Neuer W-Lan Router

nebulein

Admiral
Hallo,

Ich benötige mal eine Kaufberatung für einen WLan Router. Budget, möglichst günstig natürlich...

Ich nutze zur Zeit für meinen 16000er DSL Anschluss einen Speedport W700v. Aber inzwischen benötige ich durch das Tablet, Laptop, Smartphone etc. WLan und leider ist dies bei dem Router so eine Sache. Ich habe mir auch bereits einen Repeater besorgt. Das geht dann zwar schon aber von den 16mbit, kommen gerade mal 3mbit noch per Wlan an, da der Router schon nach 2 Wänden fast kein Signal mehr sendet.

Ich habe mir mehrere WLan Router bereits angeschaut, allerdings haben viele davon kein integriertes Modem, wodurch ich noch ein zusätzliches Gerät da stehen hätte. Außerdem habe ich noch eine alte ISDN Telefonanlage über den Anschluss laufen. Ich würde jetzt gern möglichst viel in einem Gerät integrieren. Sprich, Repeater am besten überflüssig haben, und DSL Router sowie Telefonanlage in einem Gerät.

Allerdings ist dort die Auswahl anscheinend sehr gering und die Funktionen bieten wohl nur die Fritzboxen?

Ich bin seit zig Jahren Telecom Kunde.

Die passende Lösung wäre doch die FritzBox 7390 und fertig. Ich würde eher die Finger von gebastelten Konfigurationen lassen.

Die vielen Hinweise in Richtung TP-Link hier im Forum scheinen mir eher durch den Preis als durch die Qualität gesteuert zu sein.
Bei TP-Link bekommt man genau so viel, wie man bezahlt.

Die Fritzbox ist echt gut, frag doch mal bei der Tcom an ob die einem langjährigem Kunden nicht so ein Ding spenden oder im Preis entgegen kommen.

computerbase107 schrieb:
Die passende Lösung wäre doch die FritzBox 7390 und fertig. Ich würde eher die Finger von gebastelten Konfigurationen lassen.
Die vielen Hinweise in Richtung TP-Link hier im Forum scheinen mir eher durch den Preis als durch die Qualität gesteuert zu sein.
Bei TP-Link bekommt man genau so viel, wie man bezahlt.

Wieviel Provision bekommt man von AVM pro verkauftem 200€ Router denn so?
Ja die 7390 ist ein guter Router, aber wert was er kostet ist er definitiv nicht. Für 200€ gibts schon mehr als einen ganzen PC.
TP-Link wird empfohlen weil Preis vs. Leistung gut ist. eben was AVM fehlt, besonders wenn der TE nicht mit einer Silbe nach Telefoniefunktionen fragt.

Die TCom hat noch nie Fritzboxen rausgerückt. Wenn dann immer nur Fritzbox OEM mit kastrierter Firmware als Speedport.
Heutzutage sind aber alle Speedports nur von Arcadyan.

PS: Ich hab einen Speedport 900V mit Freetz aber nutze grade einen TP-Link USB Adapter mit hostapd zweckes 802.11n was der 900V ja fehlt.

Bei den TP Link Routern liest man hier aber nicht viel gutes. Ich geb gern paar Euro mehr aus für eine funktionierende Lösung, hab keine Lust neue Firmwares einzuspielen und rumzudoktern bis das ganze geht. Ich möchte mehrere Geräte durch eines ersetzen und nicht noch eins dazu nehmen, daher fällt die Lösung mit dem TP Link Router flach.

Die Fritzbox hatte ich mir auch schon angesehen aber 200 € für das bissl Router find ich doch heftig, mit 100 € wäre die gut bezahlt und das ist auch so mein Limit.

Ich werde heute Abend mal die Tcom anrufen vielleicht kommen die mir etwas preislich entgegen für einen neuen Router.

Schau Dir doch mal die schon etwas ältere FB 7270 an. Top-Gerät, welches auch preislich in Deinem Rahmen liegt.

Ich hab' den Netgear DGN3500B-100GRS mit integriertem DSL Modem weil ich auch keine Netzteil und Geräteflut schätze.

Benutzeroberfläche in deutsch.

Da hängt per WLAN dran:

1x PC
2x Laptop
1x Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Blind Fish genau so etwas suche ich. Hab ihn mal bestellt für 40 € gebraucht, wenn er nichts taugt, dann verkauf ich den halt wieder und besorge mir einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hol dir die AVM FRITZ!Box 7390 - die is zwar teuerer, aber du wirst die nächsten 10 Jahre sicherlioch keinen anderen Router brauchen - hat auch eine Super usersteuer/ Bedienung.

Ich habe mir gestern einen neuen Wlan Router gekauft

Wichtig war mir stabiles und schnelles Wlan/Internet

Von Tplink habe ich schnell Abstand genommen da man dort sehr häufig Liest das Leute über Verbindungsbrüche (wlan) sich beklagen aber auch Miese Wlan Geschwindigkeiten haben.

Von AVM bin ich geheilt hatte 2 Modelle von AVM die Firmware ist einfach zu bedienen aber das war´s dann auch schon . Wlan Geschwindigkeit war eher Schwach und überhaupt bin ich der Meinung das die Teuren AVM kisten das Geld nicht wert sind( Meine Meinung).

Ich habe mich dann auf X Seiten Belesen u.a. hier http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews

Gekauft habe ich dann den http://geizhals.de/asus_rt-n56u_mimo_dual_band_simultan_a593815.html + den Stick http://geizhals.de/asus_usb-n53_mimo_dual_band_usb_2_0_a688831.html

Der Router ist einfach Einzurichten .. Die Firmware ist Übersichtlich und der Wlan Speed ist sehr gut.

Der Router Steht im Flur und der PC im Arbeitszimmer (zwischen Flur und A.zimmer befindet sich ne Betonwand. ich habe eine 32Mbit Leitung von Telecolumbus und die 32Mbit Schaffe ich über Lan aber auch übers Wlan Stabil!!

Also mein Tip Kauf dir den Asus Router klasse Teil.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Danke @Blind Fish genau so etwas suche ich. Hab ihn mal bestellt für 40 € gebraucht, wenn er nichts taugt, dann verkauf ich den halt wieder und besorge mir einen anderen.

Ich wollte mal noch ein kleines Feedback abgeben. Der Netgear DGN3500B-100GRS ist am Samstag eingedrudelt und wurde auch promt von mir in Betrieb genommen, ging alles sehr schnell und einfach. Noch dazu hat er einige Zusatzfunktionen die man bei den Fritzboxen erst beim doppelten Preis findet.

Ich habe jetzt im ganzen Haus Wlan, muss dafür zwar trotzdem noch den Adapter benutzen, aber auf dem Lappi z.b. kommt jetzt die volle Bandbreite meiner Internetleitung an, das war vorher nicht der Fall. Das Wlan ist auf alle Fälle stärker als das aus dem W700v und auch das integrierte Modem, bietet mir eine etwas höhere Geschwindigkeit. Vorher habe ich mit 1,1mbit pro Sekunde gezogen jetzt sind es 1,3mbit. Aber gut das ist nicht der Rede wert.

Ich bin zufrieden, das Gerät ist ein solider Router, lediglich der Wlan Empfang könnte noch etwas besser sein, aber für die 40 € absolut ok! Ich denke das der Empfang sogar bei den meisten im Haus reichen wird. Bei mir ist das Problem das der Router im Büro steht, sprich an der einen Seite vom Haus und das Wohnzimmer auf der anderen ist. Somit muss er sogar durch 2 Außenwände da durch und das geht alles.

Muss meine Aussage vom März nochmal etwas revidieren.

Der Netgear DGN3500B-100GRS hat jetzt einen relativ langen Test hinter sich von guten 9 Monaten wie man sieht. Positiv zu erwähnen ist nach wie vor der Funktionsumfang und meine DSL Verbindung ist auch sehr schnell, aber nicht mehr so stabil wie mit dem alten Router und das Wlan musste ich ja bereits im März verstärken.

Wenn die Verbindung steht, is das Wlan sehr flott, aber irgendwie hat er alle 2-3 Wochen einen Ausfall vom Wlan und dann gehts nur noch sehr lahm, sprich eine Website lädt fast 5 Minuten oder ich kriege gar keine Verbindung mehr, was aber nur zum Teil wohl am Router liegt. Zum anderen Teil liegts nämlich an dem Billig Repeater. Naja werd mich wohl mal um eine Fritzbox jetzt bemühen, das hier geht mir auf die Nüsse.

Zurück
Oben