht machen, da die Impedanz sich so verändert (halbiert) und das könnte den Verstärker grillen. Ganz zu schweigen davon, dass dir die Hälfte der Musik fehlt^^
 
Zurück
Oben