• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer Vertrag?

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

mich hat heute die Hotline von Unitymedia angerufen und wollte mir einen Business Tarif aufschwätzen.
Eben mal in die Unterlagen geschaut und siehe da, die 2 Jahre sind schon wieder um.
Derzeit habe ich einen 2play COMFORT 120 mit der 5€ Option für die Fritzbox, was bei mir noch eine 6360 ist.
An dieser sind alternative Antennen von Frixtender.de dran.
Wenn ich jetzt schaue ist dergleiche Vertrag wieder 5€, die ersten zwei Jahre, günstiger.
Der Business Tarif ist mit Märchensteuer teurer, bietet dafür eine feste IP, die Fritzbox fest drin und etwas mehr Down- und Upload.

Was ist Stand heute am sinnvollsten?
Ich tendiere dazu den Comfort 120 neu abzuschließen und die "Fritzbox" zu kündigen und mir auf eigene Kosten eine 6590 mit Repeatern für ein Mesh Netzwerk zu kaufen.
Laufende Kosten wären geringer und das Netzwerk ist besser im Haus (3 Etagen mehrere Wände) abgedeckt.

Unitymedia bietet nur die 6490 an, welche ja auch schon wieder veraltet ist.

Hm, du kannst auch noch etwas warten und dir die neue 6590 dann von Routermiete.de holen, ab wann die dort Verfügbar ist weiß aber keiner :).

Ich würde mir keine Fritte mehr kaufen, durch das Mieten hat man null Verlust und so teuer ist es nicht.

Das muss man sich aber dann schon schön rechnen. Selbst bei der längsten Laufzeit zahlt man bei Routermiete mehr. 5 Jahre Garantie haben alle FritzBoxen. Und bei 5 Jahre mieten übersteigt man auch den Preis bei einem Neukauf.

Also 5 Jahre bei Routermiete kosten wenn man jetzt mal die Preise bei denen nimmt wie folgt:

2x 2Jahre für 71,26 Euro macht 142,52 Euro und nochmal ein Jahr dazu für 41,88 Euro macht insgesamt: 184,40. Jetzt zeig mir bitte eine aktuelle Fritte für diesen Preis.

Ich habe jetzt 4 Jahre lang 5€ für die 6360 bezahlt, das sind 240€, also etwa das was die neue kostet. Abgesehen davon kann man die nach Bedarf wieder verkaufen oder mit Antennen rumbasteln, denn es ist dann mein Eigentum...
Das nimmt sich nichts, was mich ärgert ist das die neue kein USB3 hat und Frixtender noch keine Lösung für die Antennen.
Was der Business Tarif soll, weiß ich allerdings nicht. statische IP habe ich noch nie vermisst und ansonsten ist der Tarif ja nur teurer.

Zurück
Oben