Neuer WLAN-Router (FRITZ!Box), aber welche?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi,

unsere Familie und ich spielen mit dem Gedanken, uns einen neuen WLAN-Router zuzulegen, zum einen, da unser Router schon veraltet ist (Arcor-Easy Box A 600 WLAN) und so die neuen Standards nicht aufbringt zum anderen hat einer unserer Bekannten gesagt, dass die FRITZ!Boxen sehr ausgereift sind.

Da wir aber nicht wissen, welche wir uns zulegen sollen, wollte ich hier nachfragen, welchen die besten sind.
Wir nutzen WLAN und Telefon (ist keines von AVM/FRITZ! Fon), also wohl eine FRITZ!Box Fon WLAN, oder?

Könnt Ihr uns eine/welche empfehlen, die gut sind?

Coolman2010

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Schmerzlos: 7390

Danke erstmal für die Antwort.

Funzt die DECT-Funktion auch bei Telefonen, die nicht von AVM/FRITZ! Fon sind?
Nutzen eines von Gigaset.

Nutzt diese Box neben IPv4 auch IPv6?

Ja

DECT funktioniert mit allen Telefonen und die hat auch IPv6

nur für VOIP gibt Vodafone sehr wiederwillig die Zugangsdaten raus wenn du einen NGN Anschluss hast
du kannst ohne DECT auch von denen für 40€ eine neue Easybox bekommen
dazu einfach bei der Hotline anrufen die gibt auch manchmal das ding kostenlos raus

ja, man kann im prinzip alle DECT-kompatiblen telefone mit der fritzbox nutzen
im zweifelsfall könnte man aber auch die bereits vorhandene mobilstation an der 7390 weiterhin benutzen

Bedenke bei DECT aber, daß dir nicht der volle Funktionsumfang deines jetzigen Telefons (Funktionen der Basisstation) zu Verfügung steht.

Weil unsere Handys und unsere Laptops fast alle WPS-fähig sind (Wie ich darauf komme: ich sehe keinen WPS-Knopf ;))

EDIT: Habs übersehen, besitzt WPS, nur wird dafür der "WLAN"-Taster benötigt (Bins mit "WPS"-Taster gewöhnt).

Zuletzt bearbeitet:
Coolman2010 schrieb:
Da wir aber nicht wissen, welche wir uns zulegen sollen, wollte ich hier nachfragen, welchen die besten sind. Wir nutzen WLAN und Telefon (ist keines von AVM/FRITZ! Fon), also wohl eine FRITZ!Box Fon WLAN, oder?

Könnt Ihr uns eine/welche empfehlen, die gut sind?

Welche Endgeräte mit welcher Anbindung? Verstehe ich dich richtig: alle Rechner sind per WLAN verbunden und ihr habt nur ein DECT-Telefon?

PS: Habt ihr noch einen uralten Arcor Vertrag? Läuft der schon auf NGN?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Rechner und Smartphones per WLAN.
Ob unser Telefon DECT besitzt, weis ich nicht (ist ein Gigaset AS28H). Ist jedenfalls über RJ11-Stecker angeschlossen.
Wir sind zwar bei Arcor, weis aber weder ob wir noch einen Vertrag haben (denke aber schon) noch ob der auf NGN (?) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein DECT Telefon.

Wenn ihr keinen Vertrag könntet ihr wohl kaum ins Internet. Und da ihr ein Router von Arcor habt wird es ein Arcor Vertrag sein. ;)

Der Router ist uralt. Der Vertrag muss auch schon mehrere Jahre unverändert laufen, sonst hättet ihr einen neuen Router bekommen.

Der Anschuss wird über NGN laufen, d.h. du müsstest die VoIP Zugangsdaten erst auslesen. Vodafone gibt die nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gefragt, der Vertrag läuft erst 3 oder 4 Jahre und keine 100. ;)

Wie kann man die auslesen? Oder ist das illegal?

Nein, ist nicht illegal, aber sehr umständlich.

Alternative wäre: EasyBox laufen lassen und die Fritz!Box als Router ohne Modemfunktion hinter der EasyBox laufen lassen, die dann alle Sachen wie WLAN, DECT etc. übernimmt und die EasyBox nur den Internetzugang bereitstellt.

Sagen wir mal so: es geht, aber der offizielle Weg ist es nicht. Wie es im Detail geht hängt vom Modell und der Firmware ab. Wenn man sich mit Java, Hex-Editoren, SIP usw auskennt ist das kein Thema. Laien sind damit aber schnell überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nix für mich, ich kann grade mal ein par Programme mit VB programmieren, aber das wars.

Zurück
Oben