Neuer WLAN Router für max. 50€

Kazuya91

Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Router. Er sollte WLAN haben und stabile und schnelle Leitungen bringen. Er sollte nicht mehr als 50€ kosten.
Momentan schwanke ich zwischen den beiden:
D-Link DIR-635 :
http://geizhals.at/deutschland/a199813.html
Linksys WRT54G2:
http://geizhals.at/deutschland/a343916.html
Von Linksys hört man meistens nur gutes. D-Link dagegen gibt mir auf den DIR-635 ganze 11 Jahre Garantie! Dazu bringt der D-Link drei Antennen mit sich und bringt den neuen "Wireless N Standard" mit. Über den Linksys gibts kaum Erfahrungen.
Den Linksys bekomme ich für 40€ und den DIR-635 für 50€.
Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Routern gemacht?
Was würdet ihr nehmen? Bitte mit Begründung :). Schon mal an allen ein Dankeschön, die mir helfen.
mfg Dr. Wiesel

würde mich gerne exakt dieser Suche mit anschließend!

Zur Zeit hab ich die Fritzbox 7170 und die kackt mir bei Torrent regelmässig ab ( ja, wenn ich die Verbindungen auf 90 runterdrehe gehts besser, trotzdem ist das nicht angenehm! ) und bräuchte also n W-Lan Router der Torrentverträglich ist.

Gibts Infos oder Tipps? danke schonmal!

nen firmenware Update/Upgrade macht manchma einiges ... nur so als tipp...

mfg beiGe ...

Bei mir ist das Problem, dass mein Netgear immer bei der Serverliste von CSS abkackt. Das Problem ist nicht zu lösen. Deshalb ist ein neuer Router für mich Pflicht.

Schade hab eigentlich vom Forum etwas mehr erwartet :(

Kaufe dir den D-Link DIR-635, da wirst du deine Freude dran haben. Der ist absolut Torrentverträglich. Kann ihn dir nur empfehlen. Da hat D-Link nen feines Gerät gebaut :)
Und für den Preis ist er unschlagbar :D

Hallo boarder-winterman,
danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit den Einstellungsmöglichkeiten des D-Links aus? Ist es umfangreich oder wurde daran gespart? Gibt es regelmäßige Firmwareupdates (wenn nötig) ? Erzähl mir mehr :D. Wie sind deine Erfahrungen?
Danke im Vorraus!

Ich kann den LevelOne WBR-3460B empfehlen.

Ist zwar etwas älter und hat "nur" 54Mbit WLAN, aber inkl WPA/WPA2
Hat alles was man braucht, inkl funktionierendem QoS
Nie Probleme
Einstellmöglichkeiten sind vom Feinsten.

Hab vorher mir auch Linksys, D-Link etc angeschaut, aber in div Boards nur Negatives gelesen.

Beste Grüsse
ppm007

Also ich selbst hatte deine Schwankungen, der Router vom Linksys kostet 40 €, der D-Link kostet 45 €, also habe ich den D-Link gekauft. Installation ist Kinderkramm(Menü auf Deutsch) alles sehr ausführlich erläutert- würde jeder schaffen, denke ich. Die mitgelieferte Software brauchst du gar nicht- direkt mit Kabel verbinden und einstellen!! Firewall ist auch mit Standarteinstellung gut genug, kannst aber beliebige Ports schließen/öffnen, mit einem Rule ist auch remote Connection bei Torrents blendend ;) Anti-Spoofing Filter und MAC-Adressen Filter vorhanden WPA,WPA2 Verschlüsselung unterstützt, auch beides gleichzeitig möglich(ältere Clients verbinden sich mit WPA, Karten die WPA2 unterstützen werden automatisch auch so verbunden) Sendeleistung- hervorragend, Antennen austauschbar. Im "g" Modus schafft er bei 49% Signalqualität Raten zw. 25-35 Mb/s(theoretisch ;) ) Ich habe keine Clients, die in "n" Modus arbeiten, auf jeden Fall ist da nichts besseres als 55-60Mb/s zu erwarten, mindestens bei dem Preis.
Über Linksys Router kann ich gar nichts berichten, viel Spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :).
@ppm007
Hört sich interessant an aber es gibt keinen Laden mehr der diesen Router anbietet. Wie du gesagt hast ist er älter.
Wenn ich mich so umschaue und im Internet lese, dann soll der D-Link wirklich sehr gut sein. Wenn bis Montag keine Antworten mehr kommen wirds der D-Link :).
Weiter so!

Der Linksys WRT54G2 ist in der Tat nicht wirklich empfehlenswert, der Linksys WRT54GL, 54Mbps dagegen sehr. Würde sagen bestes Gerät in seiner Klasse. Zudem kannst du dir auch 3rd Party FWs aufspielen wie DD-WRT die den Router zusätzlich um einige (teilweise sehr sinnvolle) Features erweitert und auch noch über Jahr(zehnt)e weiterentwickelt wird.

Wenn du allerdings Draft-N haben willst -und das in der Preisklasse- kannst du (nur) zum D-Link greifen, ansich ein ganz vernünftiges Gerät.

Hallo,
Ja der Linksys WRT54GL ist nicht schlecht. Den Router kenne ich gut. Aber ich will kein Gerät was erst mit einer 3rd Party FW anständig läuft. Und ich hab gehört, dass wenn man andere FW wie Tomato draufspielt, die Garantie verloren geht und das will ich nicht. Trotzdem guter Vorschlag. Dann werd ich wohl D-Link nehmen. Die geben mir sogar ganze 11 Jahre Garantie :)

Linksys WRT54GL auch meine Empfehlung. WLAN kannst du einstellen wie du willst. Sendestärke und so weiter.

Danke Leute für die Hilfe. Hab mir schon den D-Link DIR-635 gekauft. Läuft Super! :D
Aber ich hab noch ne Frage: Wisst ihr wie man einem Rechner eine feste IP zuweist? Beim Netgear war das bisschen einfacher. Schon mal Danke!

Genau. So dass mein Rechner z.B die IP 192.168.0.1 hat und mein zweiter die IP 192.168.0.2.
So ungefähr.

einfach den PC der 192.168.0.1 bekommen soll, zuerst anschließen mit DHCP
wenn er die hat, den zweiten anschließen,

so hab ich das immer gemacht. dann sind die beiden automatisch reserviert

Anhänge

• DHCP_DIR635.jpg
    DHCP_DIR635.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 161
Danke ;)

Zurück
Oben